Kein Öldruck bei Warmen Motor

Benedikt IHC 624

Mitglied
Registr.
29 September 2020
Beiträge
15
Ort
53737 Schleiden-Morsbach
Hallo zusammen,  ich bin momentan dabei meinen 624 von 1970 wieder unter den lebenden zu bringen. Er läuft super und mach auch Spaß. Leider geht bei warm werdenden Motor die Öldruckleuchte immer an. Also wenn der Motor kalt ist erlischt die Leuchte im standgas. Nach 10-15min im Stand laufen lassen fängt sie an zu Flackern. Wenn ich das Standgas dann auf 800 U/min erhöhe dann erlischt sie wieder sofort. Aber irgendwann geht sie wieder an, und geht nur aus wenn ich die Drehzahl weiter erhöhe. Bei 80°C Wassertemperatur muss ich den Motor schon auf knapp 1600 U/min drehen damit sie wieder aus geht. Ich benutze ganz normal 15W40  und habe sogar schon eine neue Ölpumpe verbaut, weil ich dachte die Alte bringt es nicht mehr. Aber die neue eingebaut und wieder das gleiche Problem. Filter ist natürlich auch neu. Woran könnte es jetzt noch liegen? Ich wäre um jeden Rat dankbar.
 
Hallo Benedikt

Hasst du den Öldruck mit einem Manometer schon mal gemessen? Möglicherweise ist nur der Öldruckschalter.

Grüße Emiel
 
Hallo,

dann werden wohl die Lagerschalen verschlissen sein. Kannst aber trotzdem mal den Öldruck mit einem Manometer messen. Der müsste dann kalt weniger als 3 bar sein, warm dann unter 0,5 bar. Das sind so meine Erfahrungswerte.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo Benedikt, erwartest Du von einem 50 jährigen Motor Wunderdinge? Wenn Da bisher nichts an Kurbelwelle und Lagerung gemacht wurde, dann ist der Motor ganz einfach ausgelutscht Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Benedikt IHC 624:

Hallo zusammen,  ich bin momentan dabei meinen 624 von 1970 wieder unter den lebenden zu bringen. Er läuft super und mach auch Spaß. Leider geht bei warm werdenden Motor die Öldruckleuchte immer an. Also wenn der Motor kalt ist erlischt die Leuchte im standgas. Nach 10-15min im Stand laufen lassen fängt sie an zu Flackern. Wenn ich das Standgas dann auf 800 U/min erhöhe dann erlischt sie wieder sofort. Aber irgendwann geht sie wieder an, und geht nur aus wenn ich die Drehzahl weiter erhöhe. Bei 80°C Wassertemperatur muss ich den Motor schon auf knapp 1600 U/min drehen damit sie wieder aus geht. Ich benutze ganz normal 15W40  und habe sogar schon eine neue Ölpumpe verbaut, weil ich dachte die Alte bringt es nicht mehr. Aber die neue eingebaut und wieder das gleiche Problem. Filter ist natürlich auch neu. Woran könnte es jetzt noch liegen? Ich wäre um jeden Rat dankbar.
In diesem Zuge wäre es sinvoll gewesen gleich das Hinterste Hauptlager runter zu schrauben....

Motor raus einmal Komplett und er läuft wieder 10 000 h

IHC Motor herrichten ist eh auserordentlich günstig.....
 
Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Mein KFZler von nebenan sagte auch das wahrscheinlich die Lager ausgelutscht sind. Ok gut. Dann werde ich das ganze nochmal zerlegen. Also Vorderwagen ab, Ölwanne runter. Untere Lagerschalen abschrauben und Pleullager lösen. Natürlich würde ich dann jetzt auch die Wellendichringe der Kurbelwelle machen. Wie bekomme ich die Kurbelwelle raus damit ich die Dichtringe tauschen kann?

Grüße aus der Eifel

Benedikt
 
Hallo Benedikt, alleine Deine Frage : "wie bekomme ich die Kurbelwelle raus" sagt mir, dass Du lieber die Finger von dieser Reparatur lassen solltest. Es sei denn, Du machst Dich mit dem Gedanken vertraut, dass Du eine Menge Lehrgeld bezahlen musst.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Benedikt IHC 624:

Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Mein KFZler von nebenan sagte auch das wahrscheinlich die Lager ausgelutscht sind. Ok gut. Dann werde ich das ganze nochmal zerlegen. Also Vorderwagen ab, Ölwanne runter. Untere Lagerschalen abschrauben und Pleullager lösen. Natürlich würde ich dann jetzt auch die Wellendichringe der Kurbelwelle machen. Wie bekomme ich die Kurbelwelle raus damit ich die Dichtringe tauschen kann?

Grüße aus der Eifel

Benedikt
Vorderachse Weg, bei der Kupplung trennen Motor raus Wasserkasten vorne weg hinten Kupplung weg und den kleinen Alu deckel.... Alle Lager abschrauben und Du hast die KW Quasi in der Hand....
 
Ich habe Haargenau das gleiche bei meinem D-326. Der Meister in Case Ih werkstatt meinte das sei nicht weiter tragisch, sofern ich da nicht grad unter volllast mit ackern würde. Drucktest war 0,3 Bar. Irgendwann werde ich aber die Lager tauschen 
 
Hallo, ich mach mal mit bei den schlauen Sprüchen. 30% 90er Getriebeöl ins motoröl und schon sind die Lager repariert. Bitte nicht machen obwohl es hilft. Grüße Tim 
 
Moin.

Was für eine Aussage! Lass dir das bitte schriftlich geben, damit du was in der Hand hast.

Alles Quatsch, nicht umsonst sollen die Motoren bei gesundem Motor 3 Bar Öldruck haben. Einen Bar lass ich mir als Verschleißgrenze noch gefallen, alles darunter ist in meinen Augen Fahren bis nichts mehr geht.

Der statische Öldruck ist dafür verantwortlich das alle Schmierstellen des Motors mit ausreichend Öl versorgt werden. In den Gleitlagern bildet sich dann unter dynamischen Öldruck ein Schmierkeil der praktisch dafür sorgt das sich die einzelnen Bauteile nicht berühren. Das geht nur wenn genügend Öl im Lager ist. Das wird vom Öldruck sichergestellt. Wenn da das Meiste schon von der Kurbelwelle wieder in die Ölwanne läuft ist der Motor verschlissen und gehört überholt.

Ich weiß das die meisten das nicht hören wollen aus Angst vor den Kosten und dem Aufwand, geht mir genauso. Aber wenn mann den Motor komplett zu Klump fährt ist es in meinen Augen noch schlimmer.

Gruß Jürgen
 
Also schreibe ich hier quatsch oder was? Dann kann das Forum auch aufgelöst werden. Jeder erzählt seine eigenen Erfahrungen. Bisschen mehr Respekt bitte !!
 
Moin Peter.

Das was dein Werkstattmeister erzählt ist technisch Quatsch. Ich begegne jedem Menschen respektvoll, würdest du merken wenn du mich persönlich kennen würdest. Wenn ich dich durch meine Aussage irgendwie beleidigt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung, war niemals meine Absicht!

Gruß Jürgen
 
...die Möglichkeiten sind überschaubar: Entweder laufen lassen, oder Geld in die Hand nehmen!

Gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
FuerPapa:

Moin.

Was für eine Aussage! Lass dir das bitte schriftlich geben, damit du was in der Hand hast.

Alles Quatsch, nicht umsonst sollen die Motoren bei gesundem Motor 3 Bar Öldruck haben. Einen Bar lass ich mir als Verschleißgrenze noch gefallen, alles darunter ist in meinen Augen Fahren bis nichts mehr geht.

Der statische Öldruck ist dafür verantwortlich das alle Schmierstellen des Motors mit ausreichend Öl versorgt werden. In den Gleitlagern bildet sich dann unter dynamischen Öldruck ein Schmierkeil der praktisch dafür sorgt das sich die einzelnen Bauteile nicht berühren. Das geht nur wenn genügend Öl im Lager ist. Das wird vom Öldruck sichergestellt. Wenn da das Meiste schon von der Kurbelwelle wieder in die Ölwanne läuft ist der Motor verschlissen und gehört überholt.

Ich weiß das die meisten das nicht hören wollen aus Angst vor den Kosten und dem Aufwand, geht mir genauso. Aber wenn mann den Motor komplett zu Klump fährt ist es in meinen Augen noch schlimmer.

Gruß Jürgen
0.7 geht auch noch. Wenn bei meinem Turbo alles Richtig heiß wird dann kommt man schonmal auf 0.7 Bar an der letzten Schmierstelle.... Die Ölpumpen sind selten Schrott das stimmt nur die Mutter nachziehen reicht meistens....
 
Moin moin,

Ich hab nicht jetzt entschlossen das Projekt Kurbelwelle anzugehen. Ich hab mal den Öldruckgemessen und kam auf das ergebnis:  Kalter Motor 4,5 Bar Druck     Warmer Motor (85°C Wassertemp.)  0,3 Bar  bei 750 U/min.

So also wie ihr schon geschrieben habt. Zu 95% sind die Haupt-Lagerschalen durch. Ist auch verständlich bei 50 Jahren auf dem Buckel.

Das WH habe ich jetzt schon verinnerlicht. Was ich noch nicht heraus gefunden habe, muss ich den Traktor auseinander fahren um die Kurbelwelle aus zu bauen und die Dichtringe tauschen zu können ? Wie habt ihr das ganze bewältigt?

Grüße aus der Eifel

Benedikt
 
Oh Oh....das geht hier aber heiß her!

Ich traue mich fast nicht meinen Senf dazu zugeben, mache es aber trotzdem... ;-))))

Also wenn die Ölpumpe neu ist und auch der Druckschalter kannst Du dir das messen mit einem Manometer wohl sparen. Fakt ist, wenn du den Motor längere Zeiten im Standgas laufen lässt und er keinen Öldruck hat, geht er eventuell mal aus und sitzt fest! Der Druckverlust kann überall entstehen wo Ölschmierung gefordert wird, hauptsächlich an Gleitlagerschalen, da wären der Ballancer, die Kurbellemlager, die Pleullager, die Nockenwelle, die Kipphebelwelle. Die Kurbelwellenhauptlager sind die größten Lagerschalen und unterliegen auch der größten Belastung, somit dem größtem Verschleiß. Es kann aber auch die Summe aller genannten Dinge sein, überall ein bisschen Druckverlust. Ausbauen kannst Du die Kurbelwelle mit einem Werkstatthandbuch, wenn Du ein guter Schrauber bist, vielleicht selber. Aber dann muss die vermessen werden, hier geht es um 1/100mm Genauigkeit. zu 90 % sind die Laufflächen nicht mehr rund und die Kurbelwelle muss von einem Spezialisten geschliffen werden, sofern der Verschleiß das noch zulässt, und dann müssen passenden neue Lager verbaut werden. Wenn Du pech hast brauchst Du eine neue Kurbelwelle. Das schlimme ist, wenn man so einen alten Motor erst zerlegt, kommt eins zum andern.....alles wird an der Verschleißgrenze sein und wenn Du alles erneuern lässt, vom Kopf bis Fuss können fix mal ein paar tausend fällig sein. 

Eine genmeine Frage habe ich noch, hast Du die Ölpumpe selber gewechselt? Hast Du die beiden O-Ringe für die Saugseite erneuert und hoffentlich geiegnete (Originale) verwendet? Wenn die undicht sind, oder irgendwelche Sanitär O-Ringe drin sind, verhärten die schnell, die Pumpe zieht nebenluft und kann kein Leistung bringen.

Wenn Du den Schlepper nur so zum Hobby oder Spaß hast und damit kein Geld verdienen musst, dann besorg die 10 Liter mineralisches HD-Motoröl 20W-50. Das wird in LKW und Busmotoren gefahren. Damit steigt dein Öldruck wieder etwas an, weil es nicht so dünn wird bei höherer Temperatur und somit auch nicht so leicht aus eingelaufenden Lagerschalen entweicht. Achte darauf das Du das Standgas immer so nach regelst, das deine Kontrollampe nicht brennt. Bei Fahren kann fast nichts passieren......und fahr den Motor solange bis er schrott ist. Ob jetzt oder dann....eine Überholung kostet das gleiche.

Gruß Mark 
 
......und fahre den Motor bis er Schrott ist!

Also sorry Mark, aber was ist denn das für eine Aussage? 

Wie kann man jemandem so etwas empfehlen? 

Ohne Worte! 🤦‍♂️
 
Zurück
Oben Unten