Lenkhilfe AHS Hydro - Calzoni - 633

Ich habe die AHS-Lenkhilfe vor etwa 6 Jahren an meinen 523 verbaut, allerdings mit Tandempumpe. Die Einfachpumpe mit Mengenregulierung hatte er mir damals nicht angeboten.

Der Bausatz war in Ordnung, ich musste allerdings ein paar Änderungen vornehmen, was die Konsole für die Aufnahme des Zylinders betraf. Wie ich mich noch erinnern kann, musste auch ein Hydraulikschlauch bei meinem IHC-Händler gekürzt werden. 

Die Lenkung funktioniert seitdem hervorragend und es macht einfach Spass, mit dem Schlepper zu fahren, der ebenfalls einen Stoll Frontlader montiert hat.

Die TÜV-Abnahme erfolgte problemlos.  

Hallo Achim,

ich fahre seit 15 Jahren die Calzoni Lenkhilfe an meinem 433 Bj 77. Angebaut ist ein Frost Frontlader Kat 2. Hydraulikpumpe einfach mit Mengenteiler. Wir haben schon eine Menge Erdarbeiten, Schotter laden, Mist laden, Brennholz fahren damit gemacht. Bis heute viel Spass und keine Probleme oder Reparaturen gehabt.

VG Ulrich

Hallo Achim, wenn es Dich interesiert hier eine INFO: Unterschied zwischen Calzoni Lenkhilfe und Danfoss Hydraulik Lenkung. Estgenannte ist eine Lenkung die zwischen Achschenkel und Fahrzeugrahmen verbaut wird. Hier wird über einen Schieber ein Ventil im Lenkzylinder verschoben.Die Notlenkeigenschaft bei Ausfall des Motors wird über Muskelkraft u.Lenkgetriebe hergestellt. Bei der Danfoss Lenkung handelt sich es um eine Vollhydrauliche Lenkung die keinerlei mech. Verbindung zwischen Rahmen und Lenkgestänge hat. Ölfluss Pumpe - Orbitrol - Lenkzylinder - Lenkgestänge. Notlenkeigenschaft bei stehendem Motor über die Notlenkung im Orbitrol. Hierbei keinerlei Mech.Rückschläge durch unebenes Gelände oder Frostaufbrüche möglich. Durch diese Techn. Unterschiede erklärt sich der Mehrpreis gegenüber Calzoni. Treff Deine gute Entscheidung. Liebe Grüße und Guten Rutsch wüncht Dir und Deiner Familie der Paylodoc

Ich bleib bei der Hydraulik Doppelpumpe mit 11+8ccm mit Ventilfunktionen ( DBV ) mit eingebautem Druckbegrenzungsventil.Wird ende Januar vom Landmachienenschlosser eingebaut bei meinem 633.Habe hier die tage in Facebook gelesen auf irgend einer Ihc Seite,das genau das System von Calzoni eingebaut hat und ein träumchen wäre, ebenfalls Ihc 633.Bei betätigung der Lenkung würde die Pumpe genug Leistung haben für den gleichzeitigen betrieb des Heckkrafthebers,mit schnellerem hoch/runter usw.

Paylodoc:

Hallo Achim, wenn es Dich interesiert hier eine INFO: Unterschied zwischen Calzoni Lenkhilfe und Danfoss Hydraulik Lenkung. Estgenannte ist eine Lenkung die zwischen Achschenkel und Fahrzeugrahmen verbaut wird. Hier wird über einen Schieber ein Ventil im Lenkzylinder verschoben.Die Notlenkeigenschaft bei Ausfall des Motors wird über Muskelkraft u.Lenkgetriebe hergestellt. Bei der Danfoss Lenkung handelt sich es um eine Vollhydrauliche Lenkung die keinerlei mech. Verbindung zwischen Rahmen und Lenkgestänge hat. Ölfluss Pumpe - Orbitrol - Lenkzylinder - Lenkgestänge. Notlenkeigenschaft bei stehendem Motor über die Notlenkung im Orbitrol. Hierbei keinerlei Mech.Rückschläge durch unebenes Gelände oder Frostaufbrüche möglich. Durch diese Techn. Unterschiede erklärt sich der Mehrpreis gegenüber Calzoni. Treff Deine gute Entscheidung. Liebe Grüße und Guten Rutsch wüncht Dir und Deiner Familie der Paylodoc
Hallo Paylodoc,
der Unterschied ist mir grundsätzlich klar, die vollhydraulische mit Orbitrol kostet ca 1.500 und der Einbauaufwand ist erheblich größer. Auch wenn es nachher die bessere lenkung ist.
Mich interessiert vor allem die Frage, ob die geförderte Ölmenge bei der Tandempumpe 11+8  eventuell zu groß ist.
Alternativ dazu eine "einfache" 16 ccm HY Pumpe (nicht mit Mengenteiler)  - Damit wäre laut AHS Hydro das Lenkverhalten einheitlicher, da immer die gleiche Ölmenge ankommt.
Das kann ich nicht richtig einschätzen.....
Beste Grüße aus Südniedersachsen

Hat etwas gedauert, aber es geht weiter.....
die Teile sind bei AHS Hydo bestellt, gab dort noch etwas Versandprobleme, nun sind sie aber da.
Beim Einbau tritt nun folgendes Problem auf: Der alte Kugelkopfbolzen hat 22 mm, der neu 25mm, die Lenkastange außen hat 28 mm - so passt das nicht.

• Gab es unterschiedlich starke Lenkstanngen?
  • Muss der neue Kopf abgedreht werden?
Vom weiteren Einbau wird dann noch berichtet

Beste Grüße aus Südniedersachsen

eup-1136842880-66db2404a0c1c11cc48926e9b1e842a7-1580642447_big.webp

Hallo in die Runde so, nun der Bericht zur Calzoni Lenkung. Bestellt habe ich eine 16ccm Pumpe einfach mit Ölstromregulierer
https://www.ahs-hydro.de/de/product_info.php?info=p802_calzoni-hydraulische-lenkung-ihc--433--ihc-533s--hc-633--ihc-733-ihc-833.html

Das gelieferte Material war soweit vollständig
Der Halter war durch Frontladerkonsole nicht nutzbar, es musste ein neuer gebaut werden.
Die Druckleitung zum Filter musste komplett neu gemacht werden.

Die Hohlschrauben am Überdruckventil war so kurz, das nur eine Gewinde greifen konnte – Ersatz ist bestellt, aktuell hält es noch

Problem Lenkungsspiel....
Folgende Sachlage: Die Lenkung hatte vorher etwas Spiel und meine Hoffnung auf Verbesserung des Lenkspiels durch die Lenkunterstützung ist nicht eingetreten. Es ist sogar deutlich schlechter geworden. Die Lenkunterstützung läuft prima, das Störgefühl durch das Lenkspiel ist größer geworden. Das ist im Nachgang auch logisch, da zusätzlich zum bisherigen Lenkspiel nun auch noch der Weg zum ansteuern des Steuerventils am Lenkzylinder überbrückt werden muss. Straßenfahrt macht so keinen Spaß!
Gestänge und Kugelköpfe sind ok, das Spiel kommt klar aus dem Lenkgetriebe

Dazu nun folgende Frage:
Ist neben der Einstellung des Lenkgetriebes durch Anziehen der Madenschraube auf der linken Seite des Gehäuses noch etwas anderes möglich?
Die Schraube ist (halbwegs) fest reingedreht.
Kann man eine längere Schraube nutzen?
Kann man das Lenkgetriebe auseinanderbauen und irgendwo noch mal eine Unterlegscheibe/ Distanzscheibe oder sowas verbauen?
Oder soll und muss man das Teil tauschen?

Danke schon mal vorab und beste Grüße aus Südniedersachsen

eup-1137011005-f57e5d1cbc3415470e78756b85b5e970-1601195597_big.webp

eup-1137011005-4c71c05c855a85be7197a0c2b20013c2-1601195597_big.webp

eup-1137011005-424c5e80990f745fbe9b5a690a0f3fdb-1601195597_big.webp

eup-1137011005-8d17294e25d6422926657944cddc28d6-1601195597_big.webp

Moin Jungs,

ich habe die Calzoni Lenkung vor Jahren eingebaut und alles hier im Forum dokumentiert Klick.

Bis heute läuft die wunderbar, kann ich nur empfehlen.

Erstaunlich, daß immer wieder neu die alten längst im Forum beantworteten Fragen gestellt werden.

Das Suchen ist wohl zu umständlich, da mache ich dann lieber mal eben ein neues Thema auf - aber so sind wir Menschen wohl.

Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen mit der neuen Lenkung, der Vorher (ohne) zu Nachher (mit) Effekt ist gewaltig.

Gruß

Heinz

Zurück
Oben Unten