Bennad
Bekanntes Mitglied
Hallo miteinand,
so habe gestern den Schlepper nochmal angeschaut. Die Punkte oben habe ich alle angeschaut.
-Kraftheber auf Verschleiß prüfen, habe den Verkäufer im vorfeld darum gebeten eine Last hinten dran zu machen, es war eine Seilwinde dran. Diese hat absolut gehalten und senkte nicht ab, auch im Standgas ging das Heben völlig problemlos, so wie es sein soll.
-Zugmaul auch mal anschauen, soweit ich es beurteilen kann alles völlig normal.
-Vorderachse/ Mittelachsbolzen/Lenkung auf spiel, hatte einen Wagenheber dabei, vorne aufgebockt. Der Mittelachsbolzen hat ca. 1 mm Luft von vorne nach hinten, wenn überhaupt. An den Rädern rumgezerrt und hier kein Spiel merkbar. dicht ist hier alles.
-Vorderachse, speziell links mal schauen, ob dort unter dem Kardangelenk Öl austritt (beliebte Stelle), kein Öl sichtbar
-Verzahnung Kardanwelle, nach meinem Empfinden so wie ich es sehe alles im grünen Bereich.
-Motoröl am Deckel mal anschauen, sieht aus wie es sein soll, also keine so komisch schmierigern Ablagerungen vorhanden, einfach nur Öl. Kühlwasser ist meinesachtens auch OK.
-Kaltstart (unsaubere Verbrennung, Motorölverbrauch?,Startverhalten,sofort sauberer Lauf?) Motor war definitiv kalt und lief problemlos an, sofort ruhig gelaufen, anfangs kurz eine leicht blaue Wolke aus dem Schornstein, war aber sofort weg.
-Geräusche, bis auf die Geräuche wo ich bereits beschrieben habe für mich alles OK, Die Lenkung selbst machte diese Geräusche nicht mehr beim hin- und herspielen am Lenkrad, warum auch immer. auch das "rasseln" der Zahnräder für den Nockenwellentrieb empfand ich lang nicht mehr so schlimm.
-Schaltbarkeit (bleiben alle Gänge drin und lassen sich gut schalten?) Konnte ohne das sich was wehrt oder Geräusche von sich gibt alle Gänge rauf und runter schalten während der Fahrt, es blieben auch alle Gänge drin. Es ging leicht den Berg (geschätzte Steigung ca. 6-7 % wenn ich es mit dem Berg vor meiner Haustür vergleiche und die Angaben auf den städtischen Schild stimmen) rauf bzw. runter, eine allzugroße Last konnte ich somit nicht wirklich testen. Speziell beim runterschalten ließen sich die Gänge mit gefühlvollem Druck am Hebel einlegen, hier habe ich besonders drauf geachtet. Teilweise musste ich hier 2 oder 3 mal versuchen. Aber ohne Gewalt ging es dann immer, und auch ohne Geräusche die ich kenne von meinem vorhanden Schlepper wo nix synchronisiert ist, hier kracht es quasi regelmäßig beim runterschalten. Zu 40% klappt das zusammenspiel von Schalthebel einlegen, Zwischengas geben und Kupplung kurz kommen lassen perfekt, aber halt lang nicht immer und da läuft es mir immer eiskalt den Rücken runtern und die Haare stellen sich, ihr wisst was ich meine.
-möglichst viel auf Funktion prüfen, alles was ich getestet habe hat funktioniert, Ok der Scheibenwischer hat anfangs nicht gleich wollen, ging dann aber auch.
-Bremsen testen (auf hängende oder einseitig ansprechende Bremsen achten) bei der ersten Probefahrt war die Bremse einseitig, der Verkäufer hatte ja gesagt er schaut danach was er auch gemacht hat.
-Unfallschäden, nichts bemerkt oder gesehen
-Undichtigkeiten (das meiste wurde ja schon diskutiert), bis auf das erwähnt denke ich alles OK bzw., dem Alter entsprechend vertretbar denke ich.
-Zustand Reifen, hinten absolut neuwertig, sind erst im Sommer druafgekommen, vorne ca. 50 % und gleichmäßig Abgefahren.
-schauen ob Kühler dicht/Zustand Netz, kühler ist dicht, Netz für mich soweit in Ordnung.
-Kupplung, Kupplung denke ich OK, an der Einstellschraube ist noch der vermutlich originale Lack dran, wurde demnach noch nie was verstellt.
-Kurbelwellengehäuseentlüftung, absolut nix zu sehen, hoff das ist gut so??? Wenn man mit dem Finger dran geht hat man ein wenig Öl auf dem Finger. Aber garantiert nicht so dass heir was tropfelt oder so.
-Planetengetriebe und Ölstande Vorderachse, habe an einem Planetengetriebe nach Öl geschaut, definitv vorhanden, er hat es laut eigener Aussage selbst mal gewechselt und das glaube ich ihm, habe dann an der Achse nicht weiter nach dem Öl geschaut.
Der sonstige Zustand sag ich mal ist dem Alter entsprechend Klasse oder gut, bis auf den drucklosen Rücklauf, die Schnellwechselteile an der Hydraulik und das Arbeitslicht hinten ist glaube ich alles in originalem Zustand, ist ja auch das meiste auf den Bildern zu sehen.
Schlussfolgerung daraus: habe den Schlepper gestern gekauft. Vertrag ist unterschrieben. Wenn alles gut läuft steht der Schlepper ende der Woche bei mir auf m Hof, freu....per Spedition.
Bilder habe ich keine weiteren gemacht.
Nun habe ich noch 2 Fragen:
1: wie ist das Differenzial an der Vorderachse aufgemacht und wie funktioniert dieses?
2: welches Motoröl soll ich reintun beim Wechsel. Ich selbst versorge meine Motoren immer mit Castrol Ölen. Der Verkäufer, selbst aktiver Landmaschinenmechaniker, hat 15W40 enpfohlen, reines Mineralöl, kein Teil- oder Vollsyntetik also. Denke ein 10W40 ist auch OK. Muss ich ein ÖL für Dieselmotoren nehmen? Gibt es spezielle Vorschriften?
Will mich auch nochmal in aller Form für eure Tipps und Unterstützung bedanken, ihr habt mir hier sehr geholfen. Werde dem Forum hier natürlich treu bleiben und mit Sicherheit auch öfters hier mal lesen und stöbern.
Freu mich schon tiereisch darauf dass der Schlepper hier auf meinem Hof steht und dann hoffenltich auch recht schnell angemeldet ist, wovon ich ausgeh, habe ich ja selbst in der Hand.
Achso, habe nun 9400 € bezahlt, mit "Ackerschiene", Oberlenker und den Frontgewichten, und 2 MANN Filtern. 1x Ölfilter Typ W930/7 und 1x Dieselfilter Typ WK842. hoffe die passen auch und was die kosten keine Ahnung. OK die Spedition kommt noch drauf mit ca. 400 - 450 €.
Ich persönlich denke ist zwar kein Schnäppchen, bin aber zuzversichtlich gegenüber dem technischen Zustand. OK, ist eine gebrauchte Maschine und reinschauen kann man einfach nicht, auch wenn ich vom Fach wäre.
Gruß Bennad.
so habe gestern den Schlepper nochmal angeschaut. Die Punkte oben habe ich alle angeschaut.
-Kraftheber auf Verschleiß prüfen, habe den Verkäufer im vorfeld darum gebeten eine Last hinten dran zu machen, es war eine Seilwinde dran. Diese hat absolut gehalten und senkte nicht ab, auch im Standgas ging das Heben völlig problemlos, so wie es sein soll.
-Zugmaul auch mal anschauen, soweit ich es beurteilen kann alles völlig normal.
-Vorderachse/ Mittelachsbolzen/Lenkung auf spiel, hatte einen Wagenheber dabei, vorne aufgebockt. Der Mittelachsbolzen hat ca. 1 mm Luft von vorne nach hinten, wenn überhaupt. An den Rädern rumgezerrt und hier kein Spiel merkbar. dicht ist hier alles.
-Vorderachse, speziell links mal schauen, ob dort unter dem Kardangelenk Öl austritt (beliebte Stelle), kein Öl sichtbar
-Verzahnung Kardanwelle, nach meinem Empfinden so wie ich es sehe alles im grünen Bereich.
-Motoröl am Deckel mal anschauen, sieht aus wie es sein soll, also keine so komisch schmierigern Ablagerungen vorhanden, einfach nur Öl. Kühlwasser ist meinesachtens auch OK.
-Kaltstart (unsaubere Verbrennung, Motorölverbrauch?,Startverhalten,sofort sauberer Lauf?) Motor war definitiv kalt und lief problemlos an, sofort ruhig gelaufen, anfangs kurz eine leicht blaue Wolke aus dem Schornstein, war aber sofort weg.
-Geräusche, bis auf die Geräuche wo ich bereits beschrieben habe für mich alles OK, Die Lenkung selbst machte diese Geräusche nicht mehr beim hin- und herspielen am Lenkrad, warum auch immer. auch das "rasseln" der Zahnräder für den Nockenwellentrieb empfand ich lang nicht mehr so schlimm.
-Schaltbarkeit (bleiben alle Gänge drin und lassen sich gut schalten?) Konnte ohne das sich was wehrt oder Geräusche von sich gibt alle Gänge rauf und runter schalten während der Fahrt, es blieben auch alle Gänge drin. Es ging leicht den Berg (geschätzte Steigung ca. 6-7 % wenn ich es mit dem Berg vor meiner Haustür vergleiche und die Angaben auf den städtischen Schild stimmen) rauf bzw. runter, eine allzugroße Last konnte ich somit nicht wirklich testen. Speziell beim runterschalten ließen sich die Gänge mit gefühlvollem Druck am Hebel einlegen, hier habe ich besonders drauf geachtet. Teilweise musste ich hier 2 oder 3 mal versuchen. Aber ohne Gewalt ging es dann immer, und auch ohne Geräusche die ich kenne von meinem vorhanden Schlepper wo nix synchronisiert ist, hier kracht es quasi regelmäßig beim runterschalten. Zu 40% klappt das zusammenspiel von Schalthebel einlegen, Zwischengas geben und Kupplung kurz kommen lassen perfekt, aber halt lang nicht immer und da läuft es mir immer eiskalt den Rücken runtern und die Haare stellen sich, ihr wisst was ich meine.
-möglichst viel auf Funktion prüfen, alles was ich getestet habe hat funktioniert, Ok der Scheibenwischer hat anfangs nicht gleich wollen, ging dann aber auch.
-Bremsen testen (auf hängende oder einseitig ansprechende Bremsen achten) bei der ersten Probefahrt war die Bremse einseitig, der Verkäufer hatte ja gesagt er schaut danach was er auch gemacht hat.
-Unfallschäden, nichts bemerkt oder gesehen
-Undichtigkeiten (das meiste wurde ja schon diskutiert), bis auf das erwähnt denke ich alles OK bzw., dem Alter entsprechend vertretbar denke ich.
-Zustand Reifen, hinten absolut neuwertig, sind erst im Sommer druafgekommen, vorne ca. 50 % und gleichmäßig Abgefahren.
-schauen ob Kühler dicht/Zustand Netz, kühler ist dicht, Netz für mich soweit in Ordnung.
-Kupplung, Kupplung denke ich OK, an der Einstellschraube ist noch der vermutlich originale Lack dran, wurde demnach noch nie was verstellt.
-Kurbelwellengehäuseentlüftung, absolut nix zu sehen, hoff das ist gut so??? Wenn man mit dem Finger dran geht hat man ein wenig Öl auf dem Finger. Aber garantiert nicht so dass heir was tropfelt oder so.
-Planetengetriebe und Ölstande Vorderachse, habe an einem Planetengetriebe nach Öl geschaut, definitv vorhanden, er hat es laut eigener Aussage selbst mal gewechselt und das glaube ich ihm, habe dann an der Achse nicht weiter nach dem Öl geschaut.
Der sonstige Zustand sag ich mal ist dem Alter entsprechend Klasse oder gut, bis auf den drucklosen Rücklauf, die Schnellwechselteile an der Hydraulik und das Arbeitslicht hinten ist glaube ich alles in originalem Zustand, ist ja auch das meiste auf den Bildern zu sehen.
Schlussfolgerung daraus: habe den Schlepper gestern gekauft. Vertrag ist unterschrieben. Wenn alles gut läuft steht der Schlepper ende der Woche bei mir auf m Hof, freu....per Spedition.
Bilder habe ich keine weiteren gemacht.
Nun habe ich noch 2 Fragen:
1: wie ist das Differenzial an der Vorderachse aufgemacht und wie funktioniert dieses?
2: welches Motoröl soll ich reintun beim Wechsel. Ich selbst versorge meine Motoren immer mit Castrol Ölen. Der Verkäufer, selbst aktiver Landmaschinenmechaniker, hat 15W40 enpfohlen, reines Mineralöl, kein Teil- oder Vollsyntetik also. Denke ein 10W40 ist auch OK. Muss ich ein ÖL für Dieselmotoren nehmen? Gibt es spezielle Vorschriften?
Will mich auch nochmal in aller Form für eure Tipps und Unterstützung bedanken, ihr habt mir hier sehr geholfen. Werde dem Forum hier natürlich treu bleiben und mit Sicherheit auch öfters hier mal lesen und stöbern.
Freu mich schon tiereisch darauf dass der Schlepper hier auf meinem Hof steht und dann hoffenltich auch recht schnell angemeldet ist, wovon ich ausgeh, habe ich ja selbst in der Hand.
Achso, habe nun 9400 € bezahlt, mit "Ackerschiene", Oberlenker und den Frontgewichten, und 2 MANN Filtern. 1x Ölfilter Typ W930/7 und 1x Dieselfilter Typ WK842. hoffe die passen auch und was die kosten keine Ahnung. OK die Spedition kommt noch drauf mit ca. 400 - 450 €.
Ich persönlich denke ist zwar kein Schnäppchen, bin aber zuzversichtlich gegenüber dem technischen Zustand. OK, ist eine gebrauchte Maschine und reinschauen kann man einfach nicht, auch wenn ich vom Fach wäre.
Gruß Bennad.