Otto Oertchen
Neues Mitglied
- Registr.
- 9 Januar 2013
- Beiträge
- 3
Hi carsten,Sonder_423er:
Ich bin kein Physiker, aber nach meinem Verständnis wirkt jedes Gewicht welches sich unter oder in Fahrtrichtung hinter der Hinterachse befindet immer auf die Hinterachse...?
Dies führt ja auch bei langen, schweren Anbaugeräten (Pflug etc.) sogar dazu, das der Drehpunkt die Hinterachse ist und somit die Vorderachse bis zu 100% entlastet werden kann (wobei es sich ganz ohne Lenkung natürlich schlecht arbeiten lässt ;---)
Gruß
carsten
ich bin auch kein Physiker, bin mir aber sicher das man den Pflug oder eben die "normalen" Heckgewichte am Oberlenker anhängt und somit die Hebelkräfte ganz klar für eine beschweren der Hinterachse sprechen.
Ich kann aber auch einfach einen Denkfehler drin haben, der mich "verwirrt" deswegen wäre ich ja hier!
^nach oben F2-----------O----F1nach unten
Das kleine o ist er Drehpunkt die Deichsel
l1=0,2m bei einem Betongewicht von40cmx40cm
l2=0,4m einfach mal geschätz was der Bügel unter den Unterlenker rein steht
F1= 5KN ein Gewicht von ca 500kg
F2=5KNx0,2m/0,4m
F2=2,5KN=F1
Für den Fall das ich richtig lege, bleiben dann von den 500kg wirklich nur noch F1250kg die wirklich auf die Achse drücken, in diesem Fall ist es ja sogar so, je weiter ich das Gewicht hinten Raus habe, desto schlechter wirds für mich!
Wie gesagt vielleicht habe ich ja nur einen Denkfehler aber ich nehm mir oft ne Stange als Hebel zur Hilfe, suche mir einen Drehpunkt.Von daher mein Gedanke, wenn ich einen Traktor hinten mit einem Hebel rausheben möchte würd ich ja auch so ansetzen oder etwa nicht?
Ist mein Denkfehler das die Ackerschiene, also der Drehpunkt, fest mit dem Traktor verbunden ist? Und so der eigentliche Drehpunkt die Hinterachse ist? und ich so doch wieder den Traktor vorne hochhebe? Ihr seht es ich bin verwirrt
Bei Cormickfahrer siehts ja ganz anders aus der bringt natürlich das komplette Gewicht auf die Hinterachse.
Bitte macht euch über mich nicht lustig wenn ich daneben liege, aber bei mir ist das so im Kopf einzementiert und iwie bin ich mir nicht ganz sicher was ich jetzt machen soll! Da ich jetzt dann mein Heckgewicht zum Holzrücken gerne fertigstellen würde, bin ich um jeden Tipp froh.