Ladewagenumbau zum Tieflader

Simon 533

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 November 2010
Mahlzeit,

habe mir gedacht ich stell euch mal mein aktuelles Umbauprojekt vor. War schon seit langem auf der Suche nach einem passenden Fahrgestell welches niedrig ist und welches man gut zu einem kleinen Tieflader umbauen kann. Bin dann durch einen Zufall an einen ehemaligen Kemper Ladomat Ladewagen gestoßen. Von der Ladewagentechnik war nix mehr übrig, da er schonmal umgebaut wurde zum Weidepfähle fahren. Naja das war für mich ja nicht weiter schlimm.

Habe dann als erstes den noch vorhandenen Aufbau abgeflext und das Fahrgestell zum Sandstrahler gebracht.

k1024_dsc01436lmpf3.jpg

k1024_dsc01439raoas.jpg

Als der Wagen wieder da war vom Strahlen habe ich direkt angefangen. Zu erst schweißte ich jeweils ein Rechteckrohr auf die beiden C-Profile des Grundgestells um die Ladefläche später über der Reifenoberkante zu haben, damit keine Aussparung bzw. Hauben auf der Ladefläche notwendig sind. Dann verbreiterte ich das Fahrgestell auf 2200mm Außenbreite mit 140er IPE aussen und innen kamen 120er IPE und Winkelstahl als Verstrebung hinein. Da die Ladefläche nun ca. nur 75cm vom Boden hoch ist habe ich mich dafür entschieden keine Abschrägung am Ende zu machen. 

dsc01552deo09.jpg

Für die Stützen habe ich mich für ein festes Maß entschieden, so dass sie später wenn der Wagen in Waage ist 5cm über dem Boden stehen, dann kann man sie auch Problemlos auf unebenem Gelände ausklappen.  Die Halter zum Klappen muss ich noch anschweißen.

dsc0154939q4p.jpg

Aktuell bin ich mit den Rampen beschäftigt, eine ist schon fertig geschweißt. Habe sie heute mal Probehalber hinter den Tieflader gestellt. Bin der Meinung das 2m Länge reichen.

dsc01555fmowa.jpg

Die Rampen sollen später auf dem Rechteckrohr verschiebbar sein damit man verschiedene Spurbreiten aufladen kann. Das Rechteckrohr wird seitlich und an 2 Punkten in der Mitte drehbar aufgehangen. An die Mitte des Rechteckrohrs soll ein Hebel angebracht werden an den ein Hydraulikzylinder angreift und die Rampen hydraulisch hochklappt.  Weiß noch nicht genau wie ich den Hebel bauen werde aber denke das zeigt sich sobald das Rechteckrohr auf dem die Rampen geschoben werden befestigt ist. Werde wohl ein bisschen mit Pappe probieren müssen. 

dsc01550oaoe2.jpg

Ich hoffe ich hab jetzt niemanden mit Bildern erschlagen, aber ich dachte mir Bilder sind besser als tausend Worte.

Auf die Rampen kommen nach dem Lackieren 30mm starke Holzbohlen, genauso auch auf den Tieflader. Vorne dort wo das Fahrgestell höher wird soll eine Kiste gebaut werden für Spanngurte usw.

Würde mich über viele weitere Ideen, Anregungen und auch konstruktive Kritik freuen.

Gruß Simon

simon super sache macht das ja richtig gut was man schon so sied .

was wilste damit den fahren später .

must hinten wie bei den großen ne rundumleuchte hinten drunter machen ;)

PS:ich mus umbedingt nochma vorbei schauen bei dir 

---------------------------------------------------------------

nebenerwerbslandwirt Maik:Overbeck

IHC FREUND UND LIEBHABER

Hallo Simon,

ich habe auch einen Tieflader( z Zt leider kein Foto zur Hand, sende ich dir aber noch ) Hier sind die Auffahrrampen komplett aus Eisen mit zwischenstücken wie bei einer Treppe. Da dadurch die Rampen nicht so schwer sind, sind diese auf einem Rundeisen gelagert/verschiebbar und ich hebe sie mit der Hand hoch und sie werden nach vorne mit einem Flacheisen gehalten( dieses Sicherung mußt du auch haben ). Wenn wir unseren Dreschkasten aufladen lege ich Bleche auf die Rampe, geht wunderbar.

Bei einem Zylinder verlierst du hinten unheimlich an Bodenfreiheit, zumal du ja einen Einachser hast der schnell hinten aufliegen kann. zweitens muß ja noch eine Anlage her, mit der du die Rampen hochdrückst. Mit der Schlepperhydraulik ist eine feinsteuerung schwer möglich, hat nen kumpel auf versucht und mehrmals wegen dem Hebelweg die Rampe krummgedrückt. Mit einer Handydraulik geht es einfacher. dauert aber auch länger.

Ich würde keine Bohlen auf den Rampen machen, macht die ganze Sache nur unnötig schwer.

Gruß

Norbert

Das sieht ja sehr stabil aus was du da machst, wieviel Nutzlast erhoffst du dir? Ich habe mir auch schon einen Ladewagen zum Tieflader umgebaut, allerdings deutlich leichter gebaut als deiner, ich hatte bei 3 Tonnen Ladung keine Probleme. Hier der Link zu meinem Umbau:

482003.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_482003.1303932832.1111904215.1111904215.1.bildbericht_tiefladerbau-glattreifenverband_muensterland.html

Hallo an alle,

die Hydraulik soll eine Handpumpe von einem alten Kipper bekommen und einen Schlepperanschluss mit Drosselventil werden.

Da eine einzelne Rampe schon ein Gewicht von 60kg hat denke ich machen 10kg Holzbohlen den Braten auch nicht mehr fett.

Wie schon gesagt bei dem Hebel wo der Zylinder angreift und wie alles konstruiert werden muss damit der Zylinder möglichst weit vom Boden entfernt bleibt wird sich noch zeigen. Heute abend kann ich hoffentlich mehr dazu berichten.

Bei der Zuladung gehe ich von 3 Tonnen aus, da ich nichts bedeutend schwereres habe. Hauptsächlich will ich unseren Hoftrac damit fahren und Rundballen.  Das Fahrgestell würde denke ich mal auch 4 oder 5 Tonnen standhalten aber ich baue Grundsätzlich alles stabiler als nötig. Weil die aktuelle Achse nur bis 4 Tonnen zugelassen ist werd ich auch nicht mehr als 3 Tonnen zuladen. Wenn der Tieflader komplett fertig ist werde ich mal beim bekannten auf die Wage fahren.

Gruß Simon

Der wird bestimmt Klasse werden.

Und immer ruhig her mit den Bildern. Ich sehe sie mir sehr gerne an

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Abend

So langsam verwandelt sich das IHC-Forum in ein Anhänger-Forum, so viele Projekte wie es schon gab.

Die sind aber alle meiner Meinung nach klasse! Weiter so.

Gutes Gelingen, Simon.

Gruß Done

Danke für die vielen Blumen!

Werde euch gerne mit weiteren Bildern versorgen. Habe heute leider nicht das geschafft was ich schaffen wollte weil noch was ungeplantes dazwischen gekommen ist und dann noch mein Gas alle war.

Gruß Simon

Hallo an alle,

es ging endlich wieder weiter.  Habe die zweite Rampe fertig geschweißt und mich um das Klappen der Rampen gekümmert, so dass man sie auch noch verschieben kann.  Haben dann heute mit dem vorhandenen Hydraulikzylinder überlegt wie man es am geschicktesten löst mit dem Hebel, wir sind zu der Erkenntnis gekommen das wir einen Zylinder mit 500mm Hub brauchen also 100mm länger als der Zylinder den ich noch liegen hatte. Werde mich in den nächsten Tagen um einen längeren Zylinder kümmern.

Hier ein paar Bilder vom ersten Belastungstest mit dem Weidemann, leider war es schon etwas dunkel.

dsc01567l6b92.jpg

dsc01566cpbvw.jpg

dsc01565lgak3.jpg

Hält und biegt sich kein bisschen.

dsc01561ggyak.jpg

dsc0156487zc7.jpg

Jetzt muss nurnoch der Zylinder für das Klappen der Rampen angebracht werden, dann ist alles wichtige fertig. Dann kommen links und rechts jeweils ein C-Profil hin, welches für einen schönen seitlichen Abschluss am Wagen sorgt und anschließend noch reichlich Zurrpunkte. Dann noch die Kiste wo Platz für Spanngurte und ne Kiste Bier ist und dann gehts an den Lack. Nach dem Aushärten die Bohlen draufschrauben und die Elektrik montieren die in die Rampen integriert wird.

Gruß Simon

Mahlzeit,

es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten. Ich wollte ja eigentlich den Zylinder für die Rampen anbringen, leider habe ich feststellen müssen das der Zylinder den ich noch liegen hatte 100mm zu wenig Hub hat. Bin zurzeit auf der Suche nach einem Zylinder mit 500mm Hub. Weil ich hier leider nicht weitermachen konnte, habe ich an der Staubox für Spanngurte etc. angefangen, der Unterbau ist soweit schon fertig, bin mir noch nicht sicher ob ich die Kiste 40cm oder 50 hoch mache... was würdet ihr machen? Es sollten Spanngurte und mindestens ne Kiste Bier reinpassen. 

dsc015684mutn.jpg

Gruß Simon

Moin,

hab die Kiste jetzt 450mm hoch gebaut, 400 waren mir etwas wenig und 500 etwas zu viel... . 

Heute habe ich einen passenden Hydraulikzylinder bekommen, werde morgen zuerst die Kiste beenden und dann mich an den hydraulischen Klappmechanismus begeben,  dann müssen noch die Zurrösen angeschweißt werden und Halterungen für die Elektrik gefertigt werden. Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, kann ich Montag mit dem Grundieren anfangen.

Gruß Simon

nochmal ne frage... weiß nicht ob ich das vielleicht irgendwo überlesen hab... kloppst du auf die ganze karre holz drauf? 

Moin,

auf den Wagen kommen 300x40 lasierte Holzbohlen. Habe erst überlegt diese art Wasserfesten Multiplexplatten zu verbauen, allerdings bin ich für 0€ an die Holzbohlen gekommen.

Gruß Simon

Moin,

hatte bis jetzt wenig zeit fürs Internet, dafür hab ich jetzt aber den Wagen bis auf Winzigkeiten fertig.

image_135058425222403oep3l.jpg

Das lackieren war eine scheiß Arbeit aber es hat sich gelohnt!

image_13505842274552060qe5.jpg

image_135058421478837soojt.jpg

Passenden Schlepper mal zur Probe aufgeladen.

Was meint ihr wiegt der Wagen leer? Ich war gestern auf der Wage mit ihm aber finds mal interessant was ihr so denkt :D

Gruß Simon

Nicht schlecht deine Arbeit ;) beim Gewicht muss ich passen, bin immer schlecht im schätzen :D

Mit 500 oder 600kg kommt man leider nicht hin :D  Alleine beide Rampen wiegen schon 140 kg...   der Wagen wiegt leer 1230kg. Ich hatte immer 1500kg geschätzt aber umso besser.

Zurück
Oben Unten