Ihc 523 Getriebeprobleme

biermannshof

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Februar 2014
Beiträge
69
Ort
35066 Frankenberg
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem 523, habe auch schon gesucht aber nix vergleichbares gefunden.

ist halt ein ihc 523 mit agriomatic, hat schon einige stunden runter. hab ihn vor zwei jahren für meinen kleinen nebenerwerbshof gekauft zum heu machen, heuballen fahren, mistfahren usw. hört sich viel an, jedoch ist mein hof ca 4 ha groß. das heißt soviel hat er auch nicht mehr zu tun ;)

nun ist mir beim 1 schnitt dieses jahr ein problem untergekommen.

beim mähen ist mir aufgefallen das dass getriebe im Stand leicht rappelt( so ein dumpfes klackern,schlecht zu beschreiben). habe mir aber nichts weitergedacht weil er ja jetzt auch ein paar jahre aufm buckel hat und ich von meinem 323 ganz anderes gewohnt bin.

als ich ca 2.5 stunden gemäht hatte viel mir auf das er öl verliert. ich habe mich auf die suche gemacht und gesehen wo es rauskommt.

es kommt auf beiden seiten am getriebeblock raus. ich habe die löcher mal markiert damit ihr es sehen könnt.

die löcher sind mir vorher nie aufgefallen. die haben auch kein gewinde oder so. kann mir vielleicht jemand erklären warum und wofür die da sind?

das öl lief übrigens einfach weiter, es rann richtig obwohl der motor aus war. es lief noch sehr lange, ich habe einen eimer druntergestellt und hatte dann auch eine beträchtliche menge darin.

beim fahren hat aber alles funktioniert, wie immer. agriomatic, vorwärts, rückwrts, acker + schnellgänge

das erste bild zeigt nur wo die löcher sich ungefähr befinden, ober halb vom brems/kupplungspedal

eup-1133155079-524493b70114f3c50b9425f691aa0e92-1499448184_big.webp

eup-1133155079-ed3b5e7fc4f3a8a8611661fe67ac577b-1499447795_big.webpeup-1133155079-4b149e4746a8499873812804ed5a231f-1499448121_big.webp

na gut dann habe ich getriebeölstand gecheckt usw, beim wenden später kam es dann nicht mehr aus den löchern vorne sondern aus der entlüftungsschraube/stab, wieder sehr viel.

eup-1133155079-76d109a8d969d3ed038e97832fc123bf-1499448487_big.webp

jetz wo er wieder mehr steht und nicht wirklich leistung bringen muss kommt nirgends mehr öl. bis auf gestern als ich ein wasserfass von einer wiese geholt hab. da bin ich im schnellsten gang gefahren. heute morgen war wieder ein großer ölfleck untern schlepper. es kam wieder aus den löchern. aber auch nur weil ich jetzt die entlüftungschraube vom 323 in den 523 gemacht habe damit es aufhört da oben rauszukommen. aber das ist ja keine lösung die entlüftung zu stoppen damit kein öl kommt. ich habe die vermutung das die beiden löcher bei zuviel druck einfach öl ablassen, dem widerspricht aber das das öl auch bei motor-aus läuft, obwohl das getriebe "auf" ist, weil die entlüftungschraube aufgeschraubt ist. ausserdem baut ein getriebe soviel druck auf? alles in allem weiß ich nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. ich muss den nämlich wieder fit kriegen bevor ich wieder heu mache, ausserdem will der stall ausgemistet werden.

so, ich warte auf eure antworten ;)

vielen dank im vorraus, Manu
 
Moin.

Der Klotz wo die Löcher drin sind, ist praktisch auch ein Deckel vom Getriebe. Darin ist auch eine Entlüftungsschraube. Warum allerdings dein Öl so aufschäumt weiß ich auch nicht. Zu viel drin vielleicht? Die Ölstandkontrollschraube ist seitlich links im Deckel vom Mähwerksantrieb.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

wie verhät sich der Schlepper denn beim schalten der Agriomatic?

Hat er beim Rückwärtsfahren genug Kraft?

Kannst du z.B. testen indem du den Schlepper an eine Böschung fährst, also mit dem Motor nach unten und dann versucht zurück zu fahren.

Ich es schon oft gesehen, dass das Steuerventil was unten im Getriebe die Lamellen ansteuert verklemmt ist.

Dann sprudelt das Öl was von der Pumpe kommt quer durch den Schaltdeckel, bildet Schaum und fliesst aus der Entlüftung.

Du kannst dich auch gerne per PM bei mir melden.

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo. Danke schonmal für die Antworten. Also zuviel Öl ist nicht drin. Und rückwärts Kraft hat er auch. Also meint ihr das es aufschaumt? Das heißt es wird heiß oder? Kann es am falschen Öl liegen? Oder das der Filter vielleicht dicht macht? Oder das die entlüftungsschraube nicht richtig arbeitet? 
 
Moin.

Wenn du die Entlüftung zu machst, drückt er woanders raus. 

Der hat eine Pumpe für die Agriomatik. Wenn da im Ansaugschlauch eine Undichtigkeit ist, kann es auch schäumen. Sonst hab ich auch keine Idee mehr.

Gruß Jürgen
 
Hallo, ich werde mein eigenes Thema nochmal aufmachen. 

Ich weiss es ist lange her, ich hatte viele private Probleme usw weswegen der schlepper erstmal nicht so wichtig war. 

Ich habe nun einmal den Getriebedeckel abgenommen. Leider habe ich eine Zeichnung wo die Entlüftungsschraube von der für papa/Jürgen geschrieben hat nicht abgebildet ist und die ist natürlich... Abgebrochen. Naja, aber ist das sicher eine entlüftungsschraube? Weil die bei mir einen ganz normalen Deckel hat und keinerlei Öffnungen oder Flexibilität um Druck abzulassen, auf jeden Fall war der ganze Getriebe Deckel voller Öl, weswegen ich vermute das es dort rausgekommen ist. Das wird an dem sehr sehr sehr verschlissenen dichtring dieser Schraube liegen. Die Pumpe konnte den Druck halte, Öl kam trotzdem raus. Der flexible Schlauch sieht okay aus, werde ihn trotzdem tauschen. 

Was kann ich noch testen, eventuell ob das steuergerät klemmt oder sowas? Es scheint nicht am ansaugschlauch zu liegen. 

Und zum Schluss noch eine blöde Frage. Die agriomatic läuft schon mit dem Getriebe Öl oder? Weil die Absaugung von ganz hinten kommt..? 

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt, vor allem da ich das Thema nach so langer Zeit wieder ausgegraben habe. Wenn ihr Bilder oder ähnliches benötigt sagt bescheid. 

Danke, Manu 
 
Hallo Manu,mal zwei Fragen. Welche Bezeichnung hat das Öl das Du verwendest? Willst Du ein Werkstatthandbuch (kostenlos) zu diesem Getriebe passend? Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo, anbei ein bild der ölbezeichnung. Ist aber meiner Meinung nach das richtige Öl.das Problem ist vor diesem Öl auch aufgetreten. Weiss halt nicht welches Öl der vorbesitzer eingefüllt hatte.. Wenn es das falsche war kann es natürlich einiges angerichtet haben oder? 

Würde gerne die Anleitung haben. Hast du die per PDF oder so?

Danke, manu 
 
Krieg das mit dem bild im moment nicht hin. Bin auf der arbeit und habe nur ein Smartphone hier.

Dynatrans MPV API GL-4

Case Ms 1206/1207/1209

Ist die Bezeichnung. 
 
Hallo Manu, für das AGRIOMATIC-S Getriebe ist Hytran-Fluid von CASE-IH vorgeschrieben und nichts anderes. Das Werkstatthandbuch kommt als pdf kostenlos. Müsste dazu aber deine e-Mail Adresse haben. Wenn die sonst niemand haben soll kannst Du sie als PM hier im Forum schicken.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo, wie gesagt das Problem bestand vorher auch schon. Hat jemand eine Idee was es noch ausser dem Öl sein könnte? Wie kann ich das steuergerät prüfen zum Beispiel? 
 
Moin.

Dann kann man ja ein Leck am Orbitrol ausschließen. 

Hattest du beim Ölwechsel das Ansaugsieb mit raus und sauber gemacht?

Gruß Jürgen
 
Moin.

Dann solltest du das nochmal versuchen. Wenn die Pumpe Mühe hat das Öl zu holen, kann es sein das sie durch irgendwelche Undichtigkeiten Luft ansaugt und das Öl aufschäumt.

Ich habe noch nie in ein offenes Getriebe geschaut, deshalb weiß ich nicht ob die Leitung irgendwo nicht im Öl verläuft. Sonst kann ja nur das Steuerventil undicht sein das geht mit der Betätigungsstange noch oben durch.

Gruß Jürgen
 
Okay dann probiere ich das.vielen dank! Ich werde beim steuerventil auch gleich gucken. Weiss jemand wie ich das prüfen kann wegen Dichtigkeit usw? Testen ist halt nicht so einfach. Denn wenn ich den Deckel wieder aufgebaut habe will ich den auch nicht so schnell wieder abbauen,

Grüße Manu 
 
hallo, ich werde nächste woche die kompletten filter neumachen. dazu würde ich gerne auch nochmal das steuerventil prüfen. wie kann ich denn nachschauen ob lamellen hängen oder nicht? grüße, manu
 
Hallo,

ich habe das Problem gelöst gehabt. im Getriebe war ein Rohr in den Schaltdeckel verlegt. Dieses Rohr war nirgendwo im WHB verzeichnet. ich hab es nirgendwo im Internet gefunden und beim Landmaschinenwerkstatt wusste auch niemand warum dieses Rohr überhaupt exestiert. Deswegen habe ich es gekürzt und im Getriebe verschlossen. dann alles wieder zusammengebaut und siehe da. Schlepper läuft einwandfrei und ölt kein stück mehr!!

.....

Das Problem wäre gelöst. ich habe nun letzte woche meinen Acker bearbeitet und war fast fertig. auf einmal bleibt er stehen, bewegt sich nicht mehr. also:

Mein Problem:

Der Schlepper läuft ganz normal, lässt sich gut schalten, die Agriomatic läuft ganz normal, habe Schon zwei Stunden geackert, Dann will ich wenden und die nächste Reihe anfahren und auf einmal bleibt er stehen. Er fährt nicht mehr vorwärts nicht rückwärts, in keiner der drei Gruppen. im Schnellgang macht er einen kleinen ruck, vielleicht 5 % Radumdrehung.

Ölstand ist okay, richtiges Öl ist auch drin, hat vorher keinerlei probleme gezeigt. Das problem ist auf einmal aufgetreten, als wenn etwas weggebrochen wäre oder die Leistung weg wäre. Kann das mit der Kupplung zutun haben oder vielleicht doch mit der Agriomatic? Was kann ich tun um bestimmte Sachen auszuschließen?

Ihc 523, Agriomatic, ohne Allrad

Vielen Dank im Vorraus!

Manu
 
Zurück
Oben Unten