Hitze im 1255

harvest-home

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
89
Tach zusammen,

muß jetzt mal dringend was los werden zum ansonsten heiß geliebten 1255 !

Der Motor läuft schon bei geringer Belastung in den roten Bereich. Vor zwei Jahren ist ein neuer Kühler reingekommen, letztes WE ne neue WAPU. Es ändert sich nicht wirklich was. Nun ist mir schon klar daß diese Kameraden ein heißes Herz haben..

Der Designgrill oben auf der Motorhaube kommt nicht von ungefähr ;-)

Wenn jemand ne fluffige Idee hat, wie man die Kühlleistung nachhaltig verbessern kann... Hiiiiieeeeer !
 
Thermostat funktioniert?

Immer schön Kühlflüssigkeit verwendet, so das die Wasserkanäle im Motor nicht versottet sind?

Temperaturfühler in Ordnung oder passend zum Kombiinstrument?

Kombiinstrument richtig in Funktion?
 
Schon mal den Kühlkreislauf gereinigt? Wie es geht steht in der BA! Ansonsten mal schauen ob nicht nur das instrument spinnt (Temperaturgeber). Wie scxhon gesagt Thermostat prüfen.
 
Thermostat habe ich gestern mal ausgebaut, um es mal ohne zu probieren;mit mäßigem Erfolg---- Die Kühlleitungen sehen recht sauber aus. Frostschutz habe ich immer reichlich verwendet. Werde jetzt aber trotzdem nochmal spülen, schaden kann es letzlich nix. Der Geber ist mit dem Kühler ausgetauscht worden und funktioniert.

Hab schon mal überlegt nen elektrischen Zusatzlüfter vor dem Kühler einzubauen.

Was haltet ihr davon ?
 
Wasser ist heiß? nicht nur laut anzeige? Normalerweise passiert das nur wenn:

zu wenig Wasser im Kühlkreislauf, Luftstrom am kühler ist blockiert
 
Original-Beitrag von harvest-home:

Thermostat habe ich gestern mal ausgebaut, um es mal ohne zu probieren;mit mäßigem Erfolg---- Die Kühlleitungen sehen recht sauber aus. Frostschutz habe ich immer reichlich verwendet. Werde jetzt aber trotzdem nochmal spülen, schaden kann es letzlich nix. Der Geber ist mit dem Kühler ausgetauscht worden und funktioniert.

Hab schon mal überlegt nen elektrischen Zusatzlüfter vor dem Kühler einzubauen.

Was haltet ihr davon ?

Nichts!!!!

Die Ursache muß weg, nicht die Folgen bekämpfen!!

Was soll so ein Kühler bringen außer kosten?

Wenn der schlepper auf belastung kommt schafft der das auch nicht mehr!

Wenn kanäle sauber sind und Thermostat noch gut würde ich sagen das der Fehler mnur noch am Fühler oder Instrument liegt.

Durchmessen oder ein anderes Kombiinstrument ausleihen zum testen.

Elektrischer Kühler-> Schlecht!!

Das Kühlsystem vom 1255 ist ein sehr gutes, so schnell werden die nicht heiß!
 
Hallo,

genau so ist das, die IH‘s werden eigentlich nicht warm, wenn da nicht ein Bund Heu vorm Kühler hängt. Ist dein Kühler richtig sauber? halt da mal einen Kabellampe hinter und gucke ob alle waben frei sind.

Grüße

Frank
 
Hallo,

als wir unsern MF 3060 gekauft haben, war der auch immer im/am roten Bereich unterwegs. Irgendwie kam dann ein schlauer Kopf drauf, mal sanft (!) mit dem Dampfstrahler den Kühler zu spülen.

10 min später lag eine kleine Sahara auf dem Waschplatz - der MF hat seit dem aber kein Hitzeproblem mehr!

Beste Grüße von der Weser

633fritz

http://www.reifenunion.de/Voreilung/voreilung.html
 
ist mit den schleper mal Feuchtgetreide oder ccm festgefahren worden, der staub setzt sich nähmlich erbärmlich fest im kühler
 
hallo,

leider wird er ganz realistisch heiß und nicht nur gefühlt im Kombiinstrument...

Wenn man weiterfährt nach dem Motto-die paar Spuren schafft er schon noch- dann kommt es recht heftig aus dem Kühlerverschluß geschossen. Habe ihn gestern abend noch mal gespült, mit Berner Kühlerreiniger. Das Wasser war nur ganz leicht getrübt. Kann ich mir nicht denken ,daß da Kanäle vesottet sind.

Der Kühler ist auch von außen sauber, da denkt man ja zuerst dran.

Werde ihn jetzt erst mal ohne Thermostst weiterfahren und mal beobachten.

An den nächsten Tagen geht´s wohl richtig rund !! Erntewetter

Viel Erfolg !!
 
Mal eine Frage ohne das die falsch verstanden wird.

Ist der Kühlerflügel richtig herum montiert?
 
Hallo,hast du den schonmal mit Soda gereinigt?

523,523,523,523,523,523,523523,523,523,523,523,523,523

Mein Avatar soll keine diskriminierenden Äußerungen verbildlichen!

Es stellt lediglich das Modell dar,dass von dem Registrierten favorisiert behandelt wird.
 
möchte zwar nen bisschen doof klingen aber es doch die richtige Kühlergröße? Flügelrad dreht in die richtige richtung ( zieht die Luft in richtung Motor? ) Luft kann ungehindert anströmen? Kühlerschläuche richtig angeschlossen Pumpe fördert das wasser in die richtige Richtung?

du schreibts in nem anderem Beitrag ohne Thermostat bleibt die anzeige auf cool? Dann ist der Fehler gefunden neues Thermostat rein und fertig Kostet ungefähr 15 EUR.
 
@andré946

ist überhaupt nicht doof !!

Gibt nur doofe Antworten ;-)

Also, Kühler ist vom Vorbesitzer ausgetauscht worden wg. Einbau Frontzapfwelle. Denke aber der ist original.

Schläuche und Flügelrad sind richtig. Ob die Pumpe nun richtig fördert, tja wer kann das wissen ? Wie kann man das denn prüfen ?

MfG Werner
 
Frontzapfwelle?

Na das stellt das in einen anderen Licht!

vor 2 Jahren habe ich in meinen 1255 auch eine Frontzapfwelle einbauen lassen.

Viele Möglichkeiten gab es da nur die meisten hatten das Problem das die mit den Kühlsystem nicht klar kamen, Wirtz und Zuidberg arbeiten mit den Systeme das der Kühlerflügel hochgesetzt wird bzw ein kleines Vorgelegegetriebe vor der Schwungscheibe gesetzt wird. Die anderen nur über das Prinzip Kühlerflügel um ca. 5-7 cm Kürzen, da die somst auf der Durchtreibswelle schlagen.

Die Anbieter die das Lüfterrad kürzen sagten mir allesamt das der Schlepper unter Belastung heiß wird. Deshalb sind auch von den 1255 und 1455 nicht alzuviele mit Frontzapfwelle zu finden.
 
so habe eben noch mal in die E-teilliste gesehen:

auf deinem Kühler sollte folgende nummer stehen 3226796R92 sonst ist es der falsche kühler...

Ist bei dir ein Kühlmittelfilter verbaut? sieht ähnlich aus wie der öl filter, bloß im Wasserkreislauf, vielleicht ist der dicht?
 
Bei einer Frontzapfwelle Stimmt leider die Teilenummer nicht, da das umgebaute Kühler sind, da unten die Durchtriebswelle durch muß. Einige Bauten den Kühler um andere Bauten einen komplett neuen, Kann gut möglich sein das die nummer auf den Kühler steht, wenn nicht ist es eine extraanfertigung.
 
hey das gefällt mir hier, geballte Kompetenz! Jungs ihr habts echt drauf !

Fz ist von Zuidberg, die Kühlerflügel sind nicht verkürzt. Hab es mit einer anderen Maschine verglichen, ohne Fz.

Wie willst du denn die Flügel nach oben versetzen, dann mußt du ja die WAPU völlig umbauen ?!?

Bis vor zwei Jahren war noch der Originalkühler drin, der war am Sockel im Bereich der Dürchführungswelle eingeschnitten und wieder zugelötet worden.

Hab den Kühler austauschen müssen, weil mir vom Mähwerk ein Ast reingeschossen ist und ein kapitales Loch gebohrt hat !

Jetzt ist ein Klippstein Austauchnetz drin, was einen sehr guten und durchgängigen Eindruck macht.

Den Filter habe ich letzte Woche neu bestellt, der war etwas kompliziert lieferbar.

Noch ne Frage. Der 1255 hat am Ölfilter einen Ölkühler wo das Motorenöl nach Filterung gekühlt wird. Das Teil ist sowohl am Wasser- als auch am Ölkreislauf angeschlossen. Die Ablassschrauben gehen nicht auf, ohne daß man sie abbricht. Hat einer von euch das Teil schon mal aufgemacht ? Fragen über Fragen !

Übrigens am Thermostat liegt es nicht. Habe heute Stoppeln gegrubbert (3m Flügelschargrubber) und nach 30 Min war er wieder richtig heiß--ohne Thermostat-- :-(
 
mmmmmhhhhh,

man ne ganz andere Frage hast du schon mal den Förderbeginn der EP kontroliert? Wenn der zu früh oder zu spät kommt kann das auch erhöhte Temp. verursachen!

Nur mal so als Idee, dein Kühlsystem scheint ja zu funktioniern, du erzeugst, denke ich, irgendwo zuviel Wärme, die dein Kühlsystem nicht mehr abführen kann, die Frage ist nur wo? Was mit‘m Turbo????

Gruß Nils
 
Original-Beitrag von harvest-home:

hey das gefällt mir hier, geballte Kompetenz! Jungs ihr habts echt drauf !

Fz ist von Zuidberg, die Kühlerflügel sind nicht verkürzt. Hab es mit einer anderen Maschine verglichen, ohne Fz.

Wie willst du denn die Flügel nach oben versetzen, dann mußt du ja die WAPU völlig umbauen ?!?

Bis vor zwei Jahren war noch der Originalkühler drin, der war am Sockel im Bereich der Dürchführungswelle eingeschnitten und wieder zugelötet worden.

Hab den Kühler austauschen müssen, weil mir vom Mähwerk ein Ast reingeschossen ist und ein kapitales Loch gebohrt hat !

Jetzt ist ein Klippstein Austauchnetz drin, was einen sehr guten und durchgängigen Eindruck macht.

Den Filter habe ich letzte Woche neu bestellt, der war etwas kompliziert lieferbar.

Noch ne Frage. Der 1255 hat am Ölfilter einen Ölkühler wo das Motorenöl nach Filterung gekühlt wird. Das Teil ist sowohl am Wasser- als auch am Ölkreislauf angeschlossen. Die Ablassschrauben gehen nicht auf, ohne daß man sie abbricht. Hat einer von euch das Teil schon mal aufgemacht ? Fragen über Fragen !

Übrigens am Thermostat liegt es nicht. Habe heute Stoppeln gegrubbert (3m Flügelschargrubber) und nach 30 Min war er wieder richtig heiß--ohne Thermostat-- :-(

Nein die Wasserpumpe bleibt, es wird ein extra gestell für den Kühlerflügel eingebaut.

An der Wapu kommt eine Doppelriemenscheibe die einerseits auf der LIMA mit verbindung zur Kurbelwelle, andererseits auf den Kühlerflügel geht. Nicht ganz einfach aber so wird es von Wirtz angbeoten
 
Zurück
Oben Unten