Lanz_4016:
Also, das mit "kühlerem" Oel, daß Kühlwasser auch "kühler" bleibt, lassen wir mal ganz vorsichtig dahingestellt...
Christoph, hast du die Seitenbleche auch schon aufgeschnitten? Fährst du immer mit Aufbereiter?
gruß
__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
Warum dahingestellt lassen?
Ich habe dies nachgemessen mittels Öltemperaturanzeige und freiprogrammierbarer Motorsteuerung (Auswertung der Temperaturen u.a. eben Kühlwasser und Ladeluft) und diversen Kombinationen aus Wasserkühlern und Ölkühlern.
Wenn dein Öl nicht heißer als 90 Grad wird, dann hast du keinerlei Probleme mit dem Kühlwasser.
Wenn dein Öl 130° und mehr erreicht, dann arbeitet alles sehr viel heißer und der Wasserkühler muss demnach ebenfalls sehr viel mehr Hitze wegbringen.
Insbesondere bei Turbomotoren ist die Ölkühlung extrem wichtig, denn der Lader bringt unter Last wirklich *RICHTIG* viel Hitze rein.
Ist doch auch vollkommen logisch.
Weniger Öltemperatur = weniger Temperatur im Motor = weniger Wassertemperatur.
Das hängt, welch Zufall, direkt zusammen, man muss es nur verstehen (wollen).
IHC_Power:
Amtrack:
An destillertem Wasser scheiden sich die Geister.
Es soll sich die nicht mehr vorhandenen Mineralien aus der Umgebung "ziehen".
Sprich: es soll das Metall angreifen.
Ob das wirklich so ist? Keine Ahnung.
Auf Frostschutz würde ich grundsätzlich nicht verzichten, denn Frostschutz ist auch immer gleichzeitig rostschutz.
Deswegen auch nicht nur auf -5 Grad oder sowas einstellen sondern gemäß Herstellervorgabe mischen.
Aber um den Bogen zum Thema zu spannen:
Was spricht dagegen, dass man einen größeren Ölkühler installiert?
Alternativ einen größeren Wasserkühler sofern Platz vorhanden (ist beim Ölkühler einfacher).
Mit kühlem Öl bleibt auch das Wasser kühler, man hätte etwas mehr Reserven bzw. kommt dann eben zeitmäßig später an die Grenzen.
Einen verdreckten Kühler behebt dieses Vorgehen natürlich nicht.
Das ist Mist. Das öl heizt zusätzlich das Wasser auf. Ich tüftle für meinen 1046 auch momentan nen Ölkühler und der bekommt nen zweiten Kühlwasserkreislauf...
Was ist mist?
Habe ich denn irgendwo etwas anderes geschrieben?
Natürlich heizt das Öl das Wasser auf, genau deswegen soll das Öl kühl gehalten werden.
Wenn es (theoretisch) kühler als das Wasser sein würde, dann würde das Öl das Wasser kühlen....
Ich fahre einen von 235PS auf 550PS aufgeblasenen 3L Motor, mit Wärmehaushalt musste ich mich "ein bisschen" beschäftigen...
Mein 1246er muss zu wenig arbeiten, als dass er jemals zu heiß werden dürfte.
PS:
Es macht viel mehr Sinn, heißes Öl direkt zu kühlen als die Hitze vom Öl ans Wasser abzugeben und dann das Wasser zu kühlen.