Hallo zurück,
also nen Hinterradler auf Allrad umbauen mache ich definitiv nicht, trotzdem danke für den Vorschlag.
Hab mir den Schlepper gestern angesehen. Lack ist Original. Das Getriebe funktioniert meines Achtens gut soweit ich es beurteilen kann. Der Kerl wo ihn verkauft hat ihn selbst vor 6 Jahren gekauft von einem Weinbauer angeblich. Er selbst hat ihn im Forst benutzt bei ca. 50 - 60 Festmeter im Jahr seiner Aussage nach. Mit Seilwinde, Spalter und einer Kreissäge. Die Säge hat wohl ein hydraulisches Förderband mit dran und darum hat er einen drucklosen Rücklauf installiert, was ja OK ist. Es ist 1 einfachwirkendes Ventil an der Hydraulik vorhanden, hier "schwitzt" es sehr deutlich. Er ist Landmaschinenmechaniker, hat sich einen John Deere mit Kabine und 40 km/h zugelegt. Scheinbar recht günstig mit Getriebeschaden den er dann wohl gerichtet hat. Nun ist der IHC übrig.
Das er selbst Landmaschinenmechaniker ist kann gut oder schlecht sein. Entweder gut da er den IHC immer schön brav gewartet hat oder er sieht irgendwas größeres an Reparatur kommen. Eine Glaubensfrage vielleicht.
Wenn der Motor im Standgas läuft hört man aus dem vorderen Bereich vom Motor ein deutliches "rasseln", ich habe ihn dann gefragt ob es die Steuerkette sein kann, wusste ja nicht dass Zahnräder verbaut sind für den Ventiltrieb. Sobald man ganz leicht aufs Gas geht und die Drehzahl ein wenig anhebt ist dieses rasslen weg. Er sagt es ist normal. Ich selbst habe keine Ahnung, für mich hört es sich so auch nicht weiter schlimm an, was ich aber nicht beurteilen kann.
Wenn ich bei laufendem Motor an der Lenkung nur ganz kurze Bewegung hin und her gemacht habe ist ebenfalls so eine Art rasseln zu hören, den Lastwechsel quasi. Kommt direkt unterhalb der Lenksäule her, geschätzt so ca. 50 cm unterhalb vom Lenkrad. Es ist definitiv so eine Art rasseln, also kein klack klack wo evtl. ein Ventil hin und her klakkert.
Wenn ich ganz normal nach links bzw. rechts gelenkt habe war alles OK. Dieses Geräusch ist nur beim hin- und herspielen da.
Wenn ich im Standgas ganz kurz das Gaspedal betätige kommt kurz für einen Moment lang eine blaue Wolke aus m Kamin, die ist aber sofort wieder weg. Hält man den Motor auf leicht erhötem Standgas ist glaub alles OK. Kein Ruß, Ölnebel oder so.
Die Bremse geht definitv einseitg. Wenn man langsam immer stärker Bremst mit betätigter Kupplung, also bei Fahrt, macht es irgendwann mal Klack und ein Rad blockiert. Man liest ja hier öfter dass die Bremse pflegeintensiv ist, er würde dies auch noch richten bzw. beheben. Man soll ja hier recht gut hinkommen so wie er es mir erklärt hat.
Zapfwelle kann hat die Drehzahl 540 / 1000 Umdrehungen, umschaltbar. Bei dem Test umzuschalten ging es anfangs nicht. Es ist unterhalt der Kabine das Gestänge wo einen Bolzen betätigt, welcher ins "Innere" geht. Hier musste er mit einem Schraubenzieher nachhelfen und hat gemeint das Funktioniert wieder wenn man Fett dran tut. Die Zapfwellendrehzahl hat sich dann auch definitiv geändert.
Das Allrad habe ich in meiner Dusseligkeit nicht weiter getestet bzw. probiert. Auch habe ich den BS- Zähler nicht beobachtet, habe allerdings ein Bild gemacht wo ich mit der ganzen Testerei am Ende war. Habe also keine vorher- nachher Vergleich.
Der Motor war warm als ich ankam, er wurde also vorher angemacht und laufen gelassen oder man ist ein Stück damit gefahren, oder beides, was der Verkäufer auch sofort zugab als ich sagte er ist warm, konnte er ja auch nicht leugnen. Der Vater hatte dann gesagt er war kurz unterwegs mit dem Schlepper. Ok, dass der sich nicht auf den für meine Verhältnisse moderen John Deere traut glaube ich.
Hab ihm gesagt ich komme nochmal mit einem gelernten Landmaschinenmechaniker, was für ihn vollkommen OK ist. Was sich wiederum sehr danach anhört das der IHC wohl OK ist. Hätte er ein schlechtes Gewissen hätte er irgendwie negativ darauf reagiert, was der Verkäufer nicht tat.
War vorhin bei einem Bekannten der einen 633 A hat. Da sind diese Geräusche nicht da, weder der Motor im Standgas rasselt und bei der Lenkung ist da auch nichts zu hören beim "Lastwechsel" also hin- und herspielen..Nun ist guter Rat teuer, ist das normal oder stimmt da was nicht, ich selbst kann es nicht beurteilen. Kann normal sein oder auch nicht, beides hört sich für mein ungeschultes Ohr nicht besorgniserregend an. Aber das ist mein Ohr und ich kenne quasi keine Vergleiche was normal ist ausser den vom meinem Bekannten. Der Motor selbst "schwitzt" ein wenig. Aber bei 35 Jahren denke ich auch dass das normal ist.
Von den Geräuschen her was mir aufgefallen ist habe ich ein Video mit Ton gemacht mit m Handy, ist aber so schlecht dass es nicht aussagekräftig ist, also die aufnahme selbst, hab ein altes Handy.
Nun bin ich sehr gespannt auf euer Feedback zu dem IHC. Bin in der Hoffnung dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Freu mich auf eure Kommentare und Empfehlungen.Und wenn es was mir zu kritisieren gibt bitte nur zu, bin am "Lernen".
Gruß Bennad.