IHC MOL
Bekanntes Mitglied
Hallo Markus !
Um noch einmal auf Deine Frage mit den Verbrauchern einzugehen. Du rechnest 12 Volt mal 33 Ampere und kommst so auf ein Ergebnis von 396 Watt. Wenn Du nun deine Beleuchtung mit 2 mal 55 Watt abrechnest, hast du immer noch eine Leistungsreserve von 286 Watt, also genug für Rundumleuchte (mit ca. 60 Watt) und zusätzliche Arbeitsscheinwerfer.
Bei einer Lichtmaschine mit 55 Ampere Ladestrom hast du eine Leistung von 660 Watt. So eine Lichtmaschine habe ich in meinem Traktor eingebaut. Sie stammt von einem VW Polo. Dazu habe ich noch eine Batterie mit 100 Ah verbaut. Bei den Batterien kommt es jedoch nicht nur auf die Amperestunden an, sondern auch auf den Kaltstartstrom. Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Batterietechnologie in den letzten Jahren sehr aufgeholt hat. Original ist in meinem Traktor eine 135 Ah Batterie verbaut. Dazu steht in der Betriebsanleitung," damit auch unter klimatisch ungünstigen Bedingungen ein Starten des Motors jederzeit gewährleistet ist". Wenn man jetzt noch einmal bedenkt, dass der Schlepper Anfang bis Mitte der 1960er Jahre konstruiert wurde und man an die damalige Batterietechnologie denkt, dann war man damals von der heutigen Technologie Welten entfernt.
Was ich dir damit sagen will ist, dass man heute auch von der Amperestundenzahl kleinere Batterien verwenden kann, da sie die gleichen Leistungen wie die damaligen größeren Batterien erbringen. Man sollte jedoch auf den Kaltstartstrom achten.
Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
Um noch einmal auf Deine Frage mit den Verbrauchern einzugehen. Du rechnest 12 Volt mal 33 Ampere und kommst so auf ein Ergebnis von 396 Watt. Wenn Du nun deine Beleuchtung mit 2 mal 55 Watt abrechnest, hast du immer noch eine Leistungsreserve von 286 Watt, also genug für Rundumleuchte (mit ca. 60 Watt) und zusätzliche Arbeitsscheinwerfer.
Bei einer Lichtmaschine mit 55 Ampere Ladestrom hast du eine Leistung von 660 Watt. So eine Lichtmaschine habe ich in meinem Traktor eingebaut. Sie stammt von einem VW Polo. Dazu habe ich noch eine Batterie mit 100 Ah verbaut. Bei den Batterien kommt es jedoch nicht nur auf die Amperestunden an, sondern auch auf den Kaltstartstrom. Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Batterietechnologie in den letzten Jahren sehr aufgeholt hat. Original ist in meinem Traktor eine 135 Ah Batterie verbaut. Dazu steht in der Betriebsanleitung," damit auch unter klimatisch ungünstigen Bedingungen ein Starten des Motors jederzeit gewährleistet ist". Wenn man jetzt noch einmal bedenkt, dass der Schlepper Anfang bis Mitte der 1960er Jahre konstruiert wurde und man an die damalige Batterietechnologie denkt, dann war man damals von der heutigen Technologie Welten entfernt.
Was ich dir damit sagen will ist, dass man heute auch von der Amperestundenzahl kleinere Batterien verwenden kann, da sie die gleichen Leistungen wie die damaligen größeren Batterien erbringen. Man sollte jedoch auf den Kaltstartstrom achten.
Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.