Kurbelwellendichtung D 439

Juergen D439

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Juli 2009
Beiträge
1.745
Ort
Nähe Gifhorn
Hallo,
ich habe meinen D439 ( Bin selbst der Erstbesitzer) restauriert und alles mögliche neu abgedichtet und neu gelagert. Beim Getriebe und der Hinterachse ist das auch bestens gelungen.
Nur die hintere Kurbelwellenabdichtung bekomme ich nicht dicht.
Der Landmaschinenhändler ( 63 Jahre alt uns zeitlebens Cormick Händler) hat mir vorher schon wenig Hoffnung gemacht, daß man das dicht bekommt.
Hat von euch jemand eine Idee was man machen kann um diesen Filzring dicht zu bekommen.
Die Kurbelwelle hat kein Spiel.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Ich hab da jetzt keine Ahnung wo und welches Teil, aber probier mal Admosit! Einfach eine Bahn dran entlangfahren paar Tage warten, dass es richtig ausgehärtet ist und dann mal schauen. Muss natürlich alles Trocken und Öl und Fettfrei sein die Stelle und auch die Tage bis es trocknet auch so bleiben.

Gruß
Pascal

_____________________________________________________________
Sind die Hühner platt wie Teller, war der IHC mal wieder schneller xD
 
Achso/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Ja, hab ja geschrieben dass ich nich weis um was es sich da handelt/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Alfred,
wie würde deine Lösung mit dem SIRI denn aussehen. Ich habe selber schon drüber nachgedacht, doch wie kann man den Simmerring über den Flansch für das Schwungrad bekommen. Abschneiden und einen Neuen zum Abbauen drehen kann an so einem hochbelastetem Bauteil auch nicht das gelbe vom Ei sein?

Gruß
Hendrik

Si tacuisses, philosophus manisses.
 
Hallo,

in der Oldtimer-Traktor 9-10/2007 ist eine ausführliche Anleitung zum Umbau auf einen Simmerring. Schrauber aus Bad Münder haben diese Idee in die Tat umgesezt und ihren D439 damit ausgerüstet. Er soll seit dem dicht sein.

Habe leider keinen Scanner, sonst hätte ich den artikel und die Zeichnung mal eben eingescannt.

Viele Grüße, Thomas
 
Hallo,
erstmal vielen Dank.
Die schlepperpost habe ich leider nicht. Ich schau mal ob ich die beim Verlag noch bekomme.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Hallo,
ich habe soeben die Ausgabe 5/2007 bestellt. Nun bin ich aber gespannt.

MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Hallo Jürgen,

Achtung, Oldtimer-Traktor, nicht die Schlepperpost! Ich hoffe, Du hast jetzt nicht die Falsche bestellt?!
Wenn doch, kann ich Dir gerne aber eine Kopie von dem Artiikel machen und ihn Dir ganz normal per Post zukommen lassen.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas, hallo Jürgen,

wir hatten meinen 439er jetzt zum zweiten Mal auseinander, der Ölverlust ist geringer geworden, aber er tropft halt immer noch. Ich hätte ebenfalls Interesse an dem Artikel, könnt ihr ihn mir bitte zukommen lassen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Jens
 
Das mit der hinteren Abdichtung ist ein Kreuz bei den motoren, kann ich ein Lied von singen, das war absoluter Müll was IHC da fabriziert hat, wenn die einmal ölen kriegt man sie kaum wieder dicht, meiner ist auch schon zum zweiten mal auseinander gewesen und neu abgedichtet, KW Null Spiel, alle Lager getauscht, Ergebnis, tropft immer noch, wenn auch nicht mehr so stark wie vorher, Mein Tipp, einfach laufen lassen, habne Kunststoffschale drunter gehängt, da kanns rein tropfen. man gewöhnt sich an alles .. ..

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Hallo,
die Methode aus der Oldtimer Traktor ist vielversprechend. Allerdings benötigt man jemanden der sehr genau drehen kann. Und auch der Einbau ist nicht ganz einfach. Ich bin noch auf der Suche nach jemanden, der das Drehen hinbekommt. Ich habe bei einer Spezialfirma angefragt und die will ca 2000 € dafür haben. Dann lass ich es lieber laufen.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
@Jürgen, ja wenn das nicht so teuer wäre wärs ne gute Alternative, aber ohne Beziehungen zu solchen betrieben kann mans wohl vergessen. Oder man muss das Geld einfach über haben (wer hat das schon...) Wenns zu stark wird muss man sich wohl was einfallen lassen, meiner tropft nicht so viel daher lass ichs erstmal so.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Hallo Leute,

ich habe mit meinen beiden Schrauberkollegen, die hier im Forum bereits erwähnte Variante mit dem Simmering zum Abdichten der Kurbelwelle.erfunden. Voller Erschrecken musste ich nun im Forum lesen, dass es Firmen gibt, die unsere Erfindung für 2000€ Nachbauen wollen. Da hätten wir uns das ja am besten patentieren lassen sollen ;-).
Also hier sei mal gesagt, wer Interesse an einer Zeichnung im PDF-Format für die Teile hat, kann diese selbstverständlich kostenlos von uns erhalten. Ebenso gibt es ein paar aufschlussreiche Fotos auf unserer Homepage www.treckerfreunde-bad-muender.de

Wir haben die Zeichnung schon einigen Interessierten weiter gegeben. Bisher haben wir durchweg positive Resonanz erhalten.

Wenn ihr also einen fairen Maschinenbauer findet, könnt ihr euch die Teile sicher für deutlcih unter 2000€ bauen lassen. Der Materialaufwand liegt bei ca. 50€ und wir haben zum Drehen und Fräsen ca. 6 Std. gebraucht. Also kauft bitte Niemandem diese Teile für 2000€ ab, auch wenn die Kiste noch so süfft.

Beste Grüße

Mathias Meier

Treckerfreunde Bad Münder
www.treckerfreunde-bad-muender.de
treckermeier@gmx.de
 
Hi Mathias
diese Kostenschätzung ist wahrscheinlich zu hoch. Das ist der Preis für eine Einzelanfertigung mit den ganzen Einrichtkosten und wurde von dem Meister ohne genaue Zeichnungen geschätzt.
Ich versuche gerade jemanden zu finden, der das deutlich billiger macht. Wenn ich eine Firma gefunden habe, die das evtl sogar in Serie bauen kann, werde ich mit dir Kontakt aufnehmen, damit ihr daran teilhaben könnt.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Hallo Leute,
kann mir von euch jemand sagen ob ich die Zeichnung benutzen, bzw. die Teile 1:1 auch für meinen D 430 nachbauen kann?
Ich hoffe mal das die D - Serie baugleich in diesen Dingen war.

Mfg. Christopher
 
Hi,
das sollte auch beim 430 gehen.
Ich suche immer noch eien Werkstatt, die das kostengünstig dreht bzw. fräst.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Hallo zusammen,

wollt nur mal kurz bescheid sagen, das ich grad drüber bin!!!

Der Gute ist getrennt, und die Teile sind auch beim fräsen!!

Werd demnächst mal ein paar Bilder reinstellen!!!!

 Kann mir noch jemand sagen, mit welchem Anzugsdrehmoment ich die Schwungscheibe und den Traktor wieder zusammenschraube???

Lg
 
Ja habe ich als PDF damals von Trecker Meier bekommen.

Ich muss sie nur mal hersuchen.

MfG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten