IHC 523 - Einspritzpumpenzahnrad übersprungen?

ihc-steven

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 August 2011
Beiträge
68
Ort
76437 Rastatt
Hallo, 

ich habe am 523 die Einspritzpumpe ausgebaut, um sie abdichten zu lassen. Ich habe alles so weit markiert, nur habe ich nicht bemerkt, dass sich das Einspritzpumpenzahnrad bei ausgebauter ESP verdrehen lässt. Beim Einbau der Pumpe habe ich nun den Motor etwas verdreht, damit die Stellung der Pumpe zum Zahnrad passt... 

Da der Schlepper nun nicht anläuft, vermute ich stark, dass das Zahnrad um einen oder zwei Zähne übersprungen ist in Drehrichtung (da der Motor weiß raucht und nicht startet, müsste ja der Förderbeginn zu spät sein).  

Bvevor ich jetzt alles wieder zerlege, wollte ich fragen, ob es eine Markierung gibt, die die Stellung der Stirnräder zueinander markiert. 

Falls das nicht der Fall ist: Würde es ausreichen, die Pumpe in den Langlöchern zu verdrehen, um den Zahnversatz auszugleichen? Mir ist bewusst, dass ich dazu den Förderbeginn erst ermitteln muss. 

Gruß und ein schönes Wochenende

Stefan
 
Hallo Stefan !

Der erste Rat den ich auch Dir gebe, besorge Dir das Werkstatthandbuch vom D 179 Motor. Dort drinnen ist auch dieses Problem beschrieben. Ja es gibt mehrere Markierungen an den  Zahnrädern. Sie sind in der Regel mit kleinen Körnermarkierungen versehen, die Zeichnung dafür findest Du im Kapitel Einspritzpumpe. Desweiteren kannst Du das Zahnrad der ESP verstellen, als sowohl auch die Pumpe selber durch die im Gehäuse vorhandenen Langlöcher. Ob Du den richtigen Einspritzzeitpunkt/ Förderbeginn eingestellt hast, erkennst du an der ESP. Dort gibt es eine Kontrollöffnung mit zwei Schrauben. Hinter dem Deckel befindet sich ein Zeiger und auf der Hubscheibe eine Markierung, wenn diese übereinstimmen, sollte es eigentlich passen. Falls es immer noch nicht funktioniert, könntest du das 180° Problem haben. Dabei wurde die ESP verkehrt zusammen gebaut und du müsstest das Zahnrad der ESP um 180° drehen, damit der Einspritzzeitpunkt wieder stimmt.

So ich hoffe du kommst erstmal weiter. Melde Dich mal, ob es funktioniert oder nicht, IHC-MOL.
 
hallo,

der Eingriff der Zahnräder ist nicht relevant. Was zählt, ist der richtige Einspritzpunkt der Pumpe vor OT.

Vorgehensweise: An Zylinder "1" müssen beide Ventile geschlossen sein, (Kompression). Die Markierung der Riemenscheibe zeigt auf "OT". Dann Motor auf entsprechende Gradzahl "vor OT" drehen. An der EP-Pumpe den Deckel seitlich abschrauben, dahinter verbirgt sich eine Markierung auf dem Pumpring. Diese wird durch Drehen der Pumpenwelle (Langlochschrauben am Antriebsflansch sind raus) auf Deckung mit dem angeschraubten Zeigerblech gebracht. Danach die Schrauben in der Antriebsnabe der EP anziehen. Pumpe steht jetzt korrekt. Zusätzlich zu dieser Einstellung kann man noch den Hub in der EP mittels Messuhr prüfen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich werde es mal so probieren, wie +955+ es beschrieben hat. 

Kannte bisher nur die Methode mit der Messuhr.

Gruß und morgen einen schönen Feiertag

Stefan
 
Hallo Stefan !

Ich habe nochmal ein Bild aus dem Werkstatthandbuch gemacht. Dort sind die Markierungen genau zu erkennen. Wenn die Markierungen so stehen, wie sie auf dem Bild zu sehen sind, dann steht der erste Zylinder auf Kompression und Du kannst die Pumpe entsprechend einstellen.

sam_12927sup1.jpg


Die Einstellung wird natürlich beim 3 Zylinder anders sein, Du kannst sie aber genau im WHB nachlesen.

So, na dann viel Spaß beim einstellen, IHC-MOL.
 
Hallo,

hier ist ein Bild von den Markierungen von meinem D 155.

myaccount.php


Anscheinend bringe ich das blöde Bild nicht eingefügt, allerdings ist die Markierung mit der "4" zwischen den zwi Körnern des Zwischenzahnrades.

Genau so wie es im vorigen Beitrag zu sehen ist.

Gruß

Gerhard
 
Hallo,

danke erstmal für alle Antworten! 

Also, ich habe jetzt erstmal noch das Werkstatthandbuch bestellt, rein zur Sicherheit...

Gruß

Stefan
 
Hallo,

wie ist das zu verstehen, Paydoloc? Körnerpunkt vom Zwischenzahnrad zu Körnerpunkt mit 1 auf dem ESP-Antriebsrad?

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,genau richtig.Körnerpunkt mit der 1(Spitze) auf Körnerpunkt Zwischenrad(Tal) wie auf der Zeichnung schon zu sehen ist. Grüße aus dem Rheinkreis Neuss
 
Hallo nochmal !

Ganz speziell an +955+: Deiner Meinung, nach der die Stellung der Zahnräder und somit auch die der Körnermarkierungen nicht relevant sei, kann ich so nicht folgen. Die Körnermarkierungen geben ganz genau die Stellung der einzelnen Zahnräder und somit auch die der Wellen zueinander an, sonst kann es passieren, dass die Ventile eine "Feindberührung" mit dem sich aufwärts bewegenden Kolben haben. Desweiteren stellt so eine Markierung auch einen zusätzlichen Arbeitsgang in der Herstellung dar, der auch Kosten verursacht. Wenn nun die Stellung der Zahnräder nicht relevant wäre, könnte man auf die Markierungen und somit auf den Arbeitsgang "Körnen" verzichten.

Sicherlich gibt es immer die Möglichkeit, dass der Zusammenbau verkehrt erfolgt ist und somit die Stellung der Markierungen nicht mehr gegeben ist. Deine Möglichkeit mit dem Messen ist natürlich auch genau, gerade wenn die Markierungen nicht überein stimmen. Jedoch hat man sich in Neuss bei der Montage ganz bestimmt auch nach diesen Markierungen gerichtet.

Bis dann, IHC-MOL!
 
Hallo,

also, ich habe Folgendes festgestellt:

Auf meinem Zwischenrad sind nicht 2 Markierungen mit einem Körnerschlag, sondern eine mit einem, eine mit zwei und eine mit drei Körnerschlägen. 

Nur welche von den Markierungen auf dem Bild von IHC MOL ist jetzt bei mir die mit 3 und welche tatsächlich die mit einer Markierung?  

Normalerweise müsste ja dann bei mir die Markierung mit den 3 Körnerpunkten die für das ESP-Rad sein oder? Folglich müsste ich dann die Markierung mit einem Körnerpunkt und der 4 am ESP-Rad auf die Markierung mit den 3 Körnerpunkten am Zwischenrad stellen?!

Ich weiß, dass das etwas durcheinander klingt, aber es müsste so sein, wie ich es beschrieben habe.

Denn wenn ich ZR 1 auf ESP 1 stelle, ist der Förderbeginn zu spät und bei ZR auf 3 auf ESP 3 ist er zu früh. 

Also - wie gesagt - ZR 3 auf ESP 4 und es passt, oder seh ich das falsch?

Gruß und einen klaren Kopf :)

Stefan Groß
 
Hallo Stefan,der Förderbeginn ist 14° v.OT Kennzeichnung auf der Riemenscheibe 1.Zyl auf Kompression.Wenn Du an der E-Pumpe den Deckel wie schon beschrieben öffnest und die Zeigermarkierung überprüfst muss der Pumpenring bei drehen in Laufrichtung auf Druckphase gehen. Es kann sein das Du zwei Markierungen auf dem Pumpenring hast!!,dann steht der Druckring in Leerphase. Grüße aus dem Rheinland.
 
Hi,

das heißt, dass die Hubscheibe in der Pumpe bei Förderbeginn einen Hub nach hinten macht (Richtung Schlepperheck sag ich jetz mal)? 

Und dann muss ich den Zeiger mit der Markierung vergleichen?

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan, sorry habe Dich falsch informiert. Also, Motor Kurbelwlle auf 14° vor OT einstellen an Riemenscheibe. 1.Zyl muß im OT sein d.h. Kipphebel dürfen sich nicht bewegen. Zahnräder stehen so wie auf dem Bild. Dann E-Pumpenrad mit Markierung 3, mit Körnermarkierung auf dem Zwischenrad deckend stellen. E-Pumpe einsetzen und mittig befestigen,3 schrauben vom Flansch nicht einschrauben! Jetzt mit Nuß E-Pumpe verdrehen,von Stirnrädern aus gesehen rechts herum bis Strichmarkierung des Pumpenrings mit Zeiger deckend liegt. Pumpenring muß jetzt auf Druck gegangen sein das merkst Du am Wiederstand. Nun 3 Schraube vom Flansch eindrehen und befestigen. Alles befestigen, entlüften und Gute Fahrt. Grüße aus dem Rheinland.
 
Hi Paydoloc,

das heißt also, dass sich die passende Markierung auf dem Zwischenrad automatisch ergibt, wenn ich den Motr auf Zünd-OT stelle... 

Also, danke für die Antwort, ich hoffe, dass es jetzt endlich funkitoniert! 

Gruß

Stefan
 
Hallo,

also, nachem die Nabe des ESP-Antriebsrades etwas wirderspenstig war, hat die Einstellung jetzt geklappt. Der Dienstag wird zeigen, obs auch funktioniert... 

Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben Unten