IHC 633 A

Hallo miteinand,

so habe gestern den Schlepper nochmal angeschaut. Die Punkte oben habe ich alle angeschaut.

-Kraftheber auf Verschleiß prüfen, habe den Verkäufer im vorfeld darum gebeten eine Last hinten dran zu machen, es war eine Seilwinde dran. Diese hat absolut gehalten und senkte nicht ab, auch im Standgas ging das Heben völlig problemlos, so wie es sein soll.

-Zugmaul auch mal anschauen, soweit ich es beurteilen kann alles völlig normal.

-Vorderachse/ Mittelachsbolzen/Lenkung auf spiel, hatte einen Wagenheber dabei, vorne aufgebockt. Der Mittelachsbolzen hat ca. 1 mm Luft von vorne nach hinten, wenn überhaupt. An den Rädern rumgezerrt und hier kein Spiel merkbar. dicht ist hier alles.

-Vorderachse, speziell links mal schauen, ob dort unter dem Kardangelenk Öl austritt (beliebte Stelle), kein Öl sichtbar

-Verzahnung Kardanwelle, nach meinem Empfinden so wie ich es sehe alles im grünen Bereich.

-Motoröl am Deckel mal anschauen, sieht aus wie es sein soll, also keine so komisch schmierigern Ablagerungen vorhanden, einfach nur Öl. Kühlwasser ist meinesachtens auch OK.

-Kaltstart (unsaubere Verbrennung, Motorölverbrauch?,Startverhalten,sofort sauberer Lauf?) Motor war definitiv kalt und lief problemlos an, sofort ruhig gelaufen, anfangs kurz eine leicht blaue Wolke aus dem Schornstein, war aber sofort weg.

-Geräusche, bis auf die Geräuche wo ich bereits beschrieben habe für mich alles OK, Die Lenkung selbst machte diese Geräusche nicht mehr beim hin- und herspielen am Lenkrad, warum auch immer. auch das "rasseln" der Zahnräder für den Nockenwellentrieb empfand ich lang nicht mehr so schlimm.

-Schaltbarkeit (bleiben alle Gänge drin und lassen sich gut schalten?) Konnte ohne das sich was wehrt oder Geräusche von sich gibt alle Gänge rauf und runter schalten während der Fahrt, es blieben auch alle Gänge drin. Es ging leicht den Berg (geschätzte Steigung ca. 6-7 % wenn ich es mit dem Berg vor meiner Haustür vergleiche und die Angaben auf den städtischen Schild stimmen) rauf bzw. runter, eine allzugroße Last konnte ich somit nicht wirklich testen. Speziell beim runterschalten ließen sich die Gänge mit gefühlvollem Druck am Hebel einlegen, hier habe ich besonders drauf geachtet. Teilweise musste ich hier 2 oder 3 mal versuchen. Aber ohne Gewalt ging es dann immer, und auch ohne Geräusche die ich kenne von meinem vorhanden Schlepper wo nix synchronisiert ist, hier kracht es quasi regelmäßig beim runterschalten. Zu 40% klappt das zusammenspiel von Schalthebel einlegen, Zwischengas geben und Kupplung kurz kommen lassen perfekt, aber halt lang nicht immer und da läuft es mir immer eiskalt den Rücken runtern und die Haare stellen sich, ihr wisst was ich meine.

-möglichst viel auf Funktion prüfen, alles was ich getestet habe hat funktioniert, Ok der Scheibenwischer hat anfangs nicht gleich wollen, ging dann aber auch.

-Bremsen testen (auf hängende oder einseitig ansprechende Bremsen achten) bei der ersten Probefahrt war die Bremse einseitig, der Verkäufer hatte ja gesagt er schaut danach was er auch gemacht hat.

-Unfallschäden, nichts bemerkt oder gesehen

-Undichtigkeiten (das meiste wurde ja schon diskutiert), bis auf das erwähnt denke ich alles OK bzw., dem Alter entsprechend vertretbar denke ich.

-Zustand Reifen, hinten absolut neuwertig, sind erst im Sommer druafgekommen, vorne ca. 50 % und gleichmäßig Abgefahren.

-schauen ob Kühler dicht/Zustand Netz, kühler ist dicht, Netz für mich soweit in Ordnung.

-Kupplung, Kupplung denke ich OK, an der Einstellschraube ist noch der vermutlich originale Lack dran, wurde demnach noch nie was verstellt.

-Kurbelwellengehäuseentlüftung, absolut nix zu sehen, hoff das ist gut so??? Wenn man mit dem Finger dran geht hat man ein wenig Öl auf dem Finger. Aber garantiert nicht so dass heir was tropfelt oder so.

-Planetengetriebe und Ölstande Vorderachse, habe an einem Planetengetriebe nach Öl geschaut, definitv vorhanden, er hat es laut eigener Aussage selbst mal gewechselt und das glaube ich ihm, habe dann an der Achse nicht weiter nach dem Öl geschaut.

Der sonstige Zustand sag ich mal ist dem Alter entsprechend Klasse oder gut, bis auf den drucklosen Rücklauf, die Schnellwechselteile an der Hydraulik und das Arbeitslicht hinten ist glaube ich alles in originalem Zustand, ist ja auch das meiste auf den Bildern zu sehen.

Schlussfolgerung daraus: habe den Schlepper gestern gekauft. Vertrag ist unterschrieben. Wenn alles gut läuft steht der Schlepper ende der Woche bei mir auf m Hof, freu....per Spedition.

Bilder habe ich keine weiteren gemacht.

Nun habe ich noch 2 Fragen:

1: wie ist das Differenzial an der Vorderachse aufgemacht und wie funktioniert dieses?

2: welches Motoröl soll ich reintun beim Wechsel. Ich selbst versorge meine Motoren immer mit Castrol Ölen. Der Verkäufer, selbst aktiver Landmaschinenmechaniker, hat 15W40 enpfohlen, reines Mineralöl, kein Teil- oder Vollsyntetik also. Denke ein 10W40 ist auch OK. Muss ich ein ÖL für Dieselmotoren nehmen? Gibt es spezielle Vorschriften?

Will mich auch nochmal in aller Form für eure Tipps und Unterstützung bedanken, ihr habt mir hier sehr geholfen. Werde dem Forum hier natürlich treu bleiben und mit Sicherheit auch öfters hier mal lesen und stöbern.

Freu mich schon tiereisch darauf dass der Schlepper hier auf meinem Hof steht und dann hoffenltich auch recht schnell angemeldet ist, wovon ich ausgeh, habe ich ja selbst in der Hand.

Achso, habe nun 9400 € bezahlt, mit "Ackerschiene", Oberlenker und den Frontgewichten, und 2 MANN Filtern. 1x Ölfilter Typ W930/7 und 1x Dieselfilter Typ WK842. hoffe die passen auch und was die kosten keine Ahnung. OK die Spedition kommt noch drauf mit ca. 400 - 450 €.

Ich persönlich denke ist zwar kein Schnäppchen, bin aber zuzversichtlich gegenüber dem technischen Zustand. OK, ist eine gebrauchte Maschine und reinschauen kann man einfach nicht, auch wenn ich vom Fach wäre.

Gruß Bennad.
 
Hallo,

Ich gratuliere zu Deinem neuen Schlepper, und wünsche Dir viel Spaß und allzeit Gute Fahrt mit dem 633. So wie Du es beschreibst war es die richtige Entscheidung.

Und denk an neue Bilder im Forum wenn Du den Roten bekommen hast :-)

Gruß Tobias
 
Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch! Wenn der Schlepper so ist, wie du ihn beschrieben hast, hast du einen guten Kauf getätigt. Wenn das ein ganzer Satz Frontgewichte ist, dann kannst du mit gut 500 € rechnen. Ich finde, wenn ein Verkäufer dir so penibel zuhört und selbst die Bremse vor dem nächsten Besuch nachstellt, dann hat er wohl auch gut auf seinen Schlepper aufgepasst.

Bin jedenfalls mal auf die nächsten Bilder bei der Ankunft bei dir gespannt.

Gruß
 
Hallo

Da hast du bestimmt nichts falsch gemacht und glaube mir in so einem Originalzustand ist der nicht zu teuer da gibt es welche die sehen vielleicht schöner aus weil diese neu lackiert sind aber innerlich fertig und sind dann noch teurer. Auf dem Motor einfach normales Markenöl drauf kippen was für Dieselmotoren geeignet ist ob es nun 15W-40, 10W-40 oder 10W-30 spielt keine Rolle. Wenn du das Getriebeöl wechseln willst achte drauf das es GL 4 ist.

Für die Vorderachse unbedingt GL 5 verwenden und auf der Hydraulik genügt 32er oder 46er Hydrauliköl.

Wenn du etwas wissen willst immer fragen, egal wie einfach oder schwer, wir helfen dir.

MfG

Alwin
 
Hallo,

du wirst es nicht bereuen, das war die beste

Idee die du jemals hattest  einen 33 er zu kaufen. Herzlichen Glückwunsch!

Gruss

Hans
 
Servus,

ich würde dir ein 10W/40 empfehlen. Eigentlich kannst du jedes nehmen aber es gibt extra Öle für "schwere" Dieselmotoren welche einen erhöhten Sulfatascheanteil haben. Diese wären am besten geeignet. Von Eurolub ist das z.B. das Multitec 10w/40. Wenn du welches brauchst, ich vertreibe selbst Schmierstoffe und bin nicht weit vom Verkäufer dieses Schleppers entfernt.

Gruß

Franz

Meine Schlepper:

IHC 844XL

IHC 824 AS

IHC533A

Eicher Panther
 
Hallo, kann mich da nur anschließen da hast du einen guten Schlepper gekauft.

Herzlichen Glückwunsch

Gruß Daniel
 
Hallo,

danke für die Glückwünsche. Habe selbst ein gutes Gefühl mit dem Schlepper. Werde natürlich Bilder hier einstellen wenn er da ist.

Mich würde noch interessieren wie das Differenzial an der Vorderachse aufgebaut ist und wie es funktioniert mit Sperre und so.

Danke euch.

Gruß Bennad
 
...genau -> Vorderachse, das ist das Stichwort: Du kannst zu 88,9% davon ausgehen,

daß sich im Differential- u. in den Außenplanetengehäuse(n) möglicherweise ausreichend,

aber mit Sicherheit nur "schwarze Suppe" befindet....also, raus damit! 

gruß

P.S.: Selbstsperrdiferential in der VA sollte er haben

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

dort ist, wie Lanz sagt, ein Selbstsperrdifferenzial verbaut. Wenn du also Allrad einschaltest und ein übermäßig großer Schlupf eintritt sperrt das Differenzial von selbst. Da musst du keine Sperre treten.

Gruß
 
Selbstsperrdifferential gab es beim 633 erst ab späteren Baujahren. Dieser hier besagte hat zu 100 Prozent keines drin. 

Gruss 

Georg
 
Hallo,

jetzt gehen ja die Meinungen hier auseinander ob Selbstsperrdifferenzial oder nicht.

Wenn nein wie ist es dann? Treiben dann permament beide Räder oder nur eines? Wenn beide Räder treiben ist quasi eine 100% ige Sperre drin oder?

Gruß Bennad
 
Klar treiben beide Räder.  Aber wenn eins durchrutscht dann bleibt das andere stehen. Ist beim Auto mit Vorderradantrieb im Winter ja auch nicht anders. Haben auch ein 533 mit Allradantrieb etwa gleiches Baujahr. Der hat auch kein Selbstsperrdifferential.

Gruss
 
Hi,

das ist dann klar wie es funktioniert.

Der Verkäufer hat gemeint es treiben beide Vorderräder, was bei Kurvenfahrt ja bedeutet das durch gleiche Drehzahlen der Räder ein gewisser Schlupf da ist. Was also eine Differenzialsperre heissen würde.

Ich stell hier die Frage weil gern wissen möchte ob 1 Rad antreibt, beide Räder antreiben oder aber ein Selbstsperrdiffernzial drin ist und erst bei Bedarf beide Räder treiben.

Wenn Selbstsperrdiffernzial funktioniert dies dann auch bei einer Bremswirkung, also Bergab?

Kann ich das irgendwie herausfinden über eine Bezeichnung an der Achse oder einen Test?

Gruß
 
Wenn beide Räder Griff haben dann treiben auch beide und bremsen auch beide mit, sofern der Allradantrieb eingeschaltet ist. 

Gruss
 
...wenn er Sperre in der VA hat, dann steht auf dem Typenschild im oberen Feld "SP" eingestanzt!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

der Hinweis mit dem Typenschild ist gut, Danke. Warte jetzt einfach ab bis der Schlepper da ist und schau dann mal, mach vermutlich auch ein Bild dann vom Schild.

Gruß Bennad
 
Hallo,

dann tut es mir leid, dass ich falsch lag. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass unser 633 A eins hat. Aber ich mag mich auch täuschen, da ich ihn noch nie komplett festgefahren habe,

Gruß
 
Hi,

kein Thema, hast mir bisher gute Ratschläge gegeben und auch deine "Checkliste" war Top. Ich mach einfach mal ein Bild vom Typenschild und stell es hier ein. Interessiert dann bestimmt auch dich, andere mit Sicherheit auch was die Leute hier so dazu meinen.

Kann es kaum erwarten bis der 633 bei mir auf m Hof steht.

Gruß
 
Hallo Bernhard ,du hast zu 99% kein Selbstsperrdifferential drin ! Das wurde meines wissens mit den Doppelkreuzgelenken eingeführt und dien hast du nicht drin!

Gruss Markus!
 
Zurück
Oben Unten