heckgewicht??

Sonder_423er:

Ich bin kein Physiker, aber nach meinem Verständnis wirkt jedes Gewicht welches sich unter oder in Fahrtrichtung hinter der Hinterachse befindet immer auf die Hinterachse...?

Dies führt ja auch bei langen, schweren Anbaugeräten (Pflug etc.) sogar dazu, das der Drehpunkt die Hinterachse ist und somit die Vorderachse bis zu 100% entlastet werden kann (wobei es sich ganz ohne Lenkung natürlich schlecht arbeiten lässt ;---)

Gruß

carsten
Hi carsten,

ich bin auch kein Physiker, bin mir aber sicher das man den Pflug oder eben die "normalen" Heckgewichte am Oberlenker anhängt und somit die Hebelkräfte ganz klar für eine beschweren der Hinterachse sprechen.

Ich kann aber auch einfach einen Denkfehler drin haben, der mich "verwirrt" deswegen wäre ich ja hier!

^nach oben F2-----------O----F1nach unten

Das kleine o ist er Drehpunkt die Deichsel

l1=0,2m bei einem Betongewicht von40cmx40cm

l2=0,4m einfach mal geschätz was der Bügel unter den Unterlenker rein steht

F1= 5KN ein Gewicht von ca 500kg

F2=5KNx0,2m/0,4m

F2=2,5KN=F1

Für den Fall das ich richtig lege, bleiben dann von den 500kg wirklich nur noch F1250kg die wirklich auf die Achse drücken, in diesem Fall ist es ja sogar so, je weiter ich das Gewicht hinten Raus habe, desto schlechter wirds für mich!

Wie gesagt vielleicht habe ich ja nur einen Denkfehler aber ich nehm mir oft ne Stange als Hebel zur Hilfe, suche mir einen Drehpunkt.Von daher mein Gedanke, wenn ich einen Traktor hinten mit einem Hebel rausheben möchte würd ich ja auch so ansetzen oder etwa nicht?

Ist mein Denkfehler das die Ackerschiene, also der Drehpunkt, fest mit dem Traktor verbunden ist? Und so der eigentliche Drehpunkt die Hinterachse ist? und ich so doch wieder den Traktor vorne hochhebe? Ihr seht es ich bin verwirrt ;-)

Bei Cormickfahrer siehts ja ganz anders aus der bringt natürlich das komplette Gewicht auf die Hinterachse.

Bitte macht euch über mich nicht lustig wenn ich daneben liege, aber bei mir ist das so im Kopf einzementiert und iwie bin ich mir nicht ganz sicher was ich jetzt machen soll! Da ich jetzt dann mein Heckgewicht zum Holzrücken gerne fertigstellen würde, bin ich um jeden Tipp froh.
 
Moin zusammen,

also dein Probelm ist das die Kraft nicht direkt auf den Fangharken wirkt, der gesamte Unterlenker wird als Hebel genutzt und der Drehpunkt ist da wo der Unterlenker mit dem Getriebe verbunden ist, bzw. die Hinterachse.

Das ganze wird logisch wenn du dir das Problem anschaust wie es Carsten beschreiben hat

Sonder_423er:

Ich bin kein Physiker, aber nach meinem Verständnis wirkt jedes Gewicht welches sich unter oder in Fahrtrichtung hinter der Hinterachse befindet immer auf die Hinterachse...?

Dies führt ja auch bei langen, schweren Anbaugeräten (Pflug etc.) sogar dazu, das der Drehpunkt die Hinterachse ist und somit die Vorderachse bis zu 100% entlastet werden kann (wobei es sich ganz ohne Lenkung natürlich schlecht arbeiten lässt ;---)

Gruß

carsten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Drehpunkt ist immer die vordere oder hintere Achse, weil die ja die Verbindung zum Boden sind, und nur da kann die Kraft wirken.

Die von dir beschrieben Kräfte müssten im Bereich des Unterlenkers wirken, also die Kraft die "den Unterlenker verbiegt".

mfG

Tim
 
Stellungnahme zu:

"und als hätte ich es nicht schon geahnt... es gibt wieder nur murks in meinem Beitrag dabei wollte ich nur wissen von euch wie ich mein heck Gewicht am besten umsetzten soll oder wie ihr es getan habt.."

MFG

>>>>> Es muss dir doch klar sein, dass du bei einer Anfrage mehrere Vorschläge unterbreitet bekommst. Manche eignen sich gut zur Verwirklichung, andere vielleicht nicht so. Manche schwören auf Beton, andere auf Metall aus den verschiedensten Gründen. Andere hängen Lasten in selbst einbetonierte Zugmäuler, andere wählen den Abstand zur Deichsel grenzwertig, was auch immer. Ich klammere mal bewusst die gegenseitigen Sticheleien aus.

Was du davon nachbaust oder als Anregung nutzt für dein eigenes System musst du doch letztendlich selbst wissen. Regelverletzungen etc. kannst du auch selbst entscheiden, wie dus gerne hättest.

Als Hilfestellung für dein Heckgewicht sind doch einige Anregungen ganz brauchbar.

Viele Grüße, Matthias
 
mir gefällt das gewicht von schorsch320 und von Cormickfahrer am besten.. das ist meine persönliche meinung.. jetzt muss ich mir nurnoch eine idee einfallen lassen wie ich es am besten mache.. aber über weitere vorschläge würde ich mich auch sehr freuen.

MFG
 
Zurück
Oben Unten