biermannshof
Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem 523, habe auch schon gesucht aber nix vergleichbares gefunden.
ist halt ein ihc 523 mit agriomatic, hat schon einige stunden runter. hab ihn vor zwei jahren für meinen kleinen nebenerwerbshof gekauft zum heu machen, heuballen fahren, mistfahren usw. hört sich viel an, jedoch ist mein hof ca 4 ha groß. das heißt soviel hat er auch nicht mehr zu tun
nun ist mir beim 1 schnitt dieses jahr ein problem untergekommen.
beim mähen ist mir aufgefallen das dass getriebe im Stand leicht rappelt( so ein dumpfes klackern,schlecht zu beschreiben). habe mir aber nichts weitergedacht weil er ja jetzt auch ein paar jahre aufm buckel hat und ich von meinem 323 ganz anderes gewohnt bin.
als ich ca 2.5 stunden gemäht hatte viel mir auf das er öl verliert. ich habe mich auf die suche gemacht und gesehen wo es rauskommt.
es kommt auf beiden seiten am getriebeblock raus. ich habe die löcher mal markiert damit ihr es sehen könnt.
die löcher sind mir vorher nie aufgefallen. die haben auch kein gewinde oder so. kann mir vielleicht jemand erklären warum und wofür die da sind?
das öl lief übrigens einfach weiter, es rann richtig obwohl der motor aus war. es lief noch sehr lange, ich habe einen eimer druntergestellt und hatte dann auch eine beträchtliche menge darin.
beim fahren hat aber alles funktioniert, wie immer. agriomatic, vorwärts, rückwrts, acker + schnellgänge
das erste bild zeigt nur wo die löcher sich ungefähr befinden, ober halb vom brems/kupplungspedal



na gut dann habe ich getriebeölstand gecheckt usw, beim wenden später kam es dann nicht mehr aus den löchern vorne sondern aus der entlüftungsschraube/stab, wieder sehr viel.

jetz wo er wieder mehr steht und nicht wirklich leistung bringen muss kommt nirgends mehr öl. bis auf gestern als ich ein wasserfass von einer wiese geholt hab. da bin ich im schnellsten gang gefahren. heute morgen war wieder ein großer ölfleck untern schlepper. es kam wieder aus den löchern. aber auch nur weil ich jetzt die entlüftungschraube vom 323 in den 523 gemacht habe damit es aufhört da oben rauszukommen. aber das ist ja keine lösung die entlüftung zu stoppen damit kein öl kommt. ich habe die vermutung das die beiden löcher bei zuviel druck einfach öl ablassen, dem widerspricht aber das das öl auch bei motor-aus läuft, obwohl das getriebe "auf" ist, weil die entlüftungschraube aufgeschraubt ist. ausserdem baut ein getriebe soviel druck auf? alles in allem weiß ich nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. ich muss den nämlich wieder fit kriegen bevor ich wieder heu mache, ausserdem will der stall ausgemistet werden.
so, ich warte auf eure antworten
vielen dank im vorraus, Manu
ich habe ein Problem mit meinem 523, habe auch schon gesucht aber nix vergleichbares gefunden.
ist halt ein ihc 523 mit agriomatic, hat schon einige stunden runter. hab ihn vor zwei jahren für meinen kleinen nebenerwerbshof gekauft zum heu machen, heuballen fahren, mistfahren usw. hört sich viel an, jedoch ist mein hof ca 4 ha groß. das heißt soviel hat er auch nicht mehr zu tun
nun ist mir beim 1 schnitt dieses jahr ein problem untergekommen.
beim mähen ist mir aufgefallen das dass getriebe im Stand leicht rappelt( so ein dumpfes klackern,schlecht zu beschreiben). habe mir aber nichts weitergedacht weil er ja jetzt auch ein paar jahre aufm buckel hat und ich von meinem 323 ganz anderes gewohnt bin.
als ich ca 2.5 stunden gemäht hatte viel mir auf das er öl verliert. ich habe mich auf die suche gemacht und gesehen wo es rauskommt.
es kommt auf beiden seiten am getriebeblock raus. ich habe die löcher mal markiert damit ihr es sehen könnt.
die löcher sind mir vorher nie aufgefallen. die haben auch kein gewinde oder so. kann mir vielleicht jemand erklären warum und wofür die da sind?
das öl lief übrigens einfach weiter, es rann richtig obwohl der motor aus war. es lief noch sehr lange, ich habe einen eimer druntergestellt und hatte dann auch eine beträchtliche menge darin.
beim fahren hat aber alles funktioniert, wie immer. agriomatic, vorwärts, rückwrts, acker + schnellgänge
das erste bild zeigt nur wo die löcher sich ungefähr befinden, ober halb vom brems/kupplungspedal
na gut dann habe ich getriebeölstand gecheckt usw, beim wenden später kam es dann nicht mehr aus den löchern vorne sondern aus der entlüftungsschraube/stab, wieder sehr viel.
jetz wo er wieder mehr steht und nicht wirklich leistung bringen muss kommt nirgends mehr öl. bis auf gestern als ich ein wasserfass von einer wiese geholt hab. da bin ich im schnellsten gang gefahren. heute morgen war wieder ein großer ölfleck untern schlepper. es kam wieder aus den löchern. aber auch nur weil ich jetzt die entlüftungschraube vom 323 in den 523 gemacht habe damit es aufhört da oben rauszukommen. aber das ist ja keine lösung die entlüftung zu stoppen damit kein öl kommt. ich habe die vermutung das die beiden löcher bei zuviel druck einfach öl ablassen, dem widerspricht aber das das öl auch bei motor-aus läuft, obwohl das getriebe "auf" ist, weil die entlüftungschraube aufgeschraubt ist. ausserdem baut ein getriebe soviel druck auf? alles in allem weiß ich nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. ich muss den nämlich wieder fit kriegen bevor ich wieder heu mache, ausserdem will der stall ausgemistet werden.
so, ich warte auf eure antworten
vielen dank im vorraus, Manu