Ihc 1055 turbo umbau

Das kommische ist der 1246 hat im Prinzip den selben Motor wie der 1255. Ist aber so gesehen falsch. Hat z.b. keine Wärmeschutzhüseln an den Düsen. Diese würden gar nicht nachrüstbar sein da die Bohrung im Kopf zu klein ist. Auch die KW ist verschieden laut ET NR. die selbe wie im "Sauger" 358.

Generell denke ich sind 20 PS nicht wirklich übertrieben.

Wäre auch schön wenn der "Leistungsoptimierung an IHC Motoren" Thread bissl befüllt wird sind doch einige Interessante umbauten dabei.

LG
 
IHC_Power:

Das kommische ist der 1246 hat im Prinzip den selben Motor wie der 1255. Ist aber so gesehen falsch. Hat z.b. keine Wärmeschutzhüseln an den Düsen. Diese würden gar nicht nachrüstbar sein da die Bohrung im Kopf zu klein ist. Auch die KW ist verschieden laut ET NR. die selbe wie im "Sauger" 358.

Generell denke ich sind 20 PS nicht wirklich übertrieben.

Wäre auch schön wenn der "Leistungsoptimierung an IHC Motoren" Thread bissl befüllt wird sind doch einige Interessante umbauten dabei.

LG
Mein 1246 und auch unser ehemaliger 1255 von 1984 haben/hatten beide Wärme Schutzhüllen.
 
IHC_Power:

Das kommische ist der 1246 hat im Prinzip den selben Motor wie der 1255. Ist aber so gesehen falsch. Hat z.b. keine Wärmeschutzhüseln an den Düsen. Diese würden gar nicht nachrüstbar sein da die Bohrung im Kopf zu klein ist. Auch die KW ist verschieden laut ET NR. die selbe wie im "Sauger" 358.

Generell denke ich sind 20 PS nicht wirklich übertrieben.

Wäre auch schön wenn der "Leistungsoptimierung an IHC Motoren" Thread bissl befüllt wird sind doch einige Interessante umbauten dabei.

LG
Hallo,

wo unterscheiden sich denn deiner Meinung nach die Kurbelwellen? Ich habe hier 3 Kurbelwellen nebeneinander liegen. 2 stammen aus dem dt 358 und eine aus dem d358. Da ist überhaupt kein Unterschied messbar oder erkennbar. Genauso sind die Blöcke absolut baugleich, bis auf die Nockenwelle, die irgendwann mal von 7 auf 4 Lagerstellen geändert wurde.

Die Bohrungen für die Kbk  befinden sich in den Pleul!

Gruß Christian
 
996christian:

IHC_Power:

Das kommische ist der 1246 hat im Prinzip den selben Motor wie der 1255. Ist aber so gesehen falsch. Hat z.b. keine Wärmeschutzhüseln an den Düsen. Diese würden gar nicht nachrüstbar sein da die Bohrung im Kopf zu klein ist. Auch die KW ist verschieden laut ET NR. die selbe wie im "Sauger" 358.

Generell denke ich sind 20 PS nicht wirklich übertrieben.

Wäre auch schön wenn der "Leistungsoptimierung an IHC Motoren" Thread bissl befüllt wird sind doch einige Interessante umbauten dabei.

LG
Hallo,

wo unterscheiden sich denn deiner Meinung nach die Kurbelwellen? Ich habe hier 3 Kurbelwellen nebeneinander liegen. 2 stammen aus dem dt 358 und eine aus dem d358. Da ist überhaupt kein Unterschied messbar oder erkennbar. Genauso sind die Blöcke absolut baugleich, bis auf die Nockenwelle, die irgendwann mal von 7 auf 4 Lagerstellen geändert wurde.

Die Bohrungen für die Kbk  befinden sich in den Pleul!

Gruß Christian

Laut Werkstatt Handbuch in dem Härte Verfahren
 
Servus danke für die gute Hilfe

Ich werde es im Oktober in Angriff nehmen weil ich es vor 1 Schnitt nicht mehr schaff

Weil ich unseren 554 auch noch machen muss bremse und frontlader 

Beim 1055 muss Kurbelwelle neu kann man diese ausbauen ohne kopfabzunehmen ? 
 
Toenne Muensterland:

996christian:

IHC_Power:

Das kommische ist der 1246 hat im Prinzip den selben Motor wie der 1255. Ist aber so gesehen falsch. Hat z.b. keine Wärmeschutzhüseln an den Düsen. Diese würden gar nicht nachrüstbar sein da die Bohrung im Kopf zu klein ist. Auch die KW ist verschieden laut ET NR. die selbe wie im "Sauger" 358.

Generell denke ich sind 20 PS nicht wirklich übertrieben.

Wäre auch schön wenn der "Leistungsoptimierung an IHC Motoren" Thread bissl befüllt wird sind doch einige Interessante umbauten dabei.

LG
Hallo,

wo unterscheiden sich denn deiner Meinung nach die Kurbelwellen? Ich habe hier 3 Kurbelwellen nebeneinander liegen. 2 stammen aus dem dt 358 und eine aus dem d358. Da ist überhaupt kein Unterschied messbar oder erkennbar. Genauso sind die Blöcke absolut baugleich, bis auf die Nockenwelle, die irgendwann mal von 7 auf 4 Lagerstellen geändert wurde.

Die Bohrungen für die Kbk  befinden sich in den Pleul!

Gruß Christian

Laut Werkstatt Handbuch in dem Härte Verfahren

Bist du dir da ganz sicher? Dann ist doch besser die aus dem Turbomotor zu verbauen. Aber Blöcke sind doch dieselben oder?
 
Laud ET Nr. sind diese nicht verschieden. vom sauger und 1246er. 1255 Motor hat wieder andere ET Nr. Das mit den Wärmeschutzhüslsen ist eine eigene Geschichte.... Istja schon fast so wie bei den Roten aus Freising ab und zu wurde halt mal das verbaut was rumlag....
 
Hallo

Im Prinzip sind die Kurbelwellen alle gleich und passen auch. Es gab drei verschiedene Härteverfahren und die in den Turbomotoren verbaut waren hatten eine andere Härtung.

Irgendwann wurde mal auf ein Härteverfahren für alle umgestellt. Bei den neueren Härteverfahren konnte man die Kurbelwelle nur bis 0,5mm schleifen vorher bis 0,75mm. Genauso war es bei den Gegengewichten hier gibt es angeschraubte und wurde dann auf angeschmiedete umgestellt.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten