IHC Ferndiagnose Einschätzung vor Kauf

HaPeWe

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Mai 2019
Beiträge
67
Hallo Formusmitglieder,

heute habe ich den 633 besichtigt. Leider bin ich ein absoluter Praxislaie und Schleppereinsteiger.

Ich zeige mal paar Bilder und die Fakten die mir bekannt sind und würde Euch gerne mal nach einer Tendez (Kauf ok, oder besser Finger weg) fragen. Aus der Ferne immer schwer, aber im Endeffekt ist jeder Hinweis besser als meine fehlender Erfahrung.

Also das Gute ist, die Braut ist nicht aufgehüpscht und geschminkt, also man sieht gleich die Problemstellen. Der Verkäufer wirkt auch ehrlich und der Verkaufsgrund plausibel. Ist aus ner kleinen Landwirtschaft raus.

633 s, BJ 1983, 5900 h (auf dem aktuellen Zähler). Preis 5.500 €.

Der Zähler wirkt auf mich, als ob er nicht den gleichen Geburtstag wie der Schlepper hat.

Die Reifen hinten sind noch ganz ok, vorne könnte einer mal dran kommen. 

Grundsätzlich war beim Starten und Gasgeben keine sonderliche Qualmentwicklung zu erkennen. Getriebe hat auch keine (für mich) sonderbaren Geräusche gemacht.

Der Gesamtzustand wirkt etwas heruntergekommen, leichter Rost an den hinteren Kotflügeln. Kabine und Interieur ziemlich mitgenommen.

Was mir bei der Begehung aufgefallen ist, dass an der Seite mit der Hydraulikpumpe und auf dieser Seite am Getriebe eine relativ große Öl-Schicht ist, die auch noch feucht ist (Foto)

Bin auf Eure Anmekrungen gespannt.

Gruß Hans

eup-1136650769-625dff5ca322541ac25e0f4729dfb499-1557258258_big.webpeup-1136650769-6c7db6f9b321b3f8bf0dbb7658a2a191-1557258277_big.webpeup-1136650769-21447a2cf6005cf55d043fbc1235da82-1557258289_big.webpeup-1136650769-707aeb29a346a2abbe9ecddcee436c02-1557258319_big.webpeup-1136650769-c4b4ad947b4dcebd9e1412af62cd39c4-1557258348_big.webpeup-1136650769-166ec9430a828a40fee0692819843df7-1557258380_big.webpeup-1136650769-b93367077f4da8c76e3a486c522c7b56-1557258394_big.webp

 
 
Hallo,

das Ding ist 36 Jahre alt. Das der nicht mehr aussieht wie neu ist doch klar, oder? Wenn Motor und Getriebe das machen was sie sollen und das ohne auffällige Geräusche, dann kannst schonmal froh sein. Dann hat der noch ne geschlossene Kabine mit Heizung. Ich denk der Preis ist gerechtfertigt, auch wenn der irgendwo etwas Öl sifft. Ist bei dem Alter ganz normal und oft relativ einfach zu reparieren. Vielleicht kannst den ja noch etwas drücken. Ansonsten lässt sich sagen dass die 33 er preislich eher hoch angesiedelt sind, da recht zuverlässig und alltagstauglich. 

Gruss

Georg
 
Hi ,

auf mich wirkt der Zähler authentisch , schön verblichener Zeiger mit Lacknekrosen und original. Der Innenraum ist bis auf die fehlende Nabenabdeckung des Lenkrades komplett . Servo und Vollkabine sind nett zu haben. Deine Hydraulikpumpe ( gelber Kreis) ist der "Klostein". Die Hydraulikpumpe ist weiter vorne an der Stirnplatte des Motors. Das "Öl" ist meiner Meinung nach Diesel , der entweder aus einem undichten Tankdeckel , undichten Tanknaht oder undichten Leckölschläuchen raussuppt und runterläuft. Orbitrol wäre auch noch denkbar . wackelt das Lenkrad ?

Wie sind die Bremsen ? Die Handbremse ? Das Zugmaul ? Die Motorentlüftung ? Das Motoröl? Das Getriebeöl?

Preis ist im Süden nicht unüblich .

Gruß Tom
 
Hallo Hans,

es gibt hier einen Thread (IHC 553), wo eine Checkliste gepostet ist. Damit könntest du dir selbst eine bessere Einschätzung verschaffen:

IHC 553

Gruß
Michael
 
...ziemlich grottig, der Schlepper war niemals bei einem akkuratem Landwirt !?

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hi,

halte es für einen guten Schlapper.

Ich würde auf undichten Dieselschlauch unter dem Tank tippen.

Sah bei mir ähnlich aus.

Gruß Matthias
 
Hallo,

danke schon mal für die ganzen Kommentare.

Mir ist klar, dass der Schlepper schon älter ist und mir ist es viel lieber er sieht so aus und ich weiss woran ich bin, als Motorwäsche und dann pauschal drüberlackiert.

Werde nochmal hinfahren und die verlinkte Checkliste durchgehen und auf frischen TÜV bestehen. 

Dann sollte das schon hinhauen.

Wie gesagt, bei mir wird er dann wieder aufpoliert, hoffe er steht dann mal so da wie wie bei Achim-633.

Hab jetzt auch noch einen Stoll Frontlader mit Konsolen in der Gegend gefunden im guten Zustand. Also wäre das Paket perfekt.

Sollte ich den Traktor bekommen, was würdet ihr als Sofortwartung bzw. Instandhaltungsmaßnahme empfehlen? 

Hätte jetzt mal pauschal mal Getriebe-, Hydraulik- und Motoröl sowie die Filter getauscht.

Danke und Gruß

Hans
 
Hallo Hans,

wenn soweit allis i.O. ist, inkl. neuem Tüv, dann würde ich den Schlepper gründlich heiß abdampfen, unter Verwendung eines guten Reinigers und einem Waschplatz mit Ölabscheider.

Dann nachschauen, wo Undichtigkeiten sind. Wenn dann Öl gewechselt wird, bzw. abgelassen ist, kannst du mögliche Dichtarbeiten dann in einem Rutsch erledigen. Beispiel: Zapfwellen WeDi ohne Getriebeöl, Hubarm-O-Ringe oder Lenkzylinder, falls vorhanden ohne Hydrauliköl usw..

Gruß und viel Erfolg beim zweiten Besuch
Michael
 
Hallo,

eine Frage zum Dampfstrahlern, kann ich da problemlos drauf gehen, oder muss ich spezielle Bereiche (Dichtungen, Öffnungen) aussparen?

Weiterhin würde ich als Einstiegsaktivität mal versuchen die Felgen aufzuarbeiten. Gibt es im Netzt eine Anleitung, wie ich die Hinterräder ab- und anbaue? Die meisten Tutorials handeln vom Reifen von der Felge ab- und aufziehen. Mir ginge es erstmal darum, wie bekomme ich das Rad ab und wieder drauf und gibts da was zu beachten?

Ich will den alten Lack und die Roststellen mit einer Topfdrahtbürste für den Winkelschleifer abmachen. Ich habe gesehen, dass es auch so kleine Druckluftsandstrahlpistolen gibt. Was würdet Ihr empfehlen? 

Danke und Gruß

Hans
 
Hallo Hans,

Mit dem Hochdruckreiniger kannst du überall volles Rohr draufhalten, außer Kühler, Luftfilter und Elektrik.

Mit den Rädern, das geht doch ganz einfach, Wagenheber unter die Achse, Radschrauben entfernen, Rad abnehmen,

und gut ist es, beim anbringen in umgekehrter Reihenfolge, aber aufpassen, Verbandskasten in Reichweite.

Eine Frage wäre da noch, hast du einen PKW, wie machst du da die Räder ab, oder hast du da eine Anleitung dafür.

Lack entfernen mit der Topfbürste und Winkelschleifer geht schon, aber obacht die Stahldrähte brechen gerne ab,

nicht das du nach einiger Zeit selbst ausschaust wie eine Stahlbürste, also Schutzkleidung und Schutzbrille tragen,

so nun wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Arbeit.

Mfg...Anton
 
Hallo Anton, 

meine Autoräder stecke ich einfach auf die Achsen ( die Räder sind dabei in der Luft) und ziehe sie dann leicht an.

Ich werde das Hinterrad wohl nicht hochheben können, also muss die Höhe vom Wagenheber dann einigermaßen  genau passen. Super, dann sehe ich keine Probleme.

Vielen Dank.
 
Hallo,

also der 633 hat frischen TÜV drauf und am Montag hole ich ihn ab und fahre gleich mal zum Waschen.

Ist zwar nicht ganz das Richtige Forum, aber ich würde auch gerne einen Anhänger für den Schlepper haben und habe folgendes Angebot gefunden:

3 Seiten Kipper für rund 600 €. Es müsste einiges gemacht werden, aber die substanziellen Dinge sollen noch ok sein und kippen geht auch.eup-1136662698-9ac282013d1bfdedf0ce898707d108a8-1558625774_big.webpeup-1136662698-0aba8bb882d0820872ba628924cd9add-1558625794_big.webp

Mich verwundert etwas, dass der schon recht lange im Netz steht. Würdet Ihr davon die Finger lassen. Boardwände sind offensichtlich durch. 

Der Vorteil wäre, er ist in Reichweite, um ihn gleich mit dem 633 abzuholen.

Gruß Hans
 
Hallo Hans, für den Anhänger und dem Zustand würde ich keine 600.-€ ausgeben.

Gruss Klaus
 
moin Hans, 

denk dran das der Anhänger auch Papiere braucht für eine Zulassung. Selbst wenn Du LoF betreibst und zulassungsfreie Anhänger ziehen darfst muss der Anhänger mindestens eine ABE haben.

Einen Preis von 600,- €uro für den Anhänger halte ich für zu hoch.

Gruß Heiko
 
Moin.

Ich weiß nicht wo es was Gescheites für kleines Geld gibt, bei uns im Süden von Niedersachsen wäre der Preis ok, wenn er einen Blechboden hat und kippt.

Aber bedenke das man heutzutage eine Betriebserlaubnis für einen Anhänger braucht, erst recht wenn du eine schwarze Nummer brauchst. Dann musst du sogar zum TÜV damit. Das sind unendlich Kosten. 

Die Deichsel scheint mal neu gekommen zu sein, das ist nicht schlecht. Verbogene mögen die nicht.

Die Räder haben einen großen Lochkreis, dafür gibt es schwerer andere Felgen. 20 Zoll Reifen sind nicht billig. 

Also wenn er kippt und bremst, find ich den Preis ok.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Ich woolte so einen nicht mal umsonst haben, nehme Geld in die Hand und hole dir einen verbünftigen.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten