Ihc 745 xla mit Turbo nachrüsten.

...alles gut Uli! Dafür ist ja ein Forum da, dass man sachlich u. kontrovers (auch ohne Kraftausdrücke u. persönlich zu werden...) über ein Thema diskutieren kann.

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Schön dass Du das auch so siehst.

Im Grunde genommen interessiert mich natürlich auch das technisch Machbare und ich finde es ist schon gut und wichtig, dass hier Vorrangig die technische Seite betrachtet wird. Es wäre doch jammerschade, wenn jemand einen Schlepper umrüstet, weil man ihm hier dazu geraten hat, und der Schlepper anschließen nicht mehr lange hält, weil wichtige technische Dinge ausser Acht gelassen wurden.

Der Hinweis auf die rechtliche Seite sollte nur ein wenig Klarheit bringen und natürlich auch ein wenig zur Entscheidung "Umbauen? Wenn ja wie?", helfen.

Als Fahrlehrer kann ich halt nicht anders

Gruß

Uli
 
Hallo

Na, ja die Zeiten von damals 1455 und so waren ja andere. Heute ist es eben anderes und aus meiner eigenen Erfahrung in beruflicher Hinsicht sehe ich die Dinge heute auch wesentlich Kritischer wie  z.B 1995 zu 1455 Zeiten.

MfG

Alwin
 
Warum wo läuft den ein neuer Schlepper in der heutigen Zeit mit orginal Leistung. Spätestens nach der Garantie kommt der Software Doc. Auch kein wunder die Plastikbomber von heute gehen auch keinen Furz original.
 
Hallo

Das mag bei einigen wohl so sein, bei uns nicht, wozu auch, wenn ein Schlepper nicht genug zieht muss man eine Nummer größer kaufen.

MfG

Alwin
 
Bei aller Liebe zur Marke, sollte man aber das Preis/Leistungsverhältins eines Solchen Umbaues nicht ausser acht lassen

z.B. der 70 Ps Traktor kostete noch 7000 Euro und Turboumbau 2500, Leistungsgewinn ca. 10 PS -sowas ist für mich ein No-Go

Selber Traktor ist der Motor zum Überholen, 100er Kolben und Büchsen Aufpreis. ca. 44 Euro (alle 4) Leistungsgewinn ca. 7 Ps = Akzetabel

MfG.
 
Hallo zusammen,

ich will auch mal kurz mitmachen bei der Diskussion

rechtlich: na ja, was und was nicht und welcher Spielraum etc. ist doch erstmal unerheblich. Das sagt einem dann im Zweifelsfall schon der Richter in letzter Instanz un der legt das Ganze unter Umständen völlig anders aus, als man es sich gewünscht hätte.

Aber wie auch immer, wer als Besitzer das Lenkrad in der Hand hat trägt sämtliche Verantwortung.

 und klar, jeder kann machen was er will

Ich sehs doch grad selbst bei meiner Reifeneintragung. Herstellerfreigabe, Tüv- Gutachten, amtliche Eintragung war aufwändig und hat Geld gekostet, bringt mir aber ein beruhigendes Gefühl im Straßenverkehr.

Ob die vielen "windigen" Reifenblätter, Beiblätter, Kopien von Kopien usw. plus teilweiser Reininterpretierung von Dingen wirklich im Ernstfall standhalten.........................wer weiß. Sind ja meist noch nicht mal amtlich beglaubigt.

Aber wir können eigentlich alle froh sein. Würde man von Amtsseite die Dinge so beurteilen, wie bei PKWs, dann wäre glaube ich 98% aller Treckerfahrer geliefert. Für jedes Anbauteil eine eigene ABE, keinerlei Selbstgebastel, selbst die vielen Bremsbeläge zum aufnieten, die tragen keine Daten. Kaufst du z.B. ATE Bremsbeläge, sind diese Dinge immer drauf und sichergestellt. Die Schalldämpfergeschihcten schenke ich mir mal (grins). Das Thema kannst du endlos weiter in den Abgrund lenken.

Ach ja, den Kommentar bitte nicht als "Belehrung" oder dergleichen verstehen. Nur als eine von vielen Meinungen zum mitdiskutieren damits nicht nachher wieder heißt....................................................

Viele Grüße,

Matthias
 
Matthias-IH353:

Hallo zusammen,

....

Aber wir können eigentlich alle froh sein. Würde man von Amtsseite die Dinge so beurteilen, wie bei PKWs, dann wäre glaube ich 98% aller Treckerfahrer geliefert. Für jedes Anbauteil eine eigene ABE, keinerlei Selbstgebastel, selbst die vielen Bremsbeläge zum aufnieten, die tragen keine Daten. Kaufst du z.B. ATE Bremsbeläge, sind diese Dinge immer drauf und sichergestellt. Die Schalldämpfergeschihcten schenke ich mir mal (grins). Das Thema kannst du endlos weiter in den Abgrund lenken.

Ach ja, den Kommentar bitte nicht als "Belehrung" oder dergleichen verstehen. Nur als eine von vielen Meinungen zum mitdiskutieren damits nicht nachher wieder heißt....................................................

Viele Grüße,

Matthias
Normalerweise, muß jede Änderung abgenommen werden, auch beim Traktor. So habe ich es jedenfalls damals gelernt.

Wo kein Kläger da kein Richter
 
Zurück
Oben Unten