Kann so eine Rolle was taugen ?

Hallo Gerhard,

du must für dich selber entscheiden.  Bei häufigem Einsatz an der "Schmerzgrenze" würde ich mich für die Forstmaster entscheiden. Die sieht vertrauensvoller aus.

Bei der Stabilo steht ja schon bei "Ihr Baumarkt vom Fach". Also dürfte es Baumarktqualität sein. Hier ist auch der Rollendurchmesser etwas mager ausgeführt.

Wenn du nur ab und an mal eine Bohnenstange aus dem Wald ziehen willst, reicht die sicherlich aus. Aber bei Profieinsatz würde ich zu etwas stabilerem tendieren.

Hast du keinen Fachhändler bei dir in der Nähe, wo du mal vorbeischauen kannst ?

Holger
 
Hallo Gerhard,

schau mal bei Grube www.grube.de/holzruecken/umlenkrollen.html rein, da bekommst du auch später ersatzteile für dein Kloben .

Vor allen beachte deine Zugkraft der Winde eine zu kleinen Kloben und der Teller fliegt durch die Luft wie beim Ton-Tauben schießen .

Mit grüßen aus dem Südharz

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Schöne grüße aus dem Harz !
 
Vergiss die biligen "offroad" Rollen, die sind zu klein. Damit zerstörst du dein Seil.

Ich habe ein verdichtetes Seil von Lamm, und dort mal nachgefragt.

Ergebniß:

Der innere Rollendurchmesser sollte min 16 mal Seildurchmesser sein, besser 20fach.

Wenn nicht wird das Seil zu stark gekrickt, und es werden einzelne Litzen reißen. Danach geht das Seil in den Schrott.

Kleinere Durchmesser sind nur für Kunststoffseil geeignet.

Überlege dir ob eine Rolle, die mit Schäkel befestigt wird, auf Dauer nicht zu umständlich ist.

Meine ist von Unterreiner und hat einen "Kranhaken" zur Befestigung am Baumgurt. Das geht beim umhängen viel leichter/schneller. 

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Da ich bei der Waldarbeit eine Umlenkrolle selten benötige, verwende ich zu diesem Zweck die untere Umlenkrolle der Seilwinde (in meinem Fall eine Impos 145 baugleich Holzknecht HS 145).

Jochen
 
@Mac353      

Das wäre natürlich auch eine Idee .

Muss man erst mal draufkommen , aber ob die das aushält bei 5,5 t sollte oder ist eigntlich Pflicht das die Rolle für 10 t ausgelegt ist.

Natürlich sehr unwahrscheinlich das wirklich 10 t draufkommen aber wenn die Rolle platz möcht ich auch nicht im Gefahrenbereich sein.

Abgesehen davon was es für einen Ärger gibt wenn jemand Verletzt oder schlimmer wird .

mfg Gerhard
 
@ PSX 2000

die Rolle muss das aushalten bzw. dafür ausgelegt sein, sonst würde der Windenhersteller

diese ja nicht verbauen (können/dürfen).

hinzugefügt:

 Die Rolle ist aber nur zu gebrauchen, wenn man diese nicht oft benötigt. Für öfteren Einsatz zu schwer u. unhandlich
 
Ich denke aber das die Rolle kurz vor Seileinlauf nur die 5,5t aushalten muss da sie ja praktisch im direkt Zug sitzt.

Anders sieht es aus wenn man über einen Baum umlenkt, dann ist ja am Baum selber nehmen wir an die max von 5,5t, am umlenkpunkt wären es dann 11t, und an der Winde selber wieder nur die 5,5t .

Also muss die Umlenkrolle an der Winde keine 10t rolle sein , sicher muss sie auch für die Doppelte Bruchkraft ausgelegt sein dann wäre die Bruchlast bei 11t.

Aber am umlenkpunkt müste da dort eh schon 10t wirken die Bruchlast plus Sicherheit 20 t sein .

mfg gerhard
 
Hallo Gerhard,

evtl. hab ich ja einen Denkfehler. Ich meine aber, ob das Seil an der Winde oder am Baum umgelenkt wird,

die Belastung für die U-Rolle ist die selbe.

Gruß, Jochen
 
Hallo,

ist schon richtig so.

5,5 to an der Winde zzgl. Sicherheit -> 11 to Umlenkrolle.

Bei Umlenkung von 180° an einem Baum ist die Belastung 11 to zzgl Sicherheit -> 22 to Umlenkrolle.

Holger
 
Wenn man jetzt nur von einer versetzten also eine Umlenkung von 45 grad ausgeht .

Also nur das man aus der Schussrichtung ist , habe ich aber auch eine vorgeschriebene rolle von 10 t gelesen , obwohl hier das seil ja nur einen kleinen knick um 45 grad macht ??.

Mann hab die Sachkunde Prüfung für seilwinden aber ist schon was her , und einiges ist nicht mehr hängengeblieben muss mal meine unterlagen wieder rausholen .

mfg Gerhard
 
Also bei euch sieht ja keiner mehr durch, Sicherheitszuschlag + Prozent + Daumen + was weiß ich.

Wenn eine Winde 4,5to zieht, auch wenn es nur auf der letzten Seillage ist, Ist die Rolle doppelt so groß zu kaufen. D.h. Bei Umlenkung muß die Rolle mindestens 4,5 + 4,5 to am Seil und am Auge 9 to halten. D.h. laut Adam Riese das bei einer 4,5to Winde mindestens eine Rolle von 9to Zugkraft benötigt wird. Die Werte auf den Rollen sind IST - Werte da sind die Sicherheitswerte schon mit drinnen.

Ein 10mm Dynemaseil hat auch eine Bruchlast von 9to, Getestet wird glaub Ich auch bis das 1,5 fache

eup-1119050081-c6c3e60398e5c9bf13e411c0385884f2-1388845234_big.webp

eup-1119050081-8d1ed30695fcc08568622bbe4e364663-1388845278_big.webp

Bilderquelle: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/82/Four_pulleys_FHZaw.svg/420px-Four_pulleys_FHZaw.svg.png&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenzug&h=210&w=420&sz=26&tbnid=1zsl_kOUdDPEYM:&tbnh=90&tbnw=180&zoom=1&usg=__rupQXO5MHv0rLmHWcuf03zJI_jg=&docid=BuCL1ueYXt01cM&sa=X&ei=eRjIUtfXAcWStQabjIHADA&ved=0CEsQ9QEwAw
 
5,5 t

Aber ist ja alles relativ die gelten ja nur an der untersten seillage .

Die oberste wird maximal 3 tonnen schaffen .

Denke die rolle wird so gar unter Maximal bedingung halten .

Bei 4 facher sicherheitsleistung sollte sie ja fast 32 tonnen halten da sollten 10 -11 max nicht weltbewegnd sein.

mfg gerhard
 
Wie kommt Ihr denn alle auf den Schmalen Pfad das es ne 4fache Sicherheit gibt ????? Was denkst denn du für was die Da Ist ??? Bestimmt nicht das die von Vornherein mit bei dir eingerechnet wird. Denk dran, das auch deine Anschlagmittel dafür ausgelegt sind (Schäkel, Gurt / Halteband) die müssen auch 11to haben, aber bei dir reicht ja auch 8to.

PS: Bei nem Unfall Interessiert das die BG, Polizei, Forstamt, (Statsanwaltschaft) herzlich wenig, Du hast eine 5,5to Winde und da gehört mindestens eine Rolle und Anschlagmittel von mind. 11to dran.

Denk bitte dran, das du mit ner Umlenkung ganz schnell deine Winde auf die unterste Seillage bringst. 5-6m bleiben auf der Trommel wegen Reibung, dann sind von deinen 60m nur noch 54m übrig, die halbieren sich auch noch bei ner 180° Umlenkung. Da waren es nur noch 27m  Der Baum ist 12m hoch, + Doppelten Sicherheitsbereich = 24m, d.h. es sind noch 3m Übrig, 

Entschuldige bitte Ich weiß nicht ob Ich richtig rechne, aber da müßten wir auf den Untersten Seillagen sein und das heißt Wiederrum 5,5to Zugkraft

Fazit: 

von Deletanten und Möchtegern Profis Beraten lassen.  0 Punkte

an der flaschen Ausrüstung gespart. 0 Punkte

Ersparniss 8to Rolle zu 14to Rolle 36€. 0 Punkte

Denk mal noch nie ne Winde bedient dann eine ohne Erfahrung gekauft.  na ja, jeder fängt mal an, aber sollte sich richtig belesen und Beraten lassen

Ich kann nur hoffen das Euch der ganze mist nicht mal um die Ohren fliegt, aber warscheinlich sollte das mal passieren, Und auch in Zeitung und TV mit Bildern gesendet werden, das mal wieder einige Hobbyleute klar drüber nachdenken an was gespart wird, nämlich nicht an der Sicherheit. 
 
@ Bigxv12

’’Denk mal noch nie ne Winde bedient dann eine ohne Erfahrung gekauft.  na ja, jeder fängt mal an, aber sollte sich richtig belesen und Beraten lassen’’

Leider nicht richtig habe ja kaum zu glauben ’’ Sachkunde Seilwinde für wiederkehrende Prüfung ’’ gemacht soll heißen ich darf jede Forstseilwinde die hier in der BRD in Betrieb ist Prüfen und abnehmen.

So nun zum Thema mir ist vollkommen klar das ich für eine 5,5t winde eine 11 t Umlenkrolle haben sollte .

Fakt ist aber auch das ich nach 11t umlenkrollen gesucht habe und mir aber selbst sehr gängige 11t Umlenkrollen von der Stabilität und Bauweise zumindest was ich auf den Fotos erkennen kann auch nicht unbedingt Vertrauens würdig rüber kammen.

So jetzt sagst du ist ja wurst ,die haben aber 11 t angegeben und bist damit im falle eines falles aus dem Schneider .

Mag stimmen , aber für mich sehen die Forstmaster Rollen und wie sie alle heißen ziemlich Baugleich aus und gehe fast davon aus das sie wieder mal aus Asien kommen .

Klar die guten Deutschen Firmen verkaufen die dinger natürlich gerne hat ja eine sehr gute marge.

Aber wollen wir mal nicht vom Thema abgleiten .

Die Winde wird zur Fällunterstützung ( dort wird die max Zugleistung nicht erreicht ) oder zum heranziehen von stämmen gebraucht .

Ich glaube nicht das ich als Brennholzer einen Stamm finden werde mit dem die Zugkraft von 5,5t erreicht wird .

Auserdem muss und das ist auch Gesetzlich vorgeschrieben die Rolle minimum das Doppelte der angebebenen max Last aushalten wären also schon 16 Tonnen .

Wobei mann mus sagen das man als Privater keine angst vor BG oder sonst was haben muss , es aber natürlich zur eigenen Sicherheit schon wichtig  ein Auge auf seine Sicherheit zu haben .

Genau deshalb kauf ich mir lieber eine 8 t  Rolle aus Deutscher Produktion ist ja auf der Rolle angegeben , als das ich einen Asien klon mit teilweise Phantasie angaben kaufe .

Ich will hier niemanden zu nahe tretten aber andere leute als Dumm und Unwissend hinzustellen , nur weil man versucht etwas vernünftiges für annehmbaren Preis zu finden ist fast Unverschämmt sorry.

mfg Gerhard
 
Zurück
Oben Unten