Katalysator an D214 nachrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das glaube ich nicht einmal, vorher ist das Erdöl alle und wir müssen uns ganz andere Gedanken machen.

Hier bin ich aber davon überzeugt, dass es immense Anstrengungen geben wird, wenn die Mobilität gefährdet ist (wahrscheinlich gehen dann auch welche auf die Straße weil sie ihr Grundrecht auf Autofahren verletzt sehen...). Solange es nur um so Kinkerlitzchen wie Natur und Klima geht wartet der Mensch lieber erstmal ab und macht irgendwann mal - aber nur wenn er über den Geldbeutel oder ein Gesetz (also letztlich wieder Geldbeutel) dazu "motiviert" wird.

Mein Ansatz war, etwaig mögliche Lösungansätze zu prüfen, so es welche gibt. Anscheinend bietet sich hier von der Stange nichts an, das wäre das schnellste und einfachste gewesen.

Ein ganz anderer Ansatz wäre, die Abgasenergie in Form eines Turboladers zu nutzen. Von der Stange gibt es hier noch weniger. Die Effizienz des Kraftstoffverbrauchs könnte jedenfalls verbessert werden, ggf auch die Verbrennung nicht unnötig fett. Einige Turboumbauten konnte ich hier im Forum schon sehen (meistens die Threads, bei denen man sich das Lesen der ersten drei Antworten schenken könnte, weil viele meinen, Turboaufladung müsse man per se mit proletigem Aufbretzeln gleichsetzen ;), ausnahmslos aber bei Maschinen, die sinnvoll Lader aus dem PKW-Bereich übernehmen konnten. Ein Lader für meine 1100 Kubik-Maschine mit dem bisschen an Luft das sie ausstößt... mal im Modellbau kucken ;)

Jedenfalls bieten sich hier viele Möglichkeiten, leider ist man darauf angewiesen, fähige Leute an der Hand zu haben. Als wir noch entsprechend Platz brauchten fuhren wir einen Espace 2.2dci. Den hatte ich am Schluss auf 4,5 bis 5 Litern im Schnitt durch entsprechende Programmierung des Steuergeräts.

Natürlich vollbringt der Turbo keine Wunder, Wenn man mit 200 über die Autobahn prügelt wird Sprit verbraucht. Wenn man ihn aber richtig einsetzt und mit seiner Fahrweise die optimalen Arbeitsbedingungen des Motors berücksichtigt (dann ist halt Autobahngeschwindigkeit 120/130) kann er den Wirkungsgrad des Motors (nicht die maximale Leistung!) immens steigern und so die Effizienz des verbratenen Sprits deutlich verbessern.

rick ... mit einem wunderschönen d214 oldtimer dessen motor nicht veränderbar natürlich einen grottenschlechten spezifischen verbrauch sowie nicht vorhandene ertragsleistung im feld oder forst hat tuck tuck tuck hobbymässig bissel holz zu holen um es dann in den kamin zu werfen aber gleichzeitig den empörten umweltapostel zu spielen ist höchst lächerlich und ne doppelmoral  . 

es ist nicht nötig um deine familie satt oder warm zu kriegen und du selbst verursachst emmisionen damit du umweltferkel. 

deine ideen und vorstellungen von erst zu nehmendem abgasnachbehandlungsmethoden wie zb agr oder partikelfilter , vielleicht noch turboaufladung ,  sind bei diesem kleinen motörchen wegen einer dafür nicht gemachten rumpfkonstruktion des motors sowie fehlenden sensoren als wirr zu bezeichnen . 

dein bsp mit dem espace ist ebenso nen witz. das auto braucht xxx kw leistung um bei 120 den luft und rollwiederstand zu überwinden . der motor braucht je nach wirkungsgrad eine xxx menge an sprit um diese leistung zu erbringen . das ist mechanisch von der motorkonstruktion abhängig und da bringt rumwerkeln am steuergerät gar nüscht . man redet sich durch unbewusst effizientete fahrweise hinterher ein es bringt doch was. 

ich kenne im umfeld 2-3 hardcore ökos die alle in eimem diffusen orbit schweben und mit laienhaftem wissen sich einreden recht zu haben - ich hoffe nicht dass du auch so bist ;-) 

Hallo,

ich finde es ja ok einen Kat nachrüsten zu wollen, wenn man glaubt dass dadurch die Umwelt entlastet wird. Was ich aber nicht so gut finde ist, dass der Threadersteller noch keine zehn Tage hier Mitglied ist und dann vielen auch langjährigen Mitgliedern unterstellt zu wenig intelligent zu sein um seine Gedankengänge bez. der Notwendigkeit dieses Umbaus zu verstehen.

Dieser Ton gefällt mir nicht.

Wenn der Threadersteller Verständnis für seine Idee möchte und keine negativen Gegenkommentare kassieren will, dann soll er uns weniger Intelligenten doch die ganze Sache mal erklären, so dass wir nicht dumm sterben müssen. Ich halte einen Umbau auf Kat bei so nem alten Schlepper auch nicht für sinnvoll, aber wenn ich die Sache richtig erklärt bekomme bin ich gerne bereit etwas Neues dazu zu lernen und vielleicht macht das Ganze dann ja auch Sinn. Nur mal so als Anregung.

Gruss

Georg

Hallo Georg,

dieser Ton gefällt dir nicht? Hast du den Thread soweit durchgelesen? Hast du ungefähr ein Verhältnis feststellen können zwischen den Vorverurteilungen, Begriffen und Anmaßungen die direkt gegen mich formuliert wurden und meiner völlig unpersönlichen Abschätzung des geistigen Potentials? Versuch das mal hinzukriegen, vielleicht gefällt dir dann was anderes nicht. Wenn du die Aussage bei dir als zutreffend einschätzt, dann ist das deine eigene Sache...

Außerdem möchte ich kein Verständnis für meine Idee, wie kommst du darauf. Ich habe recht konkret nach technischen Informationen gefragt und von einigen wenigen erhalten. Natürlich habe ich auch kein Problem mit spaßigen Bemerkungen, mache ich selber auch hier und da. Ich werde niemanden überzeugen von etwas das er nicht möchte, denn auch die Foren-Netiquette sieht vor, dass jeder seine eigene Meinung haben darf

Mitgliedsdauer in einem Forum ist aus meiner Sicht nicht der ausschlaggebende Faktor, wer sich wie in einem Forum benehmen darf. Dafür hat jedes Forum mehr oder weniger viele Regeln, die sich aber meistens von selbst ergeben. Unter anderem soll niemand beleidigt werden. Eine Beleidigung setzt voraus, das eine bestimmbare Person oder eine bestimmbare Gruppe von Personen damit anvisiert wird/werden.

Rick

aerobat:
rick ... mit einem wunderschönen d214 oldtimer dessen motor nicht veränderbar natürlich einen grottenschlechten spezifischen verbrauch sowie nicht vorhandene ertragsleistung im feld oder forst hat tuck tuck tuck hobbymässig bissel holz zu holen um es dann in den kamin zu werfen aber gleichzeitig den empörten umweltapostel zu spielen ist höchst lächerlich und ne doppelmoral  . 

es ist nicht nötig um deine familie satt oder warm zu kriegen und du selbst verursachst emmisionen damit du umweltferkel. 

deine ideen und vorstellungen von erst zu nehmendem abgasnachbehandlungsmethoden wie zb agr oder partikelfilter , vielleicht noch turboaufladung ,  sind bei diesem kleinen motörchen wegen einer dafür nicht gemachten rumpfkonstruktion des motors sowie fehlenden sensoren als wirr zu bezeichnen . 

dein bsp mit dem espace ist ebenso nen witz. das auto braucht xxx kw leistung um bei 120 den luft und rollwiederstand zu überwinden . der motor braucht je nach wirkungsgrad eine xxx menge an sprit um diese leistung zu erbringen . das ist mechanisch von der motorkonstruktion abhängig und da bringt rumwerkeln am steuergerät gar nüscht . man redet sich durch unbewusst effizientete fahrweise hinterher ein es bringt doch was. 

ich kenne im umfeld 2-3 hardcore ökos die alle in eimem diffusen orbit schweben und mit laienhaftem wissen sich einreden recht zu haben - ich hoffe nicht dass du auch so bist ;-) 

Hallo aerobat. Um meinen persönlichen ökologischen Fußabdruck zu berechnen fehlen dir ein paar Faktoren. Deshalb werden wir hierbei nicht weit kommen. Was ich mit meinem Holz mache ist dir ebenfalls nicht bekannt.
Dein Wissen zum Thema Aufladung von Motoren, Motorsteuerungen, Abstimmungen usw. bewerte ich für mich gemessen an dem, was du hier von dir gibst, als bestenfalls rudimentär. In Verbindung mit Begriffen wie Umweltapostel, höchst lächerlich, Umweltferkel, Witz usw. lade ich dich herzlich ein, in Zukunft auf Dialoge mit mir zu verzichten. Ich von meiner Seite aus werde es nach Kräften tun.

Dein Wissen zum Thema Aufladung von Motoren, Motorsteuerungen, Abstimmungen usw. bewerte ich für mich gemessen an dem, was du hier von dir gibst, als bestenfalls rudimentär. 

lach... dann verrate ich dir aus meinem rudimänteren wissen kurz was banales zu deiner naiven idee : sowohl oxikat wie auch partikelfilter brauchen eine mindest abgastemperatur um überhaupt zu arbeiten , diese temperatur wird der d214 mit seiner sehr geringen spezifischen leistung nicht im ansatz erreichen und es besteht selbst bei modernen pkw,s bei bestimmten fahrprofilen das problem  . deshalb gibt es keine nachrüstlösung , häng ne strumpfhose übern auspuff als filter ...

zum thema turbo , motorsteuerung etc ... ich wäre gespannt was du mir dazu so beibringen kannst  - gerade in bezug auf dein öko chiptuning und noch besser in bezug auf deine idee sowas beim d214 einzubauen , bin ganz ohr ;-) 

mmm, was mus man denn von dem halten, was hier teilweise so verfasst wird................................

Ich darf mal daran erinnern, dass diese Plattform in erster Linie der Zusammenkunft von Gleichgesinnten im Rahmen ihrer Freizeitgestaltung (manche nennen es auch Hobby) mit IH Maschinen dient. Ihr könnt auch von mir aus über alles referieren, was wäre wenn.......... und wie schützt man die Umwelt...........oder warum hat mein Trecker noch kein EURO6  d-temp.

Ich glaube allerdings nicht, dass sich die Community hier von einem Neumitglied als unterbelichtet diffamieren lassen muss. Finde ich eh immer wieder schön, wenn die Benimmregeln auf einen selbst passend interpretiert werden.

Ums kurz zu machen, der Thread "gleist" sich selbst wieder ein und das Neumitglied Rick fügt sich angemessen in die Gemeinschaft ein....................ich glaub ich muss da nicht deutlicher werden und spreche im Namen der meisten Mitglieder

Matthias

Die Frage ist, was unter eingleisen verstanden wird? Dass ich weiterhin persönlich angegriffen werde und dabei stets sachlich bleibe? Kann ich damit leben, wirkt aber krude...

Rick

Ja und dann war da noch die Frage von Forumsmitglied ihc353s vom 22.5.2018 ob das Forum wohl bald stirbt. Nein, die Angst ist meiner Meinung nach völlig unbegründet, solange solche Fragen kommen wie die Katalysatornachrüstung an einem mindestens 60 Jahre alten Traktor die dann ein solches Echo ( positiv wie auch negativ ) hervor rufen, wird es das Forum noch lange geben. In der Politik gibt es im Sommer, wenn nicht so viel Aktuelles ansteht,  auch immer wieder so hirnrissige Themen, die dann genauso hingebungsvoll debattiert werden.

Gruss Klaus

Zak McKracken:

Die Frage ist, was unter eingleisen verstanden wird? Dass ich weiterhin persönlich angegriffen werde und dabei stets sachlich bleibe? Kann ich damit leben, wirkt aber krude...

Rick
sachlich ist an der idee eines katalysators / DPF  sowie einer turboaufladung zwecks besserer verbrennung an diesem schlepper rein gar nichts . das ist ein völlig absurder , theoretischer und wirrer gedanke . 

bei dieser steilvorlage musst du dich nicht wundern , auch nicht auf reaktionen wenn du user die wirklich jede schraube an einem motor schon umgedreht  haben als unwissend darzustellen versuchst. 

@ matthias : super post , danke ! 

Der Threaderöffner schreibt in einem Beitrag was von Meinungsfreiheit, teilt mir aber mit, das er mit mir keinen Kontakt mehr wünscht, weil ich nicht das schreibe, was er gern lesen, oder hören würde.

Wie passt das zusammen?

Welche Partei hat nochmal die meisten Flugkilometer? Ach ja, die verlogene Grünenbande!!

Mein 212 hat auch diesen Motor, der im 214 verbaut ist. Der Motor wurde vor 25 Jahren komplett überholt, Kolben, Büchsen neu, Zylinderkopf überholt. Die Einspritzpumpen wurden damals durch Tauschpumpen ersetzt und es wurde alles neu eingestellt. Dazu gabs noch Schnellstart Glühkerzen vom /8er Mercedes Motor. Einspritzdüsen natürlich auch neu.

Der Schlepper springt bei jeder Temperatur, nach 10 Sekunden glühen, sofort auf beiden Zylindern an und läuft ruhig und gleichmäßig. Der Schlepper gibt zu keiner Zeit auffällige Rauchzeichen von sich, hat aber gut Leistung. Der Dieselvorrat von 18 Litern reicht eine halbe Ewigkeit, also geh ich davon aus, das Optimum bei diesem Motor erreicht zu haben.

Vielleicht wäre das mal ein Ansatz, sich um die Basics des Motors zu kümmern, ich glaub, das wär effizienter, als so eine Bastellösung.

Noch eine Frage an den Threaderöffner:

Wenn du schon längere Zeit hier mitliest und zu der Erkenntnis gelangt bist, das wir hier nicht gerade mit Intelligenz ausgestattet sind, warum stellst du uns dann so intelektuell hochwertige Fragen?

Gruß Schorsch

Und ich frage mich mittlerweile immer häufiger : Warum schlagen diese selbst ernannten Umweltretter in Landtechnik - Foren auf ?

Allein der Gedanke daran, was eine Abgasreinigung an einem Mähdreschermotor (der wird maximal 6 Wochen im Jahr gebraucht) zu suchen hat treibt mir die pure Wut in die Augen. Und dann wollen diese Anhänger einer Verbotspartei mir noch erklären, wie ich mein Leben zu gestalten habe ? Da fliegt mir bald der Kitt aus der Brille !

Mit nachdenklichem Gruß

Zackie

so nen echter grüner liebt es eben ge und verbote zu erteilen. damit muss man in einer demokratie noch leben .

lustig wird es bei diesen hard core ökos die in völlig wirren gedankenwelten und umwelt wahnvorstellungen leben und sofort bissig werden wenn man sie mit fakten und realitäten konfrontiert .

am coolsten ist die doppelmoral wie gesagt - völlig ineffizient mit nem oldtimer kartoffeln und holz holen aber sich über den umweltschutz empören... lach

Moin Männer, warum aufregen?

Solche Weltverbesserer hat es immer schon gegeben, die wird es auch später noch geben  aber die Welt haben diese Leute bisher  auch nicht gerettet.

Einzig die Aufmerksamkeit die man Ihnen schenkt ist das Lebenselexier wofür diese Leute morgens aufstehen.

Leben und leben lassen,jeden Morgen steht einer auf der die Welt retten oder zumindestens verbessern will.

Mit gelassenen Grüßen mit über 7 jahrzenten Lebenserfahrung:

Euer Emslandschrauber Franz

Außerdem möchte ich kein Verständnis für meine Idee, wie kommst du darauf. Ich habe recht konkret nach technischen Informationen gefragt und von einigen wenigen erhalten. Natürlich habe ich auch kein Problem mit spaßigen Bemerkungen, mache ich selber auch hier und da. Ich werde niemanden überzeugen von etwas das er nicht möchte, denn auch die Foren-Netiquette sieht vor, dass jeder seine eigene Meinung haben darf
Wenn du auch nur halb so pfiffig wärst wie du es vorgibst zu sein dann hättest du dich nicht in so einem Forum angemeldet sondern dich an Firmen wie Bosch oder HJS und co gewendet deren Spezialgebiete sind ua die Abgasnachbehandlung. Für Geld bekommt man dort sicher alles,auch einen DPF für einen D214  insbesondere HJS kann dir sicher einen Kat/DPF mit Gutachten entwickeln wenn du nur gewillt bist es zu zahlen

JX 60 11:

Hallo Jungs,

Trolle darf man nicht füttern...!

Gruß

Rainer
Seinem Profil nach sucht er ja Leute für "

Ich suche Leute fürFlirten & Abenteuer"

Abenteuer hat er ja nun von einigen schon bekommen...

Moin Leute, 

Ich finde es ebenfalls grundsätzlich erstmal richtig, dass über Umwelt und Klima überhaupt erstmal geredet wird, dass sollte auch hier in einem Landtechnik Forum möglich sein. Es ist aber nicht in Ordnung wie sich einige Leute hier gegenseitig als minderbemittelt, oder Umweltschwein bezeichnen, jeder Mensch hat seine individuellen Ansichten und Meinungen und die sollte er auf einer Sachlich und Fachlich richtigen Ebene auch vertreten dürfen. Ich persönlich bin ebenfalls immer auf der Suche nach Möglichkeiten meine Umweltbilanz zu verbessern, dass schaffe ich leider nicht immer, versuche es aber immer weiter. Außerdem ist es meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung seinen Trecker dazu zu verwenden Holz zu holen. Holz ist meines Wissens nach besser für die Umwelt als eine Ölheizung o.ä.

@Aerobat, es gibt auf beiden Seiten Hard Core Leute, sowohl auf der Seite der Umweltschützer als auch auf der Seite der sogenannten Klimaskeptiker, oder wie man sie auch nennen will, die einen wollen alles verbieten, was auch nur im geringsten Klimaschädlich ist, die anderen rufen gleich eine Öko-Diktatur aus, wenn man beispielsweise die Steuern auf fossile Brennstoffe erhöhen würde.

Ich glaube man sollte sich zu mindest einfach mal Gedanken machen, ob das was man gerade tut, auch wirklich notwendig ist.

Mfg Patrick 

Ich würde mich über sachliche und vor allem informelle Diskussionen freuen.

. Ich persönlich bin ebenfalls immer auf der Suche nach Möglichkeiten meine Umweltbilanz zu verbessern, dass schaffe ich leider nicht immer, versuche es aber immer weiter. Außerdem ist es meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung seinen Trecker dazu zu verwenden Holz zu holen. Holz ist meines Wissens nach besser für die Umwelt als eine Ölheizung o.ä.

Tach Patrick;

falls du auch zu den Saubermännern- und frauen zugehörig fühlst, dann solltest du 1) nicht mit Holz heizen ; 2) keinen Dieselmotor betreiben ; 3) in eine Höhle ziehen.

zu 1) Ich halte es für falsch (auch wenn zur Zeit ein absolutes Überangebot herrscht) mit Holz zu heizen. viele Leute verstehen nicht mit diesem Brennstoff um zu gehen. Auch und gerade wegen der Staubemissionen ist das sehr fragwürdig.

zu 2) Ist ein Dieselmotor die effizienteste Verbrennungsmaschine die es gibt. Warum muss und soll jeder Diesel mit irgendwelchen Filtern nachgerüstet werden ? Wie siehr denn die Energiebilanz einer rollenden Taschenlampe aus ?

zu 3) Holz ist keinesfalls der bessere Brennstoff, auch keine Pellets. Ich schreibe dir mal einige Heizwerte von verschiedenen Brennstoffen hierher :

Bei Butangas = 35 KW/h pro m³ ; bei Propangas = 26 KW/h pro m³ ; bei Erdgas = 12 KW/h pro m³ ; bei Heizöl EL = 12 KW/h pro Kg und bei trockenem Holz etwa 4 - 4,5 KW/h pro Kg.

Das heißt im Klartext : Du setzt bei Holz die dreifache Menge an Brennstoff gegenüber Heizöl EL ein !

mit nachdenklichen Grüssen

Zackie

Hallo Jungs,

kommen wir doch zum Thema zurück.

Wir verfolgen die mehrere Anzätze:

Turbolader, OxyKat, DPF.

Was spricht denn gegen diese, was kann man damit erreichen?

Eine D-Serie mit turbolader hat es doch auch schon gegeben, oder?

Gruß Matthias

PS: Ihr merkt doch selber das diese Randdiskussion zwar die Gemüter erhitzt, aber keinen Mehrwert bringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten