IHC Elsenborn
Mitglied
Hallo Polaris, hallo Alle,
sollte ein Lenksteuergerät von ZF montiert sein kannst du das Überdruckventil mit einem 10er Inbus herausschrauben wenn du dich etwas mit Mechanik oder Hydraulik auskennst.
Meistens ist es nicht Kaputt sondern nur schwergängig, also ausbauen und mit dem Inbusschlüssel kopfüber in den Schraubstock spannen( Achtung nicht am Ventil eispannen).
Dann nimmst du dir eine kleinere Wasserpumpenzange und drehst das kleine Deckelchen am unteren Ende leicht hin und her, aber vorsicht nach kurzer Zeit löst es sich und das Ventil teilt sich, dabei musst du unbedingt beachten das dir die Federn nicht herausspringen!
Mache dir ein paar Bilder um den Zusammenbau zu erleichtern, nun kannst du es in Ruhe zerlegen, putzen und Anschließend wieder zusammensetzen.
Um es zusammen zu drücken nimmst du dir lediglich ein paar Aluwinkelchen und legst diese über die Pressbacken deines Schraubstocks, dann klemst du das Ventil haargenau und gerade dazwischen und drehst den Schraubstock vorsichtig zu. Nun müsste es wieder Montagebereit sein, also kannst du es einbauen. Dabei ist darauf zu achten das der dicht O-Ring richtig sitzt und kein Schmutz vorhanden ist!!
Habe es im vergangenen Winter noch bei meinen 844XL gemacht der die gleichen Symtome zeigte, danach läuft die Lenkung wieder Spitze und lässt sich mit dem kleinen Finger drehen.
Gruß aus Elsenborn
Mario
sollte ein Lenksteuergerät von ZF montiert sein kannst du das Überdruckventil mit einem 10er Inbus herausschrauben wenn du dich etwas mit Mechanik oder Hydraulik auskennst.
Meistens ist es nicht Kaputt sondern nur schwergängig, also ausbauen und mit dem Inbusschlüssel kopfüber in den Schraubstock spannen( Achtung nicht am Ventil eispannen).
Dann nimmst du dir eine kleinere Wasserpumpenzange und drehst das kleine Deckelchen am unteren Ende leicht hin und her, aber vorsicht nach kurzer Zeit löst es sich und das Ventil teilt sich, dabei musst du unbedingt beachten das dir die Federn nicht herausspringen!
Mache dir ein paar Bilder um den Zusammenbau zu erleichtern, nun kannst du es in Ruhe zerlegen, putzen und Anschließend wieder zusammensetzen.
Um es zusammen zu drücken nimmst du dir lediglich ein paar Aluwinkelchen und legst diese über die Pressbacken deines Schraubstocks, dann klemst du das Ventil haargenau und gerade dazwischen und drehst den Schraubstock vorsichtig zu. Nun müsste es wieder Montagebereit sein, also kannst du es einbauen. Dabei ist darauf zu achten das der dicht O-Ring richtig sitzt und kein Schmutz vorhanden ist!!
Habe es im vergangenen Winter noch bei meinen 844XL gemacht der die gleichen Symtome zeigte, danach läuft die Lenkung wieder Spitze und lässt sich mit dem kleinen Finger drehen.
Gruß aus Elsenborn
Mario