Hydraulikpumpe schrott?

Marco 733

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 März 2012
Beiträge
163
Ort
49740 Haselünne
Hallo,

meine Tandem hydraulikpumpe macht sehr laute mahlende geräusche, wenn ich den kipper hochfahre, wenn ich aufhöhreden kipper hochzufahren hort das geräusch auch auf. Und dieses geräusch ist nur, wenn ich mindestens  3/4 gas habe, ist die pumpe kaputt?  Die servo geht bei standgas auch etwas schwierig.

mfg

Marco733
 
Hallo Marco,

das hört sich nicht gut an.

Öl ist genug eingefüllt ? Welcher Druck wird erreicht ( mit Manometer an Hydraulikkupplung messen ?

Zieht die Pumpe irgendwo an einer Verbindung Luft ?

Fördermenge - gehen die Geräte unter Last so schnell wie immer oder langsamer ?

Das Geräusch ist ein mechanisches mahlen, welches an der Pumpe entsteht ?

Es könnte sein, dass die Antriebswelle der Pumpe durchdreht. Servolenkung hat ja eigene Pumpe, wird aber von der 1. Pumpe angetrieben. Ich würde mal die Pumpe abbauen und nachsehen.

Holger
 
Hallo,

öl genug ist drauf, die geräte gehen unter last genau so schnell.

ob die luft zieht weiß ich nicht, glaube aber nicht, da das gestern auch noch funkzioniert hat.
 
schäumt das Hydrauliköl ?

sinkt der Ölstand ?

was ist mit der Heckhydraulik, hebt die auch jede Last ?

dabei Geräusche ?

Holger
 
Hallo Marco733

Wann wurde denn der Hydraulikfilter das letzte mal erneurt?

Luft kann die Pumpe z.B. über eine undichte Verbindung ziehen z.B. wenn ein Schlauch zur Verbindung verwendet wurde und da entweder die Schellen sich etwas gelöst haben oder der Schlauch porös wurde.

Oder es wurde was an den Leitunge geschraubt und keine nuen Kupferringe verwendet oder eine Leitung verspannt montiert wurde.

Ansonst das was Holger angibt auch prüfen.

m.f.G.IHC633A
 
hallo,

der hydraulikstand sinkt etwas, was kann das zu bedeuten haben?

das öl schäumt nicht, das mit der hydraulik werde ich montag ausprobieren.

mfg

Marco733
 
hallo,

meinst du den hochdruckfilter?

bei der druckleitung wurden schläuche verwendet, die sind aber neu.

bei den leitungen, die geöffnet wurden , wurden die kupferringe erneuert.

wo kann ich das system denn entlüften.

mfg

marco733
 
Hallo,

kann es sein, das die pumpe zu wenig öl bekommt? das der rücklauf dicht ist?

aber es gibt doch keinen rücklauffilter ( außer bei der servo) oder?

was meint ihr?

mfg

Marco733
 
Hallo Marco,

es kann sein, dass die Pumpe zu wenig Öl bekommt. In der Zuleitung zur Pumpe sollte irgendwo ein Filter sitzen, der kann zu sein.

Weiterhin kann die Pumpe irgendwo in der Saugleitung Luft ziehen, diese kann auch Geräusche und Störungen verursachen. Dann sollte das Hydrauliköl im Tank normalerweise schäumen, zumindest aber milchig-trüb / mit Luftblasen versetzt sein.

Beim Messen des Hydraulikölstands natürlich auf die Hubhöhe von Anbaugeräten achten. Diese verändert den Ölstand. Sollte trotzdem der Ölstand sinken, stellt sich die Frage ob irgendwo eine Leckage nach außen erkennbar ist.

Ist ein sinken des Ölstands zu erkennen, aber keine äußere Leckage sichtbar, beobachte mal den Pegel des Motorenöls. Im schlimmsten Fall ist deine Pumpe tatsächlich defekt. Durch eine Leckage in der Pumpe kann im schlimmsten Fall Hydrauliköl ins Motoröl gelangen.

Großartig entlüften brauchst du die Hydraulik nicht.

Holger
 
Hallo,

mein onkel, ein betriebsschlosser war ebend da, der sachte, in der pumpe sei etwas kaputt.

aber wenn die pumpe innen eine leckage hat, kann das doch nicht ins motoröl gelangen oder?

wenn ja, ist das schlimm? mein onkel meinte, ich solle die so lange drin lassen, bis die schrott ist.

heut morgen mahlte die pumpe sogar schon bei 1/2 gas und die ganze zeit.

was mich aber stutzig macht, in den letzten 5 wochen sind ca. 5L hydrauliköl verschwunden, ohne größere leckagen(nur kleine,die noch behoben werden müssen)

das können aber auch höchsten 1/3 L gewesen sein.

wo kann ich den den ölstand der servo kontrollieren, kann es denn sein, dass sich die öle der servo und hydraulik in der pumpe durch ein leck vermischen?

mfg

Marco733
 
Das Hydrauliköl und das Öl der Lenkung ist das selbe und kommt aus einem Tank. 

Nach meiner Kenntnis kann das Hydrauliköl bei einem defekt der vorderen Pumpe ( Dichtung zum Antrieb hin ) ins Motoröl gelangen. 

Wenn du bereits 5 l Hydrauliköl verloren hast, prüfe das Motoröl. Sonst haste noch ein Problem.

Holger
 
Hallo,

Das Motoröl habe ich ebend kontrolliert,das ist so wie vorher.

was könnte denn passieren, wenn sich motor- und hydrauliköl vermischen?

wo kann das öl denn sonst hingeflossen sein? ins Getriebeöl?

ich dachte immer, dass die öle getrennt sind, denn bei der servo ist ein niederdruckfilter.

mfg

Marco733
 
gib mal in die Suchfunktion Hydrauliköl läuft in Motor ein.

Öl der Lenkung und Hydraulik.ist definitiv ein und das selbe.

Wenn Hydrauliköl in den Motor gelangt, folgt schlimmstenfalls ein Motorschaden.

Durch eine defekte Dichtung kann das Hydrauliköl auch vom Hydraulikblock ins Getriebe. Hier auch mal prüfen. Dann hättest du 2 Fehler. Am meisten Sinn macht da ein defekt der Pumpe.

Holger
 
Hallo,

Das getriebeöl ist dunkelgrün, muss das so?

ich habe das überdruckventil oben am getriebedeckel abgeschraubt, der abstand zwischen deckel und öl ist ca.2-3cm ist das zu viel?

Das Motoröl ist wiegesagt so wie vorher.da kann es nicht reingekommen sein.

mfg

Marco733
 
dunkelgrün ? Normal gold bis braun. 

Füllstand bis kurz unterm Deckel ist zu viel. Rechts am Getriebe ( etwa am Bremspedal unter dem Trittblech ) ist die Kontrollschraube für das Getriebeöl. Schaube SW 36 rausdrehen. Bis dahin soll das Getriebeöl stehen.

Holger
 
Hallo,

werde den gleich mal rausdrehen,wenn das zu viel sein sollte , welche dichtung ist dann kaputt und ist es aufwendig und teuer diese zu reparieren?

schonmal danke,hast mir schon ein ganzes stück weiter geholfen.

mfg

Marco733
 
Das Getriebe ist unterm Hydraulikblock nach oben offen. Hier dient der Hydraulikblock als Deckel. 

Der Hydraulikblock hat nach unten hin eine Reparaturöffnung, die mit einem Deckel verschlossen ist. Der Deckel ist mit einer ( Kork- ) Dichtung abgedichtet. Wenn diese defekt ist, läuft das Hydraulikköl ins Getriebe.

Die Dichtung wird nicht teuer sein, aber der Hydraulikblock muss runter.

Dann bleibt noch dein eigentliches Problem - die Pumpe. Hier würde ich nicht zu lange warten, wenn Hydrauliköl in den Motor gelangt oder sich die Pumpe in Bruchstücke und Späne auflöst riskierst du Folgeschäden an Motor und Hydraulik.

 Wie lange hast du den 733 schon ? Kann es sein dass wegen dem Leck die Pumpe trocken gelaufen ist und beschädigt wurde ?

Holger
 
Zurück
Oben Unten