Hallo IHC_4ever,
mit dem linken Hebel, kannst du die Unterlenker nicht nur heben und senken, sondern auf eine bestimmte Höhe einstellen. Eine bestimmte Postion des Hebels bedeutet auch eine bestimmte Position der Unterlenker. Jetzt kommt der rechte "Hebel" ins Spiel, der eigentlich nur ein Stück Blech mit einer Reibscheibe ist. Mit ihm kannst du dir die Hebelposition merken. Beipiel: du streust Dünger (mit einem angebauten Schleuderstreuer) und hast ihn auf die richtige Höhe eingestellt. Zum Beladen senkst du den düngerstreuer ganz ab. Wenn du vorher mit dem Markierhebel, die richtige Stelle der Lageregelung markiert hast, kannst du nachher direkt weiterstreuen, ohne dass sich etwas verstellt hat.
Mit dem rechten(mittleren) Hebel ist es etwas komplizierter, hier kommt die Physik ins Spiel. Der Mechanismus heißt Zugkraftregelung, oder Zugwiederstandsregelung. Jetzt kommt die Physik ins Spiel: Beim Pflügen oder Planieren, Grubbern etc. wirken Zugkräfte an den unteren Lenkern, also Kräfte vom Schlepper weg. Am Oberlenker wirken gleichzeitig Druckkräfte. Würde man versuchen ohne den Oberlenker zu Pflügen, würde er nach vorne wegklappen, sicher bildlich vorstellbar.
Mein 523 hat eine Oberlenkerregelung, bei anderen Modellen passiert das gleiche im Getriebegehäuse, bzw. an der Aufhängung der Unterlenker. Aber mein 523: Er hat an der Oberlenkeraufnahme eine Blattfeder, die genau diese Druckräfte aufnimmt. Je schwerer der Schlepper pflügt, desto stärker wird die Feder eingedrückt. Jetzt zurück zum Hebel: Mit dem Hebel stelle ich ein, wie weit die Feder eingedrückt werden kann, bevor das Hubwerk aushebt. Dabei wird ein Taster hinter die Feder geschoben. Wenn die Feder den Taster berührt, wird das Hubwerk soweit angehoben, bis der Taster wieder entspannt ist. Wozu das ganze? Ich kann einstellen welche der Kraft der Schlepper auf den Pflug übertragen soll. Wird der Boden z.B. schwerer, zieht sich der Pflug stärker in den Boden ein, der Druck auf den Oberlenker steigt und löst den Regelmechanismus aus: der Pflug wird etwas angehoben und senkt sich wieder, sobald der Boden leichter wird.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang, ansonsten gibt es auch ein Video gibt es auf Youtube, dass aber nicht so schön die Hintergründe darstellt wie ich

(ab ca Minute 7:00: http://www.youtube.com/watch?v=y63VbkfHnOs)