Ihc 1046 aus dem Allgäu

Max1046

Mitglied
Registr.
13 Juli 2026
Rufname
Max
Technik
Ihc 533 & Ihc 1046
Hanomag Granit 400
Müller Mitteltal Kipper
Servus ,
bin 18 und Schüler und hab mir dieses Frühjahr mit meinem Bruder zusammen ein 1046 Hinterrad gekauft. Haben bisher an dem 533 den uns unser Opa überlassen hatte geschraubt. An den hab ich vor 2 Jahren einen Baas Frontlader nachgerüstet und dann auf Euro umgebaut. Haben 2 Hektar Wiese und 6 Pferde sowie 2 Rinder.
Der 1046 wurde hauptsächlich für die straßenfahrt gekauft da wir viel Heu zukaufen und abholen. Aber auch zum selber Heu machen bei uns und zum Helfen bei Kumpels. Hinzu kommen ca. 30 Festmeter Brennholz im Jahr welches aber nur jedes Zweite oder dritte Jahr gemacht wird weshalb es dann Schnell 60-70 FM sind.
Ich hoffe das ich hier ein paar gute Informationen zum restaurieren bekomm. Ich lese im Alten Forum schon seit Jahren mit und will jetzt auch mal was schreiben.
Ich bin ein Freund von unkonventionellen Methoden und bau gerne was anders wie andere. Ich wünsche mir einen freundlichen Umgangston und Offenheit gegenüber anderen Projekten.
Viele Grüße aus dem Allgäu

IMG_6699.webp

Hallo Max,
ein 1046 ist schon eine schöne Maschine! Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Du kannst den Komfort auf der Straße erhöhen, wenn Du die Reifen, mit ca. 1 bar fährst ( Das können aber nicht alle Reifen). Für den Wald, sind sicher Diagonalreifen sinnvoller (Empfindlichkeit)...allerdings bin ich mit dem Schlepper weniger im Wald unterwegs....und mit weichen Reifen ist der Verbrauch, vermutlich, einwenig höher.

Zurück
Oben Unten