Kurbelwellenentlüftung umleiten?

Toddy-w

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2012
Beiträge
151
Ort
21755 Hechthausen
Hallo,

unser 353 raucht die letzten Jahre recht stark aus der Kurbelwellenentlüftung. Es ist hellgrauer Qualm, der wie ich finde nach Abgasen riecht.

Er springt Sommer wie Winter super an und hat auch eine gute Motorleistung. 

Der Kühlwasserstand ist auch über Jahre gleich. 

Da ich nichts am Motor machen möchte, weil die Leitung gut ist, möchte ich nur das Qalmen unterbinden. Denn gestern nach einem 1/2 Tag vor dem Schwader hatte ich eine Menge Qualm eingeatmet.

Deshalb ist meine Frage:

Kann ich das das Rohr verlängern und unter der Haube an den Abgaskrümmer bzw Auspuff anschliessen?

Dann würde das Qualmen ja nicht mehr stören.

Danke schon mal und viele Grüße,

Torsten
 
Ich hatte den Beitrag schon gelesen. Jedoch bezieht sich dieser auf den Ansaugkrümmer und nicht auf den Auspuff bzw Aufpuffkrümmer

Deshalb hier meine Frage.

Gruß Torsten
 
@ottostar:

Nein, das möchte ich nicht. (Mein Bmw hat das auch so, und da war die komplette Ansaugbrücke verkokt, so daß er zu wenig Luft bekam. Diese musste aufwendig gereinigt werden)

Deshalb war mein Gedanke ja die Kurbelwellenentlüftung in den Auspuff zu leiten. 

Was haltet Ihr davon? 
 
...da drückt sich Einer vor einer Motorrevision u. weicht geschickt aus auf´s "Russen-tuning"...

Gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
@ lanz 4016:

in meiner Fragestellung hatte ich begründet warum ich das nicht möchte. Deshalb bitte ich um qualifizierte Antworten.

Gruß Torsten
 
Du solltest in dem Zusammenhang erst einmal die Qualifikation haben, um zu verstehen, warum das nicht funktioniert was Du da vor hast...

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo, 

drin BMW ist wahrscheinlich ein Diesel und wegen der Abgasrückführung verkokt. Diese hat mit der Kurbelgehäuseentlüftung rein gar nichts zu tun. Du kannst die Entlüftung problemlos in den Ansaugkrümmer einleiten, da passiert nichts.

Vom einleiten in den Auspuff würde ich absehen, das wird aufgrund der Druckverhältnisse nicht funktionieren. 

Entweder in den Ansaugkrümmer einleiten oder Motor überholen, das sind die besten Möglichkeiten. 

Gruß Christoph 
 
Ich hab das Entlüftungsrohr mit einem Schlauch verlängert, dann bläst nichts mehr in meine Richtung. Es kommt natürlich darauf an wie stark der Rauch ist.

Gruß Heinrich
 
@lanz 4016;

da mir diese Qualifikation fehlt frage ich ja hier. Dazu ist doch dieses Forum wohl da. Deine Antworten sind jedoch leider wenig hilfreich.

Schade

@ANCI300:

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. So werde ich es dann auch machen. 

Mir ist bewußt, daß ich damit natürlich nicht die Ursache behebe. Aber bei einem Motor der ansonsten sehr gut anspringt und Leistung hat, ist es für mich persönlich vorerst die beste Lösung. 

Danke, und Gruß

Torsten
 
Hi ,

bei einem Samo Drago , den ich mir vor einiger Zeit angesehen habe , würde die Kurbelgehäuseentlüftung liebevoll mit einem alten Silikon(!)-Milchschlauch nach hinten verlängert .

Gruß Tom
 
Hallo Leute,

jetzt mal ganz blöd gefragt. Was wäre, wenn man da einen Öl-Abscheider anbauen würde?

(Ähnlich wie beim Luftkompressor)

Oder denk ich da in eine ganz falsche Richtung. Es geht ja hauptsächlich darum, 

den Öl-Verlust durch Kondens in die Umwelt zu unterbinden. 

Bestimmt gehört der Motor übeholt, aber wenn ich mit dem Schlepper 

20 Betriebstunden im Jahr mache, dann würde ich diesen Kostenfaktor...

sagen wir mal----    "schieben".

Grüße ins Forenland

Fritzi
 
Wieso so viel aufhebens machen wegen ein paar kondensierten Tropfen Öls? Die  Öltropfen streben Richtung Erde, dahin wo sie auch hergekommen sind, schließlich wird Motoröl auch aus Erdöl gemacht, also ....

Gruss Klaus
 
@633klaus:

Es geht mir nicht um die paar Öltropfen.

Es geht mir um den Qualm aus der Entlüftung, den ich nicht einatmen möchte.

Gruß Torsten
 
Moin Torsten,

Christoph hat es absolut zutreffend beschrieben. Bei Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt versifft gar nichts.Das war jahrzehntelang Standard z.B. bei Mercedes Pkw.

Das ist nur Wasserdampf (genauso als wäre draussen neblig) vermischt mit Öldunst (auch nicht anders, als wenn du einen Ölbadluftfilter hast).

Der Motor wurstelt den Dampf noch mal durch und dann landet dieser auch im Aufpuff.

Ansaugbrücken verkoken nur durch die leidige AGR (Abgasrückführung).

Direkt in den Auspuff kannst du nicht gehen, weil dort der Druck höher ist als im Kurbelgehäuse.

Der Auspuffdruck würde dir sämtliche Wedis aus dem Kurbelgehäuse drücken, ganz abgesehen von der Abgastemperatur.

Also lass den Motor seinen Mief selber einatmen :-).

Gruß +Matthes+
 
@Matthes und Christoph

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

Das mit dem Abgaskrümmer bzw Auspuff war ein Gedankenfehler von mir. 

Aber das mit dem Ansaugkrümmer hört sich gut an. Und wenn es Jahrzente im Mercedes Pkw so gebaut wurde, hat sich dieses ja auch bewährt.

Was wäre denn die einfachste Stelle bzw beste Position zum Anschließen? Einfach irgendwo am Ansaugkrümmer?

Gruß Torsten
 
Bei vielen PKW wurde wie bereist erwähnt früher die Rückführung/Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter geführt. Wer schon einmal einen Vergaser gesehen hat, der jahrelang die öligen Dämpfe (und im Winter den gelben Öl-/Wasserschmodder) schlucken musste der lässt es weiterhin "ins Freie" blasen.

Ich empfehle ebenfalls -wenn es Dich denn so sehr stört- das Rohr mit einem Schlauch zu verlängern, so das die Dämpfe "woanders hin" verdampfen....

Gruß

Carsten
 
Zurück
Oben Unten