Habt ihr noch andere Hobbies?

Raphi624

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
399
Vielleicht gab es so ein Thema schon, aber:

Wie die Überschrift schon sagt, mich würde einfach interessieren, ob ihr neben Landwirtschaft, bzw eueren Schleppern noch andere Hobbies habt.

Ich fange gleich mal an. Wie ich hier in dem forum schon mal gepostet habe, bin ich über den Betrieb meines Opas zu meinem größten Hobby der Landwirtschaft gekommen. Und schließlich durch seinen 523 auch zur Marke IHC, sodass ich mir vor über 2 Jahren meinen eigenen gekauft hab.

Aber nach der Landwirtschaft kommt bei mir sofort die Musik. Ich liebe Musik in jeglicher Art und Weise, und am meisten Spaß macht es natürlich, sie selbst zu produzieren. Da ich auf einem musischen Gymnasium bin, bei dem das spielen eines instruments pflicht ist, war ich eigentlich schon immer mit Instrumenten konfrontiert, und auch vor meiner gymnasialen Schullaufbahn hatte ich schon Klavierunterricht bei meinem Papa.
Und im Laufe einer Klavierkarriere spielt man so ziemlich alles, von Haydn über Beethoven bis hin zu Mozart, aber auch moderne Interpreten.
Seit vielen Jahren spiele ich Altsaxophon, und wirke auch aktiv seit längerer Zeit in der schuleigenen Big Band mit; seit neuestem habe ich vom Alt- zum Tenorsax gewechselt, was mir mehr Spaß macht. Heute abend dürfen wir unser Können unter beweis stellen, da wir unser abschlusskonzert spielen, bei dem traditionell alle Abiturienten (mich mit eingeschlossen) verabschiedet werden. In der Big Band spielen wir bevorzugt Jazz und Swing, aber auch Rock und Funk - auch wenn das nicht unbedingt die Musikrichtungen meiner Generation sind. Aber es macht unheimlich viel Spaß, und es ist auch wichtig sowas zu spielen, da diese Musik natürlich Geschichte schrieb.
Außerschulisch spiele ich seit vielen Jahren Gitarre, das sieht man auch daran, dass in nahezu jedem Zimmer in unserem Haus mindestens 3 davon rumliegen, aber das liegt vielleicht auch daran, dass mein Bruder und mein Papa auch Gitarre spielen. Ich hab mir mittlerweile auch schon ein ansehnliches Arsenal an diversen E-Gitarren und Verstärkern (darunter auch ein alter Fender Röhrenverstärker made in USA) zugelegt, und Bass spiele ich auch gelegentlich. Irgendwann hat mal jemand mein Schlagzeugtalent entdeckt, das muss aber leider warten, da ich nur leihweise manchmal ein Schlagzeug daheim habe, ein eigenes rentiert sich fast nicht.
Dadurch, dass ich aus einer recht musikalischen Familie stamme, lässt sich in unserem Haus auch nahezu von jedem Musikinstrument ein Exemplar finden=)
Da die Schule aber zur Zeit sehr stressig ist (am 18.3. beginnt bei uns das Abitur des letzten G9 Jahrgangs), kommen leider meine Hobbys zu kurz. So muss leider mein Bulldog auf bessere Zeiten warten, und auch habe ich keine Zeit mehr, in Bands zu spielen, was ich auch liebend gerne mache.
Neben der Musik sammle ich seit Jahren Fahrzeugmodelle im Maßstab 1:87, bevorzugt Feuerwehreinsatzfahrzeuge und Landmaschinen der Marken Wiking, Herpa und Brekina. Im Laufe der Jahre hab ich da auch schon einiges an Geld investiert.
Und auch wenn man bedenkt, dass ein brauchbares Saxophon mindestens 2500 Euro kostet, jede meiner Gitarren einiges an Geld verschluckt hat und an meinem IHC auch hin und wieder Arbeiten anfallen, muss man eben entscheiden, für welches Hobby man Geld ausgibt - auch wenn das nicht immer leicht fällt als armer Schüler :(
Wenn ich in meiner Freizeit nicht gerade ein Instrument spiele oder an meinem IHC schraube, bin ich auch oft bei der örtlichen freiwilligen Feuerwehr anzutreffen (bei der ich seit über einem Jahr im aktiven Dienst bin), oder ich bin oft mit dem Fahrrad unterwegs, entweder nur im Dorf oder einfach in der Natur.
Da mich Technik in jeder Hinsicht interessiert, beschäftige ich mich auch mit Lastwagen und mit Autos, bevorzugt deutsche fabrikate, und wenn möglich mit mindestens 5 oder 6 Zylindern=)

Zur Zeit bin ich noch Schüler. Wenn alles gut läuft, habe ich in wenigen Monaten Abitur. Danach werde ich den T-Führerschein nachholen, und wahrscheinlich ein Landwirtschaftsstudium anfangen, bei dem ich mich aber noch genau auf einen Bereich festlegen muss.

Also lasst ihr mal was hören=)
Viele Grüße
 
Servus,

ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr im Ort aktiv,ausserdem singe ich im örtlichen Gesangverein.

Desweiteren interresiere ich mich für Baumaschinen,ist ne Berufskrankheit bin ja Baugeräteführer.

Grüsse 323 Maeddi
 
Hallo,

Neben dem Trecker habe ich noch eine 1200er Suzuki Bandit, als mein größtes Hobby, dann noch Feuerwehr usw. Halt alles was man so auf nem Dorf macht.
 
Hallo ,

meine Hobbys sind generell Oldtimer hab noch ein altes Moped die Traktoren und ab und zu fahre ich noch mit einer Suzuki rmz 450 Motocross.

mfg Jens
 
mein gröstes hobby sind natürlich die iHC schlepper danach kommt noch die Feuerwehr

mfg 724 Buer

IHC heißt der Spaß !!!
IHC 724S
Farmall D 430
 
Hallo zusammen,

Die Holzernte zählt zu meinem größten Hobby, neben Eigenbauten und dem Schlepper, die Musik hat bei mir auch einen hohen Stellenwert, um Leute zutreffen, zum tanzen, als Hörgenuss, und zur Entspannung.

Grüße ALLE ;-)
 
Hallo,

außer alte Traktoren und Landwirtschaft, sammle ich auch alte Motorsägen, bin in einem Schützenverein, sammle alte Mopeds und auch Youngtimer Autos von Mercedes.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Ein weiteres Hobby neben dem 353 und dem 11er Kramer ist mein Auto.

Es ist ein Ford Sierra, ein Erbstück von meinem Opa. Da es Bj. 1990 ist musste ich schon viel daran machen, aber alles in allem hat der Ford eine sehr gute Substanz und das zeug zum Oldtimer. Ich weis nicht wie Ihr über das Auto denk, falls ihr es kennt, auf jedenfall ist es mein Traumauto und keiner kann es mir schlecht reden.

Da ich beruflich gelernter KFZ Mechatroniker bin und in einem kleinen Betrieb arbeite der Motoren instandsetzt, Landmaschienen und Kraftfahrzeuge aller Art repariert, konnte ich mein Hobby zum Beruf machen.

Freundliche Grüße

Rene
 
Da ich beruflich sehr stark eingespannt bin bleibt für die Hobbys oft wenig Zeit. Nätürlich gehört mein 323 dazu, weiterhin fahre ich eine BMW 1100RS und eine Yamaha 80 für‘s Gelände. Im Sommer versuche ich dann noch mein Motorboot auf dem Wasser zu bewegen. Ehrenamtlich bin ich dann noch beim THW

LG Peter
 
Also ich wandere bzw. radle sehr gern hier durchs Rothaargebirge. Zudem betreibe ich seit 2003 eine eigene kleine Wetterstation.
Zu meinen weiteren Hobbies zählt die Fotografie. Ich knipse so oft es geht, egal ob Landschaft, Wetter oder einfach nur so. Besitze 4 Digitalkameras, da kommt einiges an GB Bilder zusammen ;).
Da ich gelernter Gärtner bin ,gehören auch Pflanzen zu meinen Hobbies. Ich habe knapp 40 Kübelpflanzen, die meisten davon Fuchsien, teils schon 20 Jahre alt. Früher war auch mein BMW ein Hobby, mittlerweile hat die Faszination Schlepper dieses Hobby verdrängt.
 
meine hobbys sind u.a. motorrad fahren(suzuki vs 1400),freiwillige feuerwehr,örtlicher schützenverein,kegelverein und sonstige aktivitäten die so im dorf stattfinden.
gruß,Thomas
 
Hallo,
Auch ich habe neben IHC noch Hobbys:
Spiele Volleyball, fahre Motorrad (Ducati Monster), und mache noch Aktivfasnacht!
 
Neben www.ihc.de, IH-Forum und den IH-Büchern sammle ich mit etwas weniger Elan
IH-Modelle.
Dann mach ich seit etwa 40 Jahren Musik, Hauptrichtung Rock, Schwermetall und mit
Vorliebe Boogie.
Dazu habe ich 2 Gibson, eine sehr seltene "The SG" und eine "Les Paul",
als Verstärker benutz ich Vox und Marshall.
 
Is ja wirklich sehr interessant hier=)

@ matbush
bei solchen beiträgen werden meine ohren natürlich größer^^
ich werd mir nach dem abitur wahrscheinlich eine ESP besorgen, weil ich ab und zu doch was von der härteren Fraktion mit Dropped-Tunings spiele...denn normalerweise bin ich eher so im Bereich der alternativen Musik bis hin zum Indie Rock angesiedelt, hab auch ne Tele und eine Strat, mit denen man aus dem Fender Hot Rod Deluxe ganz schöne Klänge rausholen kann. Ich bin noch am Überlegen wegen einem anderen Verstärker, ich spiele den Fender mit einem Blackstar Röhrenverzerrer, aber ich wollte schon lange einen gebrauchten Marshall aus der DSL Serie.
Andererseits werde ich dieses Jahr einiges in meinen IHC reinstecken, mal sehn was sich so ergibt.
 
Das mit dem IHC ist eine Mischung aus Hobby und bissl Geldverdienen, bin neben meiner Haupttätigkeit in der Behindertenhilfe noch Holzknecht.
Seit fast 20 Jahren bin ich begeisterter Endurist, aber nur im Ausland,da die Deutschen da wenig tolerant sind.
Neben meiner KTM 450 EXC fahre ich noch eine BMW 1100GS und meine liebste: Zündapp ZD 40, mit der ich auch schon mehrtägige Touren unternommen habe.
Das Moutainbiken, vor allem das DH fahren sind mit der ganzen Holzerei die letzten 2 Jahre etwas zu kurz gekommen, das soll 2011 anders werden!!!

Ach ja, 2 Windhunde sind auch noch im Haus;-)

Gruss Dammal

P.S.: Aus den anderen Beiträgen lässt sich sehen, dass sich hier sehr interessante Leute Tummeln, falls es mal sowas wie ein Forumstreffen geben sollte bin ich sehr gespannt!!
 
Tja nun,da gibt es einiges.Neben meinem 523 wäre da noch mein großes Interesse für alte Autos(auch gleichzeitig mein Beruf),meine Modellsammlung von Ertl im Massstab 1/16(Natürlich nur IHC),ich sammle alle Prospekte rund um die IH,Mitglied in einer Interessengemeinschaft füt der Ur-Mini Cooper,dann wäre da noch mein Daimler Benz W123 in 200D Landwirtschaftsausführung der bewegt werden will,ich mache sehr gerne Urlaub und Reise viel und da wäre natürlich noch der Fussball,insbesondere ein Verein aus Hamburg für deren Heimspiele ich eine Dauerkarte besitze und den ich so oft es geht begleite.Gerne auch Auswärts,sehr Zeitintensiv.
So verbringe ich meine(wie ich finde zu kurze) Freizeit.
Gruß St.Paulianer
 
### Raphi,

ich werd mir nach dem abitur wahrscheinlich eine ESP besorgen

ESP ist schon was Genaues. Musst nur aufpassen mit der GAIN-Einstellung an der Röhre, sonst gibts nur noch Match.
Marshalls DSL-Amps sind natürlich das Richtige, um Metal zu brettern.

Was ne Alternative zu Röhrenamps und deren Preisen ist, sind die VOX VT+ Amps.
Die Modelling-Amps sind mit ihren Preset-Sounds ne gute Sache, brauchst du keine "Stepp-Bretter" mehr auf der Erde.

Aber wie immer gibts keinen Amp, der alles kann. Bei Clean-Sounds greif ich auf meinen alten Fender Frontman zurück.

An Gitarren hatte ich auch schon ne ganze Sammlung.
Angefangen hats 1970 mit ner alten Höfner 164er Colorama, dazu habe ich mir 1972 oder 73 ne Höfner Thinline Club gekauft.
Die alte Höfner musste 1975 ner Aria Pro II weichen. 1981 hab ich mir meine erste Gibson geleistet, eine "The SG",
die ich heute noch habe. Die hab ich ein Jahr später auf andere Pick Up umgerüstet und zwar Di Marzios, die sind heut auch noch drin.

1984 kam ne Hamer Prototype dazu, 1988 hab ich noch auf ne Fender Telecaster gesetzt, die 1991 verkauft wurde und einer
Gibson Explorer Platz machen musste. Dann hab ich einige Jahre Pause gemacht und nur noch
im Wohnzimmer auf der Gibson "The SG" rumgebrettert.
2005 fragte einer der alten Kumpels, ob ich wieder Lust auf laute Musik hätte.
Dem habe ich abgesagt.
2008 fragte unser ehemaliger Drummer, ob ich Lust ..., dem hab ich auch abgesagt.
2009 kam schließlich der dritte und fragte, ob ich Lust ..., seitdem bin ich wieder aktiv.
2009 hab ich mir als Zweitgitarre ne Telecaster gekauft, die anderen Bretter, bis auf
die "SG" hatte ich verkauft.
Mit der Tele bin ich aber nie so richtig glücklich geworden. Das ist nicht "mein" Sound. Von der Saitenlage gegenüber der Gibson ganz zu schweigen.
Die hab ich im Dezember letzten Jahres verkauft und mir ne Paula gegönnt, ne Echte und ne Richtige ...

Der Druck in Verbindung mit nem Vox oder nem Marshall ist genau das, was ich haben wollte.
Die Saitenlage ist phänomenal, die Drähte kannst du ziehen bis zum Geht-nicht-mehr.
Als Amp für den Proberaum und fürs Wohnzimmer hab ich mir im Januar nen
VOX VT 40 + gekauft.
Mit einer Röhrenvorstufe, 33 Preset-Ampmodellen, 11 Effekten, Rauschunterdrückung,
ner separaten Hallsektion, einem Pre-Master-Volume
für die Vorstufe und einem Master-Volume für die Amp-Sektion optimal zum Üben, auch bei Wohnzimmerlautstärke.

Ich hab meine Musiksammlung jetzt so ziemlich komplett. Meine Sohn, übrigens gleiches Baujahr wie Du Raphi, schleppt mich häufig mit nach Köln zum Musicstore,
um Gitarren und / oder Amps anzutesten. Er spielt übrigens ne ziemlich fies-harte Scheckter über nen Orange-Amp.
Seitdem die Paul bei mir steht, ist er allerdings häufig "zu Besuch". Er hat schon geäußert, dass er sich im Frühjahr "mal umsieht".

Grüße
matbush
 
Zurück
Oben Unten