IHC Raupe B100 Serie 2

Rpkalle

Mitglied
Registr.
19 September 2015
Hallo zusammen,ich habe eine IHC Laderaupe Typ siehe oben . Mein Problem ist ich habe weder ein Handbuch noch irgendwelche unterlagen ,ich benötige Hilfe mit der kettenbremse (nachstellen) und bei einem  Laufrad vorn ist das Lager defekt gibt es da noch Teile .... Kann mir jemand helfen ????danke...

Hallo ???, hast Du auch einen Namen ? Zuerst mal zur Typenbezeichnung die muß Korreckt sein. Es gibt eine B100, eine 100B,eine B100 Serie 2.Schau in mein Profil dann weist Du wer ich bin. Zu Bremse, das heisst Lenkbremse. Wenn Du hinter der Raupe stehst mußt Du unter den Boden schauen. Dort befinden sich links und rechts zwei Blechdeckel, ich glaube mit 6 Schrauben. Die Deckel entfernen dann kommst Du an die Bremsbänder die um die Lenkkupplung gespannt sind. Hier kannst Du das Bremsband einstellen, oder an der Durchführung des Gestänges vom Bremsband nach vorne durch die Gehäuseöffnung. Zu Lagern des Leitrades: ausbauen und messen vielleicht sind es Normlager wenn nicht sprich mit bitte an. Liebe Grüße vom Paylodoc.

Hallo an den beiden Stellschrauben die Du oben im Bild neben der Getriebe Ausgangswelle (2) siehst wird das Band nur an die Trommel angelegt. Einstellen wie eine Backenbremse beim Pkw, fest und dann lösen bis Schleif frei. Die Haupteinstellung erfolgt von unten,dabei Belagstärke kontrollieren. Es grüßt der Paylodoc

eup-1124726703-b80f4698af28e84db3c48680f74fb606-1442745659_big.webp

Hallo mein Name ist Ralf komme aus dem Harz ...danke vielmals für die extreme professionelle Antwort ...die Deckel haub ich auch gesehen mit den sechs Schrauben ..ich werde das nächstes Wochenende in Angriff nehmen. Wegen dem Rad schreibe ich dir nächste Woche nochmal...echt mega Dankeschön nochmal für die Antwort...

Hallo. Ich hab noch eine Fachfrage bei der Demontage des Laufrades vorn gibt es da eine Anleitung für die Arbeitsschritte?? vielen Dank im Voraus . Ralf 

Hallo Ralf, Du mußt die Kette öffnen.Ein Kettenbolzen ist mit einer Markierung versehen ( angebohrt ) Maschine nach vorne fahren bis dieser Bolzen nüber dem Leitrad steht, Bolzen zum Motor hin austreiben.Der Kettenspanner wird ja mit der Fettpresse gefüllt um die Kette zu spannen dementsprechend Schraube am Zylinder entfernen und Kolben zurückdrüken.Kolben vom Halter des Leitrades lösen Leitrad nach vorne aus der Führung herausziehen.Grüße vom Paylodoc

Hallo Ralf, Deine 100BII hat einen 4Zyl.Reihen-Motor Wassergekült TYP:D206  3,38 Ltr. Hubraum 59PS/2000U/pM Das Ges.Gew.beträgt 7,7To.Diese Geräte wurden in GB/ Doncaster gefertigt.Der Unterschied zur 125B II besteht in der Motorleistung durch größeren Hub Paylodoc.

Danke Hans Heinrich .. ist echt super was du für Informationen hast ...mir haben jetzt schon wieder hier einheimische Schlösser Angst gemacht bezüglich des wechseln des Laufrades vorn ...na ja werde ja sehen wie weit ich komme ....weiss du vielleicht ob es noch Ersatzteile gibt für den Motor??? Danke nochmal für deine Hilfe ..

Hallo Ralf !

Ja wie Lef schon gesagt hat, die Motoren sind von 1965 bis 1997 gebaut worden. Man bekommt eigentlich alles. Sehr viele Teile bekommt man neu und andere kann man vom Traktorschlachter beziehen. Da würde ich mir von den Schlossern gar keine Angst machen lassen.

Ich würde Dir auf jeden Fall auch das Werkstatthandbuch ans Herz legen, dort drinnen sind sämtliche Arbeiten am Motor beschrieben und Du findest auch die korekten Anzugsmomente für die Schrauben am Motor.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo Hans hab am wochenende die Demontage gemacht hat super geklappt mit deiner Anleitung ,hab die Lager bestellt ich hoffe sie kommen am Freitag dann montieren wir sie am Samstag ich stell dann Fotos rein .danke nochmals für deine Hilfe Ralf 

Hallo zusammen ...hab noch ein kleines Problem mit meiner ihc Raupe ...sie springt schlecht an ..nur mit Start Pilot liegt aber meines Halbwissens 😏 An der Diesel Zufuhr denn wenn sie warm ist dasselbe Spiel ....wenn ich an dem Bowdenzug zum ausmachen ziehe wird sie erst schneller dann geht sie aus ,vielleicht liegt es an der Einstellung der Dieselpumpe. keine Ahnung hat jemand eine Idee ????? Danke schon mal 

"....wenn ich an dem Bowdenzug zum ausmachen ziehe wird sie erst schneller dann geht sie aus"

Das hört sich jetzt an, als ob du ne Startphase am Absteller hast, ev. mal denn Absteller nur ein bisschen herausziehen und dann Starten ;-)

MfG.

Hallo rpkalle !

Meines Wissens hat Deine Raupe ja auch den D 206 Motor, also derselbe Motor, der auch in meinem IHC 624 eingebaut. Bei mir ist es so, dass meine Einspritzpumpe einen sogenannten Start- Stop- Zug hat. Wenn Du den Motor starten möchtest, dann ziehst Du den Zug bis zum ersten Anschlag heraus und startest den Motor. Wenn Du den Motor abstellen möchtest, dann ziehst Du den Zug weiter heraus und der Motor geht aus. Dabei ist es völlig normal, dass der Motor kurzzeitig hochtourt.

Als nächstes würde ich mir mal die Einspritzdüsen vornehmen. Der Abspritzdruck sollte zwischen 208 und 215 bar liegen. Da Spritzbild und das Schnarrgeräusch müssen auch stimmen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Zurück
Oben Unten