Dass in den ersten wirklich kalten Nächten des Winters reihenweise angeschlagene Batterien versagen, ist schon so, seit es welche gibt!
Dass eine "sterbende" Batterie noch genug Strom liefert, um den Motor zu drehen, die Drehzahl aber auch bei einem Motor im perfekten Zustand einfach nicht zum Starten reicht, ist auch ziemlich üblich...
Beim Kauf einer neuen Batterie würde ich nicht nur auf die Ladekapazität (88 AH oder 120 oder 140 AH), sondern vor allem auf den "Kaltstartstrom" achten.
Der wird nicht in Amperestunden (AH), sondern nur in Ampere (A) angegegeben.
Einzelheiten siehe hier:
de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Kaltstartstrom.2C_CCA
Kann bei Batterien gleicher Kapazität sehr unterschiedlich sein!!
Natürlich hat ein Direkt-Einspritzer wie der D155 Deines 423 keine Glühkerzen wie die alten Vorkammer-Diesel.
Der Glühwendel zum "Vorglühen" sitzt im Saugrohr und macht da warme Luft, welche beim Starten ungemein hilft (man kann bei defektem Glühwendel und/oder schwacher Batterie auch einen Fön nehmen, dafür muss aber das Gummi-Saugrohr ab, was ziemlich lästig ist...)
Dieser Glühwendel zieht aufgrund seiner recht erheblichen Größe auch ordentlich Strom, und der schwächt eine schon angeschlagene Batterie nochmal ordentlich.
Sommerdiesel bildet bei Temperaturen bis etwa Minus 18 Grad nur recht kleine Paraffinflöckchen, die passen problemlos durch alle Leitungen und schaden weder der E-Pumpe noch den Düsen.
Läuft der Motor aber eine Weile, setzen sie den ersten der beiden Kraftstofffilter zu.
Daher ist Sommerdiesel selten ein Grund für einen schlechten Kaltstart. Typisch ist eher, dass der Motor problemlos damit anspringt, um nach 5-10 Minuten wegen Spritmangel (Filter dicht) stehen zu bleiben.
Die Idee mit dem Heizlüfter ist nett, allerdings muss man leider während des gesamten Betriebs damit heizen.
Beim Betrieb eines Spalters mag das gehen, beim Fahren ist es schwierig....
Manchmal geht der Filter auch erst dann zu, wenn er durch den Fahrtwind noch ein paar Grad kälter wird als im Stand!
Mein 533 (gleicher Motor) sprang ab 5-6 Grad Minus abwärts nur noch mit Startmenge an, dies aber bis gut 20 Grad Minus immer problemlos.
Allerdings habe ich immer Vollgas gegeben. NUR so klappte es prima!
Es stimmt zwar, dass die Betriebsanleitung sagt "OHNE Gasgeben" (wie Anton richtig schreibt), aber mein alter 533 konnte sie wohl nicht lesen.....