Hallo zusammen,
ich muß hier auch meine Meinung abgeben.
Ich habe vor 11 Jahren (ca. 2500h) unserem 956XL BJ. 1987 mit damals ca. 6500h auch mit einem Turbo ausgestattet (Satz von Scanturbo), da er duch das hohe Eigengewicht eine "lahme Ente" war. Mein 844S BJ.´76 war da viel agiler.
Habe vor und nach dem Umbau die Leistung messen lassen, 86PS zu 105PS an der Zapfwelle, ohne Verstellung der ESP (Boch VA6; max. 0,8bar Ladedruck).
Das Resultat: wesentlich spritziger, deutlich weniger Verbrauch, ganz ein anderes Vergnügen.
Die Mehrleistung wird von mir auch vollständig genutzt, ich hab das nicht zum Spaß gemacht.
Der Vollständigkeit halber muß ich noch folgendes hinzufügen:
Es ist unbedingt auf die Motortemperatur zu achten, wenn er mit Vollast betrieben wird. Ich habe einen Kühler vom Maxxum eingebaut und letztes Jahr einen Motorölkühler nachgerüstet. Der hat am meisten gebracht, hätte ich schon früher tun sollen.
Ausserdem bin ich der Meinung dass das Getriebe damit an seine Grenzen kommt, werde ev. noch einen Ölkühler für´s Getriebeöl machrüsten.
Fazit: ich würde es sofort wieder tun!
Grüße aus dem Innviertel! Gerhard