IHC 423 Hinterreifen

Remmi423

Mitglied
Registr.
7 September 2006
Beiträge
5
Moin IHC´ler,

habe auf meinem 423´er hinten auf den Originalfelgen 12.4 - 32 AS montiert. Finde jetzt aber, dass zu viel "Luft" im Radlauf ist. Wer weiss, welche größtmögliche Bereifung aud der vorhandenen Felge möglich ist ohne dass es wie ein Ballon aussieht ? Oder hat jemand von Euch größere Kompletträder die passen zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen ?

Danke für Eure Mithilfe

Remmi 423
 
Hi und hallo,

12.4 32 ist eigentlich schon eine top bereifung für die Schlepper. Du kannst alternativ aber auch 14.28(breiter) oder 9.5 36(höher) fahren
 
Hallo,

wie Hobbybauer schon sagte.

Die 9.5er in 36 Zoll sind allerdings praktisch gleichhoch wie 12.4-32.

Normalerweise sind die Flügel mit den 12.4ern ganz gut ausgefüllt.

Was meinst Du denn genau mit "Zu viel Luft" ?

Ist nach oben hin noch viel Platz ? Oder meinst Du in der breite ?

Falls du nach obenhin viel Luft hast, wird Dein 423 wohl die hohen Kotflügel haben, wo Du auch 12.4-36 montieren könntest.

P.S. Setz doch mal ein Foto in die Galerie.

Grüße Tobias
 
Hallo!

Bei meinem 423 sind die Reifen (12,4 32) auch ziemlich fertig.

Würden denn die breiteren 14er Reifen auf meine Felgen passen?

Die 32 steht doch für 32 Zoll Felge, oder?

Viele Grüsse

Henrich
 
Richtig, 32 steht für die Felgengfröße. Die 14.9 passen soweit ich weiß nicht auf die Felge.
 
Hallo!

Ist denn bei 14er Reifen auf 28 Zoll Felgen der gesammte Umfang der Räder genau so gross wie bei meinen 12.4 32? Wenn er kleiner ist, wird doch auch der Trecker langsamer, oder?

Gruss

Henrich
 
die 14.9 28 sind minimal langsamer als die 32. Ist aber wirklich minimal. Haben für unseren 423 Beide Räder. Im Sommer die 32 und im herbst die 14.9er. Wenns ganz schlimm kommt, können wir die 14.9 mit den 32ern als Zwillingsräder fahren.
 
Hallo!

Müssen die 14er dann beim Tüv eingetragen werden?

Bei mir sind nur die 12,4er eingetragen.

Gibt es da Probleme?

Bis denn

Henrich
 
Original-Beitrag von bauerharms:

Hallo!

Müssen die 14er dann beim Tüv eingetragen werden?

Bei mir sind nur die 12,4er eingetragen.

Gibt es da Probleme?

Bis denn

Henrich

Ich denke nicht, bei uns war der TÜV jedenfalls kulant, wir hatten vorher 9-32 drauf, jetzt 9-36, der TÜV hat nichts gesagt, und eingetragen werden mussten die auch nicht. Wie es bei den 14ern aussieht weiß ich nicht.

Hier noch eine kleine Bildliche Darstellung der reifengrößen:

14.9-28

423-02.webp

12.4-32

423-03.jpg


und 9.5-36

423-03t.jpg


Grüße Tobias
 
generell gilt eine Eintragungspflicht bei Änderung der Reifengöße.

Erfolgt diese nicht, ist die Betriebserlaubnis erloschen.
 
Original-Beitrag von hobbybauer:

generell gilt eine Eintragungspflicht bei Änderung der Reifengöße.

Erfolgt diese nicht, ist die Betriebserlaubnis erloschen.

Nächsten Monat muss der kleine eh zum TÜV, mal schaun was der meint.

Grüße Tobias
 
joch, bei kleine, gepflegten Schleppern wird oft schon mal drüber weg gesehen, wenn etwas nicht 100% ist. Nur im Schadensfall hat man dann halt ein Problem.
 
Scheint eine interessante Frage zu sein ...

Mit zu viel Luft meinte ich die Breite, so wie auf dem Bild von Tobias mit den 14.9 - 28 könnte mir meiner besser gefallen. Hätte die Möglichkeit 16.9 / 14-30 von einem IHC 724 zu bekommen. Hat jemand Erfahrung ob diese passen - so wie die bisherige Diskussion bei meiner Frage läuft, bin ich mir sogar sicher !
 
Nein, denn diese Felgen sind für die schweren Achsen ausgelegt, welche auch 8 Löcher haben...

JD520002.jpg


Dein Schlepper dürfte nur für 6-Lochfelgen ausgelegt sein.
 
Original-Beitrag von Predaking:

Nein, denn diese Felgen sind für die schweren Achsen ausgelegt, welche auch 8 Löcher haben...

JD520002.jpg


Dein Schlepper dürfte nur für 6-Lochfelgen ausgelegt sein.

Richtig !

Desweiteren passen die 30 Zöller sowieso nicht, da viel zu hoch, selbst mit 16.9-28 kriegst Du schon leichte Platzprobleme:

normal_442429.webp

Nimm am besten die 14.9er, sind meiner Meinung nach am idealsten wenn man etwas breiter bereifen will.

Grüße Tobias
 
Leichte Platzprobleme? Ich würde sagen, das ist fast schon zu eng mit 16.9. Spreche da aus erfahrung.*g*
 
Danke Hobbybauer und Tobias, finde es klasse so schnelle Antworten und auch Erfahrungswerte zu bekommen. Habt mich vor einem Fehlkauf bewahrt ( wer die Löcher zählen kann ist klar im Vorteil ... )!

Suche dann mal die 14.9 - 28 sehen auch super aus !!!
 
Du kanst auch 14.9. 28 nehmen, die auf Schleppern des Typs 433-833 montiert waren. Sind die selben Steckachsen.
 
Zurück
Oben Unten