IHC oder Welger Pressen!

Goldener 353:

Hallo,

das eine neue große Hochdruckpresse 2000 Bund am Tag schafft ist schon möglich. Aber auch nur dann wenn es keine Standzeiten gibt. Wie Umsetzen zum nächsten Stück, Anhänger müssen nachkommen, usw. Ein mir bekannter Lohner hat sich eine neue Welger vor 5 Jahren gekauft genau mit dem Argument viele kleine Pferdeleute mit kleinen Ballen zu bedienen. Vorher hat er eine AP52 gefahren mit 3 Ballenwagen. Die hatte sein Vater schon vor 30 Jahren angeschaft und war somit auch schon abbezahlt. Die große neue Presse ist nach 3 Jahren wieder verkauft worden weil, er es leid war. Die große Presse schafte mehr als die Alte dadurch kamen die leeren Wagen nicht nach. Es sprach sich rum der hat eine Presse für kleine Bunde. Es waren Anfragen genug da hier 100 Ballen pressen dort 200 Ballen pressen und auch immer die Wagen mitbringen. Er lag mit der Maschine mehr auf der Straße als das sie gearbeitet hat. Und immer die Frage kannst du leere Wagen mitbringen. Ja gerne nur stehen sie noch bei einem anderen der sie noch abladen muß. Bei vielen mußte er sich die Arbeit im voraus bezahlen lassen weil die anschliesende Rechnung erst nach Aufforderung seines Anwalts bezahlt wurde. Zum Schluß war er es einfach leid diese Arbeiten durchzuführen wo die teure Arbeitskraft besser wo anders effektiver eingesetzt werden kann. Daher hat er meißt selbst die Presse gefahren was ihm allerdings in Erntezeiten zu stressig war weil er alle anderen Arbeiten auch regeln mußte.

.................................................................................
Mfg Uli
Das beschreibt die Situation sehr genau, aus den gleichen Gründen haben wir unsere AP 42 mit P23 Schleuder verkauft. Gerade "Pferdeleute" sind im Allgemeinen dafür bekannt das Sie die Rechnungen eher schlecht bezahlen. Die sind schon eine extrem schwierige Kundschaft, die meistens über kleine Flächen mit vielen Ecken verfügen auf denen das Pressen mit einem Gespann bestehend aus Traktor, Presse und Anhänger nicht wirklich Spass macht. und man auch wirklich nicht viel schafft

t844:

@ RalfG:

jetzt bin ich aber Baff. Kenne dich eigentlich als Berechner für alles.

Deine Rechnung stimmt bestimmt, aber was sind denn 250 Ballenwagen voll gepresst mit einer neuen Ballenschleuderpresse? Gerste, Weizen und Haferstroh sowie Tridicale und natürlich Heu. Da kommt was zusammen.

Was bitteschön muss z.B. ein Rundballenkombigerät an Rundballen erzeugen, um einen Neupreis von 130000 € und mehr zu erwirtschaften?

Warum haben die Pressen den 20000 Ballen und mehr auf dem Tacho?

(Wohlgemerkt Preis pro Ballen derzeit 14 € plus Mwst hier bei uns.)

Wenn ein Lohnunternehmer eine HD Presse einsetzt, weil er dafür die Kunden hat, bin ich mir sehr sicher, dass sich sowas in 1-3 Jahren amotisiert hat. 

Solche HD Pressen schaffen locker am Tag 2000 Bund und mehr.

Gruß Torsten
das Du Baff bist ist schlecht, aber vielleicht bist Du ja so gut und läßt uns mal an deiner Rechnung, wie Du einen Invest von 38.000€ in 1 - 3 Jahren amortisieren willst, teilhaben. Ich kriege das nicht ausgerechnet
Aber vielleicht beantwortest Du mal aus deiner Sicht die von Dir aufgeworfenen Fragen.
Welche Zeit braucht man um 250 Wagen a 300 Ballen auf kleinen Stücken zu pressen
Wieviel "Flächen" muss man dafür anfahren?
Welche Kleinballenpresse hat nach 3 Jahren 20.000 Bunde gepresst?
Ich bin gespannt auf deine Rechnung bzw. deine Antworten, vielleicht ist es ja so das ich erhebliche Fehler in meiner Betrachtung habe.
Ach ja, wir haben jahrelang mit einer AP 42 mit P 23 Schleuder im Lohn gepresst, 2 bzw. 3 große "Fangwagen" waren auch vorhanden, also darfst Du davon ausgehen das ich reltaiv gut abschätzen kann wieviele Bunde man pro Jahr presst und welche Kosten dabei entstehen und welchen Ertrag man dabei hat.

Hallo,

zu den 38.000€: Der Bekannte, der die Presse gekauft hat, hat einen IHC D-Serie eingehandelt und seine alte AP 63 zurückgegeben. Da waren´s nur noch 21.000€.

Die Presse läuft hauptsächlich im Lohn - genau wie Ihr geschrieben habt,, hat der lange überlegt, ob sich das lohnt.

Ich presse mit meiner AP52 mit P23 nur Stroh. Ich benötige ca. 4.000 Bund Stroh/Jahr für meinen Schweinemaststall.

Dazu habe ich 2 Ballenwagen. Wird der eine Wagen vollgepresst, lade ich in den anderen ab und umgekehrt. Da reicht die Leistung der AP52 voll aus.

Viele Grüße

Ulli

Hallo,

danke Maschinen-Bauer für deine Erklärung. Dann brauch ich sie nicht zu geben.

Es haben hier einige ihre eigenen Erfahrungen kund getan, dieses ist aber völlig sinnfrei in Bezug auf auf das eigentliche Thema.

Es ist nach wie vor möglich das man mit einer HD Presse pro Arrbeits um die 2000 Ballen schaffen kann. Und ob  der eine Pferdebauer nicht bezahlt, und oder keine Wagen hat spielt dabei wirklich keine Rolle.

Das ist keine Ausgangssituation.

Bei uns kommt/kam nie ein Lohner mit Wagen! Sollte das in anderen Regionen so üblich sein... bei uns nicht.

@ RalfG:

Da hier ja mal die persönlichen Erfahrungen eingebracht wurden: 

Mein Arbeitskollege hat 120 Tiere. 35 Milchkühe, Rest Rinder und Kälber.

Der macht nach Feierabend mit einer AP42 1800 Bund. Er hat ca. 80 ha Acker. 

Er braucht ca. 4500 Bund Stroh auf diesem Wege im Jahr.

"Entweder lasst ihr die Maschinen nicht laufen, oder ihr wisst nicht was ihr tut."

Und das macht der Hof schon seit 60 Jahren.

Du brauchst mir nicht mir mit irgentwelchen Abschätzungen zu kommen. Das kann ich ganz bestimmt selber.

Fakt ist: Eine HD Presse kann den Einkaufspreis in max. 3 Jahren "reingepressen".

Ob jemand keine Wagen hat und/oder es nicht schafft, ist doch völlig irregulär.

Gruß Torsten

Hallo,

@Ralf:
Wir haben keine 0,50,- Reingewinn pro Ballen, aber das brauchen wir auch nicht, da wir ja keine neue Presse gekauft haben, sondern eine gebrauchte. Dass sich 38.000,- nicht in ein bis drei Jahren amortisiert haben, ist mir durchaus klar. Da bedarf es eines längeren Einsatzes. Aber das ist ja durchaus realistisch.
Ich würde mir auch für mittelmäßig viele zu pressende Kleinballen (u.U. auch als Lohner) keine neue, sondern eine gute gebrauchte Kleinballenpresse kaufen. Wir haben uns eine AP 52 geholt, die abgesehen vom Binder technisch fast identisch mit der heute noch gebauten AP 530 ist. Ersatzteile kriegste dafür genauso gut, wie für eine neue.

Eine Frage habe ich noch an dich:
Was hast du für Ballenwagen genutzt, dass du 300 Bunde raufbekommen hast? Ok, sind kleinere Ballen von der 42, aber ich hab bis letztes Jahr mit ner 41 gepresst (die ja das gleiche Kanalmaß hat wie die 42) und hab auf nen normalen Zweiachshänger mit Gitteraufbau (ca. 3 x 5m, Höhe weiß ich nicht genau) ca. 200 Bunde raufbekommen.

Gruß,
Henrik

t844:

Hallo,

danke Maschinen-Bauer für deine Erklärung. Dann brauch ich sie nicht zu geben.

Es haben hier einige ihre eigenen Erfahrungen kund getan, dieses ist aber völlig sinnfrei in Bezug auf auf das eigentliche Thema.

Es ist nach wie vor möglich das man mit einer HD Presse pro Arrbeits um die 2000 Ballen schaffen kann. Und ob  der eine Pferdebauer nicht bezahlt, und oder keine Wagen hat spielt dabei wirklich keine Rolle.

Das ist keine Ausgangssituation.

Bei uns kommt/kam nie ein Lohner mit Wagen! Sollte das in anderen Regionen so üblich sein... bei uns nicht.

@ RalfG:

Da hier ja mal die persönlichen Erfahrungen eingebracht wurden: 

Mein Arbeitskollege hat 120 Tiere. 35 Milchkühe, Rest Rinder und Kälber.

Der macht nach Feierabend mit einer AP42 1800 Bund. Er hat ca. 80 ha Acker. 

Er braucht ca. 4500 Bund Stroh auf diesem Wege im Jahr.

"Entweder lasst ihr die Maschinen nicht laufen, oder ihr wisst nicht was ihr tut."

Und das macht der Hof schon seit 60 Jahren.

Du brauchst mir nicht mir mit irgentwelchen Abschätzungen zu kommen. Das kann ich ganz bestimmt selber.

Fakt ist: Eine HD Presse kann den Einkaufspreis in max. 3 Jahren "reingepressen".

Ob jemand keine Wagen hat und/oder es nicht schafft, ist doch völlig irregulär.

Gruß Torsten
4500 Bund Stroh + 1800 Bund Heu = 6300 Bund, bei einem Ertrag von 0,50€ pro Bund ergibt das nach  meiner Rechnung dann 3150€ Jahresertrag
Und wenn ich dann 36.000€ durch 3150 € Jahresertrag rechne komme ich auf 11,42 Jahre und nicht auf 3 Jahre
Irgendwas stimmt in deiner Rechnung nicht Torsten

ihcfr3ak:

Hallo,

@Ralf:
Wir haben keine 0,50,- Reingewinn pro Ballen, aber das brauchen wir auch nicht, da wir ja keine neue Presse gekauft haben, sondern eine gebrauchte. Dass sich 38.000,- nicht in ein bis drei Jahren amortisiert haben, ist mir durchaus klar. Da bedarf es eines längeren Einsatzes. Aber das ist ja durchaus realistisch.
Ich würde mir auch für mittelmäßig viele zu pressende Kleinballen (u.U. auch als Lohner) keine neue, sondern eine gute gebrauchte Kleinballenpresse kaufen. Wir haben uns eine AP 52 geholt, die abgesehen vom Binder technisch fast identisch mit der heute noch gebauten AP 530 ist. Ersatzteile kriegste dafür genauso gut, wie für eine neue.

Eine Frage habe ich noch an dich:
Was hast du für Ballenwagen genutzt, dass du 300 Bunde raufbekommen hast? Ok, sind kleinere Ballen von der 42, aber ich hab bis letztes Jahr mit ner 41 gepresst (die ja das gleiche Kanalmaß hat wie die 42) und hab auf nen normalen Zweiachshänger mit Gitteraufbau (ca. 3 x 5m, Höhe weiß ich nicht genau) ca. 200 Bunde raufbekommen.

Gruß,
Henrik
Wir haben zwei alte "Milchwagen" gehabt. Wahrscheinlich wirst Du die nicht mehr kennen, die stammen aus der Zeit als die Milch noch in Kannen auf den Höfen abegholt wurden die sind extrem lang

Und die hatten eine Breite von 3 Meter bei einer Länge von 7 Metern und ich meine knapp einen knapp 3 Meter hohen Aufbau

Hallo,

laßt das Erbsenzählen. Das bringt nichts. Jeder weiß selbst was er an Leistung hat mit seinen Maschinen und muß auch selbst die Verantwortung dafür tragen.

Laßt uns zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Mfg Uli

Hallo,

danke für die Auskunft, Ralf. Die Milchwägen kenne ich noch aus Erzählungen von meinen Eltern. Sowas wäre echt praktisch. Bei den "normalen" Hängern bekommt man ja nicht so viele Ballen drauf, vor allem nicht bei dem größeren Kanalmaß. Mal sehen, was mein Kollege und ich uns da noch so überlegenm, um das Fassungsvermögen etwas zu erhöhen. Vielleicht kommt man ja auch durch Zufall mal an einen etwas größeren Wagen ran.

Gruß,
Henrik

Raffereinstellung?

Was kann man da einstellen?

Also ich habe da an meinen B47 noch nichts gefunden.

Bin  gerade etwas Orientierungslos..... ;)

Gruß Torsten

Hallo,

du kannst die Rafferzinken bezüglich der Befüllung des Presskanals einstellen. Je nach Einstellung wird dann die Messerseite oder die Messergegenseite stärker mit Pressgut befüllt. Allerdings kenn ich das nur bei Welger-Pressen, ob und wie das bei IHC-Pressen funktioniert, weiß ich nicht. Das müsste aber auch in der Betriebsanleitung stehen. Normalerweise machst du mit der Werkseinstellung nix verkehrt.

Gruß,
Henrik

Hallo ,also die Raffereinstellung ist mal Nebensache, so wie es momentan ist Funktionieren meine Knüpfer nicht richtig ! Weiß eigentlich von euch was hier für ein Knüpfertyp verbaut ist??

Guss Markus!

Ps :wenn ich zuviel mist frage einfach nicht mehr antworten !!

Es dauert hier noch eine Weile bis ich mit der Maschine eins bin !

(Die Maschine hat in ihrem bisherigen Leben, Ihrem Zustand entsprechend einiges mitgemacht ! Das würde ich bestimmt nicht überleben!)

Hallo Markus,

was funktioniert an den Knoter nicht richtig?

Lassen die Knoterfinger zu früh los?

Beschreib mal das Problem.

Gruß Torsten

Hallo Forumlaner

Hab zwar keine Welger oder IHC Presse (mehr) aber die nächsten Tage ne Claas Markant 51 zu verkaufen. Die Presse ist Bj.88 Ich hab sie jetzt im 10 jahr und noch nie ernsthafte probleme gehabt. Hat diese saison bis jetzt ca 400 ballen gepresst. Dann hätte ich auch noch einen Kruchten Ballenlader zu verkaufen. Der war am IHC 533 angebaut (anbauteile passen aber für alle 33er) Funktioniert auch super. Beides in Top Zustand. Verkaufe die Maschinen weil ich mir ne Markant 65 mit Schleuder gekauft habe.

Falls jemand interresse an den Maschinen hat kann sich gerne melden.

MFG Tobias

Hallo,

ich würde auch über eine alte Welger ap 12 k nachdenken, die Dinger sind nicht schlecht. Unsere B 47 hatte risenprobleme mit dem Knoter, von Anfang an und bis zm Schluss, zu viele lose und ständig den Lama draussen zum Nachrichten, die haben wir dann 1779 geschrottet, die große IHC läuft bis heute, die danach kam, ich selbst hatte eine Welder ap 12 k, hat gut ihre Arbeit gemacht, war aber für mich zu klein, danach eine John Deere 332, war gut, aber irgendwann verscchlissen, jetzt pressen wir seit einigen Jahren mit einer alten AP 71 mit Schleuder, presst wie ein Uhrwerk, wenn lose kommen, dann nur, weil ich das neue Tau nicht richtig angeknotet habe, die macht auch öfter mal 1.000 Bunde ohne einen Losen, wenn richtig angeknotet wird. Trecker nur IHC, aber die Welder Pressen sind einfach Klasse

Hallo,

habe auch eine Welger AP12K. Hatte sie bis letztes Jahr noch am 523, jetzt wieder am MB-trac 65/70.

Ich mache nur Pferdeheu und etwas Stroh. Dieses Jahr wurde alles in Quaderballen gepresst, da die HD-Ballen doch ein riesen Aufwand sind. Nehm sie nur für kleine Ecken, wo sich die Anfahrt für die Quadrant nicht lohnt.

Die AP12 ist eine super zuverlässige Presse, habe letztes Jahr den Knoter neu eingestellt was dank Bedienungsanleitung überhaupt kein Problem war.

Was mich ein bisschen stört ist das hin und her gereisse der Presse.

Was meine überhaupt nicht mag ist zuwenig Drehzahl. Muss sie wirklich mit 540 1/min fahren, sonst funktioniert der Knoter nicht richtig.

Was sie noch nicht mag sind ungleiche Schwade, weniger ist kein Problem, aber auf dicke Schwaden reagiert sie mit gerissenen Schnüren. Nach dem verschlucken bindet sie aber wieder völlig normal. Wenn man es weiß kann man entsprechend reagieren. Ich mache lieber mehrere kleine Schwaden als weniger große.

Wer eine BDL für die AP12K braucht kann sich melden. Ich habe meine gescannt und kann sie gerne per mail verschicken.

Gruß

Matthias

Hallo Markus,

gehen deine Knoter jetzt?

Farge nur , weil ich bei meiner B47 gerade beide Knoter, Fadenhalter und alles andere Gedöhns eingestellt, neu, oder repariert habe.

Falls du noch Fragen hast her damit. :)

Gruß Torsten

Zurück
Oben Unten