kotflügel ? was kann man machen ?

322Michi

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Februar 2011
Beiträge
322
Ort
46325 Borken
hallo ihc freunde

ich habe ein ziemliches problem mit meinen kotflügeln . in ihnen sind riesege löcher und fangen teilweise schon an zu reißen . kann man das noch schweisen ? und wie kann man die tragenden teile ersetzen ?

(bilder sind in meinen profil)

danke für hilfe . gruß 322Michi
 
Servus Michi,

ich würd sagen schweißen! Schlechte Stellen (bis vernünftig Material da ist) mit Winkelschleifer heraustrennen. Neue Blechtafel besorgen und Profile, die Du Dir vorher auf Pappe abgezeichnet hast, heraustrennen und dann reinschweißen.

Gruß aus Bayern
 
nochwas!

mach die radkasteninnenseiten blank und kauf ne büchse teroson und streich die sache, aber gscheit! hab ich auch bei unserem 1246 gemacht. Wennst richtig machst sollte da keine blase mer kommen. bei mir is nach‘m ackern alles voll - HD reiniger -alles sauber - prima und wunderbar.

Gruß aus Bayern
 
Meine Kotflügel (runde) sehen mindestens genau so schlimm aus.

Ich schweiße meine auch selber bei mir auf arbeit (Schlosserei).

Hab mir ne Blechtafel 1,5mm genommen und trenne alle verrosteten stellen großflächig aus.

Dann walze ich ein teil der Blechtafel für den Mantel im gleichen Radius wie der Kotflügel (musst du ja nicht machen).

Nehme mir ein stück Pappe halte das hinter die ausgeschnittene stelle und übertrage die umrisse erst auf die pappe , schneide die dann aus und übertrage es auf das Blech.

Um das blech einzusetzen nehme ich mir entweder eine andere Person die anhalten muss oder schneide mir kleine bleichteile aus den resten aus und hefte sie von innen (wenn beide Bleche gleich dick sind) oder von außen (unterschiedliche Blechdicken) so das die halb in das loch ragen so dassw ich das neue blech einfach reinlegen kann und heften.

Dann verschweiß ich das Blech , aber immer nur ganz kurze stücke und auch immer mal an einer anderen Stelle, damit nicht zu viel Hitze ins Material kommt und es sich verzieht.

Am Schluss werden alle Schweißnähte mit der Fächerscheibe (nicht so grobe Körnung wenn mögl) angeglichen.

Mfg

Daniel
 
... Alternative dazu, wenn die Kotflügel tatsächlich schon ziemlich vergammelt sind (...lass mich raten: dein IHC lief mal auf einem Milchvieh oder Schweinemastbetrieb).....Ammoniak frisst alles...

... dann ist die beste Alternative zum flicken, dir ein paar neue über Granit Parts zu besorgen. kost zwar ein bissl was, aber dann hast du für die nächsten Jahrzehnte Ruhe.

Gruß

Nico
 
mit dem trecker wurde milch gefahren und dann im winter viel streusalz und bei jedem wetter usw . lief nur auch nebenerwerbsbetrieb . und die letzten 20 jahre hat der trecker kaum noch was gesehen außer mal ne runde fahren und heu machen . ich mein der hat ja schon sogar auf seinen 2. motor total viele stunden runter (ich weiß nur noch nicht was das für ein motor ist). und jetzt is es meiner und der wird wieder richtig gebraucht
 
ach ja . wenn ich einfach was einschweiße tragen die dann auch wieder richtig oder muss man da noch sowas wie träger dranbauen ?
 
schweiß das rein, oder lass das rein schweißen (schutzgas wäre echt vorteilhaft!)- das trägt total! wenn du die gleiche materialstärke wählst klappt das! dünnes trompetenblech hält auf jeden fall nicht! Steich das ordendlich danach und du wirst nie wieder darüber denken werden.

gruß aus bayern
 
Also ich habe bei meinem 353 an den hinteren Kotflügel die durchgerosteten Bleche herausgeschnitten und habe neue Bleche angefertigt die etwa 2 - 3 cm überstanden und diese habe ich mit Blindnieten befestigt das hält bombenfest vorher anstreichen nicht vergessen.

Wenn du willst kann ich dir einige Bilder schicken.

Mfg Anton
 
Hallo,

bei den gewaltigen Löchern die du du beschrieben hast

wird die Reparatur auch nicht viel günstiger ausfallen und am ende siehts dann womöglich noch beschissen geflickt aus.

Kauf neue und fertig ist die Kiste

Wenn es gut und vernünftig aussehen soll, kauf dir  besser neue, denn auf 400 Euro / Stk kommt es dann am Ende auch nicht mehr an.

Wen doch, such dir besser ein günstigeres Hobby, denn auch Ersatzteile für alte gebrauchte Trecker kosten manchmal viel Geld.

mfg

hgh
 
in 10 jahren sieht das alles ganz anders aus ! ich bin erst 14! ich möchte nur das der trecker wieder tüv fertig ist damit ich wenn ich meinen führerschein habe damit auch fahren kann. in 10 jahren sind da bestimmt neue dran und lass mir mein hobby !
 
Hallo Michi,

keiner nimmt dir hier den Hobby.

ich bin auch erst 19 und habe einen Schlepper zum herrichten den 624er. Ich bin in der Ausbildung und verdiene trotzdem recht gut. Ich Arbeite sogar nebenbei noch 4 Stunden am Tag, damit ich mir mein Hobby finanzieren kann.  Hast du denn keinen, der dich finanziell unterstützen kann? Alleine wird das alles sehr schwieg, da noch einiges an kosten auf die zukommt!. ich mache fast alles selber und habe schon 700 euro an material gebraucht, nur um den Motor instandzusetzten.

hgerdh

meint nur, dass es ein sehr teures hobby ist, das man entweder richtig macht oder man es sein lässt, da sonst nur noch mehr kosten auf dich zukommen und ein größerer Schaden bei pfusch-arbeit entstehen kann. nimm das bitte nich persönlich, aber die user hier im forum haben erfahrung und wollen dir nur helfen.

Gruß Patrick
 
Michi,

bei meinem MAN habe ich Bleche in 1,5mm eingeschweißt.

Suche dir jemanden, der das kann, oder frage bei einer Werkstatt, ob sie dir

die einschweissen. Du kannst ja anbieten, das du die Rechnung abarbeitest (aufräumen/sauber machen o. ä.)

Wenn der jenige, der es macht etwas von der Sache versteht, wird er auch beurteilen können,

ob du eine zusätzliche Strebe brauchst.

Schnapp dir ein paar Bilder, auf denen man gut erkennen kann, was gemacht werden muß und

sprich die Leute in den Werkstätten an, die sind hilfsbereiter als man denkt.

Gruß

Jörg
 
da kenn ich leute die mir das schweißen umsonst machen :) muss nur material bezahlen ... naja mein verdienst mit 14 ist nicht der höchste aber mann kann lamgsam anfangen :D ich weiß eig. das hier nix böse meineint ist aber neue sind einfach zu teuer ich brauche jetzt erstmal neue reifen ...dann wollte ich felgen direkt mitlackieren lassen freue mich schon aufs ergebnis :) .

ihr könnt euch die kotflügel im profil ansehen und euch einen einblick verschaffen
 
Servus,Also da du ja noch 4 Jahre zeit hast, oder 2 wenn du Mit 16 dein Lappen machst würde ich mir jemand suchen dermir Bleche schweist!Ich habe bei meinem Schlepper schon Soviel gemacht und verbessert was mich nur rund ein paar euros gekostet hat. Ich habe angefangen meine Kotflügel auszubeulen, ein bekannter hab mir gezeigt wie ess geht. Mann brauchviel zeit und natürlich muss mann auch wollen. Stell mal ein bild rein das manmal die materie sieht.
 
okay ich werde morgen ein paar bilder mehr machen . und wo wir schonmal dabei sind ... kann mir jemand sagen wo ich genau herrausfinden kann was für einen motor ich habe und das ganze nur mit motornummer ? kann das hier jemand oder muss ich zum lama-händler ?
 
Zurück
Oben Unten