IHC 724 - Ladekontrollampe glimmt während der Fahrt

Hallo Martin, 

wie schon geschrieben ist B+ und D+ identisch und muss auch die gleiche Spannung haben, egal was der Regler regelt. 

Da die Spannung an D+ geringer ist, müsste die Ladespannung erhöht sein, da der Regler über D+ regelt.(würde ein helleres leuchten der Kontrolllampen erklären)

Der Fehler muss in der Lima sein.(Erregerdiode oder schlechte interne Verbindung nach D+, würde auch ein erlöschen der Kontrollleuchte erst bei höhere Drehzahl erklären)

Gruß Demian
 
Moin.

Ich ch hab jetzt nicht alles durchgelesen aber wurde schon die Masseverbindung zu den Instrumenten kontrolliert? Vielen ungeübten sind die vielen kabel unter dem Cockpit suspekt, wobei die nach den vielen Jahren eigentlich erneuert gehören.

Hast du die 3 Zentralstecker unter dem Cockpit auch auseinander gehabt?

Gruß Jürgen
 
Moin Demian,

mir war nicht klar, dass  B+ und D+ unabhängig vom Regler die gleiche Spannung aufbringen müssen. Die Ladespannung lag auch schon einmal bei etwa 14,95 V (Drehzahl war höher, max. 14,8 V ist laut WHB in Ordnung) - das passt zu deiner Einschätzung. Also ist wohl eher die Lichtmaschine (85 €) als der Regler (15 €) hinüber? Sollte ich dann in eine neue Lima investieren oder sie ausbauen und testen lassen?

Moin Jürgen,

deine Einschätzung hinsichtlich des Kabelwirrwarrs ist vollkommen richtig - suspekt evtl. sogar noch etwas untertrieben. Es sind viele (staubgraue) Kabel(-stränge)  unterhalb der Instrumente. Beim Ziehen von Steckberbindungen bin ich sehr zurückhaltend bzw. im Zwiespalt: Zum eine sitzen die Steckberbindungen teilweise sehr fest - man will ja keine Klemmzungen aus irgendeinem Instrumentenanschluss ziehen  Zum anderen - wenn ich genug abziehe um etwas sehen und komfortabel arbeiten /säubern zu können, dann bekomme ich es ohne vorherige aufwendige Markierung bestimmt nicht mehr zusammen.

Die drei Zentralstecker habe ich nicht gesehen - wie kommt man da ran? Nachdem was ich unterhalb der Armaturbrettblechhälften gesehen habe, müsste man wohl für freies Herankommen an alle Elektrikteile / für eine genauere Untersuchung das Lenkrad und der Alu-Armaturenbrettrahmen abbauen? Wenn ich in dem Ausmaß dran muss, werden ich mir wohl verschiedenfarbige Lackeddinge kaufen und alle Kabel / Stecker eindeutig markieren müssen oder gibt es noch bessere Markierungsmöglichkeitenfür eine eindeutige ([BAD]ensichere) Zuordnung?

Wäre eine Erneuerung des Kabelbaumes eine Überlegung wert? Ich hatte darüber auch schon einmal nachgedacht (den kann man ja kaufen) - ist aber nicht ganz günstig und einbauen muss man auch erstmal hinbekommen (viele Kabel - viel Wirrwarr - s.o.).

Was schlagt ihr vor?

Es grüßt und dankt Martin
 
Hallo Martin,

da Du den Trecker schon sechs Jahre hast und die Lima kaum Gebrausspuren aufweist, wäre eine Jahrzehnte lange Nutzung, der Lima möglich.

Ein künstlich hergestellter Ausgleich zwischen B+ und D+ könnte die Lima wieder aufleben lassen.

Ein Verzicht auf die Funktion der Ladekontrollleuchte wäre aber der Preis dafür.

Zündungsplus von der Hupe nach D+ brücken (Sicherung auf 16A erhöhen) und nochmal messen und bei gesunden Werten glücklich sein.

Gruß Demian
 
Moin geehrtes Forum,

nun denn - ich habe mich entschieden morgen den Boschdienst zu konsultieren hinsichtlich der Frage: "Lichtmaschine oder Regler?" Der Spannungsunterschied zwischen B+ und D+ ist ja definitiv vorhanden und dieser soll abgestellt werden. Mal schauen, was die die Damen und Herren meinen und kosten.

Vielen Dank nochmals an alle Mitwirkenden! Ich halte euch auf dem Laufenden.

Martin
 
Moin geehrtes Forum,

um dies nun zum Abschluss zu bringen:

Letztendlich habe ich die Lichtmaschine (Iskra ist jetzt wohl Mahle / Letrika) getauscht, da ich den Regler solo nicht gefunden habe. Die Lichtmaschine war problemlos zu bekommen. Eine entsprechende von Bosch wäre wohl eine "Maßanfertigung" ab Werk gewesen (so sagte der Teilespezi) - teuer und falls nicht passend auch nicht tauschbar. Der Regler, den ich unter der Bezeichnung AER 1503 bekommen habe, war ein Bosch-Nachbau von Beru - etwas anders aufgebaut und nicht passend.

Nu löppt wieder aalns!

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Es grüßt Martin
 
Hallo Martin,

da war der freundliche, vom Boschdienst ja hilfreich.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten