IHC 553S - Motor Überholung ja oder nein - oder Verkauf?

Messenjah

Mitglied
Registr.
8 Oktober 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr einen IHC 553S (ohne Agriomatik) gekauft und wurde wohl etwas übers Ohr gehauen.

Ich benötige den Schlepper für die Forstarbeit, hauptsächlich zum Spalten, da ich mit meinem über 60jährigen Vater alleine bin und wir uns sonst kaputt schleppen. Die Betriebsstunden im Jahr belaufen sich damit auf ca 20 Stunden, beim Spalten entsprechend mit Standgas.

Dabei ist mir im letzten Winter während des Spaltens aufgefallen, dass er am Krümmer Öl verliert wie ein angeschossenes Reh. Habe brav Öl nachgefüllt und gesehen dass weißer Qualm aus der Entlüftung kommt. Ist etwas besser wenn er richtig warm gelaufen ist, aber dennoch die gleiche Geschichte. Das haben mein Kumpel und ich beim Kauf einfach nicht gesehen, ist auch mein erster Schlepper.

War im Frühjahr dann beim LaMa, um die Hydraulik abzudichten, elektrisch was zu richten und auch neue Kraftstoffschläuche anzubringen. Bzgl. des Motors hat man mir gesagt, dass sie wenn, dann eine Generalüberholung empfehlen, Kostenpunkt 5500€. Das ist weit mehr als der Trecker gekostet hat. Sie empfehlen aber, dass ich das so lassen kann, es wird halt immer schlimmer werden, aber ich solle nicht mehr so viel in den Kasten investieren. Ich hab dann gedacht, dass das sehr viel Geld ist, und es dabei ja nicht bleibt, wenn man es machen lässt, dann kann man ja mal die Ölpumpe machen, und die Kupplung und zack noch mal viel investiert.

Die Möglichkeit, dass ich das selber machen kann, habe ich nicht. Mir fehlt die Erfahrung und eindeutig auch die Zeit. Keiner meiner Kumpels oder Bauern hier im Ort traut sich das alleine zu.

Ich überlege nun schon länger hin und her was ich machen soll und bin an euren Expertenmeinungen interessiert, um ein Stimmungsbild zu haben.

Folgende Möglichkeiten:

* Reperatur, ich habe hoffentlich Ruhe für eine Zeit und bin sicher am Ende 6500 Euro ärmer.

* Ich lass es bei den paar Betriebsstunden im Jahr einfach weiterbluten und schütte bißchen Öl nach, auch auf die Gefahr hin, dass ich irgendwann mal im Wald steh und das Ding gibt seinen Geist auf. Kostengünstig, ggf. mit (erheblichen) Risiko.

* Ich erneuer nach dem Winter den TÜV und verkaufe ihn ehrlich.

Eine weitere Möglichkeit wäre verschrotten, dafür ist er aber wirklich zu schade, das bring ich nicht übers Herz.

Ein paar Eckdaten noch:

Betriebsstundenzähler steht bei 1900. Ich wage es zu behaupten, es sind 11900 Stunden gewesen, auch wenn mir der Käufer versichert hat, dass er (sehr) lange stand.

Ansonsten ist er dicht, Tankanzeige funktioniert nicht (zeigt immer voll, wahrscheinlich Massefehler irgendwo), hier und da ein bißchen Beulen, aber Kühler etc alles in Ordnung und altersgerecht.

Ist neu lackiert (clever vom Verkäufer gewesen) und neuwertige Reifen (haben vielleicht 80km runter).

Gezahlt habe ich 4100€, reingesteckt 1500 €.

Was denkt ihr?
 
Mach doch mal ein paar Bilder.

bezüglich des Öls, habt ihr den mal richtig warm gefahren? Bei reinem spalterbetrieb sifft jeder schlepper...
 
So hat das letzten Winter gesifft, ich habe glaube ich bis Maximum einen knappen Liter nachgegossen bisher.
 
Nim biologisch abbaubares öl und fahr ihn bis es rumst. Generalüberholung der wolt  wohl Geld verdienen, macht den Motor nicht besser, nur das auseinander was umbedingt muss!

Verkaufen wer einen will der will nicht basteln. das heist 1.500 mit glück.

Such dier einen der es Privat macht!
 
Hallo

wenn der Schlepper nur im Stand läuft passiert das halt, der Schlepper ist ja kein Standmotor.

Schaftdichtungen erneuern hilft ein bisschen. Ölwechsel machen  und weiter benutzten am besten auch mal eine halbe Stunde richtig arbeiten lassen.

Wenn mein Schlepper nach dem Winter wieder mal richtig warm gefahren wird räuchert es auch erst mal ordentlich am Krümmer,

ist dann aber wieder weg bis zum nächsten Winter. Die Motoren verbrennen unter Last das überschüssige Öl im Krümmer sofern dieser auch heiss genug wird,

dann gehts meist wieder einige Zeit. ( Ausnahme er ist wirklich am Ende , blässt es aus der Kurbelwellenentlüftung raus? )

Ob die Betriebsstunden passen kann am Kupplungs- und Bremspedal zumindest geschätzt werden , Bitte Bilder einstellen.

Das vorhandene Bild spricht aber schon eher für 11900 Stunden,  warum macht einer Bauernblind drauf übermalt den Ölfilter und versieht ihn mit neuen Aufklebern?

Bei ehrlichen 1900 Stunden könnte ich mir das nicht so ohne weiteres vorstellen.

Grüße Fred
 
Wie läuft der denn sonst so? Zieht er ordentlich und springt gut an? Wenn ja würd ich da nix dran machen. Die Standgastuckerei beim Holzspalten ist halt immer so eine Sache. Da spucken auch neuere Motoren.

Der Ölfilter ist allerdings nicht übermalt so wie mein Vorredner sagt und mit neuen Aufklebern ist der auch nicht versehen.

Gruss

Georg
 
IHC533:

Wie läuft der denn sonst so? Zieht er ordentlich und springt gut an? Wenn ja würd ich da nix dran machen. Die Standgastuckerei beim Holzspalten ist halt immer so eine Sache. Da spucken auch neuere Motoren.

Der Ölfilter ist allerdings nicht übermalt so wie mein Vorredner sagt und mit neuen Aufklebern ist der auch nicht versehen.

Gruss

Georg
Hallo Georg

wenn man den Rand des Ölfilters anschaut deutet das schon drauf hin das der unten umzu abgeklebt wurde, kennst du den Schlepper genauer ?

Das mit dem Aufkleber kann man nur erahnen da bräuchte man mehr Bilder vom Allgemeinzustand.

Ob der Motor noch fit ist würde auch eine Kompresssionsüberprüfung sowie eine Öldruckmessung an den Tag bringen.

Grüße Fred
 
Kirdneh0441:

Nim biologisch abbaubares öl und fahr ihn bis es rumst. Generalüberholung der wolt  wohl Geld verdienen, macht den Motor nicht besser, nur das auseinander was umbedingt muss!

Verkaufen wer einen will der will nicht basteln. das heist 1.500 mit glück.

Such dier einen der es Privat macht!
Keine Ahnung von was du Ahnung hast, von Motoren, Kosten und Überholungen sicher nicht! Ein solcher Motor um den es hier geht in einer seriösen deutschen Werkstatt einer Generalüberholung zu unterziehen, was per Definition quasi einem neuen Motor gleich kommt und auf den die Werkstatt auch Gewährleistung geben muss liegt preislich absolut in diesem Bereich! Ich habe vor 12 Jahren einen 2 Zylinder Eicher Motor komplett überholen lassen inkl ESP und neuer Kupplung ( der Aus und Einbau des Motors erfolgte durch mich selbst) dies hat 4800 Euro gekost. Der Eigentümer des Schleppers bereut bis heute keinen Euro. 

Sicher geht es billiger, vorallem "schwarz" dann kann aber auch nicht die Rede von einer Generalüberholung sein wenn Pleuellager,Kolben+Buchsen und Düsen erneuert werden wie dies bei einem Großteil der Haus und Hof Überholungen der Fall ist.

In dem Fall hier würde ich nichts machen wenn die Kiste halbwegs normal startet und vorallem mal Bilder machen auf denen man erkennen kann ob der Ölsiff wirklich aus dem Krümmer kommt, die Menge ist mir dafür schon fast zu groß

Verkauf bringt einen in der Regel auch nicht weiter, in der Preisklasse wirst immer irgendeine Bude erwischen an der du Hand anlegen musst
 
Moin,

was ist den übers Ohr gehauen?

Bisher sehe ich nur einen feuchten Ölfilter und und links Ölsiff!

Was hat er gekostet, 1500€ oder 15000€, Bild vom Schlepper in vollem Umfang?

Wenigstes kommt noch der Standgasölvernichtungstipp, vor dem Motorüberholungswahnsinn....

Grüße Mathias
 
Freddy_844:

IHC533:

Wie läuft der denn sonst so? Zieht er ordentlich und springt gut an? Wenn ja würd ich da nix dran machen. Die Standgastuckerei beim Holzspalten ist halt immer so eine Sache. Da spucken auch neuere Motoren.

Der Ölfilter ist allerdings nicht übermalt so wie mein Vorredner sagt und mit neuen Aufklebern ist der auch nicht versehen.

Gruss

Georg
Hallo Georg

wenn man den Rand des Ölfilters anschaut deutet das schon drauf hin das der unten umzu abgeklebt wurde, kennst du den Schlepper genauer ?

Das mit dem Aufkleber kann man nur erahnen da bräuchte man mehr Bilder vom Allgemeinzustand.

Ob der Motor noch fit ist würde auch eine Kompresssionsüberprüfung sowie eine Öldruckmessung an den Tag bringen.

Grüße Fred

Hallo Fred,
ich hab‘s so verstanden dass du meinst dass der Ölfilter einen neuen Aufkleber hat. Aber du hast wohl die Aufkleber auf der Motorhaube gemeint, oder?
 
Moin Namenloser,das Bild sagt erstmal das Öl irgendwo raussuppt.Es kann auch von Oben runterlaufen ( Kopfdichtung evtl. defekt)

Es kann auch von einer defekten Kurbelwellendichtung rausgeschleudert werden.

Das eine Bild sagt herzlich wenig über die Herkunft der schwarzen Suppe aus.

Der Ölfilter ist für das Öl was am Motorbloch raussifft wohl nicht verantwortlich.

Alles trocken und sauber putzen und dann genau schauen wo es anfängt zu siffen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche Emslandschrauber Franz
 
Vielen Dank erst einmal an alle für die Anregungen.

Um kurz auf die Fragen einzugehen:

- Habe ich ihn "richtig warmgefahren" - also ich bin mit ihm mal eine halbe Stunde im 3. und 4. Gang durch die Landschaft gefahren im Sommer. Ich weiß nicht ob er da ausreichend warm war, gesifft hat es dennoch, wenngleich auch nicht so stark wie im Winter beim Spalten.

- Blässt es aus der Kurbelwellenentlüftung raus? - Auch wenn der Motor ansonsten ruhig läuft, ja, da kommt weißer Rauch raus. Das war auch für den LaMa ein wichtiges Indiz.

- Wie läuft der denn sonst so? Zieht er ordentlich und springt gut an? - Ja ansonsten läuft er ruhig und springt sofort an (habe auch ne neue leistungsstarke Varta-Batterie rein). Er zieht ordentlich, aber ich kann nicht beurteilen, ob es einen Leistungsabfall gab, weil ich keine Vergleichswerte habe oder Messgeräte um das zu messen.

- was ist den übers Ohr gehauen? Was hat er gekostet, 1500€ oder 15000€? - Naja, er wurde mir mit 1900 Stunden verkauft und bei Fragen nach Mängeln wurde der Motor nicht erwähnt. Im Gegenteil, das wurde noch positiv hervorgehoben durch die Betriebsstunden. Vielleicht hat er es auch nicht gewusst, aber dass kann ich mir gar nicht vorstellen. Gekostet hat er wie unten beschrieben 4100€. Es lag sicher auch an meiner Nicht-Erfahrung, jeden Tag steht ein Dummer auf, vielleicht war ich das an dem Tag und bin auch selbst schuld, dass ich das nicht gesehen habe. Mir war auch klar, dass ein Schlepper von 1973 nicht wie neu aussieht, aber was altergerecht ist und was nicht, haben mein Kumpel und ich nicht erkannt. Vielleicht auch durch die großzügige Überlackierung erschwert.

- Herkunft des Öls? - Die Aussage, dass es aus dem Krümmer kommt, habe ich vom LaMa. Ich vermute der hat mal die Motorhaube runter und hat beim Dieselleitungserneuern darauf geguckt und hat vielleicht die Ventildeckelabdeckung runter. Der LaMa (BayWa) sind hier so die ganz oder gar nicht Typen. Entweder der Motor ist verschlissen (so haben sie es mir gesagt) und man macht ihn oder man lässt es (was sie mir nur aufgrund der Kosten empfohlen haben).

Bild vom Schlepper in vollem Umfang? - Schicke ich gleich. Ich habe bisher noch keine besseren Bilder wo es konkret raussuppt, ich hab mich da auf den LaMa verlassen.
 
So hier die Bilder. Man sieht ja, da wo Öl rausgesifft ist, hat sich auch gleich die Lackierung wieder gelöst (auch bei der Hydraulik unter dem Hebel).

Die Flecken am Boden sind noch von der Hydraulik damals und der Kraftstoffleitung vor der Abdichtung.
 
Also den Pedalen nach hat der keine 11000+ runter, dem Kupplungspedal nach könnte man meinen es sind zwar mehr als 1900 aber definitiv nicht 11000+ Denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und auch nicht ausreichend deutlich um den Kaufvertrag sofern die 1900 zugesichert worden sind wegen arglistiger Täuschung/Betrug anzufechten
 
Hallo unknown...

___________________________________

@Paylodoc: Hab ich was falsch gemacht?

__________________________________

- Hans Heinrich(Paylodoc) meint sicherlich dein spärlich ausgefülltes "Profil"......

Meiner Meinung nach gehört es zu guten Umgangsformen seine Beiträge mit einer Anrede zu beginnen und zum Abschluß mit einem Namen zu schmücken.

Bei Hilfesuchenden kann auch eine Ortsangabe hilfreich sein.

_________________________________________-----

Nach den Bremspedalen bzw. Kupplungspedal würde ich behaupten das die 1900h realistisch sein können,ansonsten ist dein Schlepperchen mit viel Bauernblind verschönert worden.

Die 50 Ps sind natürlich mit einem Spalter total unterfordert was auch zu einem höheren Ölverbrauch führen kann.

Wie Fred schon schrieb.......Ob der Motor noch fit ist würde auch eine Kompresssionsüberprüfung sowie eine Öldruckmessung an den Tag bringen















Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
...die rote Armaturentafel u. die rostig geduschte Vorderachse sagen schon mal einiges zum Typ des Verkäufers, der Rest wird mit ähnliche Liebe zum Teil aussehen...?! ;-//

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo Thorsten, bei uns nannte man das "Verkaufslackierung";einfach über Alles ein bischen" Bauernblind" drüber gesprüht und fertig war das Ding.

Grüße vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo!  Mag ja sein das die Lackierung etwas dürftig,aber der Schlepper schaut doch gut aus!

Das heißt ich würde ihn nicht verkaufen!

Das andere was mich jetzt auch Interessieren würde,wo kommt das Öl rechts am Motorblock her?

MFG

Kurti
 
Zurück
Oben Unten