IHC 523- wie hoch ist der Aufwand vor Tüv Besuch BILDER

523 Diesel

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2010
Beiträge
172
Hi,

ich würd den IHC gerne mal richtig anmelden damit ich ihn auch auf der Straße fahren kann. Erstmal bräuchte ich dafür TÜV. Man hat mir empfohlen Bilder hochzuladen um mal einen groben Überblick vom Zustand zu bekommen.

Könnt ihr mir sagen, was ich auf jeden Fall machen muss?

-Die Blinker müssen noch repariert werden

-Die Bremsen gehen gut (auch Handbremse)

-In der Lenkung kann ich kein Spiel feststellen

-Technisch ist er soweit in Ordnung. Bis auf die Reifen. Da ist hinten nur 1 neuer Reifen verbaut (TR 135 12,4 x 36). Schätze mal, dass allein der Reifen sehr teuer werden kann.

Nächste Woche treffe ich mich noch mit einem Auto- und Schleppermechaniker. Der kümmert sich auch um die Vorfahrten beim Tüv.















 
Mahlzeit...

Was ich dir vorschlagen würde ist, den schlepper vorher ein wenig aufzuhübschen... Sprich gut sauber machen... vllt vorne Kotflügel montieren und sowas halt... Der erste eindruck beim Tüv kann über vieles entscheiden;)

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*
 
Auf jeden fall die größten verschmutzungen mit Öl entferenen dass sehen die Tüv Prüfer nie gerne. und den Trecker natürlich waschen und ein bisschen Pflege das schadet nie.
 
je nach dem bei welchem tüv du hinfährst.. am besten immer wenn es regnet tüv prüfer stehen nie gerne draußen im regen...
 
Haha.

Warum beschwert sich keiner so richtig von euch? Ihr seid ja recht milde was eure Kritik angeht?

Was ist denn jetzt mit den Reifen? Ihr seht das doch auch so, dass die alle bei weitem drüber ist, oder?

Die schwarze Patina am Motor ist sowas von festgekrustet. Mit Kaltreiniger und Hochdruckreiniger kommt man da schonmal nicht weit. Selbst ne Drahtbürste wird es schwer haben. Komisch, aber wahr: Der Schlepper verliert kein Öl. Der Unterboden/ Parkplatz des Schleppers ist sauber.

Kotflügel werd ich bearbeiten und wieder anschweißen.

Was sagen die Vorderreifen /der Hinterreifen? Ich rechne mal mit 300 Euro für einen Hinterreifen. Auf der linken Seit ist bereits ein neuer (TR 135 12,4x36).

Was ist mit dem Endschalldämpfer?

Waschen kann ich den Schlepper ebenfalls. Außerdem Grünbewuchs an den Felgen entfernen.

Etwas Rostschutzlack für den Überrollbügel wäre vielleicht möglich. Dann könnte ich die Kabine mal zurechtschneiden (die verbleibenden Fetzen/Seitenfenster entfernen).

Wenn mein Werkstattmann zum Tüv fährt, ist da sowieso immer schon ein Bonus dabei...

Ihr macht mir Hoffnung. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eure Beiträge so ernst gemeint warn.
 
Abend,

- Scheibenwischer sollte gehen

- Kotflügel vorn wenn er mit 25kmh eingetragen ist

- Fixlenker  demontieren wenn keine Servo /lenkunterstützung vorhanden ist.

- Sonst Elektrische Anlage, Abblendlicht/fernlicht, Blinker/Warnblinker Hupe sollte alles gehen

- Lenkungsspiel, würd ich Schlepper aufbocken und mal "ruckeln" ob der Drehbolzen "Spiel" hat. 

 

 Den Hinterreifen der hier abgebildet ist sieht echt noch gut aus  zumindest laut Foto, da kamen ganz andere  durch den TÜV.

Schalldämpfer , solanger der dicht ist, ist alles OK

Gruß  

 

 

 

 
 
Hallo,

wie lange is der schon abgemeldet gewesen ?? Oder fragen wir mal so: Seit wann hat er keinen TÜV mehr ?? Wie lang bist du drüber ??

Vor allem das ganze mal richtig sauber machen.. Versuch es mal an einer Stelle auf der Haube (um den Auspuff herrum) mit Diesel. Dazu die zu behandelnde Stelle mit Hilfe eines Pinsels mehrmals am Tag mit Diesel einzustreichen. Gegebennenfalls das ganze über ein paar Tage wiederholen.. Vielleicht bringt das was ??

Lieben Gruß Alfred
 
Also:

- die Reifen müssen mindestens ein Profil von 1,6mm aufweisen. Sobald ein Draht des Gewebes aus dem Reifen guckt oder ein Fremdkörper in Reifen ist fällt er durch.

- Sind die Richtigen Reifen montiert? Z.B. 420/85R38 ist von den Maßen der gleiche Reifen wie 16.9R38 aber es gilt nur das was in den Papieren steht.

- alle Radmuttern vorhanden und OK?

- Fahrgestellnummer und Typenschild vorhanden und lesbar?

- Vorderachse, alle Lager OK?

- Oellecktagen? Wenn die Suppe den Prüfer auf den Kopf tropft ist es vorbei.

- Bremsen OK?

- Beleuchtung OK?

- funktioniert der Wischer?

- Spiegel vorhanden und OK?

- alle Steckdosen OK?

- Warndreieck/ Unterlegkeil vorhanden?

- alle Kotflügel vorhanden?

- alle gefärdenen Teile entfernt?

- hat die Lenkung Spiel?

- funktioniert die Hupe?

- Beiblatt ist Teil der Papiere! Ohne Beiblatt kein TÜV!

 

 
 
Vielen lieben Dank für die reichhaltigen Tipps und das Hoffnungmachen.

Der Traktor hat nichtmal Papiere soweit ich weiß. Also müsste ich die erstmal anfordern.

Dann wäre da auch ein Vollgutachten vom Tüv fällig wenn ich richtig informiert bin!? Denke mal, dass das ausführlicher als die normale Tüv Abnahme ist.
 
Besorge dir vorher eine Kopie eines Originalbriefes.

Wichtig ist dabei, daß die Reifen eingetragen sind, die du montiert hast.

Wenn der Schlepper nicht mit allem möglichen Zubehör, was offensichtlich nicht

original ist, zugehängt ist, ist die Abnahme ähnlich der TÜV-Abnahme.

Die wird dann allerdings nicht von "normale"-TÜV-ler durchgeführt, sondern

vom "Baurat".

Gruß

Jörg
 
Super Leute. War heute mit Vater und dessen Arbeitskollege im Wald fällen bis der John Deere wegen nicht funktionierender Parkbremse ausfiel. Mein Vater war dann wiedermal down. Konnte die Sache reparieren was für ihn völlig unvorgesehen war (er weiß halt nicht dass man heute Ersatzteilkataloge schon im Internet kostenlos ansehen kann). Wurde belohnt und ich konnte ohne schlechtes Gewissen das Thema Tüv ansprechen.

Folgendes: Papiere sind vorhanden noch vom Kauf! Ist schon ein paar Jahre her (zirka 5 Jahre- hatte auch seitdem kein Tüv)

Mein Vater hat im Keller ein wichtiges Bauteil für die Instandsetzung der Vorderachse/ Lenkung auf Vorrat liegen. Dieses wurde ihm beim Kauf des Traktors angeraten weil das wohl oft verschleißt!

Werde jetzt mal die Papiere bei meiner Mutter anfragen.

PS.: Wir haben auch noch einen Deutz (3005 müsste das sein). Der bekäm sofort Tüv. Allerdings ist der wohl zu klein um mit dem schweren Posch Seilwindenspalter oder Anhänger zu fahren.
 
hallo,

ich denke auch, dass du ihn mal vernünftig sauber machen solltest! der tüv siehts gerne, wenn die optik stimmt.

aber ihr sagtet, dass der scheibenwischer gehen muss? also bei einem bekannten von mir bekommt der schlepper immer tüv, obwohl der scheibenwischer schon seit langer zeit defekt ist, gescheige denn noch angebaut ist!

und mein schlepper ist auch ohne vordere Kotflügel durch den tüv gekommen! lediglich irgend welche staubmanschetten sollen beschädigt sein?! trotzdem tüv bekommen!

_____________________________
mit freundlichem Gruß

Pierre
 
Der Scheibenwischer geht! neues Wischerblatt hab ich eben montiert.

Mein Vater hat nen John Deere 6600 im Wald laufen. Der hat auch keine Kotflügel vorne. Obwohl der mit 50 km/h eingetragen ist.
 
Nimm vorne die Kotflügelhalte ab, die sind keine Pflicht!

wenn sie aber drann montiert sind müssen die auch Vollständig sein und nicht scharfkantig.

Mit den Hinterreifen wirst du wohl eine Bemerkung in den Bericht bekommnen das sie stark porös sind und getauscht werden sollten.

Warum soll der Tüv deinen Schalldämpfer bemängeln?

 

Ansonsten wurde hier schon vieles gut beschrieben

 

 

 

 
 
Hi, denk mit dem zugmaul kanns schwierig werden ,ist doch sehr ausgelutscht .

entweder ein neues oder eins vom bekannten nehmen .

ps . die prüfer kommen auch zu dir !

is doch einfacher ,wenn er nicht angemeldet ist .

gruss karl
 
@jungbau

Der Schalldämpfer ist an der Stelle das auch das Bild zeigt leicht durchlöchert. Da qualmts ein bißchen raus. Ich habe da jetzt mal Auspuffkit reingemacht und werd das morgen ausbrennen lassen.Ob das was bringt weiß ich nicht!

@K840

Du meinst das Zugmaul an der Front, oder? Denn vom hinteren sind soweit ich weiß keine Bilder drin. Es wundert mich wie das abgenutzt sein kann. Vielleicht einen anderen Bolzen rein aber warum das ganze Teil jetzt abgenutzt sein soll versteh ich nicht.

Also im Moment bin ich auf jeden Fall mit der Dieseleinweichmethode am Reinigen. Das ganze lässt sich dann ganz gut entfernen. Vor allem mit na Spachtel. Aber da macht man auch Lack kaputt. Pinsel oder Bürste reichen aber nicht aus. Wie kratz ich das Zeug am besten ab vom Motorgehäuse?

Nach der Elektrik hab ich auch grade geguckt. Die Warnblinker gehen ordentlich. Die Blinker funktionieren. Allerdings ist der linke mit hoher Frequenz am flackern, was nicht okay ist. Der linke Blinker ist sehr schwach am zappeln. Und manchmal reagiert der linke garnicht.

Kann das damit zusammenhängen, dass die Blinkanzeigeleuchten im Cockpit nicht am Blinkgeber angeschlossen sind? Habe nämlich keine Birnen mehr dafür.

In der vorletzten Zündschlüsselstellung gehen die Kontrollleuchten Ölmeßstab und Lichtmaschinenwarnung an. Außerdem schlägt die Tankanzeige voll aus obwohl der Tank nur zweidrittel voll ist. In der letzten Zündschlüsselstellung geht die Tankanzeige sowie Lima und Ölanzeige wieder aus. Da stimmt irgendwas nicht glaub ich.

Durchsuch jetzt mal das Forum.
 
Habe vor kurzem eine ähnliche Aktion hinter mich gebracht.

 

1. Maschine sollte sauber sein. => Grundreinigung in allen Bereichen. Bei dem Zustand ist es unumgänglich die Arbeiten im Bereich eines Ölabscheiders zu machen. Kaltreiniger und Dampfstrahler sind hilfreich.

2. Abschmieren

3. Radlagerspiel vorne kontrollieren, ggf. Radlagerspiel korrigieren.

4. Elektrik auf Vordermann bringen. Blinker, Warnblinker, Hupe, Bremslicht (muss bei Fahrzeugen >20km/h), Hauptscheinwerfer prüfen, Wie ist der Reflektorzustand? Sind diese Blind? Scheinwerfer zerlegen und Überholen, Reflektoren sind im Handel erhältlich, aber teuer. Einfacher gehts mit Chromspray. Dichtungen am Scheinwerferglas wechseln und Glas innen und aussen reinigen. Mit so einem Wankler wie Du es beschrieben hast, solltest Du nicht antreten.

5. Spurstangen prüfen. ggf. die Staubmanschetten und das Spurstangenspiel prüfen.

6. Spurstangenumlenkung Spiel prüfen, ggf. bei zu großem Spiel Lager wechseln

7. Achslagerspiel prüfen

8. Anhängervorrichttung, Vorne Bolzen weglassen, somit gibt es keine Fragen. Hinten muss das Zugmaul drehbar sein. Der Bolzen darf keine Abnutzungserscheinungen tragen.

9. Verdeckteile, in diesem Zustand solltest Du die Seitenteile für den TÜV runternehmen!

10. Sitz, den Sitz ggf. mit einem Überzug versehen.

11. Reifen und Fahrwerk, die Schutzbleche oder Kunststoffteile ergänzen. Luftdruck prüfen

 

Viel Erfolg

Cormickfang21

 
 
Danke schonmal für die Hilfe.

Ich habe heute immerhin 2,3 Fehler in der Elektrik gefunden. Da waren ein Wackler und ein Massefehler drin.

Die Blinker funktionieren jetzt beide. Allerdings blinken die viel zu schnell.

-Ich muss ein paar Sofitten für die Kotflügelbeleuchtung und Glühlampen fürs Cockpit bestellen damit ich da weiter arbeiten kann. Fahrtrichtungskontrolllampen sind alle drei nicht angeschlossen.

-Das Einweichen mit Diesel bringt langsam erste Erfolge. Allerdings ist das Zeug teilweise richtig hart eingebrannt. Wenn man dann nicht richtig ans Motorgehäuse dran kommt (Bereich Kraftstoffregler), dann wirds schwierig.

-Das Verdeck werd ich wohl an den Seiten noch entfernen.

-Eventuell bestell ich mir noch ein Sitzkissen. Mein Sitz ist total zerrissen. Soweit ich weiß habe ich keinen Deluxe Sitz. Rechne mal mit 30 bis 50 Euro für ein Kissen.

-Mein Vater hat mir auch das Ersatzteil für die Lenkung gebracht. Ist ein kleines Lage. Da muss ich mal in Erfahrung bringen wo das hin kommt.

-Kotflügel vorne hab ich komplett abgeschraubt. Eine der Kotflügel wurde mal aus Versehen blatt gefahren.

-In der vorderen Anhängervorrichtung ist ein neuer Bolzen drin. Müssen diese Splintgesichert sein?

Und morgen bin ich eventuell schon in der Dorfwerkstatt um mal den ersten Check beim Fachmann zu machen (netter Kerl, der sogar so freundlich ist und mich alle Dinge selbst machen lässt, welche ich selbst machen will. Die schwierigen Sachen macht er dann und fährt zum Tüv (mit rotem Kennzeichen z.B.).
 
So, heute war mal mein Traktor und KFZ Schlosser zu Besuch.

Er gibt dem 523er ebenfalls eine Chance gesetz den Fall dass folgende Arbeiten durchgeführt werden:

1. hinten neuer Hinterreifen (TR 135)

2. vorne 2 neue Vorderreifen

3. Blinker instandsetzen- blinkt nur hochfrequent (habe Massefehler oder defekter Blinkgeber in verdacht)

4. Kugelgelenke wechseln

5. zentrale Lenkbuchse wechseln

Optional: kleinere Schweißarbeiten am Kotflügel

Was kommt da in etwa auf mich zu an Kosten? 500 Euro?
 
Zurück
Oben Unten