IHC 744 entpuppt sich als Flopp

Kauf Mal ein neues Auto und Verkaufe es nach 6 Monaten. Dann weißt du was aus dem Fenster geschmiesenes Geld ist .

Den Trecker hast du Jahrzente.

Mfg Gerhard
 
Wir haben uns bereits den 3ten Schlepper gekauft für meinen D217 habe ich sogar meinen geliebten Suzuki Jymni eingetauscht und jedesmal beim Herrichten kam der Satz hät ich damit doch nie angefangen. Bis jetzt hat sich aber alles immer zum Guten gewant. Unser 724 hat uns fast den letzten Nerv gekostet da habe ich davor gesessen und geweit ... vor Wut weil wir so doof waren den haufen Schrot zu kaufen, aber Heute haben wir einen der schönsten Schlepper im Hof stehen und sind mächtig Stolz wen wir von erfahrenen Schraubern ein Lob bekommen.

Bei Deinem Schlepper wir sicher aus alles Gut, ich habe gelernt lieber etwas langsamer machen und Prüfen was muss unbedingt Neu und was kann kostengünstig repariert werden.

Gruß Alexander
 
Moin.

Wenn man einen etwa 40 Jahre alten 70 PS Trecker für unter 5000Euro kauft, kann man in meinen Augen nicht erwarten das der ohne weiteres die nächsten 10 Jahre gut funktioniert. Da muss man schon tiefer in die Tasche greifen und einen holen der erst 5000 Stunden hat. Da ist man dann aber schnell bei 15000 Euro und der kann auch mal kaputt gehen. Einen alten Schlepper kann man auch nur kaufen wenn man selber schrauben kann und die Möglichkeiten hat. Für alles in die Werkstatt wird zu teuer. Meine haben alle um und bei 3500 Euro gekostet, machen bis jetzt ihre Arbeit (bis auf den Letzten)und werden nach und nach technisch in Schuß gebracht.

Gruß Jürgen
 
peter744:

Der Preis war 4300 Euro für einen relativ guten, gebrauchten, einsatzfähigen 744. Das eine oder andere mußte und wollte ich auch dran machen. Überwiegend kosmetik. Das war mir soweit klar, also schien mir der Preis soweit ok. Naja die Mängel und der Ärger kam dann später. Zuerst das eine, dann das andere. Erst sagt man sich ok, die 500 euro mehr ist ja jetzt nicht schlimm. Dann kommt das nächste und wieder 500 Euro weg, wo es anfängt weh zu tun und man sich fragt, was tut man jetzt. Ich habe weiter gemacht.

Für mich ist klar, der Trecker ist meiner und wird er auch immer bleiben, erstens weil ich ihn ans Herz geschlossen habe und zweitens müsste ich bei einem verkauf etwa 7500 Euro haben um bei plus minus Null zu landen. Und das wird mir für diesen Trecker so wohl kaum einer zahlen. Wäre er vielleicht wert, wenn er wie grad aus dem Werk dastehen würde, ist aber ja leider nicht so. Wie sagte der Kollege, Augen zu und durch. Die restlichen Sachen bekomme ich schon auch noch irgendwie so nach und nach hin und dann habe ich zwar einen der teuersten 744er, aber eben einen wo ich weiß was gemacht ist.
Und weiter? Glaubst du ernsthaft wenn du einen 744 für um die 7500 Euro gekauft hättest, hättest du keine anfallenden Kosten gehabt? Für mich ist das da rumheulen auf hohem Niveau!

Vielleicht besser nen neuen Zetor in der Größenordnung kaufen oder nen Chinesen? Kosten kaum mehr und kannst sicher sein du musst die erste Zeit nichts investieren
 
Ich heule hier nicht rum, ich habe lediglich nur meine Geschichte erzählt und wollte nur einige interessante Tipps was meinen Ölverlust angeht. Mehr nicht. Und ich hatte auch erwähnt das ich mir völlig im klaren gewesen bin, das an dem Schlepper einiges gemacht werden muss. Das ich sehr viel mehr Geld ausgeben muss wenn ich solche reperaturen nicht durchführen will oder kann, das muss man mir nicht erzählen. Ich habe mehr als nur diesen einen Trecker und beschäftige mich schon viele Jahre mit allem was aus Neuss kommt.
 
Hallo.

Nicht falsch verstehen, ich wollte dich nicht anmachen! Manchmal wird hier nur erzählt das man für mehr Geld einen besseren Trecker erwarten kann, das sehe ich nicht so. Ich glaube man fährt besser, wenn schon alter Schlepper, dann günstig kaufen und selber machen. Da weiß man dann was man hat. 

Und zum Ölverlust hatte ich ja auch schon einen Tipp gegeben.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

da kann ich mich Jürgen nur anschließen. Hab schon viele Blender gesehen. Dann lieber dreckig und ölig wo man sieht auf was man sich einlässt und dann durchreparieren bis man den Zustand erreicht hat den man haben will. Natürlich gibt es immer Dinge die man nicht vorraussehen kann. Aber die gibt es in jeder Preisklasse. 

Ich persönlich sehe die "Neusser" als Geldanlage mit Wertstabilität, solange sie in einem ordentlichen Zustand gehalten werden. Gute "Rote" werden im Preis nicht mehr fallen. 

Gruß Markus
 
Hallo,

um hier mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Das Öl kann nur in 3 Richtungen "verschwinden".

1.  Entfeder es wird verbrannt, dann sind deine Ölabstreifringe/Kolbenringe schon soweit verschlissen das man schon schlechtes anspringverhalten erkennen müsste.  

2.  Das Öl entweicht in den Kühler, dann sollte man es schnell erkennen durch öffnen des Kühlerdeckels.

3.  Das Öl drückt in die Kupplungsglocke. Dann sollte es unten aus der Öffnung austreten. In den Mengen wie beschrieben würde ja fast schon der Automat ölig sein.

 

Zu 1: Kolbenringe (ggf. Kolben/Büchsen, kl. Motorrevision) erneuern und gut ist

Zu 2: Kopfdichtung erneuer, Kopf planen, Ventile einschleifen (ggf. 1 gleich mit machen)

Zu 3: Trennen, hinterer KW Wedi und Dichtung vom Halter tauschen. (Dabei kann man sich gleich ein Bild des Kupplungsautomaten machen)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Ja das deenke ich auch . Werde das mal prüfen.

zu1: Er raucht blau, aber nicht stark und es wird weniger wenn die Betriebstemparatur zunimmt.

zu2: Genau das wurde so gemacht, der ganze Kopf mit allem ist neu.

zu3: Eine möglichkeit. Das werde ich schnellstmöglich prüfen. Im moment leckt kein Öl aus der kupplungsglocke, aber da können Öffnungen ja verstopft sein und sie füllt sich nach und nach.
 
...einmal komplette Durchsicht u. richtig in den gesamten Antriebsstrang investieren u. dann sollte für die nächsten 15, 20 Jahre (bei Hobbygebrauch...!?) Ruhe sein.

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Wo bekommt man nen neuen Zetor mit 79 PS für so kleines Geld ?

Die kleinen Zetor haben doch sogar Deutz Motoren.

Und werden so um die 30 000€ kosten ?

Mfg Gerhard
 
Nach langer Zeit mal wieder hier.

Also ich habe das problem mit dem Ölverbrauch gelöst.

Abstreifringe und kolbenringe waren hinüber. Habe alles neu gemacht. Laufbuchsen, Kolben mit Ringe.

Ist jetzt ein halbes Jahr her und ich habe noch kein Tropfen Öl nachfüllen müssen. Yea

Danke für alle eure tipps
 
peter744:

Nach langer Zeit mal wieder hier.

Also ich habe das problem mit dem Ölverbrauch gelöst.

Abstreifringe und kolbenringe waren hinüber. Habe alles neu gemacht. Laufbuchsen, Kolben mit Ringe.

Ist jetzt ein halbes Jahr her und ich habe noch kein Tropfen Öl nachfüllen müssen. Yea

Danke für alle eure tipps
Also doch MESSFEHLER! Weil auf 7km die Menge von Max nach Min zu verbrennen hätte das Ding qualmen lassen wie eine Dampflok
 
Kann ich mir kaum vorstellen, der wird das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung durch gedrückt haben... Das wir eine Folge der termischen Überlastung, welche auch den Kopf in Mitleidenschaft gezogen hat, sein.
 
Zurück
Oben Unten