IHC 633 Allrad Baujahr 1978-Update Lackierung

IHC_824_AS:

Ich würde mal schauen ob du die Kotflügel ein paar cm weiter raus setzen kannst.

Die Krone kannst du in der breite verstellen, und mehr Platz hättest du auch im Fahrerhaus.

Dann passt das auch mit der Spur besser.

MFG
Vielen Dank für den Tipp doch ist die Krone schon auf die breiteste Variante eingestellt.

Es wäre also ein sehr großer Aufwand alles anzupassen. Ich musste die Trittbleche verbreitern. Die Befestigung für die Scheiben auf den Kotis zuschweißen und neue Bohren und die Anschläge für die Türen müsste auch weiter nach außen und dann passt die Scheibe nicht mehr . 

Ich werde denke eher eine ordentloche schwarze Gummilippe besorgen. 

Gruß

Jannis
 
Der Schlepper wurde nun wieder in die andere Garage gebracht wo er jetzt nach und nach wieder zusammen gebaut wir sobald die einzelnen Teile fertig sind.

Leider hatte ich keine zeit ein Bild vom Lack am Tageslicht zu machen aber diese folgen bald.

Die Ansaugbrücke und der Halter vom Dieselfilter wurden gestrahlt und haben Klarlack bekommen. Außerdem habe ich bereits am Motor wieder das meiste montiert. In den nächsten 2 Wochen wir der Kabelbaum wieder verlegt bzw aufgearbeitet und dann gehts auch schon an die Bleche.

Hier noch 2 Bilder vom Zwischenstand

a7b0d1566a.jpg


979ac0b927.jpg


Gruß

Jannis
 
...die Einspritzleitungen gelb verzinken wäre ja auch noch ´n Clou! ;-))

Was machste mit der Lufthutze?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hui, der wird aber allem Anschein nach schick.

Darf man fragen, warum das Leitblech vom Kühler nicht lackiert wurde? Oder kommt das noch dran?

Weiter so, ein 633A ist schon was Feines.

Mfg Micha

@ Torsten: man kann auch silber (blau) verzinken. Dann wäre es perfekt. Die Ansaugbrücke ist aus Alu, da passiert nix dran.
 
apemaster:

Hui, der wird aber allem Anschein nach schick.

Darf man fragen, warum das Leitblech vom Kühler nicht lackiert wurde? Oder kommt das noch dran?

Weiter so, ein 633A ist schon was Feines.

Mfg Micha

@ Torsten: man kann auch silber (blau) verzinken. Dann wäre es perfekt. Die Ansaugbrücke ist aus Alu, da passiert nix dran.

Hallo zusammen,

man kann nur noch blau verzinken, gelb verzinken ist seid Ende letztes Jahres nicht mehr erlaubt ! 

Von dem Lackieren von Plastikteilen halte ich so garnichts. Selbst mit speziellem Grund und Lack dafür hält das einfach nicht gescheit. Ich werden die Hutze noch mit Kunststoffpflege bearbeiten damit sie wieder mehr vom origalen Rotton herzeigt aber mehr auch nicht.

Ich möchte den Motor auch nicht schmücken sondern nur in möglichst originalem Look und ordenltich da stehen lassen. Da der Schlepper eine Frontladerkonsole hat sieht man nachher von der ganzen Sache eh nie wieder etwas deswegen wäre es Arbeit und Geld für nichts. Das Geld stecke ich dann lieber in Details die man später auch sieht ;-)
 
Ach, sorry Torsten. Ich glaube, mit Lufthutze und Luftleitblech meinen wir beide das gleiche Bauteil.

Bei unserem 423 ist das aus Blech, deshalb bin ich bei dem 633 auch davon ausgegangen...

.... und gelb verzinken darf man immernoch, es muss aber Chrom VI frei sein! Das hat nicht zwangsläufig etwas mit der Farbe der Verzinkung zu tun.
 
...jepp! Ob verzinken (wie auch immer...) muß jeder selbst wissen, aber Kunststoff lackiert heutzutage jder Autohersteller, sogar an Außenanbauteilen! Da sehe ich jetzt kein Problem drin...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo zusammen,

es gibt wieder einiges Neues zu berichten.

Nach einer Woche Lackiermarathon sind jetzt die meisten Teile lackiert und es geht mit dem Zusammenbau los. Dabei werden auch einige Sache wie die Elektrik komplett überarbeitet und so brauch das alles seine Zeit.

Hier mal ein par aktuelle Bilder

29da18abb4.jpg


961668dad1.jpg


Die Leitungen der Hydraulik, leider ist mir eine Leitung nicht geglückt und etwas krum. Diese werde ich sobald ich neue Rohre habe noch tauschen. Kann ja nicht alles auf Anhieb und beim ersten mal klappen ;-) Der Rücklauf wird auch noch gemacht .

4d37baef87.jpg


1db45d64af.jpg


Hier sieht man die neuen Stecker. Sie sind deutlich besser als die alten da sie wasserdicht und absolut robust sind. Die gesamte Verkabelung der Kotflügel wird erneuert. Damit gehört Ärger mit der Elektrik der Vergangenheit an !

8d04c6359d.jpg


Und hier der aktuelle Stand: Die weiß bzw cremeweiss lackierten Teile wirken auf den Fotos abweichend sind aber in der Realität zu 100% der selbe Farbton. 

5fc06fe7fb.jpg


Gruß

Jannis
 
Sehr schick!

Ich wusste garnicht, dass es die mit Lenkhilfe gab, ich dachte die 633A haben alle eine Vollhydraulische Lenkung.

Gruß Christian
 
996christian:

Sehr schick!

Ich wusste garnicht, dass es die mit Lenkhilfe gab, ich dachte die 633A haben alle eine Vollhydraulische Lenkung.

Gruß Christian
Hallo,

der Traktor ist von 1978 also noch einer "der ersten" . Die Lenkung ist ja auch vollhydraulisch und wird nur über den Zylinder getätigt.

Gruß
 
...sieht gut aus! Aber du hast jetzt doch nicht etwa die Kunststoff-Lufthutze alt gelassen, oder!? Kann es sein, dass du vorn die Spur etwas zu breit gewählt hast, oder täuschen die Bilder? Den Pflastersteinen nach, wäre es so zu sehen...

gruß

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Lanz_4016:

...sieht gut aus! Aber du hast jetzt doch nicht etwa die Kunststoff-Lufthutze alt gelassen, oder!? Kann es sein, dass du vorn die Spur etwas zu breit gewählt hast, oder täuschen die Bilder? Den Pflastersteinen nach, wäre es so zu sehen...

gruß

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
Hallo,

nein der Eindruck täuscht. Er steht nicht gerade zu den Fliesenkanten. 

Die Spur vorne ist exakt 45mm schmaler als hinten. 

Die Lufthutze wird nicht lackiert sondern aufgearbeitet. 

Gruß

Jannis
 
Herbert 15:

996christian:

Sehr schick!

Ich wusste garnicht, dass es die mit Lenkhilfe gab, ich dachte die 633A haben alle eine Vollhydraulische Lenkung.

Gruß Christian
Hallo,

der Traktor ist von 1978 also noch einer "der ersten" . Die Lenkung ist ja auch vollhydraulisch und wird nur über den Zylinder getätigt.

Gruß

So weit ich weiß, ist unser von 1980 und hat den Lenkzylinder vorne hinter der Achse.

Gruß Christian
 
Kleines Update von gestern:

Der Kühlergrill wurde gestrahlt, die Gitter lackiert und neue Scheinwerfer mit H4 Beleuchtung montiert .Außerdem wurde ein Motorsägenhalter konstruiert der nach der Fertigstellung noch am Schlepper montiert wird.

Leider ist der Grill beschädigt aber da dies beim Vorbesitzer passiert ist und ich keine Bruchstücke habe wird es wohl so bleiben müssen.

Am Wochenende geht es weiter und für Ende nächster Woche ist die Fertigstellung geplant wenn nichts mehr dazwischen kommt.

An der Stelle die Frage an ALLE, hat jemand die Reifenfreigaben für einen 633A . Ich warte seit Tagen auf eine Antwort vom Händler.

Da der Kontakt mit dem Händler immer sehr viel Zeit in Anspruch nimmt wäre es super wenn jemand die Freigabe hat und mir eben per Mail schicken könnte, vielen Dank vorab dafür !

bfc174d432.jpg
 
...die Scheinwerferrahmen waren im Original m. W. in Silber gehalten, wenn ich richtig informiert bin!?

eup-1132240410-6703ce9a7ae52bade9c8ec94e21e5064-1490253204_big.webp

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
IHC533:

Ja, original gehören die in Silber, aber meines Wissens sind nur noch schwarz umrandete lieferbar.

Gruss
Hallo,

es gibt sie auch noch in silber zu kaufen. Da kostet dann das Stück 90€ und das muss nicht sein.

Die hier haben zusammen 63€ also knapp 1/3 gekostet und sind sehr hochwertig. 

Gruß
 
...kann man aber Silber 9006 lackieren! Habe ich auch so gemacht, da die anderen eher in silber/grau sind...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
FERTIGSTELLUNG

der Schlepper ist nun fürs erste fertig .

Es stehen noch die Verkabelung der Arbeitsscheinwerfer und dem Nachbesser des Lacks an einigen Stellen an aber sonst ist er soweit fertig.

Leider fehlt die Zeit die lezten Schritten zu dokumentieren deswegen wollte ich zumindest noch ein  Bilder vom fertigen Schlepper reinstellen.

Gruß

Jannis 

c37bcc7c04.jpg
 
Zurück
Oben Unten