IHC 383 Kolben und Laufbuchsen wechseln

IHC383FahrD66

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Dezember 2014
Beiträge
47
Ort
79541 Lörrach
Halle zusammen,

da mein Traktor sehr viel Öl aus der Kurbelwellengehäuse Entlüftung rausgeblasen hat , habe ich mich entschlossen die Büchsen und die Laufbuchsen zu wechseln. Ich werde welche von ks nehmen. Den Kopf habe ich unten, Ventile sehen gut aus , im Block war auch ein bisschen Ölkohle und in den Wasserführenden Kanälen war zum Teil Schlamm/Schmutz. Soweit ich das beurteilen kann sind die Büchsen / Kolben stark eingelaufen, ich kann den Kolben in der Büchse um ca 0,65 mm hin und her bewegen.

Ein Werkstatthandbuch habe ich auch (Eine Kopie). Danach habe ich auch den Zylinder Kopf ausgebaut

Meine  Frage ist nun:

Kann ich die Ölwanne ohne das lösen der Vorderache demontieren.

Über andere Tipps würde ich mich auch noch freuen.

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk, wenn Du Dir schon die Arbeit machst, dann mach keine halben Sachen. Krempel die Ärmel hoch und nimm Dir auch die Kurbelwelle vor. Gruß, Dieter.
 
Hallo Dieter,

ich werd mir die ganzen " Innenteile" und Lager anschauen, bzw. das lagerspiel prüfen, ich denke die Pleullager werde ich bei der Demontage auch prüfen.

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

die Idee von Dieter, die KW an zu schauen ist nicht schlecht. Aber bevor du was zerlegst, mess mal den Öldruck mit einem Manometer, das sagt schon mal viel aus.

Mir hat mal ein IHC Meister gesagt, das er es in seiner Laufbahn noch nicht erlebt hat, das bei einem Direkteinspritzermotor von IHC, die Welle so kaputt war, das sie geschliffen werden musste, ausser der Motor wurde mit zu wenig, oder mit dem falschen Öl gefahren.

Zum abnehmen der Ölwanne kann der VA Block dran bleiben, du muss lediglich den Lenkhebel, unterhalb der Vorderachse lösen und abnehmen. Allerdings erleichtert es die Demontage der Wanne, wenn du die Schrauben, des VA Blocks etwas löst.

Wieviel Stunden hat der Motor runter?eup-1132603468-f0f2fdf0407ec2130255c61ee5447c45-1495398322_big.webpeup-1132603468-de4f6eba9975c1cbd0822e052c8bc85b-1495398379_big.webpeup-1132603468-978e0c5e1efab449dde5ff784be7857c-1495398379_big.webp

Gruß Schorsch
 
Hallo Schorsch,

als ich den Traktor vor 2 Jahren gekauft hab hatte er 5000 Stunden aber der TraktorMeter war defekt, ich bin 200 Stunden gefahren. Danke für deine Tipps.

ich werde noch weiter berichten und noch ein paar Bilder einstellen.

gruß

Dirk
 
Hallo zusammen 

kleiner Bericht über die ausgeführten Tätigkeiten:

Zylinderkopf gereinigt/entrostet

Kühler ausgebaut, Vorderer Achsblock gelöst und Ölwanne demontiert. Falls jemand weis wie ich die Dichtug der Ölwanne weg bekomme / entfernen kann wäre ich um Tipps dankbar, die hält nämlich sehr gut.

Dann habe ich die Pleul von der Kurbelwlle gelöst und die Kolben gezogen. Von den insgesamt 9 Kolbenringen sind 5 gebrochen!!

Kurbelwelle und Pleullager sind nicht eingelaufen oder haben Riefen und dergleiche.

Jetzt muss ich nur noch die Laufbüchen ziehen, dafür will ich mir das von Mathias in einem anderen Bericht beschriebenen Werkzeug noch bauen.

ich füge nachher noch ein paar Bilde hinzu.

Gruß

Dirk
 
Wenn Du die Buchsen ziehst achte darauf , daß die Abstützung der Traverse möglichst auf einer stabilen Stelle am Motorblock erfolgt und auf keiner

dünnen Wand . Sonst besteht die Gefahr daß die Wand bricht und dann  wars das dann..Die Dinger sitzen oft verdammt fest.

Dichtung an der Ölwanne mit einem Flachschaber entfernen.

                                                                                                     Gruß u viel Erfolg  Harry

 
 
Hallo

Die Dichtung zu entfernen ist schon mühselig vergesse die beiden Gummikeile hinten nicht, zu tauschen. Wenn man die Ölwanne abnimmt und die Dichtung ist heile geblieben kann man am besten diese sitzen lassen und beim Einbau der Ölwanne diese mit Dichtungsmasse einstreichen.

MfG

Alwin
 
Hallo Harry, Hallo Alwin

danke für eure Tipps werde diese beachten ich hab beim wegschaben der Dichtung auch an so ein Stechbeitel gedacht, falls du das gemeint hast, man muss halt sehr vorsichtig sein. Das mit den dünnen Zwischenwänden werde ich beachten, evtl flächig eine Schichtholzplatte unterlegen, wenn die nicht zuviel nachgibt!?

Alwin, wegen den zwei Gummikeilen die habe ich nicht gesehen, oder die waren so zersetzt das ich diese nicht beachtet habe beim Putzen und hab sie wahrscheinlich entsorgt. Wo müssten die genau an der Ölwanne sitzen, kannst du mir das nochmal beschreiben?

Vielen dank für eure Tipps, die kann ich gebrauchen. Ich werde weiter über den Fortschritt berichten.

gruß aus dem Süden

Dirk
 
Hallo

Die Gummikeile sitzen hinten in der Fläche vom Motorblock wo die Ölwanne dran geschraubt ist. Die werden wohl noch drin sitzen in den Ritzen von dem Metallklotz hinten.

MfG

Alwin
 
Ich hab mal ne Aufnahme ausgekramt

normal_1312841.webp

Die sitzen quasi in den Vertiefungen von der Metallbrücke hinten.

Viele Grüße, Matthias

die werden dir nicht aufgefallen sein, weil die plan da drin sitzen, noch dazu so schwarz wie die Ölschmiere sind.
 
Halo Mathias,

wie ist den den die Bezeichnung für die zwei Gummistopfen, ich will diese wechseln und neue Bestellen.

Habe übrigens dein Werkzeug nach gebaut, halt auch mit Restmaterial, hat aber sehr gute Dienste geleistet.

Vielen Dank dafür und für die restlichen Tipps auch von allen anderen. Die Laufbuchsen habe ich gezogen und jetzt muss ich noch die Ölwannendichtung entfernen, den Block reinigen und dann kann es langsam mit dem Aufbau losgehen..

ich stell noch ein paar Bilder von den Laufbuchsen und dem Motorblock rein.

Danke an alle konnte jeden einzelnen Tipp gebrauchen, tolles Forum

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

die Gummikeile haben die IHC Ersatzteilnummer 714868R1.

Gruß

Christian
 
Hallo zusammen,

ich habe heute angefangen den Motor wieder zusammen zu bauen. Ich habe die Laufbuchsen eingesetzt, die Pleuelstangen mit dem Lagerbolzen und den Kolben zusammengebaut, Sicherungsringe eingesetz. 

Danach habe ich mit dem Kolbenspannband die Kolben eingebaut , alles in der Lage und der Reihenfolge wie ich die Teile ausgebaut hab. Ich habe dann auf der Tankseite das erste  Pleul mit der Kurbelwele verschraubt ( nach Vorschrift , mit Winkelanzug) als ich das zweite Pleul mit der Kurbelwelle verschraubt habe konnte ich die Kurbelwelle vorne an der Riemenscheibe nicht mehr von Hand drehen.

was muss ich noch beim Anziehen der Pleullagerschrauben beachten? Kann es sein das ich die Pleullager auf die Mitte der Kurbelwelle ausrichten muss . Weis hier jemand Rat? Muss ich das Pleul z.B. Mit einer Fühlerlehre mittig ausrichten?

Bin für Tipps Dankbar

Gruss Dirk

@Christian, Danke für die Ersatzteilnummer
 
Hallo Dirk,

hast du die passenden Lager verwendet, also STD. wenn du die Welle nicht geschliffen hast? Auch wenn es so ist, gehen die Lager zunächst mal stramm. Die neuen Kolbenringe gleiten ja auch schlecht in der Büchse, das ganze muss sich erst mal einlaufen.

Als ich den Motor von meinem 633 neu aufgebaut habe, konnte ich die Kurbelwelle auch nur mit dem Montierhebel drehen, weil die neuen Lager so stramm saßen. Wichtig ist, das du die Lagerschalen gut mit Öl benetzt, damit die Schmierung gegeben ist, bis die Ölschmierung beim Motorlauf gegeben ist. Das gleiche gilt für die Büchseninnenwände.
 
Zurück
Oben Unten