An sich reicht dafür der 523 aus. Wenn du ein ordentliches Heckgewicht hast, kannst du auch mit einem HR ohne Probleme große Heuballen transportieren. Wasser fährst du ja hauptsächlich im Sommer, wenn es trocken ist (keine Traktionsprobleme) und wenn du bei schlechtem Wetter Wasser fahren musst, brauchst du ja das Fass nicht so voll zu machen. Ich weiß ja nicht, was du für Belag auf dem Platz hast. Aber wenn du nur Sand hast, wird ein HR mächtig untersteuern bzw. bei stärkerem Lenkeinschlag gar nicht lenken und einfach geradeaus schieben. Du kannst also nur große Kurven fahren, was nicht sehr praktisch ist. Ständig mit Lenkbremse zu arbeiten ist auch nicht das Wahre. Wenn du Hackschnitzel oder irgend etwas festes im Belag hast, das der Schlepper nicht so einsackt, dann geht das besser.
Ein Allrad hat breitere und größere Räder und mehr Gewicht auf der Vorderachse, die sich auch auf reinem Sand besser lenken lassen. Desweiteren haben die AS meistens eine hydraulische Lenkung, das macht das Handling mit den großen Ballen am FL einfacher. Die kann man aber auch bei HR nachrüsten, wenn er noch keine hat. Bei einem solchen Schlepper (schon sehr schwer für den Motor) würde ich mir das mit der HG dreimal überlegen. Wenn du keine Ballen stapeln willst, sondern nur aufnehmen und auf der Koppel irgendwo absetzen, dann geht das auch ohne und du sparst ne Menge Geld und Gewicht. Mit HG würde ich den 624 empfehlen. Dann mit einem FL mit 63er Zylindern.
Das ist natürlich alles eine Preisfrage. Für einen gut erhaltenen 624 mit Allrad und HG-FL bekommst du zwei 523HR mit einfachem Baas-FL. Wenn du allerdings mit dem Gedanken spielst, den 523 ohne Allrad zu nehmen, dann solltest du mal über einen 423 nachdenken. Das ist der gleiche Motor nur etwas schwächer ausgelegt (andere ESP). Da der wesentlich leichter ist, merkst du die 8 PS weniger kaum. Auf dem platten Land bei schönem Wetter reicht der bestimmt für dich und die gibt es wie Sand am Meer für günstiges Geld. Heckgewicht und hydraulische Lenkung würde ich allerdings auch hier nachrüsten. Wenn du deine Ballen bei jedem Wetter immer auf dem gleichem Weg auf die Koppel bringst, hast du hier eh bald Acker. Wenn du das Stück etwas befestigst (Mineral abrütteln), reicht ein HR aber schön ist es schon, wenn man Allrad hat.