IHC 523 vs. IHC 624

Klaus D-439

Aktives Mitglied
Registr.
16 April 2009
Beiträge
35
Bin auf der Suche nach einem Schlepper so um 50 PS.
Bin nun noch unentschlossen ob ich einem 523ziger oder einem 624ziger den Vorzug geben soll!

Beide sollen mit einem Frontlader ausgestattet sein.

Ersatzteile gibt´s ja offenbar für beide noch genug.

Wo liegt nun der tatsächliche Unterschied?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Man das ist mir aber jetzt peinlich,

muss mich da wohl bei den technischen Daten total "verblättert" haben.

Danke für den netten Hinweis auf die Typenübersicht, werde Besserung versprechen!

Gruß von der Ostsee
 
Das Getriebe ist bei beiden gleich, das macht den 523 auch so träge, da der Motor einfach zu leicht für das Getriebe ist.
 
Danke für den Hinweis mit dem Getriebe, will mir am WE mal jeweils einen von jedem Typ ansehen und ggf. Probefahren.
 
Hallo Klaus!

Das kommt ganz drauf an, was du damit machen möchtest. Der 523 ist als 3-Zylinder äußerst robust und recht schwer. Was insbesondere für die Allradversion gilt, die beim Frontladereinsatz oder allgemein bei Traktionsproblemen günstiger ist. Wenn du auf oben beschriebene Eigenschaften Wert legst, hast du mit dem 523 einen preiswerten, sparsamen, schweren Schlepper, mit dem du einiges wuppen kannst. Ein Freund von mir in der Heide ist damit voll zufrieden. Wenn es etwas bergiger wird und du öfter mit schwerem Anhänger fährst, dann würde ich lieber den 624 nehmen, der 4-Zylinder hat deutlich mehr Bums und wiegt nicht viel mehr. Wenn du kein Allrad brauchst, ist der 624 richtig spritzig, wo der 523 Allrad schon am Eigengewicht gut zu ziehen hat. Bei uns im Harz wäre der 624 ohne Allrad mit Sicherheit auch billiger als ein 523 AS, weil hier abseits der Straßen ohne Allrad nicht viel geht.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

wir sind hier auf dem flachen Land "gelandet" und brauchen was für den Heuballentransport auf die Pferdeweide.
Das so 1-2 mal die Woche einen Ballen und mal den Wasseranhänger, auch mal einen Wiesenschnitt zwischendurch.

Ein kleiner Reiterhof hat bestenfalls noch den Reitplatz mal abzuziehen.

Ich glaube der könnte ganz gut passen. Hat außenden einen echt guten Klang um das mal auszuspechen.

Gruß Klaus
 
Hallo

Ohne Allrad würde ich dir zum kleineren 523 raten, der müsste für deine Arbeiten locker ausreichen.

Mit Allrad den 624, allerdings gehen da die Probleme auch schon los, dieser Schleppertyp dürfte wohl einer der besten sein den IHC gebaut hat, an einen CM Allrad ranzukommen ist nicht einfach, meist sind die sehr teuer und/oder man muß sehr viel Zeit,Geld und Arbeit investieren, um sie wieder her zu richten.

Frank
 
also ich bin mit meinem 624 super zu frieden. er hat super power und ich konnte bis jetzt alle arbeiten die ich mit ihm machen muss problemlos bearbeiten. und bevor er für treckertreck umgebaut wurde hat er alle schweren arbeiten erledigt. ein 523 hat mir persönlich zu wenig feuer unterm hintern. und preislich gibt es da keinen großen unterscheid ob 523 oder 624. einen guten allrad unter 8000euro zu finden dürfte nicht leicht werden. mfg
 
Moin,

beides gute Schlepper, diese 2 typen laufen auch bei uns im Ort, beide mit 30er getriebe 70-71er baujahr und der 30 Zoll Bereifung, den 624 bin ich schon öfter gefahren, sehr schöne Maschine, lässt sich gut fahren und schalten, und der Motor zieht echt gut durch. Soundmäßig, auch wenns im grunde zweitrangig ist tendiere ich auch zum 523er, der große 3 Zylinder macht Klangmäßig echt was her, wobei sich der 4 Zylinder aber auch gut anhört.

Grüße Tobias
____________________________
 
siehe bei video-links , da is auch ein 523er .
habe , glaub ich irgendwo auch ein video vom 624er
gesehen .
gr k
 
An sich reicht dafür der 523 aus. Wenn du ein ordentliches Heckgewicht hast, kannst du auch mit einem HR ohne Probleme große Heuballen transportieren. Wasser fährst du ja hauptsächlich im Sommer, wenn es trocken ist (keine Traktionsprobleme) und wenn du bei schlechtem Wetter Wasser fahren musst, brauchst du ja das Fass nicht so voll zu machen. Ich weiß ja nicht, was du für Belag auf dem Platz hast. Aber wenn du nur Sand hast, wird ein HR mächtig untersteuern bzw. bei stärkerem Lenkeinschlag gar nicht lenken und einfach geradeaus schieben. Du kannst also nur große Kurven fahren, was nicht sehr praktisch ist. Ständig mit Lenkbremse zu arbeiten ist auch nicht das Wahre. Wenn du Hackschnitzel oder irgend etwas festes im Belag hast, das der Schlepper nicht so einsackt, dann geht das besser.
Ein Allrad hat breitere und größere Räder und mehr Gewicht auf der Vorderachse, die sich auch auf reinem Sand besser lenken lassen. Desweiteren haben die AS meistens eine hydraulische Lenkung, das macht das Handling mit den großen Ballen am FL einfacher. Die kann man aber auch bei HR nachrüsten, wenn er noch keine hat. Bei einem solchen Schlepper (schon sehr schwer für den Motor) würde ich mir das mit der HG dreimal überlegen. Wenn du keine Ballen stapeln willst, sondern nur aufnehmen und auf der Koppel irgendwo absetzen, dann geht das auch ohne und du sparst ne Menge Geld und Gewicht. Mit HG würde ich den 624 empfehlen. Dann mit einem FL mit 63er Zylindern.
Das ist natürlich alles eine Preisfrage. Für einen gut erhaltenen 624 mit Allrad und HG-FL bekommst du zwei 523HR mit einfachem Baas-FL. Wenn du allerdings mit dem Gedanken spielst, den 523 ohne Allrad zu nehmen, dann solltest du mal über einen 423 nachdenken. Das ist der gleiche Motor nur etwas schwächer ausgelegt (andere ESP). Da der wesentlich leichter ist, merkst du die 8 PS weniger kaum. Auf dem platten Land bei schönem Wetter reicht der bestimmt für dich und die gibt es wie Sand am Meer für günstiges Geld. Heckgewicht und hydraulische Lenkung würde ich allerdings auch hier nachrüsten. Wenn du deine Ballen bei jedem Wetter immer auf dem gleichem Weg auf die Koppel bringst, hast du hier eh bald Acker. Wenn du das Stück etwas befestigst (Mineral abrütteln), reicht ein HR aber schön ist es schon, wenn man Allrad hat.
 
Hallo Klaus,
mein Nachbar hatte einen 523 mit Frontlader, er sagte das es ein super Schlepper gewesen ist, auch für unsere Bergige Landschaft. Nur leider hätte er sich gewünscht das sein Vater den Schlepper damals mit Allrad gekauft hat. Auch war er sehr Kopflastig wenn der Frontlader ganz oben war z.B. in Kurven ist das sehr heikel ohne Kontergewicht. Doch sonst ein robuster und starker Schlepper er schwärmt heut noch von ihm.

Der 624 zieht noch mehr durch den 4-Zylinder. Braucht aber ein wenig mehr. Ich würde dir zum 523 raten. Dieser reicht für deine Arbeiten aus.
 
Stefan629:

Wenn du allerdings mit dem Gedanken spielst, den 523 ohne Allrad zu nehmen, dann solltest du mal über einen 423 nachdenken. Das ist der gleiche Motor nur etwas schwächer ausgelegt (andere ESP).

Muss dich leider berichtigen: :)

Der 423 hat den kleineren D155, im Gegensatz zum 523.
Der hat einen D179

Gruß,
Felix
 
@Stefan, das es die 423er mit Lader für günstiges Geld gibt halte ich für ein Gerücht, grade diese kleinen CMs sind schweienteuer, und werden grad im guten Zustand mit FL hoch gehandelt, teurer als ein 523 oder 624er.

Grüße Tobias
____________________________
 
Sorry, hab ich mit dem 533 verwechselt. Der hat den D-155 mit 45 PS. Davon unabhängig möchte ich aber trotzdem behaupten, dass der 423 auch reichen könnte. Ich habe einen gehabt und der hatte für einen so kompakten Schlepper Bärenkräfte. Er war nur auf unseren schweren Böden, die nur langsam abtrocknen und schnell schmierig werden zu leicht und ohne Allrad. Auf Hof und Straße sowie bei Trockenheit war ich mit dem super zufrieden. Sehr wendig und auch mit FL gut ausbalanciert.
 
Das stimmt auf jedenfall Stefan, der 423 hat für seine Größe ordentlich Dampf, und ist eine ideale FL Maschine. Ist auch mein favorit.

Grüße Tobias
____________________________
 
@ Tobias: Ich habe lange gesucht, um jemanden zu finden, der mir für meinen 423 4000 Euro gibt. Der war im Top Zustand (Bilder sind noch in meiner Galerie). Einen Allrad mit FL 624/724/824 bzw. 644/744/844(S) habe ich in vergleichbarem Zustand nicht unter 10000 Euro gefunden. Ich habe schließlich für meinen 744AS mit FL knapp 12000 bezahlt (generalüberholt ohne Motor, der wurde nur von außen geprüft). Die HG kam noch extra. Auch wenn man leichte Abstriche am Zustand macht, bekommt man hier unter 8000 Euro nur Bastelkisten. Ich wette mit etwas Geduld, lässt sich ein 423 wieder für 4000 auftreiben.
 
523...ganz klar.

Der 624 hat sicherlich eine schöne Laufkultur, weil 4-Zylinder, aber wenn ein 4-Zylinder, dann 724.

Vergleicht die BohrungxHub Verhältnisse, da muss man nichts mehr zu sagen. Und das merkt man auch.

Das im Getriebe viel Kraft flöten geht, wenn es kalt ist, das ist klar, aber ich fahre das gerne warm und hab dann auch was davon. Da gehen bei allen CMs am Anfang viele PS rein.

Der 624er ist für mich nur eine Zwischenlösung.Bin die 624er-Maschinen nun auch schon oft gefahren und begeistert hat mich der nie.

Aber für die anstehenden Arbeiten auf der Koppel ist es eigentlich egal. Nehmen was preisl. passt und noch gut in der Reih‘ ist.

----------------------------------------------------------------
P1010057-1.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
Ich würde dir auch zu dem 523 anstatt zum 423 raten wegen dem Fahrkomfor. Der 523 hat ein synkroniesiertes Getriebe. 624 würde ich nicht nehmen weil bei euch alles eben ist und du auf die Mehrleistung nicht angewiesen bist. Des weiteren hat der 523 einen kürzeren Ragstand wie der 624 bei Frontladerarbeiten.
12731653594be2f62f8de2d.webp
Da ich beide habe 523 und 353 (353 baugleich 423) habe ich einen gut Vergleich. Dem 523 fehlt etwas Kraft wenn er Bergauf muss weil er 30 Kmh Getriebe hat aber er hat nicht umsonst 4 Gänge zum schalten.
Worauf ich noch Wert legen würde ist die Doppelkuplung weil diese beim Mähen, Schwaden und Wenden einfach besser ist.
Ich würde beide meiner Schlepper niemals abgeben weil der Klang von der 3 Zylinder einfach nur Klasse ist und ich mit beiden hoch zufrieden bin. Das Schalten bei den 353 423 usw. ist einfach Gewöhnung/Übungssache ich habe mich daran gewöhnt.
Gruß Timo
 
Zurück
Oben Unten