Ihc 1055 turbo umbau

Der läuft ca. 100Std. am 23to Brantner Muldenkipper da kannst das net raussuchen, Macht eure Kühler  und Einspritzdüsen nach 25 Jahren neu so lösen sich die meisten Propleme, bezüglich Wärme(Kesselstein) undLeistungsdntfaltung Grüsse Heinz
 
Hallo Alwin, die IHC Entwickler haben sich gewiss nichtt verrannt, Wir Reden hier von gedrosselten Schleppermotoren mit 20 Ps Mehrleistung wo eine Kolbenbodenkühlung nicht zwingend nötig wäre aber für die Lebendsdauer und thermische Sicherheit in besonders  heissen Klimazohnen das Beste ist. Auch spielt es eine Rolle ob ein Motor für 10  oder 25000 Bstd augelegt ist. MfG Heinz
 
Hallo Heinz

Das stimmt natürlich man muss immer sehen was der Schlepper macht, wie er eingesetzt wird. Mittlerweile ist es ja auch so das die Schlepper mit den Neusser Motoren wenig in der Landwirtschaft noch eingesetzt werden wo diese auch richtig im Dauerbetrieb noch ran müssen gegenüber vor 20 Jahren wo ein Krümmer von einem 1056 auch wohl mal rötlich glimmen wollte.

MfG

Alwin
 
Hallo zusammen,

ich muß hier auch meine Meinung abgeben.

 

Ich habe vor 11 Jahren (ca. 2500h) unserem 956XL BJ. 1987 mit damals ca. 6500h auch mit einem Turbo ausgestattet (Satz von Scanturbo), da er duch das hohe Eigengewicht eine "lahme Ente" war. Mein 844S BJ.´76 war da viel agiler.

Habe vor und nach dem Umbau die Leistung messen lassen, 86PS zu 105PS an der Zapfwelle, ohne Verstellung der ESP (Boch VA6; max. 0,8bar Ladedruck).

Das Resultat: wesentlich spritziger, deutlich weniger Verbrauch, ganz ein anderes Vergnügen.

Die Mehrleistung wird von mir auch vollständig genutzt, ich hab das nicht zum Spaß gemacht.

 

Der Vollständigkeit halber muß ich noch folgendes hinzufügen:

Es ist unbedingt auf die Motortemperatur zu achten, wenn er mit Vollast betrieben wird. Ich habe einen Kühler vom Maxxum eingebaut und letztes Jahr einen Motorölkühler nachgerüstet. Der hat am meisten gebracht, hätte ich schon früher tun sollen.

Ausserdem bin ich der Meinung dass das Getriebe damit an seine Grenzen kommt, werde ev. noch einen Ölkühler für´s Getriebeöl machrüsten.

 

Fazit: ich würde es sofort wieder tun!

Grüße aus dem Innviertel! Gerhard

 
 
Wieviel PS hat den der 433 mit Turbo? Wurde das gemessen? Wurde auch sonst was verändert, Einspritzung, etc.? Und was hat der für Arbeiten zu erledigen so dass er gepimpt werden musste? 

Gruss

Georg
 
Hallo

Der Unterschied vom 844 XL Plus hat keinen Turbo dafür aber mehr Hubraum. Der 856 hat ein anderes Getriebe drin und die Kupllung vom 956/1056.

MfG

Alwin
 
Hallo Georg, der 433er ist bei mir der Haus und Hofschlepper am Rückewagen am Heuwender usw. Er muss auch mal kräftig ziehen die meiste Zeit im Teillastbereich, du musst dir aber Vorstellen das die Schaltarbeit nur noch die Hälfte ist.Dank eines VTG-Laders auch von Unten raus kräftig anzieht.Wichtig ist auch das der Lader möglichst nahe am Motor angebaut ist.Einspritzpumpe eine Raste am Hebel verstellen,Ölkühler rein, Kühler und Lüfter vom 833 .Leistung habe ich noch nicht gemessen, ist aber auf 0,6 bar Ladedruck eingestellt,mehr muss es nicht sein, mfG Heinz
 
Hallo,

die Blöcke vom Turbomotor und Sauger sind dieselben. Der Turbomotor hat eine größere Ölpumpe, andere Pleul wegen Kolbenbodenkühlung, andere Kolbenbolzen, andere Kopfdichtung, Motorölkühler und einen größeren Kühler. Wenn der Schlepper richtig ran soll, würde ich keinen Turbolader verbauen.

Gruß Christian
 
Hallo

Die Kopfdichtung ist die gleiche, aber der Zylinderkopf hat noch Änderungen wie z.B. auswechselbare Ventilsitze auch an den Einlassventilen, Auslassventile aus einem anderem Material, Wärmeschutzhülsen für die Einspritzdüsen, Rotorcaps an beiden Ventilen,

Das Lüfterrad und deren Antriebskeilriemenscheibe ist eine größere somit läuft die Wasserpumpe auch schneller, je nachdem ob ein Motor schon mal überholt worden ist hat der Turbomotor auch andere Kolben und Kolbenringe.

MfG

Alwin
 
Hallo Schrauber, soviel mir bekannt ist sind alle Neusser Motore ab einer gewissen Ser.Nr.( mir jedoch nicht bekannt) mit Kolbenbodenkühlung produziert worden.LG vom Paylodoc
 
Paylodoc:

Hallo Schrauber, soviel mir bekannt ist sind alle Neusser Motore ab einer gewissen Ser.Nr.( mir jedoch nicht bekannt) mit Kolbenbodenkühlung produziert worden.LG vom Paylodoc
Hallo,

aber so weit mir bekannt, war das zu Zeiten der 955/1055 noch nicht der Fall.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten