Ihc 733 Hydraulische Lenkung

Hallo Polaris, hallo Alle,

sollte ein Lenksteuergerät von ZF montiert sein kannst du das Überdruckventil mit einem 10er Inbus herausschrauben wenn du dich etwas mit Mechanik oder Hydraulik auskennst.

Meistens ist es nicht Kaputt sondern nur schwergängig, also ausbauen und mit dem Inbusschlüssel kopfüber in den Schraubstock spannen( Achtung nicht am Ventil eispannen).

Dann nimmst du dir eine kleinere Wasserpumpenzange und drehst das kleine Deckelchen am unteren Ende leicht hin und her, aber vorsicht nach kurzer Zeit löst es sich und das Ventil teilt sich, dabei musst du unbedingt beachten das dir die Federn nicht herausspringen!

Mache dir ein paar Bilder um den Zusammenbau zu erleichtern, nun kannst du es in Ruhe zerlegen, putzen und Anschließend wieder zusammensetzen.

Um es zusammen zu drücken nimmst du dir lediglich ein paar Aluwinkelchen und legst diese über die Pressbacken deines Schraubstocks, dann klemst du das Ventil haargenau und gerade dazwischen und drehst den Schraubstock vorsichtig zu. Nun müsste es wieder Montagebereit sein, also kannst du es einbauen. Dabei ist darauf zu achten das der dicht O-Ring richtig sitzt und kein Schmutz vorhanden ist!!

Habe es im vergangenen Winter noch bei meinen 844XL gemacht der die gleichen Symtome zeigte, danach läuft die Lenkung wieder Spitze und lässt sich mit dem kleinen Finger drehen.

Gruß aus Elsenborn

Mario
 
Hallo Polaris, hallo Alle,

sollte ein Lenksteuergerät von ZF montiert sein kannst du das Überdruckventil mit einem 10er Inbus herausschrauben wenn du dich etwas mit Mechanik oder Hydraulik auskennst.

Meistens ist es nicht Kaputt sondern nur schwergängig, also ausbauen und mit dem Inbusschlüssel kopfüber in den Schraubstock spannen( Achtung nicht am Ventil eispannen).

Dann nimmst du dir eine kleinere Wasserpumpenzange und drehst das kleine Deckelchen am unteren Ende leicht hin und her, aber vorsicht nach kurzer Zeit löst es sich und das Ventil teilt sich, dabei musst du unbedingt beachten das dir die Federn nicht herausspringen!

Mache dir ein paar Bilder um den Zusammenbau zu erleichtern, nun kannst du es in Ruhe zerlegen, putzen und Anschließend wieder zusammensetzen.

Um es zusammen zu drücken nimmst du dir lediglich ein paar Aluwinkelchen und legst diese über die Pressbacken deines Schraubstocks, dann klemst du das Ventil haargenau und gerade dazwischen und drehst den Schraubstock vorsichtig zu. Nun müsste es wieder Montagebereit sein, also kannst du es einbauen. Dabei ist darauf zu achten das der dicht O-Ring richtig sitzt und kein Schmutz vorhanden ist!!

Habe es im vergangenen Winter noch bei meinen 844XL gemacht der die gleichen Symtome zeigte, danach läuft die Lenkung wieder Spitze und lässt sich mit dem kleinen Finger drehen.

Gruß aus Elsenborn

Mario
 
Das DBV "klemmt" nicht es ist meist verschmutzt.

Auch wenn man das DBV sorgfältig reinigt liegt die Erfolgsquote bei 50%.

Den O-Ring MUSS man unbedingt neu machen weil er beim herausdrehen durch das Gewinde beschädigt wird.
 
Hallo. Hab heute das manometer in den Kreislauf der Servo gebaut. Hab während des Lenkens 50 bar und wenn er auf anschlag geht ca 85 bis 95 bar.  Muss dazu sagen, dass es im stand auf beton gemessen ist. 
 
https://files.fm/u/ftaq9e2ht

https://files.fm/u/ftaq9e2ht

Hier noch 2 Videos. das erste Video ist vom messen des Drucks. Der Druck schwankt auf dem Video weil ich nicht am Trecker saß und von ausen nur Stückweise lenken konnte.  

Das 2 Video zeig am Anfang, dass wenn er auf anschlag ist und ich minimal zurück lenke, der Zylinder kurzzeitig so ruckartig zurück lenkt. Hoffe das es hilft. Wie oben erwähnt. Im stand auf beton nur mit Frontlader ging es heute eig. gut zu lenken. So hatte er 50 bar und beim Anschlag hatte er ca 85 bis 95 bar.

Übringends danke für die zahlreichen Antworten. Ich möchte bevor ich was am Orbitol mach alles andere erst mal abchecken. Neuen Dichtungen fürn Zylinder hab ich da. wäre mein nächster ansatz dass, evtl der Zylinder Öl durch lässt auf die andere Seite.
 
Das mit dem Durchlassen des Zylinders kannst ja relativ einfach checken indem du den Zylinder auf einer Seite bis auf Anschlag fahren lässt, dann den Schlauch auf der Seite auf der der Kolben auf Anschlag steht abschrauben. Jetzt weiter gegen Anschlag lenken und schauen ob aus dem offenen Zylinderanschluss Öl austritt.

Gruss
 
Ja. Die Frage erstmal passt der Druck?  Ich werde die Tage mal vorne am Frontlader bissl einschweren und probiers auf der Wiese mal, wo es fürn Zylinder bissl schwerer wird. 
 
Warum auf die Wiese?

Denk doch mal logisch.... wenn du ganz eingeschlagen hast liegt der maximale Druck an!

Vorher nur der, der notwendig ist damit die Räder einlenken.

Wenn ganz eingeschlagen ist und du nicht weiter drehen kannst HAT der LZ keinen Durchlass, ist doch logisch, oder?

Wenn du doch weiter drehen kannst kann es aber auch am Orbitro liegen das auch Durchlass haben kann, muss also nicht am LZ liegen.

Wenn du den "Durchlasstest" wie von "IHC533" beschrieben machst muss du UNBEDINGT die abgenommene Leitung ZU machen mit einem Stopfen weil die Leitungen IMMER einen leichten Druck haben, auch wenn man gar nicht oder in die andere Richtung lenkt!

Abgesehen davon hast du ein Problem mit der Achsgeometrie.... auf dem Video sehe ich das die Achse sich "verspannt" wenn du ganz nach links gelenkt hast. Vermutlich sind die Anschlagschrauben der Schwenkgehäuse falsch eingestellt. Falls du wegen größerer Reifen (mir kommen sie sehr groß vor) die Anschlagschrauben verstellt hast damit die Reifen nicht schleifen am Vorderachsbock oder so..... SO geht das nicht, dann muss man auch den Arbeitsweg des Lenkzylinder verkürzen durch einlegen einer Scheibe.
 
Hallo danke für die Antwort. Wenn die Lenkung nicht mehr geht, dann kann ich auch am Lenkrad nicht mehr drehen. Also lenken nicht möglich und Zylinder rührt sich auch nicht.    Das mit dem Durchlasstest werde ich dem nächst mal machen.   Heute wieder das selbe.  Gefahren im stand ging das Lenken wieder. Im Holz ging sie wieder schwergängig bis gar nicht. Wieder zuhause ging sie auch nicht. Bissl mit gas gespielt und hin und her gelenkt, dann ging sie wieder. Komische sache.    Übrigends danke für die Tipps mit dem Lenkeinschlag. Werde ich auch einstellen.    Und zur reifengröße. Sind 14.9 r20.  Sonst passt der vorlauf nicht. 

Man lernt nie aus😉
 
Zurück
Oben Unten