IHC 633 A

Hallo,

Also darauf wäre ich nun nicht gekommen dass die Uhr schon evtl. 1mal durch ist.
Vielen Dank für die Hinweise. Werde den dann definitiv nicht ansehen gehen, schon 700 km Fahrt gespart.  Wollte Übrigends 11.000 € dafür.

Habe nun wieder einen entdeckt.

633 A, Bj: 1980, Stunden: 4.420, Reifen vorne: 10.6-18 (65%), Reifen hinten: 380/85R28 (100%). Bin mir nicht sicher ob die Größe passt.

1 Steuergerät EW. Wird von einem Händler im Kundenauftrag verkauft.Optisch zwar nicht der Schönste, wäre mir aber recht egal wenn die Technik passt. Einen schöngemalten brauch ich nicht wenn´s unterm Blech nicht passt.

Was meint ihr den Bildern nach? Soll 12.000 € kosten.

Das entwickelt sich ja hier zur einer Gebrauchtwagen(Schlepper)- Beratung.Hoffe ihr unterstützt mich weiterhin hier.

Vielen Dank für eure Hilfe hier.

Gruß

eup-1124994476-95fd66bcc88ba89bd769a3df701b424d-1447177584_big.webp

eup-1124994476-7b7507a111800022529ccc13d85b7ba4-1447177605_big.webp

eup-1124994476-a5b17d8f3fab93741100f2cdc2192cda-1447177622_big.webp
 
Hallo,

erstmal muss für so einen Preis die Technik passen und auch die Optik, Frontlader ist auch nicht vorhanden. So wie der jetzt da steht sind 12000 definitv zu viel, selbst wenn die Technik passen würde, aber bei der Optik haberts und Frontlader ist auch keiner dabei. Ich würde sagen wenn die Technik in Ordnung wäre maximal 9500 Euro, auch wenn es ein Allrad der 33er Serie ist.

Gruß

Hans
 
Optisch hat er doch einen guten gebrauchten Zustand und von den Pedalen würde ich jetzt mal sagen das die Stunden passen , aber mehr wie 10000€ darf er nicht mehr kosten wenn die Technik stimmt 

gruss Daniel 
 
Hallo,

ich finde, der Schlepper sieht sehr vernünftig aus. Ich weiß nicht, woran ihr einen schlechten optischen Zustand fest macht, aber für mich sieht der doch noch ordentlich aus. Die Bleche sind nicht verbogen oder durchgegammelt und er ist nichtverbastelt. Der Schlepper ist über 30 Jahre alt, dass der Lack da etwas verwittert und stumpf wird ist ganz normal.

Dafür wirkt der Lack ehrlicher, da er augenscheinlich nicht übergepinselt wurde und das auch für einen ehrlichen Schlepper spricht, der nicht schön aussehen soll in der Anzeige.

Über den Preis lässt sich streiten, aber entscheident ist, ob du das Geld dafür ausgeben möchtest

Gruß
 
Hallo, also ich hab für meinen 633A vor 4 Jahren 9500,00 bezahlt. Hinten neue Reifen drauf, vorne waren noch etwa 50% Profil, TÜV neu, Stunden 3850.

Technisch einwandfreier Zustand, keine Verkaufslackierung und eine komplette Kabine drauf. Stand beim Lama-Händler im Auftrag  von Privat zu verkaufen.

Es war purer Zufall das es ein IHC wurde, hätte auch ein anderer werden können. In diesen 4 Jahren sind wir so zusagen zusammen gewachsen, ich würde

ihn nicht mehr hergeben.

Gruss Klaus
 
Hallo zusammen,

mal wieder vielen Dank für eure Unterstützung. Ich möchte eher einen im originalen Lack haben. Bin einfach der Meinung so kann recht schnell ein erster Eindruck gewonnen werden, wenn der dann auch vielleicht trügt. Die Technik muss bei mir einfach OK sein. Bei dem 844 am Sonntag war selbst die Zapfwelle rot angepinselt, geht doch nicht, oder? Musst ja erst mal die Tarbe abkrazten. Da war einfach alles angepinselt, Dichtringe, Hydraulikschläuche, einfach alles was da war, macht auf den Bildern einen schönen Eindruck, aber real passt das einfach nicht zusammen.

Ein Frontlader ist nicht zwingend ein muss.

Christian ich teile deine Meinung, für einen Schlepper in diesem BJ schaut er denk ich mal recht gut aus. Zumindest optisch wenn der Lack original ist. Habe ich vielleicht falsch geschrieben vorhin.

Ich hoffe dass ich morgen Bilder bekomme vom Verkäufer. In dem Verkaufsportal steht er mit 10tsd € drin, auf der Homepage des Händlers dann mit 10tsd € Netto. Ich hoffe dass ich morgen mal den Kontakt zu dem Verkäufer herstellen kann.

Gruß
 
Sowas, was du am 844 beschrieben hast nennt sich in Fachkreisen auch Bauernblind ;)

Ich denke der 633 hier ist noch originallackiert. Wenn die Technik wirklich ok ist, ist das denke ich auch günstiger als unmengen in Ersatzteile zu investieren.

Hier im Forum findest du einen Beitrag von Volker, wie eine Restauration eines 633 A ausarten kann, wenn denn an sämtlichen Teilen Defekte vorliegen. Schaue dir den ruhig einmal an. Ich hoffe das schreckt dich nicht ab, aber zeigt dir vielleicht auch, warum es manchmal besser ist in intakte Technik zu investieren. Vielleich lässt der Händler ja auch noch etwas mit sich handeln. Von Grund auf machst du mit einem 633 jedenfalls nichts falsch.

Viel Glück

Gruß
 
Hallo Christian,

sorry für die blöde Frage, ich bin garantiert nicht vom Fachkreis. Denke du meinst mit Bauerblind mich. Sonst würde ich hier nicht um eure Hilfe bitten. Bin quasi ein Grünschnabel was das Thema anbelangt. Die Technik, soweit ich ein weing Ahnung davon habe ich mir erst gar nicht angeschaut, der Schlepper war bei mir unten durch wo ich ihn gesehen habe. Hätte ich allerdings machen sollen um meinen Erfahrungsschatz zu erweitern, wo ja nicht viel dazugehört. Beim nächsten Mal mache ich das.

Bin also immer noch auf jeden Rat von euch dankbar.

Ich will nicht Restaurien oder so, die Technik soll Ok sein, aber wenn bei mir ein Schlepper vom ersten Blick an unten durch ist geh ich.Bis auf die Sache mit genauer anschauen und lernen. Und da kann ich glaub sehr viel von euch hier lernen.

Gruß
 
Nein, mit Bauernblind meinte ich nicht dich, entschuldige, wenn das so rüberkam. Damit war die schlechte Lackierung des 844 gemeint. Es soll halt kein Geld kosten und möglichst wenig Zeit brauchen, um den Schlepper zu lackieren. Deshalb meinen manche, man kann komplett alles, wie auch Hydraulikschläuche lackieren. Dadurch sollen höhere Verkaufspreise erziehlt werden. Es ist nunmal halt so, dass so eine Lackierung halt keinen ehrlichen Eindruck macht und etwas den wahren Zustand vertuschen soll. Daher Bauernblind.

Gruß
 
Hi Chistian,

kein Thema. Freut mich das nicht mich gemeint hast. Ich teile deine Meinung, s gibt einfach gewisse Bauteile die nicht lackiert werden dürfen.Ich selbst bin Maschinenbautechniker, arbeite in der Konstruktion, habe mit Sicherheit einen guten Verstand gegenüber Technik. Nur halt bei der Technik von Schleppern bin ich bisher aussen vor.

Mann kan sich viel Aneignen, der Wille muss da sein. Habe mir eine Hackschnitzelanlage komplett selbst geplant und installiert, mit allem was dazugehört, ebenso eine thermische Solaranlage auf m Dach. Funktioniert alles prima und zur vollsten Zufriedenheit. Selbst der Kundendienst ( zwecks Garantie ) meint so eine saubere Installation sieht man nicht alle Tage. Auch so der Schornsteinfeger. Und Anfangs hatte ich keine Ahnung davon. Heute bin ich mit dem Thema durch und möchte behaupten kann da mehr als so manch gelernter Heizungsbauer. Mittlerweile gibt es viele im Dorf die um meinen Rat bitten wenn was nicht passt. OK, bin nicht vollkommen und muss auch da ab und zu passen. Vor allem im Bezug auf die Technik mit Heizöl oder Gas.

Aber nu Thema verfehlt, ich will und kann hier lernen von euch, darum bin ich hier und nehme jeden Rat gerne entgegen.

Gruß
 
Hallo,

das Grundsätzliche ist hier bis jetzt schön erklärt worden. Was mir aufgefallen ist, dass du scheinbar nach Fahrzeugen schaust, die verhältnismäßig wenige Stunden gelaufen haben. Ob die stimmen weiß man natürlich nicht. Ein Problem, dass dir auch bei nachweisbar wenigen Stunden passieren kann, sind undichte O-Ringe an den Laufbuchsen. Dies passiert einfach mit dem alter der Maschinen. Hierbei tropft dir Kühlwasser ins Motoröl. 

Dies bei einer Probefahrt festzustellen ist schwierig bis unmöglich. Ich spreche aus Erfahrung, da mein 533 dies auch hatte. Es ist halt sehr Aufwendig die O-ringe zu tauschen, dafür muss der ganze Motor auseinander, und meistens auch neue Laufbuchsen rein, da die neue Kopfdichtung die alten Buchsen oben nicht mehr abdichten. 

Wenn du mal einen mit mehr Stunden findest und es ist vielleicht der Motor nachweislich vernünftig überholt worden(nicht mit Ebay Billigteilen oder Granit), ist die Gefahr nicht mehr so groß. Der Rest vom Schlepper ist eigentlich recht problemlos.

Gruß Markus

P.S. Baue gerade auch noch an einer Hackschnitzelheizung :-) bin auch kein Heizungsbauer
 
Hallo Markus,

Danke für dein Feedback.Das bei einem Traktor der 35 Jahre alt ist die Dichtungen nicht mehr neu sind ist mir klar, aber danke für den Hinweis.

Habe mit dem Verkäufer telefoniert, Finanziell gesehen will er 9.500 €.Ich habe auch weitere Bilder vom ihm bekommen wo recht gut aussehen, nichts verbastelt oder so. Kann diese auch noch einstellen. Der Schlepper wurde auch nicht speziell gereinigt für die Bilder, denke sowas spricht einfach für sich. Ist der originale Lack. Ich werde ihn wohl morgen oder am Sonntag anschauen. Habe ich zumindest vor. Und dann mal sehen was mein ungeschultes Auge spricht.

Ich möchte eigentlich nicht wirklich einen Schlepper mit 10tsd Stunden oder so. Warum weiß ich selbst nicht so genau, ist einfach eine Gefühlssache. Vielleicht habe ich da einfach ein ungutes Gefühl gegenüber Verschleiß oder defekten, was aber auch glaub Grundsätzlich bei jedem Schlepper in dem Alter auftreten kann. Aber die Wahrscheinlichkeit mit weniger BS ist vermutlich geringer.

Viel erfolg dir noch mit der Hackschnitzelanlage.

Gruß Bennad.
 
Hallo Bennad ,

einen der 33 iger serie kannst du ohne Probleme mit mehr wie 10 tsd kaufen wir haben unseren 633 vor 5 jahren mit knapp 30 tsd verkauft an meinen Onkel und er läuft immer noch ohne Probleme oder irgendwelche großen  Reperaturen und er hatte es nicht immer leicht bei uns .

ps die Zähler drehen bei den Schleppern auch fast doppelt so schnell wie bei neueren

Gruß Daniel
 
Hallo , 

wenn ich dir nen Rat geben darf dann kauf ihn nur wenn du ne Maschine ohne Frontlader haben willst.  Gleichwertige Maschinen mit Frontlader gibt es für das gleiche Geld am Markt.

zb 

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-633-allrad-trecker,no-deutz,deere,fendt,pferd,holz,schlepper/373347524-276-19410

oder vieleicht auch nen 4 Zylinder

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-733-as-733as-traktor-schlepper/370845570-241-17302

Nur so zum Vergleich und weil du ja damit ins Holz willst und eventuell auch zur Befüllen deiner Hackschnitzelanlage

Gruß Uli 
 
Ich finde die 33ér mit Allrad sind alle so oder so überteuert.

Klar, ein wendiger kurzer 3 Zylinder mit bewährtem Motor und tausendfach gebaut.

Aber.... der Preis...oft genug für 10.000 bis 13.000 € gesehen

Wie währs mit einem normalem 633 Hecktriebler und den umbauen lassen auf Allrad (wenn überhaupt)

Meine theo. Rechnung: Schlepper 4000 - 6000 € , Allradachse mit Servo 2000 €, Umbauaufwand 1000 €

Oder nur Hecktriebler und Schneeketten der reißt so maches !
 
Hallo,

ich finde auch, dass du dir den zügig ansehen solltest. Der Verkäufer scheint ja auch vernünftig zu sein.

Ich würde an deiner Stelle nicht mit dem Gedanken spielen einen Hinterradschlepper zu kaufen und den umzubauen. Da gehört mehr zu, als nur eine Allradachse. Entsprechen fehlt eine Kardanwelle, ein passender(!!) Abtrieb, Gestänge, Lenkzylinder, ggf Lenkorbitrol usw..

Da ist es definitiv günstiger einen Allradler zu kaufen, zumal du dann keine Arbeit hast und nichs umbauen musst, was evl. nicht passt.Und Allradachsen werden auch selten verkauft.

Ich finde ein 3 Zylinder mit Allrad reicht vollkommen aus für dein Einsatzprofil und ist genau richtig.

Gruß
 
Hallo zurück,

also nen Hinterradler auf Allrad umbauen mache ich definitiv nicht, trotzdem danke für den Vorschlag.

Hab mir den Schlepper gestern angesehen. Lack ist Original. Das Getriebe funktioniert meines Achtens gut soweit ich es beurteilen kann. Der Kerl wo ihn verkauft hat ihn selbst vor 6 Jahren gekauft von einem Weinbauer angeblich. Er selbst hat ihn im Forst benutzt bei ca. 50 - 60 Festmeter im Jahr seiner Aussage nach.  Mit Seilwinde, Spalter und einer Kreissäge. Die Säge hat wohl ein hydraulisches Förderband mit dran und darum hat er einen drucklosen Rücklauf installiert, was ja OK ist. Es ist 1 einfachwirkendes Ventil an der Hydraulik vorhanden, hier "schwitzt" es sehr deutlich. Er ist Landmaschinenmechaniker, hat sich einen John Deere mit Kabine und 40 km/h zugelegt. Scheinbar recht günstig mit Getriebeschaden den er dann wohl gerichtet hat. Nun ist der IHC übrig.

Das er selbst Landmaschinenmechaniker ist kann gut oder schlecht sein. Entweder gut da er den IHC immer schön brav gewartet hat oder er sieht irgendwas größeres an Reparatur kommen. Eine Glaubensfrage vielleicht.

Wenn der Motor im Standgas läuft hört man aus dem vorderen Bereich vom Motor ein deutliches "rasseln", ich habe ihn dann gefragt ob es die Steuerkette sein kann, wusste ja nicht dass Zahnräder verbaut sind für den Ventiltrieb. Sobald man ganz leicht aufs Gas geht und die Drehzahl ein wenig anhebt ist dieses rasslen weg. Er sagt es ist normal. Ich selbst habe keine Ahnung, für mich hört es sich so auch nicht weiter schlimm an, was ich aber nicht beurteilen kann.

Wenn ich bei laufendem Motor an der Lenkung nur ganz kurze Bewegung hin und her gemacht habe ist ebenfalls so eine Art rasseln zu hören, den Lastwechsel quasi. Kommt direkt unterhalb der Lenksäule her, geschätzt so ca. 50 cm unterhalb vom Lenkrad. Es ist definitiv so eine Art rasseln, also kein klack klack wo evtl. ein Ventil hin und her klakkert.
Wenn ich ganz normal nach links bzw. rechts gelenkt habe war alles OK. Dieses Geräusch ist nur beim hin- und herspielen da.

Wenn ich im Standgas ganz kurz das Gaspedal betätige kommt kurz für einen Moment lang eine blaue Wolke aus m Kamin, die ist aber sofort wieder weg. Hält man den Motor auf leicht erhötem Standgas ist glaub alles OK. Kein Ruß, Ölnebel oder so.

Die Bremse geht definitv einseitg. Wenn man langsam immer stärker Bremst mit betätigter Kupplung, also bei Fahrt, macht es irgendwann mal Klack und ein Rad blockiert. Man liest ja hier öfter dass die Bremse pflegeintensiv ist, er würde dies auch noch richten bzw. beheben. Man soll ja hier recht gut hinkommen so wie er es mir erklärt hat.

Zapfwelle kann hat die Drehzahl 540 / 1000 Umdrehungen, umschaltbar. Bei dem Test umzuschalten ging es anfangs nicht. Es ist unterhalt der Kabine das Gestänge wo einen Bolzen betätigt, welcher ins "Innere" geht. Hier musste er mit einem Schraubenzieher nachhelfen und hat gemeint das Funktioniert wieder wenn man Fett dran tut. Die Zapfwellendrehzahl hat sich dann auch definitiv geändert.

Das Allrad habe ich in meiner Dusseligkeit nicht weiter getestet bzw. probiert. Auch habe ich den BS- Zähler nicht beobachtet, habe allerdings ein Bild gemacht wo ich mit der ganzen Testerei am Ende war. Habe also keine vorher- nachher Vergleich.

Der Motor war warm als ich ankam, er wurde also vorher angemacht und laufen gelassen oder man ist ein Stück damit gefahren, oder beides, was der Verkäufer auch sofort zugab als ich sagte er ist warm, konnte er ja auch nicht leugnen. Der Vater hatte dann gesagt er war kurz unterwegs mit dem Schlepper. Ok, dass der sich nicht auf den für meine Verhältnisse moderen John Deere traut glaube ich.

Hab ihm gesagt ich komme nochmal mit einem gelernten Landmaschinenmechaniker, was für ihn vollkommen OK ist. Was sich wiederum sehr danach anhört das der IHC wohl OK ist. Hätte er ein schlechtes Gewissen hätte er irgendwie negativ darauf reagiert, was der Verkäufer nicht tat.

War vorhin bei einem Bekannten der einen 633 A hat. Da sind diese Geräusche nicht da, weder der Motor im Standgas rasselt und bei der Lenkung ist da auch nichts zu hören beim "Lastwechsel" also hin- und herspielen..Nun ist guter Rat teuer, ist das normal oder stimmt da was nicht, ich selbst kann es nicht beurteilen. Kann normal sein oder auch nicht, beides hört sich für mein ungeschultes Ohr nicht besorgniserregend an. Aber das ist mein Ohr und ich kenne quasi keine Vergleiche was normal ist ausser den vom meinem Bekannten. Der Motor selbst "schwitzt" ein wenig. Aber bei 35 Jahren denke ich auch dass das normal ist.

Von den Geräuschen her was mir aufgefallen ist habe ich ein Video mit Ton gemacht mit m Handy, ist aber so schlecht dass es nicht aussagekräftig ist, also die aufnahme selbst, hab ein altes Handy.

Nun bin ich sehr gespannt auf euer Feedback zu dem IHC. Bin in der Hoffnung dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Freu mich auf eure Kommentare und Empfehlungen.Und wenn es was mir zu kritisieren gibt bitte nur zu, bin am "Lernen".

Gruß Bennad.
 
Zurück
Oben Unten