IHC oder Welger Pressen!

Guten Morgen ,meine Messer sind geschärft !Beim Ausbau der Messer ist mir aufgefallen,das beide Laufrollen vom Kolben total schrott sind ! Bevor ich die Messerwieder einbaue muss ich mir erst neue besorgen! jetzt hab ich an euch noch zwei fragen!

1, Hinten ist doch das Sternrad wo meinen Hebel antreibt ,der den Knüpfmechanismus auslösst, kann mir jemand sagen Was das für ein Material ist (Kunststoff oder Stahl) und was die Rolle für einen Durchmesser hat ??Bei mir Ist außer Der Welle Selbst nichts Mehr Vorhanden! Es sieht man vielleicht auf dem vorletzten Bild ein wenig!(Der hebel muss doch nach oben getrieben werden und das tut er bei mir nicht! so denke ich das hier was fehlt )

2. Ist eigentlich der vordere Teil der Zapfwelle fest ?? Meine Zapfwelle lässt sich nur im hinteren Teil auseinander schieben! (Die Zapfwelle besteht aus zwei Gelenkwellen und dazwischen sitzt ein Lagerbock!)

Schöne Grüsse und noch einen schönen Sonntag!

Markus!
 
Hallo Markus,

das mit der Gelenkwelle ist normal so. Der vordere Teil ist feste, hinter dem Lagerbock ist das in der Länge bewegliche Stück.

Holger
 
Hallo danke erstmal, das ist  wenigstens mal eine gute Nachricht ! könnt ihr mir zu dem Antrieb an dem Hebel keine Auskunft geben ?? Der Hebel läuft doch Zwischen den zwei Scheiben und da in der Mitte muss es doch irgendwie eine Antriebsrolle geben die den Hebel nach oben fördert ???

Gruss Markus!!
 
Hallo Markus,

der Hebel wird lediglich durch Klemmung nach oben bewegt.

Sollte der Hebel nicht anliegen, kannst du den mittels Hammer den ein wenig dahin bewegen.

Wenn du magst, stelle ich ein Bild von meiner B47 hier ein.

Das Prinzip der Pressen ist gleich.

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten, also bei mir fehlt definitiv die Kobenrolle kannst du mir mal ein Bild davon machen, und vielleicht mir den Außendurchmesser und aus was für einem Material sie ist (Stahl oder Kunststoff)??Aber nur wenn es dir keine große Mühe ist!

Gruss Markus!
 
Hallo Markus,

also deinen Bildern zur Folge fehlt dir an dem Mechanismus gar nichts.

Ich mache dir gerne Bilder.

Woher kommst du nochmal?

Gruß Torsten
 
Hallo also heute hab ich mir zwei neue Kolbenrollen und die fehlende Walze für den Auslösehebel bestellt ,die baue ich morgen ein und dann schauen wir mal weiter!

Ps :Torsten ich komme aus Lorch (das liegt zwischen Stuttgart und Aalen ungefähr 500km entfernt von dir!)

Bilder brauchst du mir mal keine machen ich melde mich wieder!

Gruss Markus!!
 
Hallo Markus,

ich bin mir wirklich sehr sicher, dass dir am Auslöser nichts fehlt. Auf den Bildern sieht der aus wie bei meinen beiden B47 Pressen.

Gruß Torsten
 
Guten Abend!

Ich kann die Anmerkung von Torsten nur bestätigen... Bin auch seit einer Woch stolzer Besitzer einer 430er Presse und bei mir sieht das alles genau so aus. Die Rolle ist aus Stahl und hat auch keinen Kunstoffeinsatz. Der Lagerbock des Auslösers kann verstellt werden falls das Spiel zu groß ist! Wie bereits erwähnt, du benötigst dringend eine BA! Ich hatte bis vor einigen Tagen auch keinen Dunst von Pressen... Möchte jetzt bei weitem nicht behaupten das ich ein Profi bin, ganz im Gegenteil! Aber mit ein wenig technischem Verständnis und ner Stunde Ruhe kann man die Technik eigentlich zu 95% verstehen und sich selbst erklären.. Der Rest macht dann die BA! (Abgesehen vom Knüpfer, da hab ich sehr großen Respekt vor!)

Ich habe heute von einem sehr netten Forum-Mitglied eine BA erhalten, wenn du möchtest kann ich dir diese gerne weiterleiten. Schick mir einfach per PN deine Emailadresse!

Gruß

Andreas
 
Hallo gestern hab ich die Kolbenrollen montiert ! Jetzt muss ich nur noch Die Kolbenführung einstellen ! Mein Kolben läuft jetzt gegen das Gegenmesser!  Der Auslösehebel funkioniert jetzt die fehlende Rolle hab ich montiert!

PS :Eine Betriebsanleitung habe ich!

 Gruss Markus!
 
Hallo,

dazu kann ich auch was schreiben:

Ich habe eine AP52, Bj 1977. Da habe ich jetzt über 4.000€ für Ersatzteile reingesteckt - und man sieht nicht viel.

Beispiel: Die 6-Kantwelle mit dem Zahnrad für den Knoterantrieb, den beiden Kegelrädern für den Rafferantrieb und ein bisschen Kleinmaterial kosten über 1.100 €!!

Allerdings läuft die Presse so gut, dass ich mich zu dieser Investition entschieden habe.

P.S.: Ein Bekannter hat sich jetzt eine AP630 gekauft: 38.000 € !!!!

 

Gruß

Ulli

 
 
Moin,

Unia aus Polen baut Hochdruckpressen. Es ist ein Deutz-Fahr Lizenzbau. Hab hier mal ein Angebot von Jabelmann in Traktorpool.

http://www.traktorpool.de/details/Pressen/Unia-Hochdruckpressen,-NEU/886156/

Aber mal ne andere Frage. Wie rechnet sich eine neue Hochdruckpresse für 38000,- Euro. Wieviel kleine Bunde müssen da gemacht werden um die Kosten wieder reinzuholen. Und der Arbeitsaufwand der dabei entsteht mit zusätzlichen Hilfskräften die die Bunde in die Scheune packen.

Mfg Uli
 
Goldener 353:

Moin,

Unia aus Polen baut Hochdruckpressen. Es ist ein Deutz-Fahr Lizenzbau. Hab hier mal ein Angebot von Jabelmann in Traktorpool.

http://www.traktorpool.de/details/Pressen/Unia-Hochdruckpressen,-NEU/886156/

Aber mal ne andere Frage. Wie rechnet sich eine neue Hochdruckpresse für 38000,- Euro. Wieviel kleine Bunde müssen da gemacht werden um die Kosten wieder reinzuholen. Und der Arbeitsaufwand der dabei entsteht mit zusätzlichen Hilfskräften die die Bunde in die Scheune packen.

Mfg Uli

Na ganz einfach viele,viele am besten ganz viele Bunde pressen.

Ne Spass beiseite ich gebe Dir recht das kann dann schon ein bisschen dauern bis sich das Geschäft rechnet.

 

Wobei die genannten 38.000€ für eine neue AP 630 kann ich bei diesem Angebot nicht so ganz glauben

http://www.traktorpool.de/details/Pressen/Welger-Welger-AP730-%28830%29/1845384/
 
Hallo,

mal angemerkt in die Runde:

Wieviel kostet denn heutzutage eine Rundballenpresse mit Wickler?

Da kannst du auch schon über 100.000 € für auf den Tisch legen.

 Ich finde dabei die 38000 € für eine HD Presse gar nicht so daneben.

Wer das Gerät in Lohn fährt hat die Anschaffungskosten nach 1 bis 3 Jahren eigentlich drin.

HD Bunde sind nach wie vor gefragt, besonders bei den Pferdeleuten. Und soviel Arbeit ist es ja nun auch nicht. Presse mit Ballenschleuder, Strohförderband, etc...

Wenn ich da an meine Kindheit denke: Pressen mit Schurre, packen, aufstecken per Hand, packen.... Das ist quälen...!

Aber auch das haben wir überlebt! 

Gruß Torsten
 
t844:

......................................................................................................................................
 Ich finde dabei die 38000 € für eine HD Presse gar nicht so daneben.

Wer das Gerät in Lohn fährt hat die Anschaffungskosten nach 1 bis 3 Jahren eigentlich drin.

HD Bunde sind nach wie vor gefragt, besonders bei den Pferdeleuten. Und soviel Arbeit ist es ja nun auch nicht. Presse mit Ballenschleuder, Strohförderband, etc...

.........................................................................................

Gruß Torsten
Auf die Rechnung wie das gehen soll, einen Invest für eine Kleinballenpresse in 1- 3 Jahren zu amotisieren bin ich aber sehr sehr gespannt
 
Hallo,

ich sehe das auch so wie Torsten, kleine HD-Bunde werden besonders von Pferdeleuten gerne genommen. Und ich denke nicht, dass sich das ändern wird in nächster Zeit, denn wer baut schon für ein paar Pferde einen neuen Stall/Unterstand/Halle, wo Rund- oder Großballen reinpassen, samt dem Traktor, der sie reinkarrt? Das wird nur bei größeren Höfen so gehandhabt. Aber nicht bei den kleineren, die nicht selten auch gar keine Ländereien haben und damit eh auf andere angewiesen sind.
Ich hab mir selber mit nem Kumpel zusammen ne "neue" gebrauchte HD-Presse zugelegt, mit der wir deutlich mehr Schlagkraft haben, als mit der alten Presse. Ich bin zwar hauptberuflich Student, aber hobbymäßig pressen wir Heu und Stroh für andere bzw. verkaufen welches von unseren eigenen Flächen. Den Preis für die neue Presse werden wir recht schnell wieder raushaben.

@Ralf:
Die 38.000,- können schon hinkommen. Zum Vergleich, eine AP 830 kostet mit Schleuder neu ca. 41.000,- (inkl. MwSt.). Wenn es eine AP 630 mit Vollausstattung ist, kommst du auf solch einen Preis. Es ist aber ähnlich den Autos, junge Gebrauchte sind verhältnismäßig günstig zu bekommen. Womit das von dir verlinkte Angebot dann auch passt. Denn bedenke: An der verlinkten Presse ist keine Schleuder verbaut; diese kostet neu schon über 6000,-.

Gruß,
Henrik
 
ihcfr3ak:

Hallo,

ich sehe das auch so wie Torsten, kleine HD-Bunde werden besonders von Pferdeleuten gerne genommen. Und ich denke nicht, dass sich das ändern wird in nächster Zeit, denn wer baut schon für ein paar Pferde einen neuen Stall/Unterstand/Halle, wo Rund- oder Großballen reinpassen, samt dem Traktor, der sie reinkarrt? Das wird nur bei größeren Höfen so gehandhabt. Aber nicht bei den kleineren, die nicht selten auch gar keine Ländereien haben und damit eh auf andere angewiesen sind.
Ich hab mir selber mit nem Kumpel zusammen ne "neue" gebrauchte HD-Presse zugelegt, mit der wir deutlich mehr Schlagkraft haben, als mit der alten Presse. Ich bin zwar hauptberuflich Student, aber hobbymäßig pressen wir Heu und Stroh für andere bzw. verkaufen welches von unseren eigenen Flächen. Den Preis für die neue Presse werden wir recht schnell wieder raushaben.

@Ralf:
Die 38.000,- können schon hinkommen. Zum Vergleich, eine AP 830 kostet mit Schleuder neu ca. 41.000,- (inkl. MwSt.). Wenn es eine AP 630 mit Vollausstattung ist, kommst du auf solch einen Preis. Es ist aber ähnlich den Autos, junge Gebrauchte sind verhältnismäßig günstig zu bekommen. Womit das von dir verlinkte Angebot dann auch passt. Denn bedenke: An der verlinkten Presse ist keine Schleuder verbaut; diese kostet neu schon über 6000,-.

Gruß,
Henrik
Wenn Ihr an einem Ballen einen Ertrag nach abzug aller kosten von 0,50€ macht (was ich nicht glaube), müsstet Ihr 76.000 Ballen pressen um einen Invest von 38.000€ zu amotisieren. Nach meiner Erfahrung passen auf einen  mit der Ballenschleuder geladenen Wagen max 300 Bunde, dass würde heißen das Ihr mindestens 250 Wagen voll pressen müßtet
 
@ RalfG:

jetzt bin ich aber Baff. Kenne dich eigentlich als Berechner für alles.

Deine Rechnung stimmt bestimmt, aber was sind denn 250 Ballenwagen voll gepresst mit einer neuen Ballenschleuderpresse? Gerste, Weizen und Haferstroh sowie Tridicale und natürlich Heu. Da kommt was zusammen.

Was bitteschön muss z.B. ein Rundballenkombigerät an Rundballen erzeugen, um einen Neupreis von 130000 € und mehr zu erwirtschaften?

Warum haben die Pressen den 20000 Ballen und mehr auf dem Tacho?

(Wohlgemerkt Preis pro Ballen derzeit 14 € plus Mwst hier bei uns.)

Wenn ein Lohnunternehmer eine HD Presse einsetzt, weil er dafür die Kunden hat, bin ich mir sehr sicher, dass sich sowas in 1-3 Jahren amotisiert hat. 

Solche HD Pressen schaffen locker am Tag 2000 Bund und mehr.

Gruß Torsten
 
Hallo,

das eine neue große Hochdruckpresse 2000 Bund am Tag schafft ist schon möglich. Aber auch nur dann wenn es keine Standzeiten gibt. Wie Umsetzen zum nächsten Stück, Anhänger müssen nachkommen, usw. Ein mir bekannter Lohner hat sich eine neue Welger vor 5 Jahren gekauft genau mit dem Argument viele kleine Pferdeleute mit kleinen Ballen zu bedienen. Vorher hat er eine AP52 gefahren mit 3 Ballenwagen. Die hatte sein Vater schon vor 30 Jahren angeschaft und war somit auch schon abbezahlt. Die große neue Presse ist nach 3 Jahren wieder verkauft worden weil, er es leid war. Die große Presse schafte mehr als die Alte dadurch kamen die leeren Wagen nicht nach. Es sprach sich rum der hat eine Presse für kleine Bunde. Es waren Anfragen genug da hier 100 Ballen pressen dort 200 Ballen pressen und auch immer die Wagen mitbringen. Er lag mit der Maschine mehr auf der Straße als das sie gearbeitet hat. Und immer die Frage kannst du leere Wagen mitbringen. Ja gerne nur stehen sie noch bei einem anderen der sie noch abladen muß. Bei vielen mußte er sich die Arbeit im voraus bezahlen lassen weil die anschliesende Rechnung erst nach Aufforderung seines Anwalts bezahlt wurde. Zum Schluß war er es einfach leid diese Arbeiten durchzuführen wo die teure Arbeitskraft besser wo anders effektiver eingesetzt werden kann. Daher hat er meißt selbst die Presse gefahren was ihm allerdings in Erntezeiten zu stressig war weil er alle anderen Arbeiten auch regeln mußte.

Ich selbst habe damals mit dem 844 meine AP12K  mit P22 auch im Lohn gefahren. Hat viel Spaß gemacht gerade beim Stroh weil da einiges von den Flächen kam. Aber beim Heupressen das dann meißt nur kleine Flächen waren von 1 ha wurde in der Stunde nicht viel geschaft. Da wurde der Stundenlohn gar mit gerechnet.

Heute laß ich mir das Stroh pressen in Bigpacks die in vier kleine Ballen unterteilt sind. Die Ballen sind klasse. Jeder einzelne kleine kann mit der Sackkarre überall in den Stall gefahren werden. Die Strohernte kann ich alleine erledigen und muß mir keine 4 Helfer suchen die meine kleinen Ballen abladen während ich presse. Der Platz in der Scheune wo vorher die Presse, 3 Ballenwagen und das Förderband gestanden haben wird jetzt als Lager für die großen Ballen genutzt.

Wenn sich eine HD Presse lohnen soll dann nur wenn sie für den eigenen Bedarf ist und eine gute Gebrauchte für kleine Mengen ist. Da ist man flexibel und muß nicht auf andere warten. Bei großen Mengen wie über 1000 Heu- und Strohballen sollte man wirklich über den Einsatz größerer Ballen nachdenken weil da auch schon gewisse Anforderungen ans Lager und auch der Aushilfen gestellt werden. Das ist meine Meinung dazu die sicherlich nicht die gleiche anderer ist.

Mfg Uli
 
Zurück
Oben Unten