Kaltstart beim 844 - mehrmengeneinspritzung hat keine wirkung

IHC844 cruiser

Mitglied
Registr.
5 September 2011
Beiträge
22
Ort
03249 Sonnewalde OT Großbahren
Hallo.

Ich habe ein IHC 844AS, EZ:12.1974  mit 8600Bh.

Zu meinem Problem: 

Wenn ich den Abstellzug bis zum 1. anschlag ziehe wird doch eigentlich die "Mehrmengeneinspritzung" aktiviert.

Bei meinem IHC 423 merke ich das sie aktiv ist daran das der motor hochdreht...

Bei meinem 844 passiert... nix   außer ein unrund laufen des motors (an und aus des motors).

Es ist ein VA4 ESP verbaut...

Ist das normal?

Der Motor startet auch so aber bevor der Winter kommt würde ich es gern beheben.

Ich hab Ihn seit 5 Jahren und will nicht jeden winter mit dem Heißluftföhn nachhelfen.

Bitte helft mir.

Ich wurde hier ja letzten schon gut geholfen und find das Forum echt hilfsbereit mit wissenswerten

Gruß 
 
Jupp...st mit an und Funktioniert auch... habe schon mal den den ansaugschlauch abgebaut und gesehen das sie Rot-Glühend wird.

er Startet ja auch im winter nicht sooo schlecht. nur wenn er halt ne weile nicht Lief is es vorbei... Batterie isauch immer voll da wir ein Lade-erhaltungsgerät verbaut haben... is ganz praktisch
 
ja das ist so normal, die neuen laufen unrund (844 etc.) mit kaltstart die alten(423 etc.) drehen hoch

Grüße aus die Niederlande von René
Mein Schlepper: IHC 644
 
ich denk mal, das dein Starter zu langsam dreht (war bei meinen 955 auch so)

Hatte auch das Gefühl, das die Mme. keine wirkung hat

Reinigung des Starters(Anker)und neue Kohlen (waren gleich 0) + neue Batterie wirkt Wunder

Wenn das nicht hilft Massekontakte Batterie und Batterieklemmen prüfen
 
und nach 2 jahre ist der anlasser schrott mit so’n 9v anker. wenn der so brum brum brum brum macht beim kaltstart ziehen dann ist alles in ordnung

Grüße aus die Niederlande von René
Mein Schlepper: IHC 644
 
Servus,

genau....Vollgas und Absteller auf Startmenge ziehen ergibt 0 Fördermenge.

Ob alle VA ESP bei an den Federanschlag gezogenen Abstellhebel auf Startmenge gehen, weiß ich nicht.

VE-ESP machen das automatisch.

Schönen Gruß Schorsch
 
Schorsch68:

Servus,

genau....Vollgas und Absteller auf Startmenge ziehen ergibt 0 Fördermenge.
Hallo ,

das gilt aber nur bei den alten Einspritzpumpen mit den schrägen Anschlüssen.

Bei den neueren mit den geraden Anschlüssen ist es genau umgekehrt,

Da muss man zur Startmenge Vollgas geben.

Der 844, auf den sich die Frage bezog, hat normalerweise gerade Anschlüsse.

Gruß MP4
 
Hallo, laut Bedienungsanleitung 644 - 844 soll der Handgasbebel auf Vollgas stehen und der Startmengenknopf bis zum ersten Anschlag gezogen sein. So springt mein 644 auch am besten an. Wenn es dann richtig kalt (alles im Minusbereich ) ist, noch min 60 sec vorglühen, dann sollte er auch dann vernünftig anspringen.

Gruß vom Berg - Klaus
 
Bei den V-ESP die in Baumaschinen verbaut sind ergibt die Kaltstart Einrichtung die 3 fache Einspritzmenge beim starten.Die Motoren laufen dementsprechend unrund (sägen) das ist völlig in Ordnung.Nach zurückschieben des Abstellzuges läuft alles wieder normal. Das wird bei den roten ebenfalls so sein.Starten mit oder ohne Gaspedal treten ist entsprechend der ESP’s unterschiedlich und ist aus den Betriebsanleitungen zu erfahren. Grüße vom Paylodoc
 
IHC844 cruiser:

Danke.. aber welche anschlüsse sind denn gemeint?
Hallo,

die Anschlüsse der Einspritzleitungen. Gerade ist, wenn alle 4 Einspritzleitungen in die gleiche Richtung von der Pumpe abgehen.

Gruß MP4
 
zu Einspritzpumpe (ESP), schau doch mal unter Reparaturanleitungen dort gibt es einen Beitrag (abdichten einer V-ESP ) zu Deinem Problem.Wahrscheinlich Stift ( Mitnehmer der Verstellwelle des Kaltstarthebels ) abgescheert. Grüße Paylodoc
 
Paylodoc:

zu Einspritzpumpe (ESP), schau doch mal unter Reparaturanleitungen dort gibt es einen Beitrag (abdichten einer V-ESP ) zu Deinem Problem.Wahrscheinlich Stift ( Mitnehmer der Verstellwelle des Kaltstarthebels ) abgescheert. Grüße Paylodoc
Hallo,

wahrscheinlich ist es nur ein Bedienungsfehler, weil er kein Vollgas gegeben hat.

Gruß MP4
 
Hi,

hab mal ne Verständnissfrage, und zwar war ich immer der Meinung das man mit dem ziehen der Starthilfe eigentlich nur den Spritzversteller betätigt. Die funktion einer Dieselpumpe macht eine Startmehrmenge ja eigentlich überflüssig, da man ja (im gegensatz um Benziner) nicht "Gas" gibt sondern eine andere Solldrehzahl vorgibt... Sprich wenn der motor aus ist, wird sowieso maximalmenge eingespritzt, da die Solldrehzahl ja massiv unterschritten wurde (soll meinetwegen  =750 ist =0).

Für meine Therorie würde sprechen das man sonst ja durch leichtes ziehen der Startmenge den Schlepper friesieren könnte, ohne das dies nachweißbar währe, schließlich ist ein Diesel ein Magerläufer und selbst bei erreichen der Russgrenze (irgendwo bei 30-40% Luftüberschuss) kann man die Leistung ja noch weiter steigern bis... bei Benzinern bis ca 15% Kraftstoffüberschuss beim Diesel weiß ich nun gerade nicht aus dem Kopf.... Fakt ist aber ein "neuerer" Motor mit einer "geraden" VA oder einer VE macht das nicht.

Ich kenne den Aufbau einer VA pumpe nicht (PKW’s haben zu 99% entweder Reihenpumpen oder VE, und ich bin kein LaMa) vermutlich würde sich meine frage dann Klären

Gruß

Jan
 
Hallo Christoph, bis Baujahr 1987 wurden im 844S Bosch Vert.ESP VA4/110H/1050/CR92 verbaut. Im Anhang eine CR Pumpe,gerade Anschlüsse. Bei Dir nur 4Stk.Bei gezogenem Kaltstart Kein Gas geben ! Solange der Kaltstart gezogen ist kann der Motor sägen, also Drehzahl geht rauf und runter. eup-1123674509-df7e6f9b1264653cbc4409c9bdff6165-1426598522_big.webpGrüße vom Paylodoc
 
Zurück
Oben Unten