IHC D432 Kupplung mach Probleme

Wallsdorfer

Mitglied
Registr.
28 April 2019
Beiträge
12
Ort
91241 Kirchensittenbach
Hallo Leute,

cih bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meider Kupplung.

Gestern beim Holz Machen ( Baumstämme aus Wald ziehen) Trennt die Kupplung auf einmal nicht mehr!

Ich kann nur noch mit der Agriomatic Fahren.

Kupplungsglocke unten aufgemacht sieht alles normal aus.

Geht ein Kupplungstausch von unten durch die Öffnung?

Habe noch einen Frontlader verbaut den ich beim Trennen auch Demontieren müsste.

Danke für eine Tip.
 
Es kann sein, dass die Mitnehmerscheibe gebrochen bzw zu stark verschlissen ist. Am besten kannst du den Trecker wirklich trennen, dann sieht man oft mehr als durch das Loch unten, ich hab auch eine Frontlader Konsole dran und ich kann dir sagen, dass es sich definitiv schlimmer anhört als es ist, ich würde mir mehr sorgen machen, was für Kosten auf dich zu kommen, wenn du nen neuen Kupplungsautomaten und so brauchst.

Kleiner Tipp, wenn du die Kupplung auseinander hast, mach auch den Filzring hinter dem Schwungrad neu, sonnst kann es sein, dass der Trecker irgendwann dort anfängt zu lecken, aber pass auf, dass du die Schrauben nicht abdrehst, die sind schwer zu bekommen und recht teuer

Mfg Patrick 
 
Hallo,

nee, Öle bleiben drin. Kannst ja durch das loch unten reingucken, da ist nix mit Öl.

Du musst halt Spritleitung, Öl-Leitung, Kabelstrang, Lenkstange etc. alles getrennt bekommen.

Dann ....wichtig.... vorne den Motor mit der Vorderachse fixiieren, wg. der Pendelachse fällt dir sonst der Motor beim

Auseinanderziehen auf eine Seite und dann wars das.

Hau irgendwelche Keile zwischen Achse und Gewichtträger, dass dort alles steif ist.

Aufbochen und dann unten im Loch der Kupplungsglocke die Welle trennen.

Vorne und hinten aufschrauben, dann die Schraube nehmen und die Muffe damit spreizen. Gut ölen.

Dann sollte die Mühle auseinander gehen.

Stell dich auf ein halbtages Geschäft ein.

Hab ich was vergessen? Bitte ergänzen. Gruß und Viel Glück. Du schaffst das.

Ach übrigendes, wenn du die Kupplung von der Schwungscheibe schraubst, muss die ja irgendwann wieder drauf,

dafür brauchst du nen Zentrierdorn, dass die Sache rund läuft. Viell. hast nen Dreher an der Hand, für den ist das kein Problem.
 
Öle brauchen nicht runter, es sei denn du machstden Filzring neu, dann lass das Motoröl runter. Den Motor und die Kupplungsglocke unbedingt vernünftig abstützen, für das Getriebe kannst du dir am besten etwas stabiles und unbewegliches zusammenbrutzeln und den Motor falls du die Vorderachse vorweg nimmst am besten auf Palette,dann aber wirklich vorher das Motoröl herunterlassen (für den Filzring), dass geht am besten, oder du blockierst die Lenkung an der Vorderachse und stellst etwas drunter, was man gut hin und her bewegen kann, damit das trennen leichter fällt. Auf keinen Fall würde ich einen Hubwagen o.ä. verwenden, die Gefahr, dass etwas verrutscht und der Motor oder das Getriebe herunterfallen und im schlimmsten Fall noch etwas kaputt geht ist sehr groß, und dann wird es teuer.

.300c4fa4fbc998cab06d2b4b281e27ff-1556467205_big.webpSo habe ich meinen hingestellt, ich musste aber auch noch an die Kopfdichtung, deswegen musste ich mehr demontieren. Beim Getriebe kann ich dir leider nicht helfen, den habe ich bei mir in einen Deckenkran gehängt.

84b62254cbc6b6211228dc64be0414d1-1556467496_big.webp

Vielleicht kannst du dir ja so einen leihen oder selbst kaufen, die sind für Motoren echt gut geeignet und du kannst ihn dann frei hin und her bewegen.

Stell doch einfach beim auseinanderbauen hier ein paar Bilder ein, vielleicht kann ich oder ein anderer, dir dann bessere Tipps geben, wie du am besten vorgehen kannst.

P.S. den Filzring (falls du den machst) ein paar Tage in Öl einlegen

Ich hoffe ich konnte dir helfen

mit freundlichen Grüßen 

Patrick
 
Moin,

wenn Duihn trennst, brauchst Du bi der D-Serie keinen Zentrierdorn, den hast Du ja schon mit der Welle, die man beim Einbau der neuen Kupplung nutzen kann.

Ansonsten mit gesundem Menschenverstand rangehen, dann wird das was?

Gruß

Frank
 
Hi,

bevor du alles auseinander reisst, Bau das Ausrücklager aus.Das ist nur ein Graphitring, kein Kugellager. Kann sein,dass der kurz vor Ende war und dann zerbröselt ist. Das geht durch die Öffnung von unten. Wenn der noch gut ist kannst ihn immer noch trennen. Lass die Finger von der Kurbelwellendichtung wenn die noch dicht ist. Die neuen Filsringe sind ohne Asbest die kriegst so wahrscheinlich nicht wieder dicht.

Gruß Markus 
 
Ich hatte schon bei zwei Schleppern ein defektes Pilotlager. damit hat man den gleichen Effekt.
 
Hallo Leute

Ich hatte als Laie keine Probleme die Kupplung von meinem D432 von unten zu tauschen.

Das einzige Problem, habe laut Aussage eines Kumpels eine Kupplung vom D439 verbaut.

Das wäre aber angeblich kein Problem er meinte es währe sogar besser , da sie nicht so schnell

verschleißen würde.

Frage: Ist das so?

Dann wünsche ich ein Erfolgreiches gelingen bei deiner Aktion am 432er

Gruß Michel

IHC in der Pfalz Gott erhalts !
 
Ich galube nach wie vor an das Pilotlager in der Schwungmasse.
 
So habe den Burschen auseinander.

Kupplung zerlegt und siehe da das Nadellager der Welle ist zerbrochen in Tausend Teile!

Die Scheibe und der Rest schauen ok aus.

Was so ein Lager alles anrichten kann.

Danke für die Tips.

jetzt brauch ich erst mal einen Auszieher und ein Ersatzlager.

Gibt es da eine Nr.?

Grüße aus Franken
 
Hallo Thomas, hab Dir mal zwei Bestellnummern aus der "Blauen Bibel" angehängt. Falls nicht mehr lieferbar, genügt auch eine passende Messingbüchse. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136648176-df88604a64af5daa9b665c2d6bd1cdfa-1556984047_big.webp
 
Hallo,

ich meine da wird heute ein Gleitlager verbaut. Zumindest war es bei mir so.

Das Pilotlager verklemmt sich und du hast keine "Kupplung" mehr.!

Gruß Jürgen
 
Um das Lager zu entfernen kann man den inneraum mit Fett füllen. Dann eine Dorn nehmen oder auch die Kuplungswelle wenn sie noch gut rein geht. Möglichst wenig Luft zum Lager.

Dann  Hammer mit Schwung die Welle in die Schwungmasse eintreiben. dann sollte das Lager rauskommen.   Bei Kupplungswelle natürlich Schutz für die Welle benutzen.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten