IHC 633 Allrad Baujahr 1978-Update Lackierung

Toenne Muensterland:

Herbert 15:

Tobias 323+353+423:

Hallo,

schöner kleiner Reisser! Hoffe doch er bekommt die Orginal Aufkleber?

Gruß Tobias
Ich denke sogar er wird die "originalen" originalen behalten . Soll heißen, die jetzige originalen sind noch zu 100% in Top Zustand, wurden durch die Konsole gut vor Sonneneinstrahlung geschützt, dass heißt ich werde versuchen diese sauber abzukleben und so zu erhalten.  Sollte das nicht wie gedacht funktionieren gibts natülrich neue "originale".

Gruß

Die " Originalen originalen" sind aber nicht original.....;-)

Ja original sind die ja schwarz weiß aber die hier gefallen mir noch besser, ich weiß nicht woher die sind aber von der Qualität kommen sie an die originalen locker dranne .
 
d) Abdichten Bremsgehäuse

So,

das Leck an der Bremstrommel wurde behoben, war mit Anleitung hier in Forum kein so großes Problem. 

Ich kann zum 633 ergänzen dass man auch das rechte Rad vom rechten Achsträger so weit auf Seite bekommt dass man das gesamte Lagergeheäuse abnehmen kann auf der Seite. 

6e778aa674.jpg


Die Teile von Sandstrahlen sind auch wieder da, wie erwartet gibt es hier nur Arbeit an den Kotflügeln

53013a7159.jpg


d91f7e03c7.jpg


e)Schweißen / Kontruktion Blechteile

Die Stelle hinter dem Nummernschildhalter ist bei den meisten IHC ja eine Problemstelle. Ich habe mich dazu entschieden den Halter neu aus Edelstahl zu machen. Ebenso wird es eine Halter für die Hydraulikanschlüsse geben der hinter dem Sitz abgebracht wird. Auch die Steckdose für den Anhänger wird dahin verlegt weil die orignale Position oft schlecht zu erreichen ist . Hier schonmal die "Entwürfe" .  

Wenn Interesse besteht kann ich diese Teile oder ähnliche Teile auch anfertigen lassen für andere. 

Material wird 2mm Edelstahl das dann mit Laser geschnitten und anschließend gekantet wird.

Entschuldigt hier die schlechte Bildqualität. Von den echten Teilen wird es dann bessere Bilder geben sobald diese da sind.

85cebb6e25.jpg


Der Halter hat insgesammt 6 Anschlüsse für die Hydraulik vorgesehen. 2 Rückläufe und 2 einfach wirkende Anschlüsse sind bereits am Schlepper vorhanden. Ein doppelwirkendes soll für einen Oberlenker noch nachgerüstet werden. So kommt es dann auf 6 Anschlüsse . In der Mitte wird noch ein IHC Logo eingeschnitten. Unten sitzte dann die Steckdose. Der ungenutzte Bereicht liegt vor den Entlüftung und Befüllungsöffnung für die Hydraulik und wird desswegen anders genutzt. Hier werde ich noch einen Halter für den Oberlenker anschrauben . Der Halter ist 200mm breit und ca 300mm hoch .

6cf8c951af.jpg


Nächste Woche wird dann die Hydraulik wieder montiert und neue Leitungen verlegt.

Gruß
 
Frohes Neues zusammen!,

langsam aber sicher geht es weiter.

In der letzten Woche wurden die Kotflügel sowie das Gehäuse von der Lenkung geschweißt. Das Gehäuse reißt an der Stelle wohl bei den meisten da das Lenkrad doch von den meisten sehr gerne als Einstiegshilfe mißbraucht wird. An der Kotflügeln habe ich außerdem alle nicht mehr benötigen Löcher zugeschweißt.

Auch sind die gelaserten Bleche gekommen. Ich habe bisher nur ein schlechtes Bild vom Halter hinterm Sitz, hier werden bald bessere Bilder folgen, auch von dem Nummernschildhalter. Auch sind die neuen Hydraulikkupplungen gekommen und so habe ich diese kurz testweise montiert um zu sehen ob meine Konstruktion passt da ich das ganze so knapp wie möglich haben wollte und siehe da , es passt doch sehr gut . 2 Anschlüsse kommen noch später dazu sobald noch ein zusätzliches doppelwirkendes Steuergerät verbaut wird. Die Löcher sind desswegen schon vorhanden. Ingesamt kommen dann 2 Rückläufe 2 Einfachwirkende und 1(2) Doppelwirkende Anschluss an den Halter . 

308e9834f0.jpg


00074d8f8b.jpg


bc727e879e.jpg


a106266920.jpg


43adb2b7d8.jpg
 
Lanz_4016:

....so ´ne Platte könnt ich auch gebrauchen! ;-))

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
Wenn weitere Leute Interesse haben kann ich die zeichnungen mal hochladen und dann könnte ich die Teile individuell anfertigen lassen.

Es wäre dann möglich die Anschlüsse individuell zu wählen und auszurichten.

Preislich liegt das oben gezeigt Blech bei 30€ + Versand , dabei handelt es sich um 2mm Edelstahl geschliffen und fertig entgratet / gekantet. 
 
f) Lackierung /Vorbereitung Grundierung

Hallo zusammen,

Nach längerer Zeit gibt es nochmal einen Bericht.

Es hat sich einiges getan doch mangels Zeit konnte ich leider nicht direkt berichten.

Hier eine kurze Zusammenfassung der letzten 2 Monate.

Der Schlepper wurde soweit komplett zerlegt , das heißt alle Kabel und Schläuche wurde demontiert.Am Motor wurden alle Teile die nicht rot werden sollten abgebaut oder abgeklebt. Aluteile wie die Ansaugbrücke oder der Halter vom Öl/Dieselfilter werden Sandgestrahlt damit sie wieder in originalem Look erscheinen. Das Überlackieren der Aluteile mag ich überhaupt nicht . Weiter wurde die Lenkung ein wenig überholt, Konkret wurden am Zylinder die Dichtungen getauscht und das Lenkorbital repariert. 

Das Anschließende Reinigen des Schleppers hat fast 3 Wochen gebraucht, jeder der das mal gemacht hat weiß was das eine Scheißarbeit ist. Bei genauem Hinsehen findet man fast immer noch irgendwo Dreck und der Gleichen.

Das der alte Lack vom Zustand her noch sehr gut war habe wir ihn lediglich ordentlich angeschliffen. Kein Lack den man heut zu Tage kaufen kann wird solange halten wie der gute Lack von damals. Da wir mit Kunstharzlack Lackieren wird es auch keine Probleme zwischen den Farben geben. Haben damit bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht.  

Hier ein par Bilder vom Vorbereiten des Rumpfs und dem Grundieren was gestern Morgen passiert ist. Heut wird der Rumpf dann sein Rot bekommen und sobald dies fertig ist gibt es endlich Bilder in schönem Rot.

cca8043864.jpg


5186b9bd75.jpg


d48ce50630.jpg


4a8faf0819.jpg


ecd986fb8b.jpg


Nach dem ersten Durchgang mit Rot sieht es so aus 

268ecf6686.jpg


3479d6d693.jpg


352f2cd116.jpg


Und hier das finale Ergebnis, bin damit sehr zu Frieden ! 

2f52f2daf9.jpg


48332b039f.jpg


7e8476e9ca.jpg


Es wurden für den Rumpf 3 Liter Rostschutzgrundierung und 2 Liter Farbe + Härterverdünnung verbraucht.

Gruß

Jannis 
 
...ganz schön kräftiges Rot! Ist das RAL 3003? Welcher Hersteller ist das? Der Anlasser bleibt Rot?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hi,

das sieht alles sehr gut aus.

Kannst Du kurz schreiben, wie Du das mit dem "Gehäuse von der Lenkung" geflickt/geschweißt hast.

Ich benötige noch etwas inspiration. Bei mir habe ich das gleiche Problem.

Gruß Matthias
 
Lanz_4016:

...ganz schön kräftiges Rot! Ist das RAL 3003? Welcher Hersteller ist das? Der Anlasser bleibt Rot?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
Hallo,

ja das ist RAL 3003 von Mipa. Es wirkt auf den Bildern wegen der Beleuchtung heller als es ist. Allgemein fällt das Rot von Mipa meist eher dunkler aus. Sobald der Traktor wieder Räder hat und an das Tageslicht kommt gibt es Bilder mit der Kamera. Da sieht man dann den wirklichen Farbton besser.

Ich habe mich dazu entschlossen den Anlasser rot zu machen. Ich weiß nicht ob er original rot oder schwarz ist aber mit gefällt es in rot besser da sonst keine schwarzen Teile am Motor verbaut sind. 

Gruß

Jannis
 
Bluestar90:

Hi,

das sieht alles sehr gut aus.

Kannst Du kurz schreiben, wie Du das mit dem "Gehäuse von der Lenkung" geflickt/geschweißt hast.

Ich benötige noch etwas inspiration. Bei mir habe ich das gleiche Problem.

Gruß Matthias
Hallo,

ich habe die Teile angeschliffen und wieder zusammen gepuzzelt. Dann habe ich mit kleinen Nähten den Bereich um die Erhöhung also den Teil der Aussieht wie eine U-Scheibe komplett verschweißt und anschließend das ganze bis auf die Höhe der Scheibe abgeschliffen damit wieder alles wie gewohnt passt. 

Es hält jetzt auf jeden Fall mehr als original und ob das reicht werden wir dann sehen.

Gruß

Jannis 
 
996christian:

Hallo,

sieht ja schonmal ziemlich schick aus ;)

Hast du als Grundierung Epoxy 2k genommen?

Gruß Christian
Hallo,

es handelt sich bei der Grundierung um einen Rostschutzgrund von Mipa der speziell für die Kunstharzlacke gedacht ist. 

Gruß

Jannis 
 
Hallo! Schöner Bericht! Habe auch einen 633 A und wenn ich solche Berichte lese, denke ich mir ich müßte auch mal Hand anlegen! Kann mich noch erinnern, als ich mit meinem Vater im Frühjahr 1978 zu unserem IHC Händler fuhr als der 633 frisch aus Neuss eingetroffen war. Nackt, ohne Fritzmeyer Verdeck, Frontlader und Mähbalken......

  Was mir an dem Schlepper nicht gefällt sind die Hinterradfelgen und die breite Spur, finde das optisch nicht passend. Ist aber keine Kritik, nur meine persönliche Meinung! Die Anlasser wurden nach der Montage mit dem Schlepper lackiert, in Rot.
 
Harzbauer:

Hallo! Schöner Bericht! Habe auch einen 633 A und wenn ich solche Berichte lese, denke ich mir ich müßte auch mal Hand anlegen! Kann mich noch erinnern, als ich mit meinem Vater im Frühjahr 1978 zu unserem IHC Händler fuhr als der 633 frisch aus Neuss eingetroffen war. Nackt, ohne Fritzmeyer Verdeck, Frontlader und Mähbalken......

  Was mir an dem Schlepper nicht gefällt sind die Hinterradfelgen und die breite Spur, finde das optisch nicht passend. Ist aber keine Kritik, nur meine persönliche Meinung! Die Anlasser wurden nach der Montage mit dem Schlepper lackiert, in Rot.
Hallo,

Vielen Dank, der 633 ist einfach einer der besten Schlepper in seiner Größe ! 

Für eigene Meinungen und auch Kritik bin ich immer sehr dankbar !

Das wir diese Felgen behalten haben hat folgenden Grund:

Ich habe versucht die originalen "breiteren" Felgen zu bekommen. Diese sind aber mit der 6 Lochanbindung extrem schwer zu bekommen. Da die montierten eine sehr stabile Ausführung sind , Massiv 14mm stark und ohne Beschädigungen habe wir sie behalten und neu bereift.

Da ich vorne unbedingt zumindest auf 320er Reifen gehen wollte, ohne Einschränkung beim Einlenken zu haben, habe ich mich vorne für eine recht breite Spur entschieden und so musste auch hinten die Spur so breit bleiben. Aktuell habe ich hinten gerade mal 1-2 cm mehr Spurbreite als vorne. Ich überlege noch hinten eine Verbreiterung an die Kotflügel zu machen damit die Reifen mehr abgedeckt sind doch habe ich dafür noch keine Lösung gefunden die nicht nach "Bastellei" aussieht und das möchte ich nicht.

Mit dem Anlasser das ist gut zu wissen. Der hier verbaute war beim Kauf schwarz, ich vermute er wurde mal ausgetauscht . Der jetzige bleibt dann natürlich Rot !

Gruß

Jannis 
 
Ich würde mal schauen ob du die Kotflügel ein paar cm weiter raus setzen kannst.

Die Krone kannst du in der breite verstellen, und mehr Platz hättest du auch im Fahrerhaus.

Dann passt das auch mit der Spur besser.

MFG
 
Zurück
Oben Unten