IHC 1055 bremsen gehen schlecht

Schafi87

Mitglied
Registr.
25 März 2014
Beiträge
20
Hallo, ich bin neu hier und wíll allen hier erst mal hallo sagen.

Ein ihc 6 Zylinder war schon immer mein Traum. Als ich klein war liefen 2 bei uns ein 1056 und ein 1255

Jetzt will ich mir auch einen zulegen das der schöne klang dieser Schlepper Wieder in unser Dorf zurück kehr.

Leider hab ich ein problem was mich noch beschäftigt bevor ich ihn kaufe.

Der schlepper bremst zwar aber sehr schlecht. man muss mit dem ganzen Körpergewicht auf die Bremse steigen das die Räder mal blockieren

und wenn man normal stehen bleiben will ( normale bremsung ohne vollbremsung ) ist der bremsweg sehr lang.

Ich weis nicht was das sein kann, wäre froh wenn mir einer von euch weiter helfen kann.

Der Schlepper soll 10500€ kosten jetzt ist die Frage was so eine Reperatur kosten würde fals die ganze Bremsanlage

erneuert werden müsste oder es nur ein kleineres problem ist.

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann

Gruß Schafi
 
ja hallo

könnte sein das die beläge abgenutzt sind oder der hauptbremszylinder ne macke hat , oder auch luft im system ist !!! 

viel erfolg

gruß kai
 
Hallo Schafi, der 1055 hat eine nasse Scheibenbremse mit Bremskraftverstärker! Die "Bremsflüssigkeit" ist Hy-Tran-Fluid. Zu dem Problem schlechte Bremswirkung würde ich mir zuerst dem Bremskraftverstärker ansehen. Achtung Bremsen ist nichts für Leien !!  Grüße vom Paylodoc
 
Moin,

wenn Luft in der Anlage ist bremst er gar nicht.

Bremskraftverstärker lecken öfters in die kabine rein.... aber keine Funktion.... nie gehört.

Ich behaupte, da er verzögert und mit starkem Kraftaufwand bremst das die Bremscheiben ihre Verschleissgrenze erreicht haben, das bedeutet 4 neue Bremsscheiben und alles ist gut.... mit Glück.... aber wenn man noch länger fährt fängt die Bremse an zu fressen. Die Anlageflächen der BS werden beschädigt. Er bremst dann eine gewisse Zeit besser, aber wenn alles so weit verfressen ist das der Kolben zu weit raus kommt geht der Bremsdruck in den Achstrichter..... Bremsöl weg.

Grundsätzlich finde ich 10500,-- für eine 1055 sehr viel Geld auch wenn die Bremse ok wäre.

Frank
 
Danke schon mal für die vorschläge. Wenn es nur die bremsscheiben wären, würde es ja preislich noch im rahmen sein. aber wenn die koblen auch k.o. sind wirds teuer.

Was soll ein 1055 den so kosten? Den den ich will hat erst 5119 std. Druckluft, Bremse, Frontladerkonsole von Stoll, wurde aber  nie mit Frontlader gefahren. alle Reifen neuwertig, Ventiele neu geschliffen und eingestellt, Kupplung neu, Elektrik neu, Lack an der Kabiene und der Motorhaube neu ( Motor in original Farbe) und Öl verliert er auch nicht. Schaltet alle Gänge sauber, Zapfwelle fast nicht benutzt. Der Schlepper lief in einer Baumschule und wurde nie stark Beansprucht.

Oder Hätte jemand einen im angebot? z.b 955 ab 80bj. 1055, 956, oder 1056

  
 
Hallo,

@ Schafi87: Unter den Gesichtspunkten ist der Preis nicht "unbedingt" schlecht!

5000 Std., Drulu und Frontladerkonsolen, neue Kupplung, Ventile und Elektrik...+ Lackarbeiten.

Also ich finde das ist nicht schlecht!

Leg dem Typen 10 Scheine bar in die Hand und nimm den mit! ;)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Moin,

jaja alle die was verkaufen wollen da haben die Schlepper nichts getan...... und bei 5000 Std. Bremse verschlissen?

Seit wann lief er in der Baumschule? Was war vorher?

Frank
 
also an meinem 955 wurde die Bremsanlage auch vom Vorbesitzer überholt und da hatte der Schlepper schon mehr als9000 h auf der Uhr , weis nicht mehr was der alles  in der Werkstatt machen lassen hatte , aber mit 1000€ ist er nicht hingekommen.

Grüße vom Niederrhein
 
Hallo,

ich sehe das auch etwas kritisch mit den 5000h...das sind Schlepper, die gekauft wurden, um ordentlich Stunden zu reißen, und dann nur so wenige? Und das mit dem Lack (nach 5000h schon neu lackieren müssen dürfte bei einigermaßener Pflege überflüssig sein) und den verschlissenen Bremsen kommt mir auch komisch vor. Könnte es sein, dass der Zähler einmal rum ist oder daran gedreht wurde? Ich würde mich ja freuen, wenn du da tatsächlich ein verhältnismäßiges Schnäppchen machen könntest, nur fehlt mir ein bisschen der Glaube daran.

Gruß,
Henrik
 
Ich danke euch für die ehlichen meinungen. Ich seh schon ich bin hier gut aufgehoben.

Mir kommt das auch Spanisch vor mit den Bremsen und habe mich schon bei einigen Werkstätten umgehört.

Die sagen aber auch alle das das bei den stunden nicht sein dürfte. Ich weis echt nicht was ich machen soll das ist mittlerwile

der 7te Schlepper wo ich mir angeschaut habe. Aber bis jetzt auch der einzigste wo noch richtig dicht war und auch top reifen hatte.

Ich suche jetzt schon 1,5- 2 Jahre und habe noch keinen passenden gefunden.

Am liebsten wäre mir natürlich ein schlepper im original zustand, ohne neuen lack, dann kann man am bessten beurteilen

was die Maschine geleistet hat und wie sie behandelt wurde. Ich glaube ich werde auch weiter suchen weil mit dem preis wird er nicht runter gehen

und die reperatur würde auf 2700€ kommen laut Kostenvoranschlag und wer weis ob es dabei bleibt.
 
Hallo,

die oben aufgeführten Schlepper müssten sich doch aber für akzeptable Kurse auftreiben lassen. Will damit nicht behaupten das das Internet voll davon ist, aber manchmal findet man schon etwas brauchbares auf den einschlägigen Seiten.

Wenn man natürlich nur im Umkreis von 20km schaut kann die Suche unter Umständen etwas länger dauern. Vielleicht einfach mal etwas weiter Ausschau halten!

Gruß
 
Hallo,

ich beschäftige mich aus nachvollziehbaren Gründen auch gerne um das Thema 955/1055 und beobachte die Marktlage und Angebote.

Wenn der besagte Schlepper die aufgeführten Dinge wie Kupplung neu, fast neue Reifen, Frontladerkonsolen, Elektrik neu und fast komplett neu lackiert hat und dazu noch die 5000 Std. hat, ist es ein sehr "günstiges" Angebot.

Normalerweise werden die "Karren" und das sage ich jetzt mal ganz bewusst, weil die ihr Leben meistens vor dem Güllepott, Futtermischwagen oder sonstige stinkearbeiten haben fristen müssen, so um die 6500€ bis 8000e gehandelt.

Und die sehen nicht neu lackiert aus, neue Kupplung und noch gute Reifen, von einer Frontladerkonsole mal ganz abzusehen...

Wenn du wirklich an dem Schlepper interesse hast, dann lass dir mal den Brief zeigen und versuche mal mit dem Vorbesitzer zu sprechen. 

Da wird dir dann schon gesagt ob der erst 5000 runter hat und was mit dem alles so angestellt wurde!

Nur mal so gesagt, wie ich vorgehen würde.

Sollte es sich so verhalten, dass er wirklich schon einmal genullt hat, wäre für mich 6500€ die Obergrenze.

Halt uns damit mal bitte auf den laufenden.

PS. Kannst du von dem Stück mal ein Bild einstellen?

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Angenommen ich müßte meinen 955 mit ca 11000 Std mit überholten Motor , gemachten Bremsen , überholten Lenkorbitrol , neuen Anlasser sowie Frontlader und komplett neuer verkleideter Kabiene

verkaufen dann müßte ich schon mindestens so um die 10500 € däfür haben ohne die eingebrachte Arbeitszeit zu rechnen.

morgen ist Samstag da wird wieder Trecker gefahren
 
Hallo,

das Blöde ist bloß, dass man reingestecktes Geld nicht mal annähernd auf den Verkaufspreis addieren darf, auch wenn die Investition noch nicht so lange her ist. Und für einen Schlepper mit 15000h würde ich keine 6500,- mehr ausgeben, Torsten, auch nicht mit der genannten Ausstattung dran. Da muss man im Grunde froh sein, wenn man überhaupt noch einen Käufer findet, sofern auf der Kiste nicht grad "1455" draufsteht.

Gruß,
Henrik
 
Hallo,

ich möchte nicht wissen, wieviele Schlepper mit erheblich mehr Stunden als angegeben auch bei den Händlern zum Verkauf stehen.

Mit persönlich ist ein Schlepper, andem schon einiges dran "neu" gemacht wurde lieber, als eine "kommende" Baustelle!

So kann man schon beim Kauf abwägen, was in naher Zukunft noch dran gemacht werden muss.

Weiterhin muss man sich mal fragen, warum viele Schlepper "schlecht" geredet werden? Es heißt immer nur: Der ist nichts mehr Wert.

Woher kommt dieses denken?

Wenn man den Gedanken mal weiterspinnt, würde man ja Schlepper jenseits der 15000 Stunden nur noch losschlagen können, wenn man dem Käufer noch Geld gibt 

damit er den mitnimmt! Irgendwann sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Die einzigen die dieses "Denken" kapiert haben sind die "Schlepper-Schlachter", die die "wertlosen" Karren billig kaufen, auseinanderrupfen und dann die Teile noch zu teuren Preisen veräußern.

Und obwohl diese Teile ja schon die besagten 15000 Std. im Gebrauch waren freut man sich dann, dass das neues Getriebe, Vorderachse, Motor, etc. den eigenen Trecker wieder ans laufen bringt.

Sehr Sinnfrei, meiner Meinung nach!

Zurück zum Thema:

Mir würde es besser gefallen an dem Trecker die Bremsen neu zu machen, als z.B. das Getriebe zu wechseln.

Letztenendes weiß man ja noch nicht genau was mit den Bremsen denn nun wirklich ist.

 

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Danke für die tips :)

Ich schau mich schon die ganze zeit ohne umkreisbegrenzung um.

der Schlepper ist 268km von mir weg.

den Brief habe ich als kopie schon da

wegen den teilen und zulassung :)

Also hab ich schon n bissl was gut gemacht oder

teile kosten ohne einbau 900€ mit einbau 2000€ +/- 300€

hab ihn jetzt mit mühe und not auf 9800€ runter handeln können

Beim Vorbesitzer rufe ich mal an das stimmt schon das der mir am bessten alles sagen kann.

Jetzt währe die frage wie bekomme ich den heim zu mir (klar per Spetition ) aber welche? und was soll das ganze für 268km kosten bez. 536 hin und zurück
 
Stell ihn doch mal bei shiply.de rein, da kann man Dinge als Rückfracht fahren lassen. Hab neulich auf diese Weise ein Mähwerk 550km durch die Lande fahren lassen. War fast günstiger als selber mit dem Hänger zu fahren.

Gruß

Markus
 
Hallo

laß dich hinfahren und mach dir 2-3 schöne Tage in dem du ihn per Achse nach Hause holst,das ist zudem noch am billigsten und du kannst dich

nebenbei an der vorbeiziehenden Landschaft erfreuen.

Mfg...Anton
 
Zurück
Oben Unten