Ihc 733 Hydraulische Lenkung

+Polaris+

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 August 2021
Beiträge
76
Ort
Bayern
Hallo. Ich hab ein Problem mit der Lenkung von meinem 733. Diese geht im Stand auf einmal richtig schwer. Fährt man los geht sie wieder wie butter.  Auch erhöhen der Drehzahl hilft im Stand nichts.  Neue Pumpe habe ich vor Kurzem verbaut hat aber nichts gebracht.   Pumpe hat voll druck hatte letzte woche 2t an der Heckhydraulik.  Was könnte das Problem sein? Sind die Dichtungen am Lenkzylinder am Arsch, sodass er das öl durch lässt oder is mein Orbitol am Arsch. Muss dazu sagen vor ca 2 monaten ging noch alles.   Hatte dann nen rückewagen drann wo mir das öl bissle zu heis geworden ist.  

Viell weis von euch jemand das Problem
 
Hallo,

hast du die gesamte Doppelpumpe getauscht oder nur ein Teil davon? Die Lenkung hat ja ne extra Pumpe. Kommt genug Öl?

Gruss

Georg
 
Ich kann im stand ungefähr 1 umdrehung lenken, dann geht sie schwergängig und irgendwann kommt wiederstand.  Wenn der wiederstand kommt und ich lenke in die andere richtung minimal dann geht der zylinder auf einmal nen kompletten ruck zurück, quasi wenn der druck weg ist.  Sowas kommt mir auch spanisch vor.   Und das alles nur im stand. 
 
Hi,

Kann man denn hören, wenn er nicht weiter lenkt, ob das Überdruckventil abbläst? Bei meinem 533 macht das so  zisch/Pfeiff Geräusch. Es kann natürlich auch daran liegen, dass die Kunststoff Buchsen am Achsschenkel und die Drucklager total hinüber sind und ab und zu blockieren. Vielleicht mal die Vorderachse frei heben und hin und her lenken, ob man nen kleinen Widerstand spürt, vielleicht mal mit und mal ohne laufendem Motor.

Gruß Markus 
 
Ein Zischen höre ich öfter bzw sehr regelmäßig. Nur konnte es bis jetzt noch nicht zu Ordnen.  Was besagt mir das wenn das Überdruckventil anspringt? 

Falsch eingestellt?   Hebt aber mit Frontlader und Heck ohne Probleme. 
 
+Polaris+:
 Hebt aber mit Frontlader und Heck ohne Probleme. 
Hallo, 

Heckhydraulik incl Frontlader und Lenkung sind 2 getrennte Kreise. Lediglich die Ölversorgung  kommt mit der selben Leitung aus dem selben Öltank.

Das ansprechen des Überdruckventils könnte auf eine Schwergängigkeit der Lenkung hindeuten.

Holger
 
Das mit den getrennten Ölkreisläufe weis ich.   Meint ihr das das überdruckventil am arsch ist? Wo ist denn das verbaut beim 733?
 
Das Überdruckventil ist am Lenkhydrostat selbst verbaut. Da würde ich aber erstmal nichts machen. Erst mal den Druck messen der am Lenkylinder ankommt. Ebenfalls den Druck messen den die Pumpe bringt wenn du im Stand am Lenken bist. So kann man einkreisen wo die Probleme wirklich herkommen.

Gruss
 
Also quasi die schläuche weg am zylinder und jeweils 1 manometer dran gehängt und  lenken oder? 
 
Wenn du die Schläuche am Lenkzylinder demontierst und jeweils ein Manometer an den Schlauch machst, misst du den Druck den die Pumpe bringt bzw. den Druck den das Hydrostat liefert.

Wenn du in einem 2. Schritt die Manometer mit einem T-Stück zwischen den Schläuchen und dem Lenkzylinder montiert, kannst du eine evtl Schwergängigkeit sehen. 

Holger
 
Moin,

Druckbegrenzungsventil in Orbitrol kaputt!

zu 99%!

Mit erneuerung der Pumpe ist die Lenkung noch NIE besser geworden.

Weil: Die Lenkung läuft mit 100 bar und das "Lenkpumpteil" wird nur belastet wenn man lenkt.

Die Hydraulik läuft mit 165 bar.....

Wenn die Hydraulik nicht mehr gut ging weil sie verschlissen war.... okay, aber wenn sie nur getauscht wurde wegen der schwergängigen Lenkung... weg geschmissenes Geld.

Frank
 
Bin gerade gefahren.  Das zischen hört man jetzt fast jederzeit unterm fahren bei etwas mehr gas als standgas.      Also meinst du das das zischen vom überdruckventil kommt?      Jetzt müsst ihr mir nur sagen wo das überdruckventil sitzt.  Kommt man da gut ran? Wie baue ich es aus und wo bekomm ich sowas her? 

Danke
 
Das DBV ist sehr teuer.

Habe ich da.

Weil es so teuer ist sollte man das Orbitrol aber vorher auf einem Prüfstand überprüfen um andere Fehler auszuschließen damit nicht noch mehr Geld versenkt wird.

Ruf an: 044024010
 
Komisch ist nur das mein 733 erst 6000 stunden drauf hat. Kann da sowas schon kaputt gehen?  Ich überprüfe jetzt erst mal den druck und schau mir mal den zylinder an.    Was genau bewirkt denn das begrenzungsventil?   Im allgemeinen weis ich es ja das es nur einen bestimmten druck zulässt und dann ab schaltet. Aber welchen sinn hat es in der servo? 
 
Klar kann das DBV auch schon bei "nur" 6000 Std kaputtgehen. Der Sinn des DBV in der Servolenkung besteht ganz einfach darin die Lenkmechanik zu schützen wenn sich die Räder z.B. eingegraben haben und man lenken will. Da könnte sich was verbiegen. Ein DBV ist normalerweise in jedem Hydraulikkreis verbaut. Macht daher auch in der Servo Sinn. 

Gruss
 
Das heist quasi das bei mir das dbv zu früh schon abschaltet. Unterm fahren gehts ja leichter zum lenken wie im stand. Ich bräuchte mehr druck den das dbv normal zulassen sollte, es aber nicht macht? 

Ich prüf jetzt mal die drücke und dann schau ich mal Weiter.  

Danke für die zahlreichen Tipps. 
 
Bevor man weiter ins blaue hinein vermutet....

da du kein Baujahr angegeben hast....

was ist drin, ZF oder Danfoss?

Ich bin von ZF bei meinen Äußerungen ausgegangen weil die öfter Probleme machen.

Aber Baujahr nutzt auch nichts du musst schon nachsehen weil teilweise parallel beides verbaut wurde.
 
Zurück
Oben Unten