HILFE - Mein MC Cormick D-324 spuckt Öl über Kurbelwellenentlüftung -Video-

-erfurter-

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
28
Hallo Schlepper Gemeinde ich habe seit letzter Woche ein Problem.

Letzte Woche wollte ich etwas abtransportieren aus meinem Hof und nach einem Kilometer (im Halbgas) merkte ich mehr oder weniger zufällig dass der untere Motorblock komplett mit Öl voll gesaugt war mein Motor spuckte einen knappen halben Liter Öl über die Kurbelwellenentlüftung ich habe euch dazu mal ein Video gedreht und würde euch bitten wer hat dieses Problem kennt beziehungsweise selber schon einmal hatte mir diesmal zu melden damit ich meinen kleinen schnellstmöglich helfen kann.

Bemerkt sei, dass ich den ganzen Sommer über im Grünland gemäht und gewendet hatte ohne dass auch nur anscheinend etwas am Motor nicht in Ordnung gewesen wäre auch nach langen Tagen war nirgendswo ein Ölfleck

 

 

 

Hier der Link zum Video

 

https://m.youtube.com/watch?v=cNKUdXW6gU4

 

Danke allen im Vorraus
 
Hallo Unbekannter,

Der Link zum Video funktioniert leider nicht, aber so wie du das Problem beschreibst werden wohl deine Kolbenringe verschlissen sein. Das heißt: Die Kolbenringe lassen den Kompressionsdruck vom Brennraum nach unten bis zur Ölwanne durch. Durch diesen erhöhten Druck spuckt dir der Motor dann das Öl aus der Entlüftung.

Gruß
Patrick
 
Danke für die Antwort..... 

Empfiehlt es sich dann auch sicher gleich alle drei Buchsen zu wechseln....
 
Hallo,

die meisten würden Dir direkt dazu raten, aber es ist eine Frage des Geldbeutels und wie die Buchsen aussehen. Wenn Du nicht zu lange mit dem Problem rumgefahren bist und die Kolbenringen Riefen verursacht haben, reicht ein Tausch der Kolbenringe. Ich würde bei der Gelegenheit die Pleuellager wechseln. Die Hauptlager der Kurbelwelle zu beurteilen würde sich auch anbieten.

Gruß Kai
 
Sorry,

aber das sieht für mich nicht nach "Blow by" von den Kolben ins Kurbelgehäuse aus.

Aus irgendeinem Grund läuft m.M. das Steuergehäuse mit Öl voll bzw. fließt wohl nicht genügend zurück in die Ölwanne.

Ist es sicher, daß das Öl und kein Diesel ist. Das sieht so dünnflüssig und relativ sauber aus.

Gruß +Matthes+
 
Ölstand genau auf Mitte zwischen min und Max.

Das öl sieht so hell aus weil ich als erstes einen Ölwechsel mit Motorspülung gemacht habe. 

Bin zu Beginn auch davon ausgegangen, daß es an verschlammten Kanälen liegen könnte (Öl war aber erst 60 Betr. std drin. Benötige den Schlepper nur für 2 ha Wiese).

Nach dem ich das frische Öl mit dem Motorspülungsadditiv gereinigt hatte kam wiederrum ein hochwertiges 10w40 rein. 

Bin bisher 15w40 gefahren, wollte durch die dünnere Viskosität erreichen, dass das Öl leichter ins Kurbelwellengehäuse zurückfließt und sich nicht da oben am Einfüllstutzen so anhäuft.

PS: ölpumpe ist es nicht, an den Kipphebeln kommt gut öl an. Mfg
 
+Matthes+:

Sorry,

aber das sieht für mich nicht nach "Blow by" von den Kolben ins Kurbelgehäuse aus.

Aus irgendeinem Grund läuft m.M. das Steuergehäuse mit Öl voll bzw. fließt wohl nicht genügend zurück in die Ölwanne.

Ist es sicher, daß das Öl und kein Diesel ist. Das sieht so dünnflüssig und relativ sauber aus.

Gruß +Matthes+
Sehe ich genauso. Dachte nach der Beschreibung auch erst an "Blow by" aber da kommt auch bei stark abgenutzen Kolbenringen kein halber Liter auf einmal raus. Es tropft halt vor sich hin.

So wie es auf dem Video aussieht könnte es eher Diesel oder Kühlwasser sein

Wie sieht es mit dem Kühlwasserstand aus?
 
Kühlwasser unauffällig und voll. 

Mir kommts halt auch komisch vor dass es so urplötzlich auftrat. Zudem weil ich erst nur kurz unterwegs war und vorher keine starke Last. Und.... Der Motor qualmt nicht einmal am Auspuff. Wären die Ringe undicht müsste doch durch den Druck im Kurbelwellengehäuse auch öl in die Brennkammer gedrückt werden.
 
Moin!

Vielleicht ist eine Kompressionsdruck-messung sinnvoll? Wenn die Ringe defekt sind, Sollte der Kompressionsdruck im Keller sein. Springt der Motor gut an/hat er viel Kraft? 

Gruß Tom.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Anspringen tut er gut, wie eh und je. Ob er noch volle Leistung hat kann ich nicht sagen, bin nicht mehr gefahren seitdem ich das Öl im dorf verteilt hatte.
 
Ich werde wohl nicht drum herum kommen mal zu ner Werkstatt zu fahren, bzw ihn dahin zu schleppen.

Wir haben hier leider keine Landmaschinenwerkstätte mehr wie in anderen Orten des Bundesgebietes üblich. erst recht nicht welche die sich so alten Motoren vertraut sind.

Werde vorher in der Zeitung inserieren, evtl finde ich nen pensionierten Landmaschinenschlosser der sich das annimmt.
 
Jetzt entspann dich mal mein Lieber, dein Beitrag ist gerade mal 1 Tag alt.

 Und unterschreib deine Beiträge mit Vornamen. Auf eine gescheite Anrede wird hier sehr viel wert gelegt.

Dann kommen eventuel noch hilfreiche Tips von den Insidern.

In meinem Heimatforum (MF) laufe ich da gegen Windmühlen.

Leider bin ich bei IHC nicht so fit und weiß nicht, auf welchem Weg das Öl zurück in die Ölwanne läuft. Entweder ist da was im Querschnitt verstopft, oder

"ölpumpe ist es nicht, an den Kipphebeln kommt gut öl an"

die Ölpumpe fördert jetzt einfach zu viel nach oben in den Kopf, was durch den reinigenden Effekt "hochwertigen" Öls durchaus möglich ist.

Möglicherweise kann man die Ölmenge an der Kipphebelwelle einstellen. Vielleicht gibt es auch einen Stopfen im Ölkanal nach oben, der verlustig gegangen ist.

Wie hoch ist denn der Öldruck?

Warte einfach mal 1-2 Tage, vielleicht kommt ja der entscheidende Tip noch.

Beste Grüße

+Matthes+
 
Hallo,

Wir haben das Problem ofter gehabt. Das Zahnrad zwischen der Nockenwelle und das Einspritzpumpenzahnrad hat zu viel Spiel. Der wird druck geschmiert.

Wenn der zu viel Spiel hat kommt zu viel Öl in das gehause.

Ein 323 hat auch viel dieses Problem.

MfG,

Rijnder
 
Hallo, 

in Anbetracht der Menge und vor allem aufgrund des Ablaufs, gehe ich davon aus, dass es kein normaleBlow by ist. Vielmehr stammt das Öl aus dem Ölkreislauf.

Entweder -wie oben schon geschrieben- aus dem Zwischenrad oder das vorere Lager der Nockenwelle ist ausgelaufen. Beide Stellen liegen im Ölkreislauf und könnten daher diese Ölmenge liefern. Der "Ablauf" aus dem Stirndeckel ist für diese Mengen nicht konstruiert, daher läuft es über.

Ich würde also mal den Stirndeckel entfernen und darunter nach dem Rechten sehen. Ein Bild wie es darunter aussieht, kann ich bei Bedarf einstellen. 

Gruß 

Rik
 
Oh das wäre sehr hilfreich vielleicht mit markierter Stelle wo ich genau hingucken muss wo zuviel spielt sein soll auf der Welle beziehungsweise wo die in Undichtigkeit sein könnte

 MFG Christian
 
Hallo 

Christian,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du das Problem mit dem

Ölverlust seit der System Reinigung, da könnte ich mir vorstellen, dass sich ein Rückstand in einer 

Ölrücklaufbohrung gessetzt hat und dadurch das Öl nicht mehr schnell gennug zurück fließen kann.

Ich würde den Ventildeckel, den Ölfilterflansch und die Ölwanne abbauen und alle erreichbaren Ölbohrungen mit Druckluft vorsichtig durchblasen. Desweiteren würde ich wieder auf 15 W 40 Öl zurückwechseln, da der Motor nicht für so dünne Öle ausgelegt ist, da es diese Öle zur Bauzeit des Motors noch garnicht gab. 

Ich wünsche dir viel Erfolg.

 

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten